Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 75 – 24. März 2014, 18:10 Zitat von: Chris11 – am 21. März 2014, 17:29Die Warnblinker blinken in Falle einer Gefahrenbremsung in schnellerer Folge als wenn die Warnblinkanlage von Hand eingeschalltet ist.Sobald der Yaris HSD zum Stillstand kommt oder die Gefahrenbremsung ist beendet sind die Warnblinker aus. Ich hoffe ich schrieb nicht zu kompliziert. Nicht zu kompliziert. Genau so war es. Gehupt hat nichts... Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 76 – 25. März 2014, 07:26 Zitat von: happyyaris – am 12. März 2014, 18:53Welchen OBD-Adapter verwendest Du? Ich suche immer noch einen in DE gut verfügbaren Adapter, der entweder per Kabel mit Torque funktioniert oder einen Bluetooth, der keine feste PIN zum Pairen bzw. eine Taste zum Pairen hat. Ich möchte nicht, dass jemand anders mein Auto steuert......Mein Favorit ist derzeit OBDlink MX oder LX. Leider in DE nicht preisgünstig zu bekommen.....ELM 327 basierter OBD II Bluetooth Adapter bei den amazonen (amazon Prime Versand möglich) für unter 10 €Solche funktionieren bei mir in Verbindung mit torque. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 77 – 25. März 2014, 11:12 Zitat von: Chris11 – am 21. März 2014, 18:58Die Hupe hupt nicht in Falle einer Gefahrenbremsung vorher nicht danach auch nicht. Aber nur dann wenn der Mann auf die Hupe drückt. Dann war es das Ömachen. So eine Reaktionszeit hätte ich ihr jetzt gar nicht zugetraut. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 78 – 25. März 2014, 18:42 Zitat von: Sly – am 25. März 2014, 07:26ELM 327 basierter OBD II Bluetooth Adapter bei den amazonen (amazon Prime Versand möglich) für unter 10 €Solche funktionieren bei mir in Verbindung mit torque.Danke für die Info.Kann man bei Deinem Gerät die PIN für das Pairing umstellen?Ich möchte nicht, dass jemand neben meinem Auto steht, sich mit dem Adapter verbindet und dann das Auto steuert (z.B. Tür öffnen) oder sonst etwas macht....Da heutzutage fast jeder ein Android-Handy hat, gibt es potentiell viele Spielkinder.Daher interessiere ich mich derzeit für den OBDlink MX oder LX, bei dem das Pairing nur möglich ist, wenn man eine Taste drückt. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 79 – 25. März 2014, 18:58 Sicherheit durch ein 10-€-Teil ohne Sicherheitsgarantie des Herstellers? Made in China oder so? Selbst wenn es 100 Euro kosten würde: Sobald der Adapter dran ist, ist der physikalische und leicht überprüfbare Schutz der Schnittstelle dahin. Ich würd's deshalb nicht machen. Womöglich wird z.B. Fehlerspeicher des Fahrzeuges während der Fahrt gelöscht, absichtlich oder versehentlich. Ein Gewitter könnte auch schon reichen. Im Radio klingt es ganz ähnlich wie ein kurzes Datenpaket. Ob die Software das immer zuverlässig auseinanderhalten kann und will? Mit Sicherheit nicht mit Sicherheit. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. März 2014, 19:20 von R.B.
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 80 – 25. März 2014, 19:23 Zitat von: R.B. – am 25. März 2014, 18:58Sicherheit durch ein 10-€-Teil ohne jede Sicherheitsgarantie des Herstellers? Selbst wenn es 100 Euro kosten würde: Sobald der Adapter dran ist, ist der physikalische und leicht überprüfbare Schutz der Schnittstelle dahin. Deshalb setze ich auch kein 10 EUR Teil ein.So ein Gerät muss schon zuverlässig sein und die Elektronik gut designed sein. Dazu gehört auch eine ordentliche Abschirmung.Fast alle (vermutlich sogar alle) als ELM 327 gepriesenen China-Adapter haben keinen originalen ELM 327-Chip, sondern einen Clone, bei dem der Hersteller vermutlich nicht mal die Firmware selbst geschrieben hat und auch keine intensive QS gemacht hat.....Adapter mit original ELM 327 gibt es wenige, z.B. der genannte OBDLink MX.Minimum ist daher m.E. ein Adapter von einem Markenhersteller.Toll wäre ein Adapter mit ECE-Zulassung. Die hat derzeit nur der Garmin ecoRoute HD (läuft leider nicht mit Torque, da kein ELM 327).Es gibt allerdings genügend Leute hier im Forum, die setzen Geräte wie Scangauge ein, die ohne ECE-Prüfung kommen.Ich empfehle den Artikel "Bordcomputer Handy" aus der CT 22/2012. Da sieht man ganz gut die Qualitätsunterschiede zwischen den China-Clones und beispielsweise dem Garmin-Adapter. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. März 2014, 19:27 von happyyaris
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 81 – 25. März 2014, 20:12 Zitat von: happyyaris – am 25. März 2014, 18:42Ich möchte nicht, dass jemand neben meinem Auto steht, sich mit dem Adapter verbindet und dann das Auto steuert (z.B. Tür öffnen) oder sonst etwas macht....Was hast du denn mit dem Adapter vor?Ich habe mir auch einen billigen gegönnt, wie Sly ihn benutzt. Wenn ich ihn brauche, stecke ich ihn vor der Fahrt auf und danach direkt wieder ab. (Gut, letzteres vergesse ich auch gerne mal. ) Zumindest tut er, was er soll, auch ohne Christbaum (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2661.msg42671#msg42671) - ich halte mich aber auch an die Tipps, Torque bei aktiven Hybridsystem zu starten und zu beenden, sowie das Protokoll "ISO 15765-4 CAN 11bit 500k baud" vorzuwählen.Wenn es jemand schafft, sich zu verbinden, während ich fahre: Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 82 – 25. März 2014, 20:36 Zitat von: happyyaris – am 25. März 2014, 19:23So ein Gerät muss schon zuverlässig sein und die Elektronik gut designed sein. Dazu gehört auch eine ordentliche Abschirmung.Das Antennensignal lässt sich nicht abschirmen, ohne die Funktion des Adapters zu verlieren.Zitat von: happyyaris – am 25. März 2014, 19:23Toll wäre ein Adapter mit ECE-Zulassung. Die hat derzeit nur der Garmin ecoRoute HD (läuft leider nicht mit Torque, da kein ELM 327).Und es gibt sicher gute Gründe, warum die meisten Adapter die nicht haben.Zitat von: happyyaris – am 25. März 2014, 19:23Es gibt allerdings genügend Leute hier im Forum, die setzen Geräte wie Scangauge ein, die ohne ECE-Prüfung kommen.Schon kritisch. Noch kritischer ist jedoch, anstelle eines zumindest theoretisch abschirmbaren Kabels eine theoretisch nicht abschirmbare Funkdatenübertragung zu nutzen. Quote Selected
Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... Antwort Nr. 83 – 25. März 2014, 20:47 Der BT Adapter von amazon für 10€Ist ein ELM 327 Klon , richtig !Lobenswert das da nal jemand auf Qualitat und Sicherheit achtet .Das pairing des ELM 327 Klons ist naturlich nicht sicher, sondern 0000 China Standard Extrasicher ....Die Zulassung solcher Importe sind meist hinfällig, ein Betrieb im Straßenverkehr ist wohl auch kaum zulässig !Nur kaum einer ist bereit, für einen solchen ELM 327 BT Adapter 200 € auszugeben. Ich habe auch noch einen Originalen hier in meiner Sammlung.Der OBD Link ist sicher eine gute Wahl. Quote Selected