Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 495 – Heute um 06:00 Uhr Zitat von: WasserPinkler – am Gestern um 22:21 UhrSicher sind wir bei dieser Technik noch sehr am Anfang, aber wenn ich zurückdenke wie lange es gedauert hat, bis Batterie-Autos aus der Niesche kamen, da wird mir nicht bange.Naja, wie lange sind wir denn schon am Thema Wasserstoff für Privat-PKW dran? Schon seit den 1980er Jahren gab es immer wieder Experimentalfahrzeuge, Fahrzeuge nahe der Serienreife (angeblich) und Bestrebungen, den Wasserstoff als PKW-Antrieb für Private voran zu treiben.In den letzten Jahren gab es dann Rückschritte. Das Engagement wurde deutlich zurückgefahren, der Ausbau für Private zugänglicher Tankstellen wurde gestoppt, Hersteller zogen sich aus dem Thema zurück (z.B. Stellantis).Das Pferd ist einfach tot. Inzwischen reiten alle lieber auf der Elektromobilität. Deren Entwicklung beinhaltete nicht solche Stolpersteine für Ottonormalfahrer.Aber ja: Es ist schön, dass das für dich so gut funktioniert, wäre sonst ja auch ein sehr teurer Spaß für nix. Aber du bist mit ziemlicher Sicherheit da eben die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Quote Selected Zuletzt geändert: Heute um 06:02 Uhr von Jorin
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 496 – Heute um 09:56 Uhr Bei meiner Wohnsituation und wenn ich den Wasserstoff zu regulären Preisen kaufen müsste, wäre es auch nichts.Ich habe gerade mal wieder nachgeschaut. Die nächste H2 Tankstelle ist 35 km entfernt (Preis 15,37 €/kg)Die beiden Alternativen in 50–70 km Entfernung sind wohl aktuell ausgefallen.Eine soll heute ab 15 Uhr wieder bereit sein (Preis 17,50 €/kg) - die andere ab morgen Abend 18 Uhr. (Preis 19,25 €/kg)Bei den Preisen würden 100 km dann 17 bis 21 € kosten - mit Strom liege ich aktuell bei ~ 5,40 €. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 497 – Heute um 10:00 Uhr Auch wenn ich nicht an den künftigen Erfolg von Wasserstoff im Fahrzeugsektor glaube, würde mich doch eines interessieren: Auf GoingElectric berichten ein paar Fahrer des Hyundai Nexo über absurd hohe Wartungsgebühren (2.000 EUR für den 20.000er, 2.300 EUR für 60.000er und 3.200 EUR für 120.000er Service, dazu eine Überprüfung alle 5.000km für 117 EUR) @WasserPinkler Ist das beim Mirai vergleichbar? Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 498 – Heute um 10:12 Uhr Ich hätte es nicht besser zusammenfassen können. Aber:Zitat von: Jorin – am Heute um 06:00 UhrInzwischen reiten alle lieber auf der Elektromobilität.Da schwingt für mich irgendwie so ein leicht negativer Unterton mit, als wäre auch die Elektromobilität nur irgendeine halbgare Lösung. (Vielleicht interpretiere ich es aber auch falsch.) Aktuell ist der batteriebetriebene E-Motor die effizienteste Variante, um im Pkw von A nach B zu kommen. Alleine deswegen wird er sich durchsetzen, weil Effizienz nun mal gleich kostengünstig ist. (Wir brauchen nicht drüber zu reden, dass natürlich irgendwann ab einer bestimmten Marktdurchdringung u.a. der Staat auch bei BEVs wieder die Hand in Form höherer/neuer Steuern und Abgaben aufhalten wird. Das wird aufgrund der wegfallenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer eine schlichte Notwendigkeit sein. Das ändert aber nichts daran, dass wir es uns aus Umweltgesichtspunkten schon lange nicht mehr leisten können, irgendeine ineffiziente Lösung zu nutzen. Klar, vollelektrischer ÖPNV wäre noch besser, aber dann reden wir über die Verkehrs- und nicht die Antriebswende.) Dass es aktuell noch nicht für jeden möglich ist, umzusteigen, gilt für H2 genauso, wie für BEV. Ich wäre hier mit einem H2-Auto mittlerweile schlichtweg gestrandet. Die H2-Tanken, die es in Aachen mal gab, sind anscheinend alle Geschichte. Aber selbst dann wäre es umständlicher für mich und vermutlich alle meine Langstrecken nicht oder nur schwer möglich aufgrund eben fehlender Infrastruktur. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 499 – Heute um 10:17 Uhr Du interpretierst das falsch. Quote Selected
Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe Antwort Nr. 500 – Heute um 10:19 Uhr Sehr gut! Quote Selected