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Thema: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe (73074-mal gelesen)
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Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe

Antwort Nr. 435
Emissionsfreie Antriebe erzeugen nicht weniger Staus und weniger benötigten Verkehrsraum inkl. Parkplätze.
Das eine betrifft die Wahl des Verkehrsmittels an sich und dessen Auswirkungen (z.B. Platzbedarf Auto vs. Bahn vs. Fahrrad). Diese sind je Verkehrsmittel aber weitgehend unabhängig von der jeweiligen Antriebsart: ein BEV verbraucht nicht mehr oder weniger Platz, als ein Verbrenner-Pkw. Das andere, nämlich wie der Pkw angetrieben wird, macht hinsichtlich Klimawandel und Luftverschmutzung aber schon einen gewaltigen Unterschied. Ein lokal emissionslos fahrendes Auto, noch dazu angetrieben mit grün erzeugtem Strom/Energie, ist allemal besser, als ein lärmender Stinker. Pkw aufgrund ihrer zusätzlichen (schlechten) Eigenschaften abzuschaffen, ist eine komplett andere Diskussion und m.E. völlig illusorisch. Es gibt nichts massentaugliches für den Individualverkehr, das auch nur halbwegs in Sachen Verfügbarkeit, Flexibilität (ich komme mit dem Auto rein technisch gesehen an Land nahezu überall hin) und Komfort mithalten kann. Akzeptiert man, dass es in naher Zukunft keine wirkliche Alternative zum Pkw gibt, dann wird der Wirkungsgrad der verschiedenen Antriebsvarianten durchaus relevant, denn er trägt einem unserer größten Probleme, dem Klimawandel, Rechnung. (Natürlich sollte man der ungebremsten Adipositas im Pkw-Bereich trotzdem irgendwie begegnen.)

Antw.: Diskussion: Wasserstoff-Antriebe

Antwort Nr. 436
Zitat
Auf Grund eines Unfalls an der Wasserstoffabfüllung in Leuna ist es uns derzeit nicht möglich Wasserstoff kontinuierlich und verlässlich an der Tankstelle bereit zu stellen. Ersatzlieferungen sind wegen der entstandenen Mengenverknappung im Markt und der großen Entfernungen zu anderen Quellen nur bedingt bis nicht möglich.
Geht deutschen Tankstellen der Wasserstoff aus? - electrive.net