Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten? (34770-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 120
Ist mit Versicherungen leider immer so. Braucht man sie nicht, fühlt man sich angep.... Aber wenn, heißt es : "Gott sei dank hatte ich...."

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 121
hALLO;
BIN ZWAR NEU HIER; ABER HABE SCHON LANGE MITGELESEN. Habe aber irgendwie daß Gefühl, knauser, Du nervst. Entschuldige, aber immer wieder die selbe Leier. Erst in dem anderen Beitrag, dann hier. Kauf das Auto und gut ist.

@Knausi und @Knauser, na das ist ja ein Zufall. @Knausi, hast Du dich extra angemeldet um Knauser mal verbal eine zu verpassen? Du machst auf mich den Eindruck, dass Du dich unter einem 2. User angemeldet hast, weil Du das nicht unter Deinem ursprünglichen User schreiben wolltest.
Hast Du auch was zum Thema beizutragen?

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 122
Don't feed the troll ...

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 123
Ich habe noch nie ein Auto im Internet bestellt. Schon noch interessant wie apl das handhabt.

Genau deswegen lese ich auch hier mit !  Ich habe mir vor kurzem mehrere in Frage kommende Autos bei online Portalen konfigurieren lassen. Es waren immer deutsche Vertragshändler von denen dann das Angebot kam. In drei Fällen bin ich mit diesen Angeboten zum Vertragshändler um die Ecke gegangen und habe es auf den Tisch gelegt und gefragt, ob sie das auch können.

Ergebnis. "JA" - alle Händler in meinem Umkreis hätten diese Konditionen eingeräumt  und (nicht ganz unwichtig) ich hätte das Auto dort gekauft, wo später der Service gemacht wird.

Meinen RAV 4 Hybrid Edition S habe ich bei meinem Händler (1km von mir entfernt) sogar 300 Euro billiger bekommen als beim online "Händler"

Nach meiner Erfahrung der letzten Monate taugen die online Händler hervorragend um den Preis zu drücken aber kaufen würd` ich dort nicht.

Ich hatte ja bereits den Tipp gegeben, das online Angebot dem Händler auf den Tisch zu legen aber  wenn man sich nicht traut  ....

Ich selber bin Verkaufsleiter in einem Werkzeugmaschinen Konzern und wenn ich zu einer Einkaufsverhandlung mitgehe, dann ist es mir am liebsten, wenn der potentielle Neukunde alle Karten auf den Tisch legt und sagt, was er will und was er bereit ist, dafür zu zahlen. Das geht garantiert jedem Autoverkäufer genau so.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 124
@Jorin ich bilde mir das ja nicht ein. Da gab es einen Beitrag im Fernsehen zu. Ich habe das Video hier in diesem Thema verlinkt.

Ich frage euch einfach mal direkt "soll ich das Thema hier bis ich mein Auto hole weiter führen oder soll ich aufhören?"

Weiß ja nicht ob es noch jemanden interessiert. Unnötig brauche ich das hier auch nicht schreiben. Dann kann ich mir auch einen Blog basteln. Da bekomme ich auch keine Rückmeldung und es kann lesen wer will oder auch nicht. Dazu brauche ich nicht dieses Forum missbrauchen.

Die Geschichte mit den Händlern. Das habe ich aufgegeben. Eure Händler sind mit gegangen? Schön, wer gern verhandelt. Ich mag das nicht. Ich gehe in einen Laden, lasse mir den Preis sagen und ziehe weiter. Da wo es mir gefällt kaufe ich dann. Das muss nicht der Billg-Laden sein. Das Gesamtpaket muss stimmen. Eben auch, wie man mit mir umgeht.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 125
Grundsätzlich gibt es so viele Kaufmentalitäten wie Menschen, lieber @Knauser , ganz ehrlich -->gedacht<-- hab ich bei deinen Beiträgen schon manchmal "Junge, mach, kauf oder lass bleiben, wer gackert, soll auch legen", aber ich gehe auch zum Deichmann rein, und komme incl. bezahlen spätestens 5 min später mit neuen Schuhen raus, das kann auch kein Maßstab sein.

Interessant finde ich deine Erfahrungen beim Onlinekauf auf jeden Fall, auch für Leser, die diesen Weg nach dir gehen werden, und so vor Fallstricken bewahrt werden .... bist sozusagen der Betatester des Forums ;-)

Ich finde es OK, dass du es schreibst, und wenn sich mal wieder so ein Gedanke bei mir einnistet, dann überspringe ich einfach ein paar Beiträge, du zwingst mich ja nicht zum Lesen.

@Knausi : wenn man irgendwo neu dazu kommt, dann hält man sich zunächst en ein paar einfache Regeln:
1. man stellt sich zu allererst mal vor (und das nicht mit nem Einzeiler)
2. man ist freundlich zu den "alten Hasen", schließlich muss man wohl selbst erst einmal zeigen, welche wertvollen Beiträge man in der Lage ist, beizusteuern
3. geht man mit den neuen Bekannten respektvoll um .... auf Nörgler, die noch vor dem "Hallo" erstmal meckern wollen, reagiere ich allergisch. Gehst du mit so einer Einstellung auch auf ne Party voller fremder Leute, und pöbelst als erste Amtshandlung den Nächstbesten erstmal an?

Du musst nicht alles lesen, es gibt oben den Button "alle als gelesen markieren" draufklicken und gut, also 2. Chance für dich, fang nochmal bei 1. an

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 126
@HybridPower das hast du gut geschrieben. Danke!
Ich werde mich hier nun auf das wesentliche beschränken. Mal sehen ob ich das kann. Hoffe das es nun morgen weiter geht. Werde berichten.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 127
@Knauser auf alle Fälle weiter berichten. Wenn es geht etwas kürzer, aber aufhören und nichts mehr berichten ist keine Alternative.
Bin gespannt wie es mit Dir und Apl weiter geht  :-)

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 128
@Knauser

Lang ist der Grat der Wanderdüne und lang auch seine Beiträge. Deshalb liebt er auch Deine langen Beiträge. Es ist für mich interessant und eine Lesefreude an Deinen Gedankengängen en Detail teilzuhaben. Und solange wir hier keine Beschränkung in der Länge bekommen, einfach weiter alles aufschreiben.

Allen, denen es zu lang ist, sei geraten: drüberlesen, querlesen, nicht lesen, wegklicken oder ignorieren geht immer.

Langatmig verabschiedet sich nun und geht wieder stundenlang Sandkörner zählen

die Wanderdüne

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 129
Ich habe 2 Fehler gemacht, hat mich APL heute morgen gegen 10:00 Uhr drauf aufmerksam gemacht. Dummerweise bin ich mir deren gar nicht bewusst. Und zwar Kopie vom Personalausweis als Kopie beifügen und den Konfigurationszettel, den müsste man eben doch beilegen.

Aha. Fehler gefunden auf Seite 6 Widerruf steht

"Um Ihren Auftrag zügig bearbeiten zu können, ist es wichtig, dass Sie diesen Unterlagen eine Kopie Ihres Personalausweises (wichtig: beide Seiten, gut lesbar!) beifügen."

Also mein Fehler.

Das hier fand ich etwas verwirrend:

" Bitte verwenden Sie statt dieser Anlage möglichst ein PDF-Dokument
  (oder Ausdruck) aus dem Toyota Internet-Konfigurator."

Ich habe also den Konfigurationszettel Seite 8 doch noch ausgefüllt und unterschrieben, die Konfigurationsdatei ausgedruckt und beides eingescannt. Den Personalausweis vorne und hinten eingescannt und alles zu APL per E-Mail Anhang geschickt.

Seit dem ist wieder Stille und warten.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 130
APL hat meine Bestellung angenommen  :applaus:  das kam als PDF-Datei.

Weiterhin steht dort drin (Kurzfassung):
-meine Bestellung wird an einen großen und angesehenen Toyota Vertragshändler weitergeleitet, sobald meine Finanzierungsgenehmigung erteilt wurde.
-ich erhalte darauf hin nach 2-5 Werktagen von dort das fertig ausgefüllte Bestellformular per Post bzw. kurzfristig per E-Mail. Falls das bis dahin nicht da ist, soll ich mich bei APL umgehend melden.
-ich muss es natürlich unterzeichnen und an den Vertragshändler so schnell wie möglich zurück schicken
-ich soll mich danach kurz per E-Mail bei APL melden, damit sie sich um alles weitere, was meine Abwicklung betrifft kümmern können.
-die Preise (UVP) und mein Auftragspreis sind noch mal aufgeführt
-Änderung an der Fahrzeugausstattung sind jetzt nicht mehr möglich, es sei denn man zahlt eine Aufwandspauschale von 50€
-Nach Rücksendung der Bestellung des Toyota-Vertragshändlers ist eine Änderung der Ausstattung nur noch in ausnahmefällen möglich.

Dann war noch dabei die Selbstauskunft der Bank.
Ich mag dieses "Nackt machen" nicht. Auch wenn das nötig ist um einen Kredit zu bekommen.
Wer schon mal ganz unten war (so wie ich) der weiß was ich meine.
Mir geht es gerade so  :icon_auslachen2: frei nach dem Motto "wir erfahren jetzt alles über dich, du willst ja Kredit haben".
Es ist nur ein Geschäft und wenn die Bank es ablehnt, ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Aber, trotzdem, bei der Bank bin ich wieder Bittsteller. Was ich ja auch bin. Aber, ein Auto komplett zusammen sparen? Wer kann das heute schon? :-/

Nun dann, drückt mir die Daumen.

Eins hat aber Spaß gemacht:
-Unbefristeter Arbeitsvertrag
-Seit 8 Jahren in der Firma
-Seit 4 Jahren nicht umgezogen
-Seit 19 Jahren die gleiche Bankverbindung

Ich bin aufgeregter, als wenn ich das Auto abhole :-[
Jetzt entscheidet sich, bekomme ich es? Oder heißt es weiter sparen bis nächstes Jahr?
Bei solch hohen Beträgen bin ich mir nie sicher.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 131
@Knauser, die 600€ Überführungskosten.
Falls es klappt mit der Finanzierung, holst du ihn ab und sparst sie dir, oder lässt du ihn überführen und drückst sie ab?
Weil ich glaube, der kommt dann nicht mit dem Transporter sondern mit Fahrer am Lenkrad!?!

Edit: Vergesst meinen Schmarrn von oben, war falsch gepolt ... :-/

Gruß hybbi56

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 132
Die Zahlen

-Listenpreis 18.500€
-Rabatt 22,92%
-Kaufpreis 14.259,80€
-Überführung ins Autohaus nach NRW 600,-€

-Gesamtpreis bei Abholung in NRW  14.859,80€

Das war es, mehr kostet das Auto nicht.

Ich habe noch mein Probeangebot vom März, ihr erinnert euch?
Damals sah das so aus (mit Metalliclackierung)
Listenpreis 18.880,00€
Rabatt 19,66%
Kaufpreis 15.193,92€
Überführung 600€
Gesamtpreis 15.793,92€

Das sind glatt 934.12€ weniger. Haben oder nicht haben.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 133
@Knauser, 934€ - 480€ ?(Metallic) = 454€ dann kommt noch Hin- und Rückfahrt nach NRW ... wenn schon, dann alles reinrechnen.

Gruß hybbi56

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 134
@Knauser, 934€ - 480€ ?(Metallic) = 454€ dann kommt noch Hin- und Rückfahrt nach NRW ... wenn schon, dann alles reinrechnen.

Gruß hybbi56
Wir wollen es mal nicht übertreiben, in diesem Sinne Happy Amazon Prime Day!  :wldn: Ob es auch 0W20 Öl gibt?  ;D Ich bin Bahnfahrer, ich fahre für 40€ mit 3 Personen von Waren (Müritz) bis nach Heidelberg. Mit RE, ICE und zurück mit IC, ICE und EC. Das soll mir mal einer nachmachen  ;) Also die Bahn mag für Pendler nix taugen. Aber, dass war günstig! Und genau so mache ich das mit dem Auto auch. Mit 250 km/h durch die Republik. Das war cool.