Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 60 – 18. März 2014, 07:30 Die Bremsleuchten gehen erwartungsgemäß nicht an beim "bremsen" mit dem Tempomat. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 61 – 18. März 2014, 23:36 Vielen Dank für's testen. Hatte ich fast befürchtet... Kürzlich bei leichtem Gefälle habe ich frühzeitig mit dem Tempomat "gebremst". Und der Hintermann hatte dann ziemlich schnell seinen Sicherheitsabstand verkürzt und im Rückspiegel etwas verwirrt ausgesehen. Sah ungefähr so aus: "Mit dem neumodischen Gruschd wird man sogar bergab langsamer ohne zu bremsen..."Also wie immer, Augen auf im Straßenverkehr.... Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 62 – 19. März 2014, 01:40 Sehe ich als weniger Problematisch an, schließlich gehen auch keine Bremsleuchten an wenn man vom Gas geht und es gehen Bremsleuchten an, wenn man auf's Bremspedal tritt, obwohl noch gar nicht gebremst wird. ^^Sind schlicht einfach mit dem Bremspedal gekoppelt. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 63 – 19. März 2014, 08:05 Hallo,ist letztlich ja vergleichbar mit Runterschalten um einen Gang...(sofern sich noch jemand an diese V1.0 Methode erinnert...) Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 64 – 19. März 2014, 09:44 Nunja. Die Bremsleistung mit Tempomat beträgt mindestens 60 A * 165 Volt = 10 kW, und das ist besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich durchaus wirksam.Damit die normale Motorbremse gut wirkt, muss der Motor nach dem Einkuppeln schneller laufen als im Leerlauf. Die Drehzahlanpassung über Zwischengas schafft man jedoch kaum, weil der Motor dabei zu schnell hochdreht. Um anschließend wirksam auf eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit abzubremsen, müsste man zudem ziemlich schnell hintereinander schalten.Deshalb nutzt man die Motorbremse üblicherweise nur Bergab, um zu verhindern, dass das Fahrzeug schneller wird als zuvor. Über den Tempomat kann man jedoch auch in der Ebene ganz gut bremsen, und so ohne Bremslichter zwar ähnlich allmählich aber unerwartet erheblich langsamer werden. Ich sehe da schon ein gewisses Problem. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. März 2014, 09:56 von R.B.
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 65 – 19. März 2014, 11:28 Wie ich schon an ein paar Bspw. sagte, sind das vermutlich zu viele Eventualitäten, wie bspw. vom Gaspedal zu gehen. Bergauf hat man da auch eine schöne (unerwartete) "Bremswirkung". Ausserdem nutzt der Tempomat zum bremsen nicht unter jeder Bedingung (siehe Vorpost von R.B.).Ich gehe davon aus, das es gesetzlich, wenn überhaupt, nur das Bremspedal für die Bremsleuchten verantwortlich ist und solange sich am Gesetz nix ändert, glaub' ich nicht, das ein Hersteller die Entwicklungskosten investiert, sofern man auf den Gedanken kommen würde. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 66 – 19. März 2014, 11:32 Hallo R.B.,naja, ich meinte schon Auto V1.0 und nicht V 0,5 Beta Seit den 70er haben eigentlich alle Autos ein vollsynchronisiertes Getriebe, welches Zwischengas überflüssig macht.(sofern man den Schalthebel nicht als Schalter sieht, sondern ihm etwas Zeit zur Synchronisierung gibt)Die Verzögerung durch herunterschalten ist deutlich höher als mit dem Tempomaten des Yaris.Und bei den ganz niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert die These nicht, da sich der Tempomat (und damit auch die Verzögerung) unter 40km/h abschaltet.GrußKlaus Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 67 – 19. März 2014, 14:33 Zitat von: k2u – am 19. März 2014, 11:32Die Verzögerung durch herunterschalten ist deutlich höher als mit dem Tempomaten des Yaris.Typische Bremsleistungen für die normale Motorbremse sollen 5 bis 7 kW pro Liter Hubraum betragen, sind also bei kleinwagentypischen 1 ... 1,5 Liter Hubraum = 5 ... 10.5 kW nicht höher.Zitat von: k2u – am 19. März 2014, 11:32Und bei den ganz niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert die These nicht, da sich der Tempomat (und damit auch die Verzögerung) unter 40km/h abschaltet.Was bedeutet, kurz vor einem Ortseingangsschild (nun wieder 50 statt 100 km/h) funktioniert sie schon. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. März 2014, 14:37 von R.B.
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 68 – 19. März 2014, 14:37 Die eigentliche Frage vor 5 Seiten war ja:Zitat von: PendelMama – am 10. März 2014, 20:52Bei längeren Bergab-Fahrten kann ich ja entweder mit der Schaltung etwas bremsen (in die B-Position gehen) oder natürlich auch einfach auf die Bremse gehen.[...]Was empfiehlt sich also eher?...und ist ja eigentlich schon längst beantwortet. Da sich hier die Meinungen und Ansichten langsam fest fahren und man momentan wie beim Tennis dem Ball von links nach rechts nach links nach rechts hinterher schauen kann, sollten wir an dieser Stelle vielleicht einfach eine Pause einlegen? Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 69 – 20. März 2014, 08:38 Da das geklärt ist Wustet ihr von der Funktion, das bei einer Vollbremsung der Pannenblinker angeht?Finde ich einen Klasse Erfindung. So kann man sich auf die Hindernisse und dem Ausweichen konzentrieren.GrußWilly Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 70 – 20. März 2014, 21:26 Zitat von: Willy Kunterbunt – am 20. März 2014, 08:38Da das geklärt ist Wustet ihr von der Funktion, das bei einer Vollbremsung der Pannenblinker angeht?Finde ich einen Klasse Erfindung. So kann man sich auf die Hindernisse und dem Ausweichen konzentrieren.GrußWillyJa. Einmal hab' ich es hier im Forum gelesen und diese Woche auf der Landstraße erfahren, als irgendein Vogel vor einer Kuppe einen LKW überholt hat und mir auf meiner Spur entgegen kam..... funktioniert - wobei ich auf den Praxistest nicht scharf war Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 71 – 21. März 2014, 17:29 Die Warnblinker blinken in Falle einer Gefahrenbremsung in schnellerer Folge als wenn die Warnblinkanlage von Hand eingeschalltet ist.Sobald der Yaris HSD zum Stillstand kommt oder die Gefahrenbremsung ist beendet sind die Warnblinker aus. Ich hoffe ich schrieb nicht zu kompliziert. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 72 – 21. März 2014, 18:40 Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Hupe hupt auch bei einer Gefahrenbremsung. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 73 – 21. März 2014, 18:49 Zitat von: wizace – am 21. März 2014, 18:40Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Hupe hupt auch bei einer Gefahrenbremsung.Nur wenn du dich von der erheblichen Bremsleistung überrascht und nach halt suchend in der Mitte des Lenkrades abstützt Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 74 – 21. März 2014, 18:58 Die Hupe hupt nicht in Falle einer Gefahrenbremsung vorher nicht danach auch nicht. Aber nur dann wenn der Mann auf die Hupe drückt. Quote Selected