Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 465 – 23. November 2024, 08:28 ZitatDIW-Studie: Klimaschutz auf der Straße gelingt nur mit Batterie-LkwUnter dem Titel „Klimaschutz im Straßengüterverkehr: Die Zukunft ist batterieelektrisch“ haben die deutschen Wissenschaftler Zwischenergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts ausgewertet. Auf dieser Basis empfehlen sie, den politischen Fokus in Deutschland klar auf den Hochlauf Batterie-elektrischer Lkw in Kombination mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur zu legen. Der Report, der im DIW Wochenbericht 47 nachzulesen ist, trägt die Handschrift des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu), der TU Dresden und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).DIW-Studie: Klimaschutz auf der Straße gelingt nur mit Batterie-Lkw -...Ich halte fest: Fachleute für Umwelt und Energie, Fachleute für Wirtschaft sowie eine TU kommen gemeinsam zum Schluß, daß auch bei schweren Nutzfahrzeugen Batterietechnik vorzuziehen sei. Soviel zu "Technologieoffenheit". Der Artikel bzw. der zugrundelegende "Wochenbericht" geht auf verschiedene Aspekte ein. So auf Seite 8:ZitatStromsektoranalyse: Vorteile der Wasserstoff-Speicherung wiegen Energieeffizienznachteile nicht aufSo langsam kann man wohl sagen "es ist amtlich". Quote Selected 1 Likes
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 466 – 24. November 2024, 11:30 Ist das der europäische oder deutsche Blick? Da gehört definitiv ein europäisches Konzept hinter, das auch weiter über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 467 – 24. November 2024, 16:42 Aus dem aktuellen EAN Podcast:ZitatEin weiteres spannendes Thema war die Akzeptanz von E-Mobilität in der Schweiz. Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es hier kaum Diskussionen über Alternativen wie E-Fuels oder Wasserstoff. „Wasserstoff wird hier maximal als Übergangstechnologie angesehen“, meinte Volker dazu.Volker Fröse über die Zukunft der E-Mobilität in der Schweiz Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 468 – Gestern um 18:23 Uhr Kreis Düren schreibt wohl doch keine H2-Züge aus - electrive.netWasserstoffzüge sind zu teuer und zu oft kaputt. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 469 – Gestern um 23:53 Uhr Daraus:ZitatEine im Sommer erstellte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung habe ergeben, dass die Brennstoffzellen-Loks über 30 Jahre zu Mehrkosten von rund 197 Millionen Euro im Vergleich zu E-Loks führen werden.Ach was. Und Manche sind von mir genervt, weil ich es immer wieder sage. Selbst wenn die technischen Probleme gelöst werden, ist es wirtschaftlich keine gute Idee. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 470 – Heute um 14:16 Uhr Genervt wäre übertrieben, aber hier liest es sich leider ein bisschen wie im Algorithmus mit (oft zurecht9 negativem Schwerpunkt Genervt bin ich eher vom E-litismus, wo dann manchmal der Blick nach rechts und links abseits der eigenen komfortablen Situation fehlt. Quote Selected