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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36954-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 45
Aber nur, solange der Filter nicht im Fahrbetrieb freigeblasen wird.  :besserwisser:  Dann kann ich ihn auch gleich weglassen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 46
Aber wären 80% Atkinson-Benziner im Hybridmodus im Stadtverkehr nicht genauso sparsam im Verbrauch wie 80% Diesel-Fahrzeuge, dafür aber deutlich umweltfreundlicher?

Das kann sein -  leider gibt es aber noch keinen Motor, der in der Stadt als Atkinson Benziner läuft und auf der Langstrecke als Diesel. Und ich z.B. fahre praktisch nie Stadt - höchstens 5%.

Gruss

Wanderüne

Und sorry, dass diese Diskussion hier beim Yaris Hybrid geführt wird - aber das mag ich gerade so an diesem Forum.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 47
Das kann sein -  leider gibt es aber noch keinen Motor, der in der Stadt als Atkinson Benziner läuft und auf der Langstrecke als Diesel. Und ich z.B. fahre praktisch nie Stadt - höchstens 5%.

Dann frage ich, wieso keinen GS 450h? Der kombiniert beides prima: Akzeptabler Verbrauch in der Stadt, geringe Schadstoffe, Leistung auf der Autobahn.  ;)

Aber klar: Welcher Geschäftsmann darf schon mit nem Lexus vorfahren? Da laufen einem ja die Kunden weg.  :icon_doh:

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 48
Lieber Jorin, du warst gerade sehr polemisch in Richtung Wanderdüne, der hier lediglich einen anderen Blickwinkel geschildert hat. :) Und bei mir sind schon Geschäftsleute im Lexus vorgefahren - allerdings so selten, wie Lexus insgesamt sehr selten auf der Straße zu sehen ist.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 49
Nein nein, das war nicht als Seitenhieb gegen unsere Wanderdüne gedacht, sondern ein leicht zynischer, ironischer Seitenhieb so allgemeiner Art. Ich werde hier doch niemanden angreifen!  :icon_no_sad:

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 50
Das Problem des (geschriebenen) Wortes: Es kommt am anderen Ende anders an als ursprünglich gedacht. Für mich liest sich die Aussage ohne deine Klarstellung wirklich als polemischen Ausflug in Richtung Wanderdüne.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 51
Ich danke erst mal für die Diskussion. Ja das geschriebene Wort, per SMS mit der Angebeteten (schweres Wort) geht das oft in die Hose :-(

Egal, nicht streiten :-)

http://listers.co.uk/Reviews/Toyota/Yaris/9713
Hier zu sehen die Facelift Version des Yaris Hybrid.

Das beste Review was ich bisher im Internet ausgegraben habe. Leider in Englisch, leider Linksverkehr. Aber es ist gut gemacht. Man findet ja leider sehr wenig Videos. Ich gucke das ganz gern auf dem Tablet/LCD TV.  Im Firefox rechte Maustaste Download  (ich muss doch was zu tun haben im Zug)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 52
Wer braucht SUVs? Nein, nicht antworten! Diese Leute könnte ich  :-P
Aber, wir sind hier im "grünen und friedlichen Forum" :icon_dafuer:
So denke ich bald ist das gefluche vorbei und mir geht es so:
https://youtu.be/Vl0s9YZy3pg

Ein Auto wie ein Freund, die volle Länge :-)
https://youtu.be/w6_6B87_gZI

Ich fahre gern Toyota. Der alte Yaris fährt sich gegen den alten Corsa meiner Eltern wie ein Mercedes und der Yaris ist älteren Baujahrs ;D

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 53
@Jorin @Mad55

Habe den Seitenhieb nicht so schlimm polemisch empfunden, da ich auch etwas polemisch war (mit den CO2 to pro Person in Japan und Deutschland) und sehr zufrieden mit meinem Schiff bin sowie meinen Feinstaub ja nur auf dem platten Land herausblase. Apropos Feinstaub auf dem Land: zur Rapsblüte musste ich teilweise beim Hundespaziergang Sonnenbrille tragen, da die Pollen sich wie Staub in die Augen wuselten und juckten. Da hätte ich besser wohl auch einen Atemschutz getragen.

Dank an Mad55 für den netten Kommentar!

Einen LEXUS habe ich ehrlicherweise nie in Betracht gezogen  -  auch weil er nicht in die Dienstwagenregelung passt (soll ein Auto aus D sein, was ich korrekt finde, da die steuerliche Subventionierung von Dienstwagen ja auch in D greift). Vorfahren würde ich im LEXUS GS schon, aber z.B. nicht im Porsche, mit der S-Klasse oder dem LS.

Ich würde aber erwarten, daß der Lexus bei der üblichen Geschäftsreisegeschwindigkeit von um die 160 km/h wesentlich mehr verbraucht als mein Dicker, der dann noch um die 7,5l/100km schafft. Im Spritmonitor finde ich eher so um die 9,5l/100km für den LS Hybrid. Die E-300 Hybride (Achtung, es gibt auch Sechszylinder E300 und eine Plug-in Rubrik, die aber nur 2 falsch eingegebene E300 enthält) liegen da alle so um die 7l, was bei meinen 6l realistisch ist.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 54
@Knauser Kennst du meinen Fahrbericht zum Yaris Hybrid samt kurzem Videofazit schon?

@Wanderdüne Der GS genehmigte sich im Test unter 7 Litern. Wenn ich mich recht erinnere, bleibt er auf der Autobahn unter 8 Litern, wenn man es nicht übertreibt. Leider dürfte es sehr schwierig werden, einen GS mal einfach so Probe zu fahren.  :-(  Mich würde wirklich deine Meinung interessieren.

@Mad55 Ich hatte gehofft, dass man mich inzwischen so gut kennt, dass man weiß, dass ich anderen ihre Meinung lasse. Bei Wanderdüne war ich mir recht sicher, dass er sich nicht angegriffen fühlt.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 55
@Jorin

Ich weiß das, aber mögliche neue Besucher des Forums, die dich noch nicht so viel gelesen haben, könnten das fehlverstehen. Gerade bei dir, dem "Chef". Und da es beim 1. und 2. lesen polemisch wirkte, kam eben mein kleiner, freundlicher Einwand. Du hast das dann ja auch klargestellt und alles ist gut.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 56
Nachdem ihr jetzt alle gegenseitig Nettigkeiten zum Thema Sprit sparen und Schadstoffe ausgetauscht habt, fasse ich es nochmal kurz zusammen. Ihr könnt dann wenn was nicht passt auf mich einschlagen, ich bins ja schon gewohnt  :-D  (Spaß)

Knauser> Also mal sehen

1.) Beim Verbrennungsmotor wird ein Treibstoff-Luft-Gemisch in einem Zylinder mittels Zündexplosion verbrannt, welche Kolben antreiben.

2.) Als Treibstoff werden heute Benzin mittels Saugrohr oder Direkteinspritzung verwendet, oder Diesel mittels Direkteinspritzung. Wir konzentrieren uns auf Benzinmotoren

3 a.) Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung spritzen Benzin ins Saugrohr ein, dieses vermischt sich dort mit eingesaugter Luft und nimmt zusammen den Weg in den Zylinder
Vorteil: Im Zylinder hat man ein gleichmäßiges Luft-Treibstoffgemisch, welches sauber verbrennt. Zudem werden die Ventilköpfe von Ablagerungen freigespült.
Nachteil: Ein Teil des Treibstoffs bleibt als Verlust im Saugrohr an den Wänden hängen, und man die Einspritzmenge nicht so fein dosieren wie bei der Dirketeinspritzung
3 b.) Benzinmotoren mit Direkteinspritzung spritzen Benzin direkt in den Zylinder ein, wo es sich mit der zuvor eingeströmten Luft vermischt.
Vorteil: Hier gibt es keine Verluste im Saugrohr und mittels genauer Treibstoffdosierung lassen sich verschiedene "Tricks" verwirklichen. Dazu mehr weiter unten
Nachteil: Das entstehende Treibstoff-Luftgemisch ist ungleichmäßig, und es entstehen Feinstaubpartikel. Weiterhin werden die Ventilköpfe nicht von Ablagerungen freigespült.

4.) Es gibt die Möglichkeit der sogenannten "Schichtladung". Dabei wird ein "mageres" Treibstoff-Luftgemisch (d.h. höherer Anteil Luft als Treibstoff) verbrannt. Die so entstandene Explosion verbraucht weniger Treibstoff. Beim Verbrennugnsprozess entstehen allerdings hohe Anteile an NoX.
Bereits 1974 wurde dieses Verfahren in Japan durch Honda angewandt, später aber auf Grund der NoX Problematik wieder aufgegeben.
Das hinderte Volkswagen nicht daran, dieses Verfahren 2000 in Deutschland einzuführen um es bis 2009 wieder aufzugeben.

5.) Inzwischen wird von zahlreichen Autoherstellern ein sogenanntes "Downsizing" praktiziert. Dabei werden Motoren in der Hubraumgröße geschrumpft, und anschließend mit Turboaufladung künstlich beamtet, um die gleiche Menge Treibstoff und die gleiche Explosionsenergie zu erreichen, wie bei größeren Motoren. Die Hersteller bewerben ihre Produkte mit Halbwahrheiten, gekauften Pressestimmen und oftmals auch mit glatten Lügen.
-> Ein Downsizing-Turbo ist nicht leichter als ein größerer Saugmotor, denn zusätzliche Komponenten wie Turbolader, Ladeluftkühler, Ölkühlung, verstärkter Abgasstrang usw. lassen diese Fahrzeuge teilweise sogar schwerer werden als sie vorher mit Saugmotoren waren
-> Die Spareffekte sind marginal und lediglich im Stadtfahrbetrieb zu erreichen, wenn der Boost des Turboladers nicht genutzt wird und der Turbomotor so läuft wie ein kleiner Saugmotor. Im Vollastbetrieb benötigen Downsizing-Turbos oftmals mehr Treibstoff als größere Saugmotoren. Dazu gibt es zahlreiche Studien aus den USA, wo die Leute lange und viel fahren.
-> Ein Downsizing-Turbo entwickelt große Mengen an Hitze und Druck auf kleinstem Raum, was die Lebensdauer der Motoren stark reduziert. Zusätzlich werden durch die Direkteinspritzung hohe Mengen an Feinstaubpartikeln produziert, während die hohen Temperaturen NoX bilden. Im Gegensatz zu modernen Turbodieseln dürfen Turbobenzinmotoren noch immer ohne Partikelfilter und NoX-Speicherkatalysator herumfahren.

Bilde Dir dazu Dein eigenes Urteil:

https://youtu.be/spjdADMIotU

https://youtu.be/ilmN-zmYbuU

https://youtu.be/38Dc6MXnGqI


P.S. Das sauberste Hybridfahrzeug ist: Der Honda Jazz Hybrid. Siegehrung und Hintergrundbericht gibt es hier  :-)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 57
Wenn ich im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin, sollte ich mir vielleicht einen Schlauch nach innen legen und meine Abgase inhalieren. Das könnte bald sauberer sein als der Mist, der vorne vom Motor angesaugt wird. ;)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 58
2 Fragen blieben unbeantwortet:

Ist der  neue 1.0er im Yaris einer von diesen Downsizing Benzin Direkt Einspritzern?
Ist der Motor mit Atkinsonmodus im Yaris Hybrid damit sauberer, weil kein Feinstaub in dem Maße ausgepustet wird?

Also kurz Verbrenner 1.0 vs. Verbrenner Hybrid welcher ist sauberer?

DieTechnik hinter beiden haben ich verstanden. Ich weiß nur nicht was im Yaris 1.0 Motor für eine Technik arbeitet.

Das rüttelt alles im Moment nichts am Yaris-Hybrid als Wunsch Automobil :-)

Das die ganze Sache eingekauft ist, denke ich schon lange. Egal, was das ist, die richtigen Meinungen über ein Produkt finde ich deshalb oft im englisch sprachigen Raum des Internets.

Deswegen hier noch mal der wirklich gute Test im Video der Yaris Hybrid Facelift
http://listers.co.uk/Reviews/Toyota/Yaris/9713

Er geht dort positiv wie negativ auf das Auto ein. Aber eben neutral.
Die deutschen Webseiten und Videos pralen oft mit in kurz größer, schneller. Deswegen findet man auch so wenig von Toyota auf Deutsch. Ist eben kein Deutsches Fabrikat. Ich finde deutsche Autos durch alle Hersteller einfach nur hässlich. Aber egal.

Bin wohl Japaner, ;D  habe Nintendo, Sharp, Panasonic zu Haus und Toyota als Auto. Und als Handy / Tablet Huawei und nicht Samsung wie wohl die meisten Deutschen. Egal, alles gekauft nach dem ich mich gründlich damit auseinander gesetzt habe. z.B. hält der Akku meiner Geräte ewig.

Zurück zum Thema: mein Toyota kommt auch weit mit einer Tankfüllung.

Wenn man nun noch jemand die Fragen zur verbauten Motortechnik von oben beantworten könnte. Danke im Voraus. Und danke für die vielen Infos. Frage mich manchmal ob ihr alle was mit Autotechnik beruflich macht.

Feinstaub - Knauser = Lungenkrank wohnt deshalb auch in MV und nicht in Stuttgart

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 59
Also der 1.0 Liter auf der Homepage ist ein Saugrohreinspritzer ohne Turbo, deshalb prinzipbedingt schon sehr sauber. Nun weiß ich aber nicht, ob das schon der neue Motor ist.

Den Meisten ist es wohl auch egal was genau hinten rauskommt. Euro V ist Euro V, denken zumindest viele. ;)

Ansonsten Daten vom Kraftfahrtbundesamt vergleichen, da ist z. B. auch der Vergleich Yaris Hybrid gegen Jazz Hybrid her.