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Thema: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum? (24885-mal gelesen)
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höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Hallo,

ich bin hier neu und hätte ein paar Fragen also bitte habt Geduld mit mir.  :-)  Ich fahre einen alten A3 und pendle damit täglich 42km in die Arbeit. Es ist ein 1.8er und der Verbrauch ist vertretbar aber bis Ende diesen Jahres hat er 280tkm runter. Der nächste Zahnriemenwechsel wird mehr kosten als der Wagen noch wert ist also sehe ich mich nach Alternativen um. Eine wäre wieder ein Benziner aber mit LPG Anlage, ein anderer ein Hybrid. Was mir nun bei der Suche auffällt ist, dass Hybride im allgemeinen in der Versicherung recht hoch eingestuft zu sein scheinen. Selbst ein Prius liegt bei Haftpflicht und Vollkaso schon bei rund tausend Euro im Jahr. Das ist bei 50%, ich bin bei 35 aber dennoch zahle ich für meinen A3 im Vergleich etwa 300 Euro weniger. Gibt es einen vernünftigen Grund warum die Typklassen bei Hybriden höher sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die öfter in Unfälle verwickelt sind oder öfter geklaut werden.

Grüße,

Georg



Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 1
Hallo Georg,

erstmal willkommen im Forum.  :-)  Ich bin jetzt kein Versicherungsfachmann und kann die Hintergründe für die Preisunterschiede deswegen nicht klar aufführen. Allgemein werden aber ausländische Fahrzeuge schon einmal höher eingestuft, und bei Hybridfahrzeugen wird dann nochmal eine Schippe aufgelegt. Als Argument wird angeführt, dass Ersatzteile im Reparaturfall teurer als bei einheimischen oder technisch einfacheren Modellen sind. Die Unfallhäufigkeit ist niedriger als bei anderen Fahrzeugen, leider werden aber manche Hybride auf Grund der wertvollen Komponenten gerne geklaut.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 2
Willkommen im Forum.
Ich bin auch noch Auto 1.0 oder eher Bahnfahrer und bin auch darüber gestolpert.
Meine Vermutung geht in Richtung höheren Wert bei Anschaffung und bei Unfällen/Diebstahl höheren Kosten für die Versicherung. So wie bei Diesel Fahrern grundsätzlich von hoher Kilometerleistung ausgegangen wird. Ob du die nun fährt oder nicht.

Den Rest hat KaizenDo schon sehr gut beschrieben.
So richtig könnte uns nur jemand vom Fach Auskunft geben.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 3
Zumindest beim Honda Jazz gibt es keinen Unterschied. Einfacher Benziner wie auch Hybrid haben die gleiche Einstufung bei der Versicherung.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 4
Hallo Georg und nochmal herzlich Willkommen hier :-)

Bei Hybridfahrzeugen zahlt man zwar mehr an die Versicherung - dafür spart man bei der Kfz-Steuer (36 Euro pro Jahr (Auris, Prius) bzw. 28 Euro pro Jahr beim Yaris).
Vielleicht kann ja @hungryeinstein etwas dazu schreiben wie viel er beim Jazz bezahlt.

Wie das bei LPG-Anlagen ist weiss ich allerdings nicht.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen, Georg!  :-)

Leider bin ich nicht bei einer Versicherung angestellt, aber die Antworten, die du bereits bekommen hast, gehen wohl in die richtige Richtung.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 6
Die Diebstahlquoten gehen nur in die Teilkasko-Quoten ein, das erklärt nicht die hohe Einstufung in Haftpflicht und Vollkasko.

Generell sind fast alle Japaner in der Versicherung abartig teuer, neben den Hybriden kenne ich die da die Fälle: RAV 4 und GT86 (krasses Beispiel, kostet in der Versicherung mehr als ein Audi R8 z.B.)


Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 8
Wie schon oft geschrieben, Versicherung kann man schlecht vergleichen. Das kann man meist nur für sich selbst.

Steuer ist beim Jazz Hybrid 28 € im Jahr.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 9
Bei den Kosten ist es nicht nur Versicherung.

Man muss sich, wenn es wie bei mir um die Gesamtkosten geht hin setzen und das durch rechnen. Manchmal ist ein Hybrid billiger, manchmal aber auch das Auto 1.0. Was noch dazu kommt ist der meist höhere Anschaffungspreis des Hybriden.

Helfen kann hier auf jeden Fall der ADAC
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/

Da gibst du deinen Wunschhybriden und dein Wunsch Benziner ein und siehst ein Ergebnis was alles umfasst. Bei mir dem Yaris 1.0 und dem Yaris Hybrid war es so das sich das von Kosten gar nicht so viel  nimmt. Aber, du beim Hybriden mehr Komfort bekommst. Mache mal eine Probefahrt, dann weißt was ich meine.

Zum Versicherungsvergleich benutze mal www.check24.de da wirst du sehen das deine aktuelle Versicherung für dein aktuelles Auto und eine andere Versicherung einen Hybriden völlig anders einstufen. So war bei uns

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 10
Warum die Preisunterschiede in der Versicherung sind, weiß ich leider auch nicht. Ich hab auch den Eindruck, die Versicherungen wollen gar nicht, das das jemand versteht.
Das sieht man auch an extrem unterschiedlichen Tarifen. Die VGH wollte unseren neuen Auris TSC Hybrid in der Vollkasko/Haftpflicht (25/30), mit 2 Kindern unter 24 Jahren,für deutlich über 700 €/Jahr versichern; wiewohl wir dort langjährigen Kunden sind.
Die Toyota Versicherung wollte rund 1000 € (!) haben.
Schlußendlich hab ich´s bei der Huk für 519 € bekommen.
Alle Versicherungen waren teurer als die Prämie für den Vorgänger, einen mit 150 PS klar stärkeren Saab 9.3....

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen: Auch in der Anschaffung muß ein Hybrider nicht teurer sein, bei Toyota ist der Auris Diesel 200 € teurer als der Hybrid.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 11
Bei Hybridfahrzeugen zahlt man zwar mehr an die Versicherung - dafür spart man bei der Kfz-Steuer (36 Euro pro Jahr (Auris, Prius) bzw. 28 Euro pro Jahr beim Yaris).
Vielleicht kann ja @hungryeinstein etwas dazu schreiben wie viel er beim Jazz bezahlt.

Wie das bei LPG-Anlagen ist weiss ich allerdings nicht.

Die 30,- Euro Steuern kompensieren aber die überteuerte Versicherung nicht, unterm Strich zahlst mehr. Und wäre die KFZ-Steuer gekommen, hätten Hybridler noch mehr aus der Wäsche geguggt, zumindest wie ich es sehe.

Mit meinem Peugeot 207cc war ich mit LPG nicht wirklich glücklich, hängt vermutlich vom Auto ab welches man nachrüsten lässt. Oder direkt ab Werk eins kaufen mit LPG, gibt es ja inzwischen. Erdgas ist zwar noch günstiger afaik, aber das Tankstellennetz extrem Lückenhaft, müsstest also bei dir vorher abchecken dann wenn das in Frage kommt.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 12
Schon mal einen Tarifcheck bei der HUK24 gemacht ? Ich zahle nicht mehr als vorher!  :applaus:  Es gab sogar eine Art "Öko-Bonus" von der HUK24. Und es sind leider nicht 28 Euro KFZ-Steuer pro Jahr, sondern 30 Euro für den Yaris Hybrid!

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 13
Warum die Versicherung teurer ist, mal sehen ob wir das je erfahren. Vielleicht gehen die Gesellschaften von höheren Fahrleistungen aus? Mehr Risiko dadurch? Der Hybridantrieb der "neue Diesel für Pendler mit hohen Jahres Leistungen?"

Ich habe eine Rechnung auf gemacht für mein Wunschauto den Yaris Hybrid. Habe mal die bessere Ausstattung des Hybriden unter den Tisch fallen lassen und kam zu folgendem Ergebnis.

Wenn man einen 1.0 Yaris mit einem Yaris Hybrid vergleicht, dann kosten die Autos mit Versicherung, Steuern, Verbrauch und Finanzierung in etwa gleich:

Bei Verbrauchswerten von Spritmonitor (5,2 l der 1.0er / 4,2 l der Hybrid) komme ich auf 0,14€/km erst nach der 3. Kommastelle erhöht es sich.

So das man bei 7 Jahren und dem Ende der max. bei Toyota möglichen Finanzierungsdauer auf 15€/Monat mehr die der Hybrid kostet kommt.

Gleich danach dreht sich das um, dann kostet der Hybrid 42€/Monat weniger.

Die Rechnung bezieht sich auf meine Fahrleistung von 30.000km im Jahr.

Ich habe das hier mal aufgeschrieben.
Nur Mut, jeder kann sich ausrechnen wann sich ein Diesel lohnt. Rechnet euch das aus für den Hybriden. Tabellenkalkulation, www.check24.de und los.

Beim Hybrid fehlen die Teile die beim Diesel kaputt gehen können und viel Geld kosten und auch Teile die beim Benziner irgendwann kaputt gehen. Kupplung z.B. ist ein Verschleißteil.

Dann macht eine Probefahrt und lasst euch von diesem entspannten Fahrgefühl infizieren.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 14
Knauser, fährst Du zur Zeit ganz sicher keinen  Diesel ?. Der Verbrauch wäre für einen Benziner mit 68 PS mehr als nur ausgezeichnet. Um ehrlich zu sein, mir ist es ein Rätsel wie Du es schaffst mit einem 68 PS  Benziner annähernd 4 Liter zu verbrauchen. :icon_daumendreh2:

Du finanzierst das Auto auf 7 Jahre! Hast Du die Kreditzinsen auch berücksichtigt?

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 15
Knauser, fährst Du zur Zeit ganz sicher keinen  Diesel ?. Der Verbrauch wäre für einen Benziner mit 68 PS mehr als nur ausgezeichnet. Um ehrlich zu sein, mir ist es ein Rätsel wie Du es schaffst mit einem 68 PS  Benziner annähernd 4 Liter zu verbrauchen. :icon_daumendreh2:

Tschau
Gutsch
 ;)

Ich fahre im Moment einen Yaris Benziner mit 4,2 Liter Durchschnitt, aber auch 3.5 zeigte der Bordcomputer schon. Mit sehr viel rollen und langsam fahren.

Wie mache ich das?
-sehr vorausschauend fahren
-langsam und mit Gefühl beschleunigen
-kein Ortseingangsschild und dann bremsen, ich bin mit Motorbremse im 5. auf 50km/h
-bei Ampeln das gleiche. So wenig wie möglich Bremsen
-selten schneller als 80km/h
-Stadt Auto irgendwo parken und den Rest zu Fuß erledigen
-so wenig wie möglich Stadtverkehr und wenn dann so gut wie möglich mit schwimmen
-der beste Trick ist, wenn der Motor kalt ist die ersten paar Kilometer nie über 50km/h
-es ist alles nur möglich, wenn es der Verkehr zulässt
-und natürlich Gang raus und rollen lassen wo immer es geht

Die Rechnung ohne Zinsen.
Jeder kann finanziell anders, einer zahlt bar, ein anderer Zinsen. Deswegen habe ich es für die Vergleichbarkeit weg gelassen.

Die 7 Jahre da geht es mir nur um die Zeit, nicht darum das man da finanziert. Um so schneller man das Auto abzahlen kann, um so schneller rechnet es sich

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 16
Das ist schon ein toller Wert. Bei Dir ist dein Nickname wirklich Programm. Für mich wäre das nix. Nicht, dass ich besonders schnell  oder wenig sparsam fahre...aber ein wenig Fahrspaß muss schon sein.  ??? Ich will damit sagen, dass ich nicht ständig die Verbrauchsanzeige im Blick habe und extrem defensiv fahre. Ob Du aber mit dem Yaris Hybrid entscheidend mehr rausholen kannst, das wage ich zu bezweifeln..obwohl Du vielleicht die 4 Liter knacken kannst...also ca. 3.8 ...wer weiß...es soll solche Meister geben...aber dann muss wahrscheinlich auch die Klimaanlage ausbleiben....und Ganzjahresreifen hmmmm...?  ;D  Und der Winter ist sowieso das Grauen für Hybridfahrer! Was verbraucht dein Benziner im Winter ? Das müssen dann doch klar über 5 Liter sein...?

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 17
Und der Winter ist sowieso das Grauen für Hybridfahrer!
Das hast Du recht, insbesondere bei einem ausgekühlten Yaris Hybrid, der schön ausgekühlt ist und vom Flammenwerfermodus wieder auf Temperatur gebracht wird.

Ich kann es kaum noch erwarten, dass Knauser seinen Yaris Hybrid hat und bin dann auf die Verbrauchswerte gespannt. Ich gehe davon aus, dass er wie die Verbrauchsprofis im Winter erst mal ohne Heizung fährt. Für mich ist das nichts.
Viele der Spritspartipps gehen halt nicht mehr beim Hybrid, aber dafür wird er sicherlich andere finden.

@Knauser: Da Du ja anscheinend noch Zeit hast: Mach bitte im Winter mal eine Probefahrt mit einem ausgekühlten Yaris Hybrid. Bestehe darauf, dass das Autohaus den Yaris vorher draussen stehen läst uns nicht vorher anwärmt. Dann kannst Du auch mal das besondere Verhalten eines Yaris Hybrid ohne EHR (Abgaswärmerückführung (Exhaust Heat Recovery = EHR)) testen.

Oder hast Du am Arbeitsort und zu Hause einen schöne Garage für den Yaris Hybrid? Dann sieht das wieder anders aus.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 18
Knauser, wenn Du Deinen Yaris HSD hast, dann gehst Du in der Stadt wahrscheinlich nicht mehr zu Fuß, weil der Hybrid gerade in der Stadt am wenigsten verbraucht und so den Gesamtschnitt optimiert  :applaus:  ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 19
Meine Freundin kommt am Sonntag zu Besuch und bleibt ein paar Tage. Dann kann ich endlich mal die neue Strecke über Dabel Probe fahren. Da ist noch weniger Bundesstraße und mehr Landstraße. Bis jetzt schaffe ich die 70km laut Bordcomputer mit 3,9 Liter in 1 Stunde 15 Minuten. Möchte gern die Halterung mit nehmen und meine Fahrweise mit einem Video belegen. Mal sehen ob das klappt.

Im Winter nimmt auch der Yaris mehr. Ich bleibe meist unter 5 Liter. Bei meiner Freundin Sommer wie Winter mehr. Da kann ich mir den Mund fusselig reden :besserwisser: Trotzdem 6 Liter Durchschnitt oder so etwas sah ich noch nie. Das höchste waren 5,2 mit Winterreifen.

Allwetterreifen - Good Year Vector 4 Seasons. Ich fahre seit Jahren Good Year Allwetterreifen. Ich bin mit Winterreifen genauso gerutscht, im Winter muss man eben aufpassen. Schnee ist das eine, aber Eis :-( Naja. Mein Verbrauch gibt mir Recht. Ich kann leider das Spritmonitor Profil selten füllen, weil ich das Auto selten bekomme. Meine Freundin tankt immer nur für 20€ wie will man da ein Ergebnis an der Zapfsäule bekommen. Also habe ich nur den Bordcomputer. Den habe ich bei dem Wetter im Moment von hier ins nächste Dorf, dass sind 3 km auf unter 5 Liter (Reset, Kaltphase). Einfach langsam beschleunigen, gleich in 2, bei 30 in 3. bei 40 in 4. und 50 schon in 5. Gang. Dann (wenn der Verkehr es zu lässt) nicht schneller als 50 km/h. Sobald die Lampe fiür den kalten Motor aus ist fahre ich schneller (max. 80km/h). Meine Freundin macht das alles nicht und die 20km bis Waren (Müritz) liegt sie noch bei 4,9 Litern während ich schon mit max. 4,2 Litern unterwegs bin. Die Kaltphase das ist der Trick und viel rollen lassen (auch mit Motorbremse und dann Schubabschaltung) und Gang raus Berg runter. Eben dieses Pulse & Glide. Das mache ich bei längeren Gefällen immer.

Achja - Fahrspaß - das was ich mache, macht mir richtig Spaß. Ich freue mich jedes mal, wenn ich nicht Bremsen muss.

Yaris Hybrid - Fahrkomfort und Folgekosten sonst hätte ich den 1.0 er genommen.
Kosten Aufstellung siehe Screenshot, ich hoffe man kann das erkennen.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 20
Großer Respekt vor solchen Verbräuchen Knauser, ja es kommt in hohem Masse auf den Fahrer an.
Beim Vorgänger unseres Hybriden zeigte der BC stolze 9,1 l an - wenn die Dame des Hauses fuhr. Bei mir gab´s 7,2 l auf der Anzeige.....

Apropos Anzeige: Was der BC anzeigt, und was die Tankkontrolle ergibt, können zwei sehr verschiedene paar Schuhe sein
Bei unserem hybriden Auris ergeben sich Differenzen von 0,2 bis zu 0,5 l, die der BC weniger anzeigt. So können 3,9 oder unter 5l real 4,5 und gute fünfeinhalb bedeuten.

Wir haben´s bei der Anschaffung des Auris so gemacht, das wir ein Tankbüchlein angelegt haben, egal wer tankt, trägt km-Stand und getankte Menge ein, ich rechne nach und trage den Schnitt ein. Das erzieht dann wiederum etwas zum Sparen, wie der ganze Hybrid sowieso.
Und am Jahresende wird das Jahresmittel ausgerechnet.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 21
Mit "Spritmonitor.de" wäre es einfacher, Michael

Gruß hybbi56

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 22
Einfach kann jeder @hybbi56  ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 23
Kosten Aufstellung siehe Screenshot, ich hoffe man kann das erkennen.
Schöne Aufstellung als erste Basis.

Du gehst also wirklich von 4,2 l pro 100 km über das ganze Jahr gerechnet aus? Bin mal gespannt. Ich würde für Deine Vergleichsrechnung hier aber lieber etwas konservativer Vorgehen.
Ist aber in der Tat extrem von Deinem Fahrprofil und davon abhängig, ob der Wagen im Winter draussen steht, abhängig. Und nach Deinen Schilderungen, ob Deine Freundin auch das Auto fahren darf ;-)

Wo hast Du die Kosten für die Wartung/Inspektion alle 15.000 km, neue Reifen, Verschleißartikel wie neue Bremsbeläge (bzw. Scheiben), Scheibenwischer, etc. aufgeführt?

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 24
Ich will ja nicht meckern, tue es aber trotzdem...
Das Thema hier war doch mal: "höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum"
Mittlerweile wird auch dieser Thread zur allgemeinen Kaufberatung eines Users mit Verbrauchsdiskussion umgebogen. Ich würde mir ja wünschen, dass der Moderator mal regulierend einwirkt.  ::)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 25
Mit "Spritmonitor.de" wäre es einfacher, Michael
Gruß hybbi56

Hybbi56,
was wäre denn daran einfacher?
So oder so muß ich die Werte eingeben, ob in eine Excel Tabelle oder bei Spritmonitor.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 26
Hybbi56,
was wäre denn daran einfacher?
So oder so muß ich die Werte eingeben, ob in eine Excel Tabelle oder bei Spritmonitor.

Du kannst bei Spritmonitor aber direkt beim Tanken alles eingeben und auswerten. Direkt am Smartphone oder auch auf Spritmonitor.de

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 27
Ich will ja nicht meckern, tue es aber trotzdem...
Das Thema hier war doch mal: "höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum"
Mittlerweile wird auch dieser Thread zur allgemeinen Kaufberatung eines Users mit Verbrauchsdiskussion umgebogen. Ich würde mir ja wünschen, dass der Moderator mal regulierend einwirkt.  ::)


Richtig so!
Ich habe weiter vorn geschrieben und zwar hier:
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4963.msg78209.html#msg78209

Das es nicht nur um Versicherung geht.
Beim Diesel ist auch Anschaffung, Versicherung, Steuern höher und doch irgendwann rechnet es sich.
Darauf wollte ich hinaus. Mein Fehler war nun, da dann den Verbrauch mit einzubeziehen. Darauf haben andere User reagiert.
Das "schlechte Gewissen" wegen Off-Topic hat mich hier schon lange eingeholt. Damit bin ich dann aus diesem Thema raus.

Und wie gesagt "war keine Absicht - gelobe Besserung".

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 28
Ich finde man muss sich doch nicht immer sklavisch an das Thema halten. Schließlich kann eine Unterhaltung im "Real Life" auch mal abschweifen. Es ist schade, dass es immer gleich jemanden geben muss, der einen zur Ordnung ruft.  :besserwisser:  :icon_doh:

Knauser: Probleme gibt es beim Hybrid, wenn Du zu einer freien Werkstatt willst. Vielfach kennen die sich nicht mit den Hybridfahrzeugen aus, was unter Umständen Wartungs- und Reparaturkosten in die Höhe treibt. Das Öl muss auch deutlich hochwertiger sein, da die Start-/Stopautomatik dies verlangt.  Unter 6-7 Euro pro Liter geht gewöhnlich nichts. Einige User haben auch  zwischen 10 und 15 Euro pro Liter "gelatzt".....

Und 15 Jahre ? Das ist ein gewagter Zeitraum.  Sehr optimistisch! Mag sein, dass die Hybridtechnik derart lange durchhält, aber der Rest ? Allein die mangelhafte Qualität der verbauten Bremsscheiben bei Toyota Hybriden ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Mein Yaris Hybrid geht nun bald in sein 4. Jahr. Die Wartungskosten  sind wie bei anderen Markenwerkstätten hoch.
Ich habe hier im Ort eine Werkstätte (Bosch Service), wo ein Mitarbeiter für Hybrid geschult wurde. Dort lasse ich zumindest vorläufig die einfachen Wartungen machen. Da spare ich  ca. 30-50 Euro. Mehr ist auch für die nächste Zeit hoffentlich nicht nötig. 

Ich wäre sehr vorsichtig mit der tatsächlichen Ersparnis......auch der Hybrideffekt verliert mit der Zeit immer mehr an Reiz. Na ja, zumindest hast Du am Ende ein besseres "grünes" Gewissen...mehr aber auch nicht......eine deutlich bessere Batterietechnik mit der doppelten Fahrstrecke im E-Mode wäre ein Argument......aber darauf kann man wohl lange warten....Max. 2 Kilometer sind drinnen, unter Umständen auch mehr, wenn man geschickt gleitet und das Gaspedal im E-Mode besonders gekonnt "streichelt".

Tschau
Gutsch
 ;)

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 29
@Gutsch

es ist auch um beim Thema Versicherung zu bleiben für die Versicherungen teuer mit der Werkstatt Bindung. Beim Auto 1.0 kann die Versicherung sagen "wir legen die günstige Werkstatt fest, sind ja genug da".

Nur ist die günstige Werkstatt nicht die Vertragswerkstatt.

Aber, nur die Vertragswerkstatt kann unter Umständen den Hybridantrieb reparieren.

Und genau das "könnte die Versicherungsbeiträge hoch treiben". Es ist nur eine Vermutung.
Unfall-Hybrid = hoch im Wert und teuer zu reparieren und nur Vertragswerkstatt = hohes Risiko für die Versicherung = hoher Beitrag des Versicherten.

Mensch @Gutsch
Ich habe deine Beiträge immer etwas kritisch gelesen.
Aber, für den Beitrag muss ich echt mal danke sagen. Du hast Recht!

Und vielleicht finden wir noch mal jemanden der meine Vermutung für die Versicherung bestätigt. Bin schon länger neugierig warum die Einstufung so läuft.

Ist ja fast wie beim Diesel - wie ich staunte das es mit " Vielfahrern" zusammen hängt. Darauf bin ich nicht allein gekommen.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 30
Ich wäre sehr vorsichtig mit der tatsächlichen Ersparnis......auch der Hybrideffekt verliert mit der Zeit immer mehr an Reiz. Na ja, zumindest hast Du am Ende ein besseres "grünes" Gewissen...mehr aber auch nicht......eine deutlich bessere Batterietechnik mit der doppelten Fahrstrecke im E-Mode wäre ein Argument......aber darauf kann man wohl lange warten....Max. 2 Kilometer sind drinnen, unter Umständen auch mehr, wenn man geschickt gleitet und das Gaspedal im E-Mode besonders gekonnt "streichelt".
Ich finde man sollte hier im Hybridforum nicht solche alten Kamellen erzählen. Jeder weiß doch, das es nicht darauf ankommt, wie lange man mit der Batterie fahren kann, ohne nachzuladen, bzw. zu rekuperieren. Sondern, wie das Streckenprofil, die äußeren und die "inneren" Bedingungen (Fahrweise) sind, entscheidet, wie lange man elektrisch fahren kann. Bei der Standardstrecke meiner Frau (23 km) ist es gut die Hälfte.
Ich wüßte auch nicht, warum der Hybrideffekt seinen Reiz verlieren sollte, er ist schließlich entscheidend für den Spareffekt, bei uns über 800 €/Jahr, das verliert ganz bestimmt nicht seinen Reiz.

Und schließlich spricht nichts dafür, das Hybridkomponenten kurzlebiger sind, als andere Autoteile. Erstens gibt Toyota nicht umsonst 5 Jahre Garantie darauf. Und zweitens zeigen die bisherigen Untersuchungen und Erfahrungen von Hybridbatterien minimale Ausfallraten und vorr. Lebensdauern von mehr als zehn Jahren.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 31
MichaelM: Ich habe nicht behauptet, dass Hybridkomponenten kurzlebig sind, sondern habe nur in Zweifel gezogen, dass der übrige Motor ohne größere Reparaturen eine 15-jährige Lebensdauer erreicht. KNAUSER kalkuliert offenbar mit dieser Zahl. Es ist erwiesen, dass Taxis mit Hybridantrieb mit derselben Batterie schon über 10 Jahre unterwegs sind. Auch das hat mich bewogen, einmal (!) in diesem Leben auf diese Technik zu setzen.

 Sicher, es geht bei einem Hybrid nicht darum eine möglichst lange Strecke elektrisch am Stück zu fahren, sondern durch die Fahrweise einen häufigen "intelligenten" Wechsel zwischen Elektroantrieb und Benzinmotor zu ermöglichen, so dass beide optimal ineinander greifen können. Trotzdem wünsche ich mir eine stärkere Batterie genauso wie sich jeder Apple Iphone Nutzer einen stärkeren  Akku wünscht. Vor allem wäre es super, wenn der Elektroantrieb erst umschalten müsste, wenn die Beschleunigung aus dem Stand auf 50-60 km/h, z.B. vor einer Ampel abgeschlossen ist, weil hier nun einmal das meiste Benzin verbraucht wird.

Tschau
Gutsch
 ;)

 

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 32
@Gutsch

Und genau das "könnte die Versicherungsbeiträge hoch treiben". Es ist nur eine Vermutung.
Unfall-Hybrid = hoch im Wert und teuer zu reparieren und nur Vertragswerkstatt = hohes Risiko für die Versicherung = hoher Beitrag des Versicherten.

Mensch @Gutsch
Ich habe deine Beiträge immer etwas kritisch gelesen.
Aber, für den Beitrag muss ich echt mal danke sagen. Du hast Recht!

Und vielleicht finden wir noch mal jemanden der meine Vermutung für die Versicherung bestätigt. Bin schon länger neugierig warum die Einstufung so läuft.

Ist ja fast wie beim Diesel - wie ich staunte das es mit " Vielfahrern" zusammen hängt. Darauf bin ich nicht allein gekommen.

Danke, dass ist das erste Mal hier im Forum, dass jemand einen Beitrag von mir lobt. Vielleicht bin ich zu kritisch, aber so erlebe ich das Auto nun einmal.

Ich gebe Dir den Rat mal auf HUK24.de eine Berechnung durchführen zu lassen. Ich habe dort einen Ökoabschlag auf die Versicherungsprämie erhalten und selbstverständlich auch einen Tarif mit Werkstattbindung, was die Prämie deutlich reduziert.  Die HUK muss mir also im Schadensfall eine Werkstatt in meiner Nähe anbieten, die einen Yaris Hybrid reparieren kann, andernfalls muss sie mir die Fahrtkosten und den Aufwand ersetzen. Ich zahle mit Rabattschutz 288,02 Euro im Jahr (Vollkasko) !

Tschau
Gutsch
 :applaus:

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 33
@ Gutsch
Da gebe ich Dir völlig Recht, eine etwas stärkere Batterie fände ich auch für unseren Auris ideal.
Am besten so, das mein pendelndes Weib die ganze Strecke elektrisch fahren könnte.
Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 34
Ich finde man muss sich doch nicht immer sklavisch an das Thema halten. Schließlich kann eine Unterhaltung im "Real Life" auch mal abschweifen. Es ist schade, dass es immer gleich jemanden geben muss, der einen zur Ordnung ruft.  :besserwisser:  :icon_doh:

Na gut, dann blubbern wir halt überall irgendwas dazu - ist ja eh alles egal...

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 35
Wie schon oft geschrieben, Versicherung kann man schlecht vergleichen. Das kann man meist nur für sich selbst.

Steuer ist beim Jazz Hybrid 28 € im Jahr.


Steuer beim Prius 2 genau 101 €...... :-/


Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 37
Steuer beim Prius 2 genau 101 €...... :-/

Das hängt vom Erstzulassungsdatum ab: Meiner wurde Ende 2009 zugelassen - ich zahle 30,-- €/Jahr

Gruß!
JoAHa

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 38
deswegen meiner wurde 2007 zugelassen.