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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36982-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 75
Du ahnst ja gar nicht, wie dankbar ich dir für diesen Beitrag bin!  :applaus:

Was die Abkürzungen angeht, die waren schonmal Thema, nämlich hier. Und dann gibt es da noch das Begriffs-Glossar;) 

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 76
Du ahnst ja gar nicht, wie dankbar ich dir für diesen Beitrag bin!  :applaus:

Was die Abkürzungen angeht, die waren schonmal Thema, nämlich hier. Und dann gibt es da noch das Begriffs-Glossar;) 

Echt?
Da freue ich mich aber sehr!

Ich bin mir nicht sicher wie so etwas an kommt.
Sprit sparen ist ein Hobby von mir, dass macht nämlich Spaß.
Bin gerade hier beim lesen des Forums
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,2193.0.html

Welche Seite weiß ich gerade nicht, aber ich lese alle.
Hat mich aufgeregt. Ich fahre Bus und Bahn, bin bis zu 13 Stunden 20 Minuten (Nachtschicht) pro Dienst unterwegs. Hätte auch gern 20km zur Arbeit. Tut mir Leid. Aber hier in Mecklenburg ist das lächerlich so wenige Kilometer zur Arbeit zu fahren. So viel Glück haben die wenigsten.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 77
Echt?
Da freue ich mich aber sehr!

Ich bin mir nicht sicher wie so etwas an kommt.

Bei manchem sicher weniger gut, aber solange alle die Netiquette beachten, darf man hier seine Ansichten vertreten. Es schadet nicht, manchmal geerdet zu werden. Ob man sich umstellt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 78
Die Leute reagieren eben so, weil sie den überzogenen NEFZ-Wert als Referenz heranziehen. Auch ich wurde von dieser Ernüchterung getroffen und musste das erstmal "für mich" verarbeiten. Aber dann sehe ich realistisch, dass ich mit fast durchgängig Kurzstrecke bei einem Jahresverbrauchsschnitt von 5,5 Litern einfach nicht meckern darf, wenn ich die Wampe so ultrakomfortabel durch die Gegend schieben lasse.

Du hingegen wirst mit deinem Fahrprofil und vor allem deiner Fahrweise Traumverbräuche erreichen, da bin ich sicher.

Und was die Autobahn angeht: Du kannst sehr bequem 120 Tacho fahren, ohne dass der Verbrauch explodiert und dabei auch mal das Gas tiefer treten, wenn du eine LKW-Kolonne überholst und die Audi-im-Tiefflug-Fraktion nicht sofort im Kofferraum haben möchtest. Dafür finde ich 5 Liter E10 für 100 km absolut rekordverdächtig.

Wie gesagt, viele lassen sich von den für ihre Verhältnissen völlig unrealistischen 3,5 Liter NEFZ blenden und meckern daher wie ein Weltmeister.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 79
Die Leute reagieren eben so, weil sie den überzogenen NEFZ-Wert als Referenz heranziehen. Auch ich wurde von dieser Ernüchterung getroffen und musste das erstmal "für mich" verarbeiten. Aber dann sehe ich realistisch, dass ich mit fast durchgängig Kurzstrecke bei einem Jahresverbrauchsschnitt von 5,5 Litern einfach nicht meckern darf, wenn ich die Wampe so ultrakomfortabel durch die Gegend schieben lasse.

Du hingegen wirst mit deinem Fahrprofil und vor allem deiner Fahrweise Traumverbräuche erreichen, da bin ich sicher.

Und was die Autobahn angeht: Du kannst sehr bequem 120 Tacho fahren, ohne dass der Verbrauch explodiert und dabei auch mal das Gas tiefer treten, wenn du eine LKW-Kolonne überholst und die Audi-im-Tiefflug-Fraktion nicht sofort im Kofferraum haben möchtest. Dafür finde ich 5 Liter E10 für 100 km absolut rekordverdächtig.

Wie gesagt, viele lassen sich von den für ihre Verhältnissen völlig unrealistischen 3,5 Liter NEFZ blenden und meckern daher wie ein Weltmeister.

Ich war in Meiningen und habe auf den Hinweg mit E10 einen halben Liter / 100 Km mehr verbraucht als auf dem Rückweg mit Super 95 und Klimaanlage. Vielleicht wurde der Neefs  Test ja mit Super Plus und diversen Tricks gemacht?

Yaris Gerd

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 80
Wenn ich von A-B bergauf fahre habe ich 'nen Schnitt von 15 Liter und wenn ich dann von B-A bergab fahre, einen von 0 Liter. Also jetzt mal überspitzt gesagt. Ich denke nicht, das man die 0,5 Liter auf die Strecke schieben kann, Hin- und Rückweg ergeben m.M.n. nie den gleichen Schnitt da der Weg ja nie 100% eben ist.

Ich kann leider keine perfekten Vergleiche anstellen, da bei mir zuviele Faktoren den Wert beeinflussen, selbst wenn sie rel. identisch sind. Ausserdem, wer weiß, ist ja E5 drin obwohl E10 drauf steht. Habe mal gehört :) das kleine Tankstellen gar nicht soviele Tanks haben und dann einfach E10 drauf pappen und den Saft trotzdem aus dem E5-Tank ziehen.

Kurz: Ich kann nicht wirklich feststellen ob E5 weniger verbraucht als E10, daher spar ich lieber Geld beim Tanken, auch wenn die Differenz aktuell "nur" 2 Cent sind.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 81
@YarisGerd

Wenn ich in die alte Heimat fahre, muss ich in der Regel über die Kassler Berge. Auf dem Hinweg verbrauche ich generell weniger als auf dem Rückweg aufgrund des Höhenunterschieds. Daher nehme ich zum Vergleich nur den Wert aus Hin- und Rückweg. Und der liegt im Schnitt bei 4,9 Liter. Großzügig gerundet also 5 Liter.

Wetterbedingte Einflüsse sind da noch nicht reingerechnet. Aber die Faustformel "5 Liter bei Tempomat 120 mit kurzen Sprints zum Überholen" passt ganz gut. Sind es dann mal 5,2 Liter eine Richtung, auch nicht tragisch.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 82
Ich lese das Forum immer noch von hinten nach vorn. Aktuell ein sehr langes Thema zum Verbrauch im Winter. Heute ist mir da etwas sauer aufgestoßen und zwar über was sich manche Leute so aufregen.

Um beim Thema zu bleiben: ich bin nach wie vor am hin und her schwanken zwischen Yaris Facelift 2014 mit 1.0 und damit kleinstem Motor und dem Yaris Hybrid Facelift. Meine Freundin sagt ganz klar Hybrid. Wegen der "Ausstattung" besonders dem Automatikgetriebe.
Kauf Dir einfach einen Yaris Hybrid und sag uns dann nach einem Jahr Deine Erfahrungen mit dem Yaris Hybrid mit Flammenwerfermodus, etc. im Winter und ob Du mit allen Eigenschaften des Autos (also auch fehlendes EHR) immer noch zufrieden bist. Und lies die Berichte noch einmal. Evtl. stossen Dir diese dann nicht mehr auf.

Ich persönlich finde es wichtig, dass in einem Forum ein Auto nicht nur hochgelobt wird, sondern auch Nutzer von Problemen oder Problemchen erzählen. Wenn das ein Käufer vorher liest, hat er auch keine überzogenen Erwartungen, die die Hersteller (z.B. über NEFZ-Angaben, aber ohne weitere Angaben, die ein Hersteller durchaus machen könnte) und Verkäufer der Autos verursachen.
Damit entsteht erst keine Frust-Phase beim Käufer.

Lass jeden selbst entscheiden, ob er sich ein teureres E-Auto, einen Hybrid oder Auto 1.0 kauft.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 83
Ich habe mal eine Signatur erstellt. Damit es etwas einfacher fällt, dass ich nicht mal eben so ein Auto kaufen kann   :-)

Ich sehe das im Moment so:
Ich nehme die Werte über das Jahr was der kleine "alte Yaris" verbraucht und genau mit diesen Werten muss sich der Hybrid messen.

Wenn man denn so die Werte von manchem User hier sieht bekomme ich eben das grübeln  :-/

Der alte Yaris jetzt verbraucht weniger (mit mir am Steuer) wie andere hier mit dem Hybrid verbrauchen.  :-X Da stimmt doch etwas nicht  ::)

Und deswegen Frage ich hier 1.0er oder Hybrid und deswegen verstehe ich die Werte von manchem User hier nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein Yaris Hybrid mehr verbraucht.

Und deswegen Rede ich mir immer wieder ein: es liegt am Fahrer, am Streckenprofil und an der Geschwindigkeit.

P.S. es geht nicht darum, dass ich irgend jemanden die Entscheidung abnehmen möchte. Es geht mir darum, dass die Leute meckern über den Hybrid und ich kriege das nicht in den Kopf rein. Das kann doch nicht wahr sein. :-( ich versuche es zu verstehen wie das sein kann. Und so suche ich Gründe und finde Kurzstrecken bei denen Winter/Sommer Werte verglichen werden. Hmmm.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 84
Wir haben unseren Yaris HSD im April 2014 gekauft. Meine Frau fährt jeden Tag die selbe Strecke. Zehn Kilometer hin und zehn Kilometer zurück. Sie hat bei Temperaturen über zehn Grad Celsius immer einen Verbrauch von 4,0Liter pro 100 Km gehabt. In diesem Jahr haben wir im Mai auf E10 umgestellt. Seit dem fährt sie mit 4,6 Leiter pro 100 Km. Außerdem bin ich von Meiningen nach Hamburg auch etwas schneller gefahren (ca. 20 Km/h), denn auf dem Hinweg hat es geregnet. Weil auf dem Rückweg die Sonne schien, habe ich die Klimaanlage eingeschaltet. Hamburg liegt tief. Das ist wohl richtig. Ich weiß nicht wie hoch Meiningen liegt. Früher habe ich mit allen Autos in den Kassler Bergen erheblich mehr verbraucht. Bei den Yaris HSD fand ich den Mehrverbrauch als gering.

Zum Schluss wollte ich noch sagen, dass es überhaupt keinen Sinn macht Probleme wegzureden. Da macht man sich nur selbst was vor. Aber Jeder empfindet das anders. Einige können nicht damit leben, nur mit 120 Km/h lt. Tacho über die Autobahn zu fahren, während ich das als entspannend empfinde. Deshalb bin ich durch die guten Sitze entspannt angekommen Ich halte den Yaris HSD durchaus für Autobahn tauglich, es sei denn man will einen neuen Geschwindigkeitsrekord erzielen. Bei der Geschwindigkeit ist er auch leise, sodass man sich leise unterhalten kann ohne die Stimme zu erhöhen.

Grüß Yaris Gerd




Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 85
Ich verstehe auf der einen Seite die Kritik schon, dass andere europäische Länder das EHR System im Yaris Hybrid verbaut haben. In Japan und Nordamerika ist es ja Standard im Aqua/Prius C. Aber auf der anderen Seite muss man auch klar sagen, dass Millionen anderer Autofahrer nichtmal Automatik, geschweigedenn Hybrid haben.

Neben Futaba, welche das EHR System für Toyota und Mazda machen, gibts noch Sango und Exoes welche die Abgaswärme nutzen.

Als Aftermarket Nacnhrüstung habe ich derzeit nichts gefunden, da würde mir derzeit nur eine Webasto Standheizung einfallen, welche im Winter die Vorwärmung übernimmt. Vielleicht gibts auch Toyota Händler, welche die EHR Orginalteile von Futaba ordern und dann anbauen, aber das dürfte ziemlich teuer werden.

Bei allen Maßnahmen muss man aber im Auge behalten, dass man nicht zu viel macht und die vorher getroffene Abstimmung der Ingineure durch Mehrgewicht oder ähnlichem außer Kraft setzt und sich damit mehr schadet als nützt.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 86
@Knauser

Der Verbrauch ist wichtig, aber nicht alles. Der Verbrauchsvorteil des HSD liegt hauptsächlich in der Stadt und in de Bergen. Es kommt aber auch auf die richtige Fahrweise an. Mein geringster Verbrauch betrug 3,67 L/100 Km. Es gibt den Yaris HSD auch in einer einfachen Version, ohne den Touch and Go. Im Internet kann man günstig ein Radio mit Navigation auf Android Basis bekommen. Wenn man sich dazu ein Bluetooth OBDII Adapter holt, ist das besser als der Energiemonitor vom Touch and Go. Dazu kann man sich dann noch eine Rückfahrkamera holen. Dann kann man das Auto auch neu schon günstiger bekommen. Lass Dich aber nicht von den Schlechtrednern verrückt machen. Selbstverständlich ist ein viel teureren Lexus besser. Toyota hat halt die Balance zwischen Leistung, Qualität, Ausstattung und Preis sehr gut hin bekommen. Aber Kompromisse mussten sie machen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 87
@ Yaris Gerd,
Danke. Deine Beiträge (wie auch die von vielen vielen anderen hier lese ich gern).
Einige Beiträge wie von dir, stechen da auch immer wieder in der Vergangenheit positiv heraus.

@all, ich möchte nur VOR der Probefahrt eine Entscheidung treffen.
Deswegen verwirrt mich das so. Das einige so enorm mehr verbrauchen. Winter wie Sommer.

Sommer schaffe ich laut Bordcomputer und der Strecke meine Freundin-Güstrow (68 km einfach) 3,5 - 3,9 Liter / 100km. Geschwindigkeit max. 80 km/h

Winter 4,5-5,2 Liter /100 km.

Meine Freundin Sommer 4,3-4,7 Liter / 100km und Winter 5,2-5,7 Liter / 100 km
Sie fährt täglich damit 20km Dorf-Waren (Müritz) einfache Strecke. Und ich nur selten. Aber jedes mal einen halben Liter weniger. ;D

Und ganz wichtig: der Yaris von dem ich spreche ist Baujahr 2002 und hat nun schon 105.000 km runter.

Guckt euch die Werte an, dann versteht ihr vielleicht warum ich so irritiert bin. Manche Leute schreiben das sie die 5 Literr im Jahresdurchschnitt nicht schaffen. Und ich dummer User der sich das alles zusammen lesen muss, fragt sich nun woher kommt das? Streckenprofil? Viel Autobahn? Fahrer?

Und zum Schluss bleibt immer die Frage. Verbraucht der HSD nun weniger als der 1.0er? Mal den ganzen schönen Komfort weg gedacht? Ich kann mir doch nicht ein Auto kaufen was ich 30.000km im Jahr fahre und dann mehr verbraucht. Das zum Verständnis.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 88
Hallo Knauser,
dann fährst du "drehzahloptimiert" und deine Freundin fährt halt einfach.  :-)

LG hybbi56

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 89
Hallo Knauser,
dann fährst du "drehzahloptimiert" und deine Freundin fährt halt einfach.  :-)

LG hybbi56

So ist es.
Max. 2000 UPM und meine Freundin sagt immer ihr ist das alles egal.
Ich hätte gern einen 6. Gang dann ginge es etwas flotter.

Dafür fährt sie z.b. nach Rostock und ich (fahre nicht gern Auto, ja lacht ruhig) spiele das Navi mit Smartphone. So sind wir ein gutes Team. Deswegen hoffe ich ja wieder Spaß zu finden am fahren, mit dem Hybrid.