Zum Hauptinhalt springen
Thema: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum? (24881-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 30
Ich wäre sehr vorsichtig mit der tatsächlichen Ersparnis......auch der Hybrideffekt verliert mit der Zeit immer mehr an Reiz. Na ja, zumindest hast Du am Ende ein besseres "grünes" Gewissen...mehr aber auch nicht......eine deutlich bessere Batterietechnik mit der doppelten Fahrstrecke im E-Mode wäre ein Argument......aber darauf kann man wohl lange warten....Max. 2 Kilometer sind drinnen, unter Umständen auch mehr, wenn man geschickt gleitet und das Gaspedal im E-Mode besonders gekonnt "streichelt".
Ich finde man sollte hier im Hybridforum nicht solche alten Kamellen erzählen. Jeder weiß doch, das es nicht darauf ankommt, wie lange man mit der Batterie fahren kann, ohne nachzuladen, bzw. zu rekuperieren. Sondern, wie das Streckenprofil, die äußeren und die "inneren" Bedingungen (Fahrweise) sind, entscheidet, wie lange man elektrisch fahren kann. Bei der Standardstrecke meiner Frau (23 km) ist es gut die Hälfte.
Ich wüßte auch nicht, warum der Hybrideffekt seinen Reiz verlieren sollte, er ist schließlich entscheidend für den Spareffekt, bei uns über 800 €/Jahr, das verliert ganz bestimmt nicht seinen Reiz.

Und schließlich spricht nichts dafür, das Hybridkomponenten kurzlebiger sind, als andere Autoteile. Erstens gibt Toyota nicht umsonst 5 Jahre Garantie darauf. Und zweitens zeigen die bisherigen Untersuchungen und Erfahrungen von Hybridbatterien minimale Ausfallraten und vorr. Lebensdauern von mehr als zehn Jahren.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 31
MichaelM: Ich habe nicht behauptet, dass Hybridkomponenten kurzlebig sind, sondern habe nur in Zweifel gezogen, dass der übrige Motor ohne größere Reparaturen eine 15-jährige Lebensdauer erreicht. KNAUSER kalkuliert offenbar mit dieser Zahl. Es ist erwiesen, dass Taxis mit Hybridantrieb mit derselben Batterie schon über 10 Jahre unterwegs sind. Auch das hat mich bewogen, einmal (!) in diesem Leben auf diese Technik zu setzen.

 Sicher, es geht bei einem Hybrid nicht darum eine möglichst lange Strecke elektrisch am Stück zu fahren, sondern durch die Fahrweise einen häufigen "intelligenten" Wechsel zwischen Elektroantrieb und Benzinmotor zu ermöglichen, so dass beide optimal ineinander greifen können. Trotzdem wünsche ich mir eine stärkere Batterie genauso wie sich jeder Apple Iphone Nutzer einen stärkeren  Akku wünscht. Vor allem wäre es super, wenn der Elektroantrieb erst umschalten müsste, wenn die Beschleunigung aus dem Stand auf 50-60 km/h, z.B. vor einer Ampel abgeschlossen ist, weil hier nun einmal das meiste Benzin verbraucht wird.

Tschau
Gutsch
 ;)

 

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 32
@Gutsch

Und genau das "könnte die Versicherungsbeiträge hoch treiben". Es ist nur eine Vermutung.
Unfall-Hybrid = hoch im Wert und teuer zu reparieren und nur Vertragswerkstatt = hohes Risiko für die Versicherung = hoher Beitrag des Versicherten.

Mensch @Gutsch
Ich habe deine Beiträge immer etwas kritisch gelesen.
Aber, für den Beitrag muss ich echt mal danke sagen. Du hast Recht!

Und vielleicht finden wir noch mal jemanden der meine Vermutung für die Versicherung bestätigt. Bin schon länger neugierig warum die Einstufung so läuft.

Ist ja fast wie beim Diesel - wie ich staunte das es mit " Vielfahrern" zusammen hängt. Darauf bin ich nicht allein gekommen.

Danke, dass ist das erste Mal hier im Forum, dass jemand einen Beitrag von mir lobt. Vielleicht bin ich zu kritisch, aber so erlebe ich das Auto nun einmal.

Ich gebe Dir den Rat mal auf HUK24.de eine Berechnung durchführen zu lassen. Ich habe dort einen Ökoabschlag auf die Versicherungsprämie erhalten und selbstverständlich auch einen Tarif mit Werkstattbindung, was die Prämie deutlich reduziert.  Die HUK muss mir also im Schadensfall eine Werkstatt in meiner Nähe anbieten, die einen Yaris Hybrid reparieren kann, andernfalls muss sie mir die Fahrtkosten und den Aufwand ersetzen. Ich zahle mit Rabattschutz 288,02 Euro im Jahr (Vollkasko) !

Tschau
Gutsch
 :applaus:

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 33
@ Gutsch
Da gebe ich Dir völlig Recht, eine etwas stärkere Batterie fände ich auch für unseren Auris ideal.
Am besten so, das mein pendelndes Weib die ganze Strecke elektrisch fahren könnte.
Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 34
Ich finde man muss sich doch nicht immer sklavisch an das Thema halten. Schließlich kann eine Unterhaltung im "Real Life" auch mal abschweifen. Es ist schade, dass es immer gleich jemanden geben muss, der einen zur Ordnung ruft.  :besserwisser:  :icon_doh:

Na gut, dann blubbern wir halt überall irgendwas dazu - ist ja eh alles egal...

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 35
Wie schon oft geschrieben, Versicherung kann man schlecht vergleichen. Das kann man meist nur für sich selbst.

Steuer ist beim Jazz Hybrid 28 € im Jahr.


Steuer beim Prius 2 genau 101 €...... :-/


Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 37
Steuer beim Prius 2 genau 101 €...... :-/

Das hängt vom Erstzulassungsdatum ab: Meiner wurde Ende 2009 zugelassen - ich zahle 30,-- €/Jahr

Gruß!
JoAHa

Antw.: höhere Versicherung bei Hybrid gegenüber Benziner, warum?

Antwort Nr. 38
deswegen meiner wurde 2007 zugelassen.