Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-85 mit Prius II (45017-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 30
Versand wäre 2,20. Bei nem Warenwert von 5 Euro ist das nicht der Hit.  ;D

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 31

Versand wäre 2,20. Bei nem Warenwert von 5 Euro ist das nicht der Hit.  ;D

Hm. Wenn's für €10 insgesamt machbar wäre, würde ich versicherten Versand vorziehen. Paket oder was immer. Ich hatte mich ja gemeldet, weil ich die Scheiben schon gerne haben wollte.
Schreib mir doch ne Mail oder PM wie Du es möchtest, ich bin recht flexibel. Nur was Präsenztermine betrifft nicht.


Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 33


War gerade dort. Völlig ungewohnt für 41 Liter nur 43 € zu zahlen...
Mal sehen was am Samstag in Sinsheim der BC anzeigt...


Ich habe mir gerade deine SM Einträge angeschaut, demnach bist du von E5 "schlagartig" auf ca. E78 hoch.
Ist das nicht etwas zu brutal, ich dachte immer dass man das System schrittweise daran gewöhnen soll?

Den Benzinverbrauch würde ich übrigens nach dem Wochenende gerne mal lesen.  :-[

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 34
Schaun mer mal... Hatte ich 2008 schon mal drin. Ging auch prompt die MIL an nach 1600km.
Irgendwer wird mir die am Samstag hoffentlich mit seinem SG resetten... (falls sie kommt)
Nach der Rückkehr aus Sinsheim wird sowieso wieder E5 getankt, dann geht sie nach 'ner Weile von selbst wieder aus...

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 35
@Jürgen (Zottel)

Hier der Durchschnitt vollgetankt nach 570km:
6,33l/100km mit ca. E78.

Hatte beim tanken jetzt noch 3 Digits an.
Ist allerdings auch eine richtige Schnellfahrt dabei. Mußte am Donnerstag eine 45Km-Strecke (Mühlheim, Hanau, A66, A45, Glauberg) in 35min. packen und habs in 26min. gepackt...
Die 8,x% Schnellfahrt dürften allerdings nicht viel am Schitt ändern.

Gruß
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 36

@Jürgen (Zottel)

Hier der Durchschnitt vollgetankt nach 570km:
6,33l/100km mit ca. E78.

Hatte beim tanken jetzt noch 3 Digits an.
Ist allerdings auch eine richtige Schnellfahrt dabei. Mußte am Donnerstag eine 45Km-Strecke (Mühlheim, Hanau, A66, A45, Glauberg) in 35min. packen und habs in 26min. gepackt...
Die 8,x% Schnellfahrt dürften allerdings nicht viel am Schitt ändern.

Gruß
Klaus

Also insgesamt keine MIL? Komisches Ding, das!
Die rasante Fahrt macht auf die Tankfüllung wenig. Selbst meine E80-Es geht auch anders-Fahrt mit 9,4l/100km

waren an der Tanke <6,5l/100km.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 37
Doch natürlich MIL.

Habe ich vergessen zu erwähnen.  :icon_daumendreh2:
Ging an bei 130km (vor der Schnellfahrt) mit E78.
Dann habe ich Samstag getankt und am Dienstagmorgen war sie wieder aus. Ca. 85km mit E20.

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 38

...
@KSR1
ich hab ebenfalls mit meiner derzeitigen Mischung einen Verbrauch von 5,5 - ich denke das geht in Ordnung.

Laß und das Thema doch bitte hier gebündelt besprechen. Ich habe nämlich gerade den Überblick verloren, wieviel % Du gerade fährst.  :-[ Und btw., was würdest Du bei ähnlichem Wetter und Streckenprofil sonst brauchen?
Ich bin mit nun E70 und dank gestiegener Temperaturen wieder unter 6l, nämlich 5,8l lt. BC. Also wie letztes Jahr schon berichtet statt 4,8l auf meinen 20km-Strecken einen Liter mehr. Macht ca. +20%.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 39
Theorie und Praxis sind bisweilen merkwürdige Gesellen!

Mein Problem mit der MIL.

Hatte ich vergangenes Jahr und nun insgesamt ca. 2.000km nicht einmal die MIL, kam sie seit kurzem bei fast jeder Fahrt.  :-(
Zunächst brav mit dem Fehlercode P0171, Gemisch zu mager. Kein Problem, Scangauge genau deswegen vorhanden, Alarm neutralisiert. Plötzlich kamen aber P0000 Meldungen und ich rätsel herum. Die Lösung ist der Firmwarestand meines Scangauge SG-II, das das scheinbar manchmal nicht richtig interpretiert.
Nun, ich habe dann nochmal getankt, sobald Platz im Tank war und bin von E83 auf E71 runter. -> keine MIL und der Wagen startet morgens bei knapp 10°C auch weniger mürrisch.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 40
Hallo Klaus,

gut dass das geklärt ist!

Wenn Du (und andere Alkoholverbraucher  ;D) über -Verbräuche mit E85/Benzin Mischungen redet, wäre es eventuell möglich über Kosten per (gefahrene) kilometer (KPR) zu reden? So könnten wir ganz einfach bestimmen welche Mischung ein guter Kompromiss zwischen Ersparnis und Fahren ohne MKL darstellt. So wie der Chris rebel im Prius Touring Club Forum (F).


SG

Jan

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 41

Hallo Klaus,

gut dass das geklärt ist!

Wenn Du (und andere Alkoholverbraucher  ;D) über -Verbräuche mit E85/Benzin Mischungen redet, wäre es eventuell möglich über Kosten per (gefahrene) kilometer (KPR) zu reden? So könnten wir ganz einfach bestimmen welche Mischung ein guter Kompromiss zwischen Ersparnis und Fahren ohne MKL darstellt. So wie der Chris rebel im Prius Touring Club Forum (F).


SG

Jan

Ja, danke Dir, Jan!

Hm, das mit den Kosten habe ich nie so erfasst.  :-[ Ich habe es nur mal überschlagen mit der Annahme, das man die Hälfte des Jahres E85 tankt, E85 €1,10/l kostet und E5 €1,60. Mehrverbrauch statt 5l/100km mit E5 6l/100km mit E85. Macht rund €140 im Jahr bei 20.000km Jahresfahrleistung an Ersparnis.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 42
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!  ;) ;D Bzw. wenn Voraussage und Realität übereinstimmen:



E71 und 165km mit 8 Fahrten, je 4 morgens und 4 nachmittags.
Außentemperatur morgens im Schnitt 8,5°C und nachmittags 19,75°C.

LG
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 43

... So könnten wir ganz einfach bestimmen welche Mischung ein guter Kompromiss zwischen Ersparnis und Fahren ohne MKL darstellt. ...

Den Satz hatte ich irgendwie überlesen.  :-[
Ich habe keine Aufzeichnungen gemacht, aber Empfehlungen kann ich geben:
- Immer ≤ E70 bleiben
- Unter 0°C ≤E50 bleiben
- Unter -10°C ≤E30 bleiben bzw. sicherheitshalber schon unter -8°C.

Unter +10°C geht übrigens schon der Verbrauch "hoch", bei mir >6l/100km. Wer sich an großen Zahlen im Spritmonitor stört, sollte dann schon E50-E60 tanken.

Btw. wurden wieder Theorie bzw. These durch die Praxis bestätigt: heute waren es morgens um 6:00Uhr schon 18°C, vorhin 28°! Und schon ging der Durchschnittsverbauch der Tankfüllung auf 5,8l zurück! Langfristig käme ich also bei solch sommerlichem Wetter mit 5,0-5,5l/100km hin - mit E70. Aber bei so hohen Temperaturen würde auch E85 keinen großartigen Mehrverbrauch verursachen. Also zu E70.  ;) Mit E5 könnte man dann wieder gelegentlich die 4,0l/100km unterbieten. :icon_nicken: Und das mit dem ollen, geilen PII!  :icon_fred_love_you:

Schiene Gruß vu'm Wäller
Klaus

Re: E-85 mit Prius II

Antwort Nr. 44
Moinsen,

verfolge eure "Experimente" mit E85 schon eine ganze Weile. Seit ein paar Wochen tanke ich bei meinem P2 auch verhältnismäßig geringe Anteile E85 hinzu. Jetzt habe ich mich entschlossen, ein zusätzliches Steuergerät einbauen zu lassen, um das Zeug pur tanken zu können. Am 13.06. ist Termin in Gummersbach. Poste dann gerne meine Erfahrungen mit dem zusätzlichen Controller.

Beste Grüße
Der Rocko