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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36948-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 90
@Knauser

Das ist bei uns ähnlich. Ich komme auch immer mit weniger Sprit aus als meine Frau. Wenn Du mit dem HSD fährst, kannst Du die Motordrehzahl auch runter kriegen. Wenn Du zwischendurch das Gaspedal zurück nimmst und gleich wieder Gas gibst, aber nur so viel, dass die Drehzahl nicht gleich wieder hoch schnellt, kannst Du mit dem Auto langsam die Geschwindigkeit steigern, ohne den Verbrauch und die Drehzahl sowie den Lärmpegel all zu sehr ansteigen zu lassen. In den Bergen kann man bergab verbrauchsgünstig beschleunigen und bergauf die Geschwindigkeit halten bzw. nicht all zu sehr abfallen lassen. Wenn Du mit dem Tempomat  beschleunigst, dann nicht einfach bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Hebel los lassen. Einmal kurz den Hebel nach unten drücken. Dann dreht der Motor niedriger.


Gruß Yaris Gerd



Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 91
@Knauser


Vielleicht kannst Du ja mal eine auserdehnte Probefahrt machen, oder dir eine YHSD für einen Tag leihen? Dann kannst Du selber testen. Es ist besser, dein Mietwagen zu bezahlen, als das falsche Auto zu kaufen.

Greuß Yaris gerd

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 92
Und ganz wichtig: der Yaris von dem ich spreche ist Baujahr 2002 und hat nun schon 105.000 km runter.
Dann wird dieser Yaris auch ein ganzes Stück leichter als der Yaris Hybrid sein.

So wie ich es verstehe, hat Toyota das Hybridsystem nicht primär auf geringen Verbrauch, sondern auf geringsten Schadstoffausstoss optimiert. Dies bedeutet auch häufig einen geringen Verbrauch, aber auch nicht immer, beispielsweise beim Start des Autos wo das Auto im Flammenwerfermodus erst einmal nur den Mtor laufen lässt, um das System anzuwärmen, aber den Benzin-Motor nicht für den Vortrieb nutzt. Da ist es kein Wunder, dass in dieser Situation das Hybriod-System einen höheren Verbrauch als ein Auto 1.0 hat.
Je größer der Anteil des Flammenwerfermodus ist, desto eher kann es passieren, dass das Hybrid-System auch mal mehr als ein Auto 1.0 mit Schaltgetriebe verbraucht. Andererseits kommt diese Strategie wohl der Haltbarkeit zu Gute. Man weiss ja, das bei Auto 1.0 gerade das Fahren mit kaltem Motor Gift bzgl. Verschleiss ist.

Zu Bedenken ist auch, dass Toyota beim aktuelle Prius 3 nicht die Kompromisse wie beim Yaris vorgenommen hat. Der Prius ist strömungsoptimiert (der Yaris nicht) und setzt die aktuellste Hybridtechnik inkl. EHR ein. Beim Yaris Hybrid hat Toyota an einigen Ecken gespart, damit der Einstiegspreis niedrig wird.

Es wurde im Forum schon häufiger diskutiert: Den komfortablen Yaris Hybrid mit eCVT kann man wohl bzgl. des Verbrauches nicht mit einem Yaris 1.0 mit Schaltgetriebe vergleichen. Der Yaris 1.0 ist ungleich unkomfortabler (Schaltgetriebe, etc.). Du müsstest mit einem Auto 1.0 mit Automatikgetriebe vergleichen.

Ich habe mich anfangs auch gewundert, warum ich mit dem Werkstattersatzwagen meines Händlers, ein aktueller Yaris 1.0 (Dreizylinder Downsizer, Schaltgetriebe) auf meiner Hausstrecke zur Arbeit und zurück (pro Strecke ca 26 km) gemäß Bordcomputer in etwa das gleiche wie mit meinem Yaris Hybrid verbraucht habe.

Ich würde daher nicht unbedingt erwarten, dass Du mit einem Yaris Hybrid unbedingt weniger als mit einem aktuellen Yaris 1.0 verbrauchen wirst. Klar ist allerdings, dass der Yaris Hybrid mit dem eCVT ungleich komfortabler ist.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 93
@all, ich möchte nur VOR der Probefahrt eine Entscheidung treffen.
Also diese Aussage verstehe ich nun wiederum überhaupt nicht.
Was hat Theorie (Angaben bzw. Aussagen von Dritten) mit Praxis (eigene erfahrene Eindrücke) zu tun?
Ich schreib dir jetzt mal einen Masterplan:  :-D
1. Anruf bzw. persönliches Erscheinen bei diesem hier.
Zitat
Bin schon 2x in Waren (Müritz) am Toyota Händler vorbei gefahren.
Dann erklärst du ihm was Sache ist, (neues Auto, Yaris ja, aber ob Benzin oder Hybrid.  :-/ ) blablabla.
Du msstest beide erst mal ausgiebig Probe fahren, um dich entscheiden zu können. Mindestens einen Tag, am besten übers WE.
2. Evtl. Termin für beide Probefahrten gleich vereinbaren. Ob die Vorführer am WE auf dem Hof stehen oder zur Probefahrt an Interessenten abgegeben werden, was ist wohl sinnvoller?  ::)
3. Unbedingt zuvor den Yaris mit Rührwerk fahren, denn zuerst den HSD ist gaaanz schlecht. Denn im Umkehrfall könnte die zweite Probefahrt evtl. komplett entfallen, weil deinerseits kein Interesse mehr am 1.0-Yaris besteht. Idealerweise musst du nach der Fahrt nur den Tank wieder füllen, dann hätte das AH sicher einen Stein im Brett bei dir.  ;)

Also leg los, genug theoretisiert, das Leben ist zu kurz, um immer nur von etwas zu träumen.
Oder anders gesagt, Versuch macht kluch.

LG hybbi56




Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 94
@hybbi56,

ja warum die Theorie?
Weil, es erst mal nur um Technische Daten geht und Finanzen. Weiter bin ich noch nicht.
Ihr kennt das doch bestimmt, man sucht ein neues Auto. Da legt man dann fest

-welche Größe
-Hersteller
-Modell
-Motor
-Verbrauch
-Steuern
-Versicherungskosten
-Werkstatt Kosten

Ich habe mich fest gelegt auf Kleinwagen, Toyota als Hersteller und Modell Yaris.
So nun bin ich bei den Kosten und das war doch mal der Grund mich hier anzumelden. Um das raus zu bekommen, was da so in Zukunft auf mich zukommt.

Gestern habe ich doch einen Link gepostet:
Toyota Yaris Hybrid Vor-Facelift Test aus 2012
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4818

Was steht dort in der angehängten PDF auf Seite 10?
Ein Vergleich der Kosten zwischen allen Motoren Varianten also 1.0, 1.33, Hybrid und Diesel
Mit Versicherungseinstufung, mit Beurteilung der zu erwartenden Werkstattkosten, Steuern, Verbrauch.

Und den sich daraus ergebenen Gesamtkosten.
Das ist doch genau so etwas was ich gesucht habe. :applaus:
Ich kannte diese PDF auch schon, aber die Tabelle habe ich nur überflogen  :icon_doh:
Manchmal kann das Leben so einfach sein, wenn man einfach nur ließt was geschrieben steht  :-[

Und, ich bin doch heute früh glatt mal auf die Idee gekommen, nach dem gleichen für den Yaris Facelift zu suchen. Und gefunden :icon_wp-exclaim:

Hier also die Kosten Bewertung des Toyota Yaris Facelift in den Motor Varianten 1.0, 1.33, Hybrid und Diesel aus dem Jahr 2014
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5192&info=Toyota_Yaris

Die Tabelle mit den für mich wichtigen Zahlen findet man in der angehängten PDF auf Seite 12.

Das dürfte jetzt auch wieder dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.
Über Google fand ich das vor Monaten nicht und auf die Idee, dass mal direkt auf der Webseite zu suchen kam ich natürlich auch nicht.

Probefahrt: ich habe bald 2 Wochen Urlaub (1 Woche davon leider allein).

Hatte heute morgen (durch euch alle hier) die Idee mit Hybbis Masterplan bei dem Toyota Händler in Waren auf zu schlagen.

Da würde ich aber gleich und nur den Hybriden nehmen.
Wenn schon krank (Hybrid Virus  :krank: ) dann richtig krank  ;D

Könnte ich mich gleich entscheiden ob der Händler in Waren als möglicher Verkäufer für mich dann in Frage kommt. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Gibt viele Faktoren. Mit meiner Freundin habe ich schon gesprochen, sie muss die Woche im Laden stehen. Aber, sie hat mir grünes Licht gegeben. Das hört sich doch schon mal gut an.

Nun seit ihr dran:
Ich habe mal von Toyota einen Brief bekommen, da wollten sie das mit der Probefahrt und dem Termin alles für mich erledigen. Ich habe erst mal abgelehnt mit Verweis auf "dauert noch".

Wie macht man nun also so eine Probefahrt?
-auf der Toyota Webseite steht bestimmt etwas dazu?
-wie lange darf ich das Auto nutzen? Kilometer/Stunden
-das ich es voll getankt wieder hin stelle ist klar
-da ich ja nicht gleich und leider auch nicht in 6 Monaten einen dort kaufen kann, gebe ich dem Händler noch einen Obulus. Wie hoch sollte dieser sein?

Ich würde am liebsten mit der Tochter von meiner Freundin ein paar Stunden in dem Auto verbringen und mal eine Strecke von sagen wir 200 km fahren. Mit Pausen natürlich.
Strecke würde ich sagen Waren-Schwerin und zurück. Bundes, Land und Kreisstraßen. Die Strecke kenne ich.

Wer hat hier eigentlich das ECOMETER erfunden?
Ich finde das so gut, habe das gleich in meinen Sprachgebrauch übernommen.

So weit die Theorie.
Ich habe noch nie ein Auto Probe gefahren, wenn ich es danach nicht auch kaufen wollte.
Ich habe keine Ahnung davon  :icon_no_sad:

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 95
Wie lange du eine Probefahrt machen darfst, hängt vom Händler ab. Von 15 minuten, über nicht länger als 30 Minuten, bis hin zu, fahren sie mal und kommen wieder wenn sie keine Lust mehr haben, hatte ich schon alles :)

Aber ich denke nicht, dass dich ein Händler 200KM fahren lässt. Jeder KM bedeutet Verlust für den Händler.

Und warum solltest du dem Händler einen Obolus geben? Das ist sein Job, dass er dir eine Probefahrt ermöglicht!

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 96
Aha. Na dann lass ich mich über raschen. Wenn ich nicht viel fahren darf kostet mich das auch nicht viel oder eben nichts. Also eben doch nur "eine Probefahrt" wie ich sie kenne.

Wisst ihr wie ich darauf kam damit 200 km fahren zu wollen?
Ich habe hier von Leuten gelesen die sich die Autos für einen ganzen Tag ausleihen.
Da fährt man auch weiter oder etwa nicht?

Und wenn ich weiter fahren darf zahle ich auch gern dafür.
Na mal sehen, was der Händler sagt. Werde da bei Gelegenheit mal anrufen.

Mir reichen auch 40km oder sagen wir 1 Stunde.
Unter 30 min oder 20km kann ich mir dann aber klemmen.
Na wir werden sehen. Der Wunsch ist erst mal da.


Um mal wieder ein bisschen zum Thema zurück zu kommen:
Was bedeuten die Versicherungseinstufungen? Stammt aus der PDF des ADAC.
Ist eine hohe Zahl besser oder schlechter?

Yaris 1.0          Haftpflicht 17 / Vollkasko 19 / Teilkasko 19
Yaris Hybrid    Haftpflicht 17 / Vollkasko 19 / Teilkasko 17

Ich habe davon keine Ahnung. Habe mich bisher nur auf den zu zahlenden Betrag geguckt.
Mit Versicherungen habe ich mich auch nie vor einem Autokauf beschäftigt. Das kam erst als ich mein erstes grünes Wunschauto entdeckte einen Skoda Fabia Greenline. 3.4 Liter Diesel hörte sich gut an. Die Versicherungen haben mir dann die Augen geöffnet. Und der Diesel flog von meinem Wunschzettel.

Zu Toyota und Hybrid kam ich durch meine bessere Hälfte :icon_herzen02:
Sie schwärmte mir vor fast 2 Jahren von einem Prius vor.
Da ich mir den nicht leisten kann, ist dass Thema Hybrid bisher Jahre an mir vorbei gegangen.
Dann kam der Yaris Hybrid.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 97
Hallo Knauser,

je höher die Zahl, desto "schlechter" sprich teurer. Hier meine aktuelle Halbjahreszahlung für den Yaris Hybrid VFL. Schadensfreiheitsklasse 7 (34%) Voll- und Teilkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung:

Haftpflicht 157,54 €
Vollkasko 188,29 €
Gesamtbetrag 345,83 €

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 98
Danke. Das hilft weiter. Muss mal meine Freundin löchern. Auf mich ist der alte Yaris zugelassen. Sie zahlt die Versicherung. Ich benutze es ja kaum.

Dem freundlichen Toyota Händler in Waren habe ich eine E-Mail geschrieben.
Ich denke mal, wenn man die Karten auf den Tisch legt und ehrlich ist kommt man am weitesten. Habe den Vorschlag Waren-Malchin-Waren(60km gesamt) gemacht. Wenn ich das direkt durch fahre, bin ich ca. 1 Stunde unterwegs und kann so besser einschätzen wie das zur Arbeit wäre (68km einfach).

Mal sehen was der Händler mir antwortet.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 99
Ich weiß, das der Yaris HSD VFL teuer in der Versicherung ist im Vgl. zum meinem Vorgänger: Peugeot 207cc. Finde ich schon unverschämt dreist, aber da ich ja nicht im Vorfeld mich informiert habe, hatte ich auch keine Wahl mehr als es zu schlucken.

Das einfachste ist, Du fragst bei Deiner Versicherung nach. :)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 100
Ja, das Thema Versicherung. Führt eigentlich zu nichts, denn in die Berechnung des Beitrages fließen zu viele Faktoren ein, die arg individuell sind: Schadensfreiheitsklassen, Einkommen, Stellplatz, Wohnort, Berufsgruppe und Arbeitgeber, Kilometer pro Jahr, Teil- und/oder Vollkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung in verschiedenen Höhen, freie Werkstattwahl, Schadensrabatt, etc.

Ich zum Beispiel verbessere mich sogar. Habe jetzt einen Schadensrabatt (= 1 Schaden im Jahr ohne Höherstufung möglich), bezahle für den CT aber genauso viel wie für den Prius zuvor. Hätte ich auch nicht gedacht.

Also bitte, neben der Versicherung selbst beeinflussen zu viele Faktoren die Beitragssätze, als dass sich eine Diskussion darüber hier lohnen würde. Da hilft nur der Versicherungsvergleich, z.B. über Verivox.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 101
Richtig, es geht mir nicht um Versicherungen. Oder um Versicherungsvergleiche.

Ich habe eben von ALLEM was mit Auto zu tun hat nicht viel Ahnung.

Es ging darum die Zahlen zu deuten, ich kann mit den Zahlen nichts anfangen, weil ich sie nicht einschätzen kann. Muss mal meine Freundin fragen, welche Werte sie jetzt hat und was uns so ein Yaris Hybrid kosten würde. Hoffe das ich den Yaris Hybrid ohne eine Typen Nummer zuordnen kann.

Das sind alles Sachen die ich in meine Rechnung einfließen lassen muss.

Nicht, ob ich den Hybrid gern haben möchte.
Sondern ob ich mir das leisten kann, damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren.
Bisher ist es nur ein Wunsch, Zahlen wie viele Euros das kostet im Monat habe ich fast keine.

Nur meine Bahn Fahrkarte/Straßenbahn und das sind 260€/Monat
Was das im Monat mit Yaris Hybrid und allen Kosten ist versuche ich raus zu bekommen.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 102

Also bitte, neben der Versicherung selbst beeinflussen zu viele Faktoren die Beitragssätze, als dass sich eine Diskussion darüber hier lohnen würde. Da hilft nur der Versicherungsvergleich, z.B. über Verivox.

Unbedingt auch Check24.de checken ;)

Dort gibt es hin und wieder auch speziell Ausgehandelte Tarif für check24.de Kunden.

Ich als Laternenparker zahle für 15.000KM mit SF15 40% 400 Euro im Jahr.


Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 103
In der Tat bringen Dir die absoluten Zahlen anderer nicht viel.
Neben den von Dir genannten Versicherungsstufen, fließen in die Berechnung der Versicherung viele weitere Faktoren, unter anderem auch die Regionalklasse (und die ist davon abhängig wo Du wohnst) ein.
Du hattest im ADAC-Test gefunden:
Yaris 1.0          Haftpflicht 17 / Vollkasko 19 / Teilkasko 19
Yaris Hybrid    Haftpflicht 17 / Vollkasko 19 / Teilkasko 17
Das hat sich in 2015 zum Schlechteren für den Yaris Hybrid verändert (der Test vom ADAC und die Versicherungseinstufungen waren vermutlich aus 2014). In 2015 wurden die meisten der Toyota-Hybriden hochgestuft (dazu gibt es auch einige Threads). Woran dies liegt, ist nicht klar. Es gibt hier auch Verschwörungstheorien, dass die Versicherungen in DE deutsche Autos bevorzugen. Allerdings sind beispielsweise Marderschäden beim Hybrid sehr teuer, wenn der Marder das Hochvoltkabel anknabbert (was man hier im Forum schon gelesen hat)....

Danach sieht es wie folgt aus (siehe auch http://www.autokostencheck.de/Toyota/Toyota-Yaris/Yaris/):
Zuerst der alte Yaris 1.0 zum Vergleich:
-  Toyota Yaris 1.0 (68 PS/50kW | 998ccm | BJ: 1999-2006) oder auch Toyota Yaris 1.0 (68 PS/50kW | 998ccm | BJ: 1999-2003):
    Haftpflicht -Typklasse 15
    Vollkasko-Typklasse 13
    Teilkasko-Typklasse 15

Der aktuelle Yaris 1.0:
- Yaris 1.0 (69 PS/51kW | 998ccm | seit 2011):
    Haftpflicht -Typklasse 17
    Vollkasko-Typklasse 19
    Teilkasko-Typklasse 19

Der Yaris Hybrid:
- Yaris Hybrid 1.5 (75 PS/55kW | 1497ccm | seit 2012)
  Haftpflicht -Typklasse 17
  Vollkasko-Typklasse 21
  Teilkasko-Typklasse 19

Bedeutet also:
- Der alte Yaris 1.0 ist bzgl Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko preisgünstiger als der neue Yaris 1.0 und auch der Yaris Hybrid
- Der Yaris Hybrid ist in der Vollkasko teurer als der  neue Yaris 1.0 (da der Anschaffungspreis höher ist)

Das bedeutet aber auch für Dich, dass der jetzige Versicherungsbetrag, den Deine bessere Hälfte zahlt, kein Anhaltspunkt für den neues Yaris 1.0 und den Yaris Hybrid ist.

Geh auf eines der Versicherungsvergleichsportale und lass Dir ausrechnen wie der Unterschied bei Dir ist.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 104
Auch unbedingt mehrere portale bedienen. Die portale werden von den Versicherungsgruppen selber betrieben und es werden nie alle gelistet.