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Thema: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... (11282-mal gelesen)
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Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 45
Elektrisches und mechanisches P&G?  :-/

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 46
Ja, ist im Prinzip beides das selbe, die Energie wird vom Motor in relativ kurzer Zeit erzeugt, elektrisch oder mechanisch zwischengespeichert und langsam verbraucht.

Zu berücksichtigen ist beim "pulse and glide", dass die Verbrauchsanzeigen für sehr hohe Motorlasten oft zu niedrig sind, während sie für geringe bis mittlere Motorlasten meist stimmen. Eventuell, um den Fahrer nicht zu beunruhigen. So kann "pulse and glide" eine Verbrauchsersparnis vortäuschen, die es so nicht gibt.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 47
Mechanisch zwischengespeichert?  :-/


 Jorin grüßt freundlich und steht heute scheinbar dauerhaft vor Rätseln.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 48
Das zeigt doch das Video. Die Energie des Motors wird zunächst schnell abgerufen, als mechanische Bewegungsenergie des Fahrzeuges zwischengespeichert und langsam aufgebraucht. Das Hybrid-System macht im Stadtverkehr grundsätzlich das selbe, nur das die Energie des Motors hier als chemische Energie in der Batterie zwischengespeichert und langsam aufgebraucht wird.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 49
Ach das meinst du mit mechanischer Speicherung. Die Trägheit der Masse. Da muss man erstmal drauf kommen!  ;D

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 50
Mechanisch Zwischengespeichert?...

Ich hatte schon überlegt wie und wo das Gummiband ist....

Aber mit der Masse ist das schon denkbar.(Schwungrad?)

Freundlichst
Willy

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 51
Also ich habs sofort verstanden  :-P

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 52
 :icon_anbeten01: :icon_mttao_platz1:

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 53
Tja, redet man im Kleinwagen-Hybrid-Forum gerade mit einer Kindergärtnerin, einem Bäcker oder einem Physiker? :-/

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 54
Vielleicht sollte man jeden zwingen in der Signatur den Beruf, Bildungsstand, IQ, EQ, Gewicht, Größe usw. anzugeben.  :-D

Das könnte alles wichtig sein für die Bewertung und Einordnung einer Aussage.  :me2:


PS: Und bei jedem Beitrag muss natürlich örtlicher Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit angegeben werden.  ;D

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 55

Vielleicht sollte man jeden zwingen in der Signatur den Beruf, Bildungsstand, IQ, EQ, Gewicht, Größe usw. anzugeben.  :-D

Das könnte alles wichtig sein für die Bewertung und Einordnung einer Aussage.  :me2:


PS: Und bei jedem Beitrag muss natürlich örtlicher Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit angegeben werden.  ;D


Den aktuellen Promillegehalt nicht zu vergessen :-D

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 56

Es gehen schon mehr. Ein "E" auf dem Display sind 30 Watt-Stunden. Die Batterie hat eine Nennspannung von 144 Volt, 30 Watt-Stunden pro "E" / 144 Volt ergeben 0.208 Ah pro "E". 5 * "E" würde sich auf 1,04 Ah summieren.

Die Batterie hat 6,5 Ah Kapazität, wovon 40 ... 60 % nutzbar sein sollen, also 2,6 ... 3,9 Ah. Demnach können sich durchaus 12 ... 18 "E"s auf dem Display versammeln, sofern die Batterie vor einer Bergabfahrt leergenuckelt wurde. Sonst höchstens die Hälfte. Ich würde sagen, 8 ... 12 "E"s hab ich schon gesehen. Der Batteriestrom scheint beim Bergab-Bremsen 40 ... 80 Ampere zu betragen, ergibt 3.2 bis 6.4 "E"s pro Minute, wobei der Spitzenwert möglicherweise nur zeitweise erreichbar ist (Temperaturbegrenzungen)


Dass rein von der Batteriekapazität deutlich mehr "E"s möglich sein müsste ist mir klar. Allerdings hatte ich mal gelesen, dass der Inverter nur einen begrenzte Strommenge  pro Minute rekuperieren kann. Daher meine Frage a.) gibt es solche eine Begrenzung und wie viel Wattstunden sind technisch möglich bei dem Yaris HSD.

Noch ne zweite Frage wenn man mit dem Tempomat "bremst", also Hebel nach unten zieht, gehen dann die Bremsleuchten an? Hat das mittlerweile jmd getestet? Mir geht es da nämlich wie Jorin, während ich so "bremse" kann ich nicht gucken...  :-D

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 57

Noch ne zweite Frage wenn man mit dem Tempomat "bremst", also Hebel nach unten zieht, gehen dann die Bremsleuchten an? Hat das mittlerweile jmd getestet?

Getestet habe ich das noch nicht. Aber falls die Bremsleuchten beim AKTIVEN Reduzieren der Geschwindigkeit per Tempomat nicht angehen, wäre das meiner Meinung nach ein grober sicherheitstechnischer Patzer.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 58
Warum? Die Bremsleuchten gehen ja auch nicht an wenn Du vom Gas gehst? Ausserdem kannst Du mit dem Tempomaten keine Vollbremsung hinlegen sondern nutzt nur den Motor aus, der je nach Situation zwar effektiver bremsen kann als in einer anderen, aber dazu Bremsleuchten?

Aber vllt. teste ich es mal die Nacht. :)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 59

Dass rein von der Batteriekapazität deutlich mehr "E"s möglich sein müsste ist mir klar. Allerdings hatte ich mal gelesen, dass der Inverter nur einen begrenzte Strommenge  pro Minute rekuperieren kann. Daher meine Frage a.) gibt es solche eine Begrenzung und wie viel Wattstunden sind technisch möglich bei dem Yaris HSD.

Das wird theoretisch so sein, eventuell außentemperaturabhängig. Zumindest bei Normaltemperatur bekomme ich die Batterie jedoch bei längeren Bergab-Fahrten regelmäßig von fast leer auf fast voll, während 40 ... 80 Ampere Ladestrom kontinierlich fließen. Von einer Strombegrenzung ist dabei nichts zu merken. Nur ab und zu scheint er, dann jedoch von Anfang an, nur relativ schwach elektrisch zu bremsen. Eventuell, damit die Bremsscheiben nicht rosten.