Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe (85472-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe

Antwort Nr. 480
Ist toll, aber ich brauche zum Einkaufen ca. 15min
Dafür gehst du vmtl. nicht nur einmal die Woche einkaufen? Wir stecken halt jedes Mal an wenn frei und laden so lange wir einkaufen. Im Zweifel lässt man sich halt mal ein paar Minuten mehr Zeit im Laden.

Außerdem mache ich sicher keine große Investition an der Sicherheit von zwei Ladesäulen bei Aldi fest.
Aber von einer H2-Tankstelle? Bevor da eine zweite in Reichweite steht, stehen dutzende HPCs...

Dieses Konzept geht einfach nicht für alle auf und ist schon gar nicht nach oben skalierbar. Und das meine ich mit dem Blick nach rechts und links von denen, bei denen es klappt.
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren elektrisch und sehe diese Skalierung massiv geschehen. Früher standen vereinzelte Bürgermeister-AC-Säulen, wenige Supermärkte hatten einen einzelnen 20kW-DC-Lader. Inzwischen haben viel mehr Supermärkte zumindest je einen 300kW und 150kW-Lader dastehen (also 4 Ladeplätze), die Anbieter bauen zunehmend Ladehubs bei Supermärkten, Baumärkten etc.

Klar, H2, teuer, gibts eh nicht.... aber was wäre WENN? Bei E-Mobilität geht es auch um das WAS WÄRE WENN
Der Unterschied ist halt, dass eine extreme Nische ist, und dies meiner Meinung auch bleiben wird - aus energetischen-, kosten- (Brennstoffzelle, H2-Tankstellen) und Verfügbarkeitsgründen (grüner H2 wird woanders gebraucht). Das andere funktioniert heute schon ziemlich brauchbar und zwar auch ohne heimische Lademöglichkeit. Diese ist natürlich ein deutlicher Komfortgewinn, aber es geht in vielen Fälle auch ohne.

Antwort Nr. 481
Wo kommt denn der grüne Wasserstoff her?
@KSR1

Antwort Nr. 482
Die Anlage produziert den Wasserstoff auch.

Antwort Nr. 483
Wo kommt der Strom her? Oder habe ich das überlesen?

Antwort Nr. 484