Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe (85472-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe

Antwort Nr. 480
Ist toll, aber ich brauche zum Einkaufen ca. 15min
Dafür gehst du vmtl. nicht nur einmal die Woche einkaufen? Wir stecken halt jedes Mal an wenn frei und laden so lange wir einkaufen. Im Zweifel lässt man sich halt mal ein paar Minuten mehr Zeit im Laden.

Außerdem mache ich sicher keine große Investition an der Sicherheit von zwei Ladesäulen bei Aldi fest.
Aber von einer H2-Tankstelle? Bevor da eine zweite in Reichweite steht, stehen dutzende HPCs...

Dieses Konzept geht einfach nicht für alle auf und ist schon gar nicht nach oben skalierbar. Und das meine ich mit dem Blick nach rechts und links von denen, bei denen es klappt.
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren elektrisch und sehe diese Skalierung massiv geschehen. Früher standen vereinzelte Bürgermeister-AC-Säulen, wenige Supermärkte hatten einen einzelnen 20kW-DC-Lader. Inzwischen haben viel mehr Supermärkte zumindest je einen 300kW und 150kW-Lader dastehen (also 4 Ladeplätze), die Anbieter bauen zunehmend Ladehubs bei Supermärkten, Baumärkten etc.

Klar, H2, teuer, gibts eh nicht.... aber was wäre WENN? Bei E-Mobilität geht es auch um das WAS WÄRE WENN
Der Unterschied ist halt, dass eine extreme Nische ist, und dies meiner Meinung auch bleiben wird - aus energetischen-, kosten- (Brennstoffzelle, H2-Tankstellen) und Verfügbarkeitsgründen (grüner H2 wird woanders gebraucht). Das andere funktioniert heute schon ziemlich brauchbar und zwar auch ohne heimische Lademöglichkeit. Diese ist natürlich ein deutlicher Komfortgewinn, aber es geht in vielen Fälle auch ohne.

Antwort Nr. 481
Wo kommt denn der grüne Wasserstoff her?
@KSR1

Antwort Nr. 482
Die Anlage produziert den Wasserstoff auch.

Antwort Nr. 483
Wo kommt der Strom her? Oder habe ich das überlesen?

Antwort Nr. 484
Aus der 1,7 GW Solaranlage. Steht in der Mitteilung der Regierung.
Zitat
The Green Hydrogen Mobility Project at Leh comprises in-situ 1.7 MW solar plant, Green hydrogen filling station of capacity 80 kg/day and 5 hydrogen intra-city buses.

Antwort Nr. 485
Schön, das das andere Staaten hinbekommen.

Antwort Nr. 486
Zitat
Next-gen 240 ton CAT electric haul truck gets to work in Colorado mine
Next-gen 240 ton CAT electric haul truck gets to work in Colorado

Zitat
‘UK-first’ intercity battery trial train outperforms diesel
[...]
This success gives Hitachi the green light to move on to a full intercity battery-electric train, with an estimated range of 100-150 km. That would allow significant stretches of non-electrified routes to go battery-powered, avoiding the need for expensive infrastructure like overhead wires in tunnels or stations.
'UK-first' intercity battery trial train outperforms diesel | Electrek

Warum nochmal setzt man hierzulande, nicht zuletzt in Bayern, teilweise Wasserstoff-Busse und -Züge neu auf die Straße oder Gleise? Oder glaubt, das Akkus für Pkw "noch nicht so weit" sind?

Antwort Nr. 487
Weil die Autolobby quasi im Bundestag sitzt.

Antwort Nr. 488
Die Autolobby hat kein großes Portfolio an H2-Fahrzeugen zu bieten. MAN und Daimler forschen aber weiter an Zugmaschinen.

Antwort Nr. 489
Zu MAN:
Zitat
It’s one thing to have the technology and another thing for the technology to be viable,” Vlaskamp told the magazine Expansión (translated from Spanish). “Green hydrogen is not available for transportation and there is no point in switching from diesel to hydrogen if the energy source is not sustainable.”

Even so, MAN continues to develop hydrogen technology with surprising openness. And, by “openness,” I mean: he comes right out and says he’s only developing hydrogen tech to absorb subsidy money.
Mahle CEO Arnd Franz says hydrogen will fail without fossil fuels
BMW ist ja auch "dabei": BMW über Wasserstoff: "Sind überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt... Kleinserie bauen und "wollen" signalisieren. Das funktioniert ja schon ein paar Jährchen recht gut.