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Thema: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... (11275-mal gelesen)
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Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 30
Auf meiner täglichen Strecke habe ich zwei starke Gefälle, bei denen am Ende einmal ein Kreisverkehr kommt und einmal Vorfahrt achten (beides auf der Landstraße) erlaubt sind 100 km/h. Und dort muss ich sagen kann der Tempomat wenn ich ihn bei 70 aktiviere deutlich rekuperieren, als ich das mit meinem Fuß hinbekomme und kann die Geschwindigkeit halten. Wenn ich den Tempomat bei dem steileren Stück erst bei 80 km/h aktiviere, werde ich trotzdem schneller, da die "Bremsleistung" des Inverters nicht mehr ausreicht.

D.h. auf dieser Strecke nutze ich tatsächlich gerne den Tempomat, da ich so mehr Energie gewinnen kann. Wie viel geht eigentlich in der Minute? Ich hatte mal gehört es wäre auf 3 "E"s/Min beschränkt - also 45 Wh. Auf dieser Strecke mit Tempomat habe ich 2mal 3,5 "E"s hingekriegt ohne Tempomat max. 2,5-3....

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 31
Es gehen schon mehr. Ein "E" auf dem Display sind 30 Watt-Stunden. Die Batterie hat eine Nennspannung von 144 Volt, 30 Watt-Stunden pro "E" / 144 Volt ergeben 0.208 Ah pro "E". 5 * "E" würde sich auf 1,04 Ah summieren.

Die Batterie hat 6,5 Ah Kapazität, wovon 40 ... 60 % nutzbar sein sollen, also 2,6 ... 3,9 Ah. Demnach können sich durchaus 12 ... 18 "E"s auf dem Display versammeln, sofern die Batterie vor einer Bergabfahrt leergenuckelt wurde. Sonst höchstens die Hälfte. Ich würde sagen, 8 ... 12 "E"s hab ich schon gesehen. Der Batteriestrom scheint beim Bergab-Bremsen 40 ... 80 Ampere zu betragen, ergibt 3.2 bis 6.4 "E"s pro Minute, wobei der Spitzenwert möglicherweise nur zeitweise erreichbar ist (Temperaturbegrenzungen)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 32

Heute morgen habe ich mal den Versuch (Datenerfassung mit Torque)

Linke Seite Entschleunigung mit Tempomat, rechts ohne Tempomat.

Ergebnis: Die Rekuperation ist mit Tempomat wesentlich stärker.  :-)

Interessant. Danke für die Infos.

Welchen OBD-Adapter verwendest Du? Ich suche immer noch einen in DE gut verfügbaren Adapter, der entweder per Kabel mit Torque funktioniert oder einen Bluetooth, der keine feste PIN zum Pairen bzw. eine Taste zum Pairen hat. Ich möchte nicht, dass jemand anders mein Auto steuert......

Mein Favorit ist derzeit OBDlink MX oder LX. Leider in DE nicht preisgünstig zu bekommen.....

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 33

Okay, ihr habt recht und ich gebe es zu: Ja, der Tempomat verzögert ähnlich stark, wie es ein sanfter Bremspedaldruck tun würde, allerdings gibt es Situationen (z.B. die bereits erwähnte Bergabstrecke), in welcher der Tempomat nicht ausreicht. Ich würde es nach wie vor nicht als Bremsen bezeichnen, dafür ist es schlicht zu wenig, was das Ding verzögert - in meinen Augen.  ;)


also, dass mit der "aktiven" Erhöhung der Rekuperation beim Tempomat muss aber noch relativ neu sein. Mein P3 (von 2010) hat das definitiv nicht. Ich bin früher täglich eine Gefällstrecke gefahren, bei der ich zum Halten der Geschwindigkeit leicht auf die Bremse musste (evtl. ohne Bremslicht, weiß ich aber nicht mehr genau).

Mit Tempomat war kein Unterschied feststellbar, da musste ich auch immer nachhelfen (was dann natürlich zum Deaktivieren des Tempomaten führte!).

Diese "Funktion" gibt es vermutlich erst seit dem YHSD oder Auris2?

Grüße
Peter

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 34
Teste es mal, wenn du den Tempomat setzt und dann den Tempomathebel nach unten drückst, du also die eingestellte Geschwindigkeit dadurch immer weiter verringerst. Dann muss der Tempomat richtig schuften, um da hinterher zu kommen, und dann verzögert er.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 35

Teste es mal, wenn du den Tempomat setzt und dann den Tempomathebel nach unten drückst, du also die eingestellte Geschwindigkeit dadurch immer weiter verringerst. Dann muss der Tempomat richtig schuften, um da hinterher zu kommen, und dann verzögert er.

Ich nehme an, Du meinst mich?

Kann ich leider nicht mehr. Wohne jetzt auf dem platten Land. Der Tempomat braucht bei mir nie zu bremsen (wenn er es denn täte ;) ), davon ab, dass ich ihn eh so gut wie nie verwende.

Vielleicht können ja andere HSD-Fahrer noch was an Erfahrungen beisteuern...

Grüße
Peter

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 36
Ja, meinte dich. Schade.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 37
Der "Charge"-Bereich hat beim Yaris ja drei Striche. Mit dem Tempomat bremst er bis zum 2. Strich. Das reicht auf für mittelmäßige Gefälle um die Geschwindigkeit zu halten, bzw. in der Ebene um ausreichend flott z.B. in einer Baustelle von 120 auf 80 abzubremsen ohne die Füßchen bemühen zu müssen.
Auf die Rekuperation hat es keinerlei Einfluss, ob der Tempomat oder der Fuß bremst. Die Ladeströme und die Bremswirkung sind gleich, es fühlt sich evtl. nur anders an, wenn man nicht selbst die Bremswirkung auslöst (wenn man selbst schaltet merkt man auch kein rucken...).

Grüße

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 38

Interessant. Danke für die Infos.

Welchen OBD-Adapter verwendest Du? Ich suche immer noch einen in DE gut verfügbaren Adapter, der entweder per Kabel mit Torque funktioniert oder einen Bluetooth, der keine feste PIN zum Pairen bzw. eine Taste zum Pairen hat. Ich möchte nicht, dass jemand anders mein Auto steuert......

Mein Favorit ist derzeit OBDlink MX oder LX. Leider in DE nicht preisgünstig zu bekommen.....


Ich habe einen Bluetooth Adapter der über Pin gepaart wird. Wie er genau heißt müsste ich erst nachsehen. Haben ihn gerade nicht zur Hand.

 

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 39
Mahlzeit...

weil es hier um den Tempomat geht... gibt's eigentlich schon Tempomaten, die Pulse & Glide beherrschen? Stelle ich mir so vor, dass man ein "Geschwindigkeitsfenster" eingibt, und der Tempomat das dann so im P&G-Modus einhält.
Ob sowas  praktikabel wäre? Ist ja nur sone Idee  :-/

Gruß Oppa

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 40
P&G ist ein ganz interessantes Konzept. Bewegen sich nicht Schlangen auch so vorwärts und Muskeln und alles was in der Natur einen so hohen Wirkungsgrad hat?

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 41
Praktikabel wäre das nur im Zusammenhang mit  Radargesteuerter Geschwindigkeitsregelung. Denke nicht das ein Hersteller sich dafür interessiert.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 42

weil es hier um den Tempomat geht... gibt's eigentlich schon Tempomaten, die Pulse & Glide beherrschen?

Das Auto beherrscht doch schon Pulse & Glide. Es läd erst seine Batterie (Pulse) und fährt hinterher elektrisch (Glide).


Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 44
Ich weiß schon was gemeint ist, halte aber das elektrische "pulse and glide" für ähnlich wirkungsvoll wie das mechanische. Allerdings ist beim elektrischen "pulse and glide" die Duchschnittsgeschwindigkeit höher und somit auch der Verbrauch.