Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten? (34775-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 150
@Jorin du hast Recht. Ich habe in Autohäusern hier in Mecklenburg noch nicht eine positive Erfahrung beim Kauf gemacht. Egal ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen. Deswegen bin ich da satt.

Die letzte positive Erfahrung war beim Kauf eines Nissan Micra Automatik als Jahreswagen in Bayern
Autohaus-Stadlbauer
Vom 1. telefonischen Kontakt, bis zur Auslieferung direkt vor meiner Haustür, freundlich. Ich kann nichts negatives sagen. Und der Preis war 5.000€ unter Listenpreis bei 11 Monate alt und nicht mal 9.000 km runter.

Hier hätte ich das Auto gar nicht bekommen, weil Automatik fahren wohl nur Rentner und ein vergleichbarer Toyota Yaris hätte hier einige tausend mehr gekostet. Der Micra fährt noch heute (bei meiner Ex-Frau).

Eine nette Werkstatt muss ich mir nun noch suchen, dass werde ich schon am Telefon merken. Spätestens bei der Frage, ob ich eigenes Motorenöl mit bringen darf. Ich bin Kunde, ich habe die Wahl.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 151
Ich fahre zu meinem Autohaus 40km. Das hat mehrere Gründe:

Zum einen arbeitet mein Kumpel dort als Mechaniker und die Chefs dort wissen das auch.^^
Ich wurde bisher gut behandelt.
Die Preise waren immer so… sagen wir normal. Aber dafür trage ich auch dazu bei, dass der Arbeitsplatz meines Kumpels gesichert ist.

Erfahrungsgemäß verhalten sich die Verkäufer „kundenorientiert.“ Wenn sie Leute wie den Knauser abweisen, geht’s den Läden einfach noch zu gut. Wenn möglich: Niemals dort Autos kaufen, wo es dem Laden zu gut geht. xD

Was ich auch festgestellt habe: Größere Läden, die mehr auf Menge bedacht sind, haben oft auch die besseren Angebote und sind eher bereit, einem entgegen zu kommen. Die verkaufen vielleicht mit geringerer Marge, aber dafür mehr.

Die kleineren Familienbetriebe in noch älterer Hand achten oft noch darauf, dass die Marge nicht zu niedrig ist. Wie gesagt, ich wurde bisher immer gut behandelt, aber der Führungsstil des Ladens hat Verbesserungspotenzial. Ist für mich als Kunde allerdings erstmal zweitrangig. Ich habe dort von zwei verschiedenen Verkäufern Autos gekauft, beide sind gegangen worden, weil sie die Fahrzeuge anscheinend „zu günstig“ abgegeben haben, auch wenn sie dafür mehr verkauft haben.

Man sollte allerdings auch nicht zu treu(-doof) sein. Man hat nichts zu verschenken. Ich zumindest nicht.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 152
Ich kann MGLX nur Beipflichten: Leben und leben lassen.

Bei meinem Freundlichen war sicherlich nicht der geringstmögliche erzielbare Preis drin, der irgendwo hier in Deutschland angeboten wird, und auch die Inspektion war sicher 2-3 Euro höher, als möglich. Aber das Verhalten mir gegenüber war bisher immer absolut korrekt und wenn mal was nicht von sich aus angeboten wurde, war es auf Nachfrage selbstverständlich kein Problem. Auch die Ölpreise waren jetzt nicht gerade extrem preiswert, aber auch nicht völlig überzogen, weswegen ich gar nicht in Erwägung ziehe, eigenes Öl mitzubringen.

Als ich vor einiger Zeit fragte, wie es aussieht mit Inspektionen und Garantieleistungen für Lexus-Fahrzeuge, die woanders erworben wurden, weil das für mich durchaus bald ein Thema sein könnte, hieß es gleich: Gar kein Problem, aber wenn Sie wünschen, besorgen wir Ihnen auch gleich das gewünschte Modell.

Die wollen eben mein Geld gerne haben und sind dafür auch bereit was zu tun - also genau so, wie ich das von einem Geschäftspartner erwarte.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 153
Kann Mad55 nur beipflichten! Wenn ich als Kunde dem Autohaus den letzten € aus dem Kreuz leiere, wird der sicher auch noch  freundlich sein. Wir haben ja schon öfter festgestellt, dass hauptsächlich am Service verdient wird. Und dann ist der Händler sicher nicht immer "noch freundlich", was die Rechnung angeht. Das heißt jetzt nicht, dass man dem Autohaus in den ... kriechen soll. Man(n) kann ruhig durchblicken lassen, dass man kein €-Kacker ist. Aber der Ton macht die Musik. Ich habe bei meiner Aurisbestellung die gewünschte Austattung angegeben, eine Möglichkeit diskutiert, wie man den Preis senken kann (wurden 17%), was ich für meinen Prius noch haben möchte, wann ich ihn haben will (Nov. bestellt für März/April - sollten gleich Sommerreifen sein) und wie ich mir den Wechsel vorstelle. Lief dann auch so ab, als brächte ich meinen Prius zur Durchsicht und bekäme einen Leihwagen (allerdings mit dem Unterschied, dass er nicht draußen sondern im Verkaufsraum stand). Da ich genug Zeit hatte, mich im pdf-Handbuch schlau zu machen, verlief auch die Einweisung durch den Chef des Autohauses "zügig", da weitere Kunden warteten. Ich bekam meinen "Kassenzettel" und die Papiere, war nach 1 1/2H wieder zu Hause, setzte mich an den Computer und tätigte die Überweisung. Das Limit wurde von der Bank für eine Stunde aufgehoben und damit war ein unspektakulärer Autokauf über die Bühne gegangen. Gut - ich hätte wo anders vielleicht den einen oder anderen € herausschlagen können, vielleicht hätte man mir auch ein Glas Sekt angeboten. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass unterm Strich dasselbe passiert wie bei einem Versicherungsschaden. Kasko bezahlt, stuft dich hoch und wenn du nach Jahren alles zusammenzählst hättest du den Bumser auch gleich selbst bezahlen können (nicht in jedem Fall...weiß ich). Mag der ein oder andere jetzt vielleicht denken, oh, ist der emotionslos. Nein, im Gegenteil. 4 Monate warten (Selbstgeiselung)  sind grausam, um so größer war die Vorfreude in einer Zeit wo es heißt: Ich will alles, ich will alles und zwar sofort. Ich hab trotz allem ein gutes Gefühl und bin bei meiner Werkstatt auch noch nie hinten runter gerutscht. Hatte im Prius auf beiden Seiten hinten Wasser in den Stoßstangengentaschen und der Radmulde. War 3x in der Werkstatt. Beim 3. Mal hatten sie die Schn... gestrichen voll.... aber sie haben die Stelle gefunden. Wenn ich da die Suchstunden hätte voll bezahlen müssen ... mein lieber Schwan. So, genug geplautert und allen ein entspannter Autokauf. Peter

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 154
Ich hatte nach meinen letzen Fotos gesucht, bevor das Auto kommt und fand den Anhang.

Erstzulassung: 01.11.2015
Laufleistung: 16.551 km

Aha, dass ist besser als bei mir: Winterkompletträder.

Preis 14.750 €

Mein Neuwagen kostete 14.859,80 € ;D
Dachte ich stelle das hier mal rein, vielleicht überlegt noch jemand seinen
Gebrauchtwagenkauf.Und das ist mal kein Angebot wie ich es hier aus
Mecklenburg kenne.
Das Auto steht in Düsseldorf.

Mache irgendwie etwas falsch mit den Links


Hier im leeren Text darüber steht er, ich kann ihn aber nicht sichtbar machen, weiß nicht warum?

P.S. Nein, dass ist nicht der Händler in NRW wo ich bestellt habe.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 155
Es gibt scheinbar derzeit Probleme mit bestimmten Links. Dein Beitrag dient nun als Testobjekt. An die Moderatoren: Bitte nicht korrigieren!

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 156
Ein Update:

Ich hatte beim Autohaus angefragt, die Serienreifen gegen Allwetterreifen zu tauschen. Das "Inzahlungnehmen" habe ich bewusst weg gelassen (ich habe ja schon 4.200€ gespart, dass schien mir zu unverschämt geizig). Nun ja ATU hier vor Ort ist günstiger. Und so habe ich mit dem Kauf noch etwas Zeit, bin eh gerade chronisch pleite. Bei den Reifen werde ich es ja erleben. Rechnen sich Allwetterreifen bei 30.000 km im Jahr oder komme ich mit Sommer/Winterrädern weiter? Mein Papa meint 2 Jahre. Wir werden sehen. Die Original Sommerreifen kommen in den dunklen kühlen Keller und da bleiben sie bis das Ergebnis vorliegt. Für einen guten Preis bekomme ich die eh nicht verkauft. Das weiß ich schon.

Nun wollte ich kurz berichten:
-ich hatte per E-Mail angefragt wegen Reifen, Anzahlung, Terminen usw.
-mir wurde die Kontoverbindung mit geteilt
-ich habe die nun 4.000€ Anzahlung überwiesen
-ich habe mir bei der IBAN Eingabe vor Angst etwas falsches zu tippen fast in die Hose gemacht!  :-(
Weil, überwiesen ist überwiesen!
-Ruhe, nichts passierte (Telefon, E-Mail, Briefkasten)
-ich hatte eine Etage höher Kontakt aufgenommen, mein 1. Kontakt war im Urlaub. Das war jetzt eine Woche her. War das Geld nicht angekommen? :-/

-E-Mail an den 1. Kontakt von dem das Bestellformular für das Auto kam angeschrieben
-7 (sieben) Minuten später kam heute die Antwort  :applaus:
-Geld ist eingegangen
-Liefertermin können sie noch nicht sagen
-ich habe mir echt Sorgen gemacht

Was habe ich gelernt?
Um so höher in den Etagen (Webseite Autohaus) man in der Mitarbeiterebene kommt, um so länger dauert manchmal der Kontakt. Die haben einfach zu viel Arbeit/E-Mails. Ist bei uns auf Arbeit genau das gleiche.

Ich kann beruhigt schlafen. ;)

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 157
Das schöne bei der IBAN ist ja, dass man sich eigentlich nicht vertippen kann. Die ersten 2 Ziffern sind Prüfziffern, die aus der Quersummer der Kontodaten berechnet werden :)

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 158
Jo, das Schlimme an der IBAN ist, dass selbst automatisierte Überweisungen, die schon x mal geklappt haben, ohne erfindlichen Grund mit der Meldung "IBAN falsch/unbekannt" zurückgewiesen werden (macht sich echt blöd beim Gehälter überweisen) betrifft aber nur ein paar wenige emfangende Institute, die dann aber immer mal wieder

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 159
7 Wochen sind rum, 8-10 Wochen ist die Wartezeit. Die 1. Rate soll im September vom Konto abgezogen werden. Nichts passiert. Warten :icon_daumendreh2:

Falls es noch jemanden interessiert wo ich das Auto her bekomme. Ich darf es ja nicht sagen.
Regionalexpress nach Hamburg Hbf
Eurocity nach Dortmund Hbf

Dann fahre ich mit der Westmünsterland Bahn.
Bahnstrecke Dortmund–Enschede – Wikipedia

Welcher Bahnhof es ist, darf ich nicht verraten. :-X
So habt ihr aber eine Ahnung in welchem Teil von NRW ich mich bald rum treibe.
Haben wir jemanden aus der Gegend hier, der mir den Bahnhof in Dortmund erklären kann. Ich habe meine Mama (63) dabei, sie wollte unbedingt mit kommen. Meine Freundin hat nämlich keine Lust :-(

 

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 160
Dann tippe ich auf Endstation Lünen. ;D

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 161
Falsch ;D
https://youtu.be/ER9bo0UR440
Ich gebe mal noch ein paar Details. Der Bahnhof hat 2 Bahnsteige. Ja ich mache mich schlau und das Autohaus ist 15 Minuten Fußweg entfernt. Mehr darf ich jetzt aber wirklich nicht sagen. Was steht noch gleich auf der Vermittlerseite? "Großes angesehenes Toyota Autohaus" und wenn jemand den Händler errät. Muss ich trotzdem falsch schreiben. Aber, Lünen ist wirklich falsch, aber da gibt es ja tatsächlich einen Toyota Händler. Aber ob das der gleiche ist, bei dem ich gekauft habe? Booh der hat aber viele Standorte.

Ohne meine rechtliche Vertretung sage ich nix mehr :-D
Ihr seit mir schon viel zu sehr auf der Spur. ;)
Eins kann ich euch aber sagen, ich habe mal ein bisschen verglichen. Die großen Händler bieten ja auch Rabatte direkt an. Mein Preis ist niedriger. Wollt oder wie ich müsst ihr Geld sparen. Geht den Weg über den Vermittler.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 162
Ich finde dass schlimme ist ja, dass der Vermittler auch noch was dabei verdient.
Also bleibt am Ende fürs Autohaus nochmal ne ganze Ecke weniger Geld hängen.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 163
Wenn das Autohaus keine Laufkundschaft hat, ist es noch ein guter Weg ein paar Euro zu machen.
So hat man noch Kunden aus meck-pomm.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 164
Ich habe jetzt einen genaueren Liefertermin.
39. / 40. Woche Anlieferung im Autohaus. Das heißt meine Lieferzeit beträgt dann bis zu 12. Wochen. Wir sind dann Ende September/Anfang Oktober. Bestellt hatte ich Mitte Juli.

Allwetterreifen habe ich dort genommen.
396,-€ inklusive Montage.
ATU vor Ort wäre 50€ günstiger gewesen. Leben und Leben lassen. So fahre ich gleich mit den richtigen Reifen heim und die Sommerreifen sind nagelneu.