Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Geschichte & Erfahrungen (31103-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 45
Zitat
Empfohlen wird aber dennoch ein Ölwechsel nach etwa 2.500 - 3.000 km.


In der Schweiz wird bei Toyota Neuwagen kein Ölwechsel vor den Service Vorgaben vorgeschrieben, früher musste man die speziellen Einfahr-öle auswechseln, gemäss Vertragsgarage sei das heute nicht mehr der Fall.

Walter

???

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 46
@Michast,

Tut mir leid, aber ich bin nicht sicher das dieser frühzeitige Ölwechsel jemand anders als dein Händler, der die 70 EUR einkassiert hat, gut getan hat.

Dein Auris HSD kam ab Werk mit 0W20-Öl da - was wurde bei deinen Händler eingefüllt?? Mit aller Wahrscheinlichkeit irgendein 5W30'er.

Und wann wirst du dann wieder mal ein Ölwechsel machen?? Bei 15.000 km/1 Jahr?? Oder bei 15.000 km/1 Jahr nach den vorzeitigen Wechsel??

Mein Werkstattmeister antwortete, als ich im Frühling mit 13.000 km wegen eine längere Reise das Öl vorzeitig wechseln möchte: "Laß mich mal das Öl checken" - und danach: "Laß ruhig sein bis du wieder zurück bist".

Das Erst-Öl war optimal anzusehen und -fühlen, als es bei km-Stand 20.005 abgelassen wurde.

Neben dem puren ökonomischen Ersparnis habe ich dadurch auch das Recycling-System mit ein klein Bißchen Öl weniger belastet.

Irgendwann im Spätwinter/Vorfrühjahr wird mein PIII 40.000 km erreichen - dann wird's wieder Zeit für eine frische Ration 0W40  ;).

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 47

@Michast,

Tut mir leid, aber ich bin nicht sicher das dieser frühzeitige Ölwechsel jemand anders als dein Händler, der die 70 EUR einkassiert hat, gut getan hat.
Es ist gut, dass Du schreibst, Du seist nicht sicher, denn das kannst Du auch nicht. Ich habe nicht nur meinen Händler gefragt sondern auch seinerzeit wegen des AYGO bei Toyota gefragt. Die "erste Inspektion" ist bei Toyota kein "muss" aber sie wird empfohlen, weil auch moderne Motoren durchaus am Anfang mehr Abrieb haben als ein eingelaufener Motor. Ausserdem schadet es nichts, wenn man nach etwa 2.000 km noch einmal das Fahrzeug durchcheckt.

Was den Verdienst meiner Werkstatt angeht, so fallen 0,3 Arbeitseinheiten wohl eher kaum ins Gewicht. Das Öl war das teure an der Sache.

Es wäre müßig eine Diskussion über Sinn und Unsinn von ersten Inspektionen zu starten; Du machst es nicht, ich mache es. In einem gebe ich Dir jedoch recht: 0W20er Öl wäre tatsächlich besser gewesen als das nun eingefüllte 5W30er. So hat Dein Hinweis ein gutes; ich werde bei der nächsten Inspektion nächstes Jahr (bei etwa 15.000 km) darauf achten, das dünnflüssigere Öl zu bekommen bzw. gleich mitbringen.

Liebe Grüße,
Michael

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 48

Was den Verdienst meiner Werkstatt angeht, so fallen 0,3 Arbeitseinheiten wohl eher kaum ins Gewicht. Das Öl war das teure an der Sache.


Bei unserem Corolla Verso E 12 war damals die Arbeitszeit noch kostenlos, lediglich das Öl musste bezahlt werden (oder war es genau anders rum?) Aufgrund dessen, dass sich sogar der Händler an diesem Einfahrölwechsel finanziell beteiligt hat, haben wir damals den Wechsel machen lassen.
Beim Prius hab ich diesen Einfahrölwechsel einfach ignoriert, er ist von Toyota nicht vorgeschrieben, ändert nichts an den Garantieleistungen, und nach den Erfahrungen mit dem P 2 ist das Öl mit den 15 tkm Intervallen eh unterfordert.

Also, früher hab ich den Wechsel gemacht, um dem Auto was Gutes zu tun, seit dem Prius lass ich den Wechsel, um der Umwelt was Gutes zu tun.  ;) Dem Auto hat es auf den letzten 73 tkm nicht geschadet

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 49
, und nach den Erfahrungen mit dem P 2 ist das Öl mit den 15 tkm Intervallen eh unterfordert.


Den modernen Motoren und Ölen würde es auch völlig reichen, wenn alle 30.000 km ein Ölwechsel gemacht würde.

Um wieder zu den "Erfahrungen" zurückzukehren; mein Benzinverbrauch scheint tatsächlich analog zu den sinkenden Temperaturen zu steigen. War ich beim Kauf noch nahe der 5 Liter Grenze (Ziel war unter 5 Liter) so liegt der Verbrauch laut Bordcomputer aktuell bei etwa 5,7 Liter, Temperatur morgens zur Arbeit etwa 4-6°, Entfernung knapp 3 km. Im September lief der Motor nur kurze Zeit, nun fast die ganze Strecke. Schade, vernünftige Verbrauchswerte werde ich dann wohl erst im Frühjahr ermitteln können.


Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 50
Auf sehr kurzen Strecken empfiehlt es sich, die Klimaanlage vollständig abzuschalten, solange zumindest, wie die Fenster nicht anlaufen.
Die Kaltstartphase verkürzt sich so wesentlich und das Auto wird im Innenraum auf kurze Distanz sowieso nicht warm.
Wichtig ist auch, ein tieferes Entladen der Hybridbatterie über rein elektrisches Fahren zu vermeiden.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 51
Danke für den Tipp mit der Klimaanlage. EV-Modus schalte ich eh selten an. Ich bin der Meinung, mein Hybrid soll selber über die Leistungsverteilung entscheiden :)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 52
Hallo Michast  :wldn:

Es war nicht mein Absicht dich "anzuecken" wegen diese Ölwechsel-Geschichte - nur darauf hinzuweisen, das nicht aller "Rat" des Händlers unbedingt zu folgen sei. Besonders wenn - wie bei fast allen Toyota-Händler - nicht das vorgeschriebene 0W20-Öl, sondern das "normalo"-5W30, reingefüllt wird.

Um das Kaltwetter-Kurzstreckenverbrauch zu zügeln hilft ein Abdecken der unteren Kühllufteinlaß, Heizung anfangs ausstellen (wenn vorhanden Sitzheizung einschalten), anfangs nicht allzu zimperlich beschleunigen, und die (im Auris HSD vorhandene) Kühlmittelanzeige ins Auge zu behalten.

Bis 40 Grad läuft der Verbrenner zwangsmäßig mit um den Kat warmzukriegen. Danach geht er aus, wenn die Heizung nicht an ist. Falls die Heizung an ist, läuft er bis 50 oder gar 60 Grad mit. Dies sind die Werte von ein PIII mit ScanGauge - wie viel "Striche" es beim Auris HSD sind, weiß ich nicht.

Mit diesen Maßnahmen ist es auch in der kalten Jahreszeit möglich den Verbrauch auf 5 l/100 oder noch weniger zu halten.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 53

Hallo Michast  :wldn:

Es war nicht mein Absicht dich "anzuecken" wegen diese Ölwechsel-Geschichte - nur darauf hinzuweisen, das nicht aller "Rat" des Händlers unbedingt zu folgen sei. Besonders wenn - wie bei fast allen Toyota-Händler - nicht das vorgeschriebene 0W20-Öl, sondern das "normalo"-5W30, reingefüllt wird.

Um das Kaltwetter-Kurzstreckenverbrauch zu zügeln hilft ein Abdecken der unteren Kühllufteinlaß, Heizung anfangs ausstellen (wenn vorhanden Sitzheizung einschalten), anfangs nicht allzu zimperlich beschleunigen, und die (im Auris HSD vorhandene) Kühlmittelanzeige ins Auge zu behalten.

Bis 40 Grad läuft der Verbrenner zwangsmäßig mit um den Kat warmzukriegen. Danach geht er aus, wenn die Heizung nicht an ist. Falls die Heizung an ist, läuft er bis 50 oder gar 60 Grad mit. Dies sind die Werte von ein PIII mit ScanGauge - wie viel "Striche" es beim Auris HSD sind, weiß ich nicht.

Mit diesen Maßnahmen ist es auch in der kalten Jahreszeit möglich den Verbrauch auf 5 l/100 oder noch weniger zu halten.
Hi Du, keine Angst, ich bin nicht so empfindlich. Ich hab nur zwei verschiedene Meinungen gesehen, die aber beide ihre Berechtigung haben und der Tipp mit dem Öl ist ja auch ein guter Tipp gewesen.

Heizung in dem Sinne hat der Auris HSD nicht bzw. man kann da nicht direkt Einfluss nehmen. Ich kann nur die Temperatur regeln würde im Winter bedeuten, die Temperatur der Aussentemperatur anzugleichen, was nicht besonders angenehm beim Fahren ist, glaube ich :). Aktuell steht die Temperatur auf 19,5°

Liebe Grüße,
Michael

Das Ausschalten der Klimaanlage ist aber sicherlich ein Tipp, bei früheren Autos mit manueller Klimaanlage habe ich das sowieso gemacht, bei der Klimaautomatik des Auris bin ich noch nicht darauf gekommen.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 54
Hallo Michael  :wldn:

Die "Heizung AUS"-Funktion hast du sehr wohl in dein Auris HSD. Wenn du den Knopf, der hier:



mit rot gekennzeichnet ist, drückst, ist die Heizung (und damit in sehr vielen Fällen auch den Verbrenner) stillgelegt.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 55
Ich dachte, das sei nur für das Gebläse und das braucht man doch gerade in der kalten Jahreszeit :)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 56
Beschlagen denn da nicht die Scheiben von der Ausatemluft??

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 57
unser P II ist cas 3,5 Jahre alt, die Klimaautomatik lief vom Tage der Abholung bis heute.
Die finanzielle Ersparnis ist doch verdammt gering und ich bilde mir ein die Luft über die
Klimaanlage ist besser, da gefiltert.
Es gibt für mich keinen Grund sie auszumachen.
Den EV-Schalter habe ich noch nie benutzt, ich überlassse die Entscheidung dem Auto.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 58

Um wieder zu den "Erfahrungen" zurückzukehren; mein Benzinverbrauch scheint tatsächlich analog zu den sinkenden Temperaturen zu steigen. War ich beim Kauf noch nahe der 5 Liter Grenze (Ziel war unter 5 Liter) so liegt der Verbrauch laut Bordcomputer aktuell bei etwa 5,7 Liter, Temperatur morgens zur Arbeit etwa 4-6°, Entfernung knapp 3 km. Im September lief der Motor nur kurze Zeit, nun fast die ganze Strecke. Schade, vernünftige Verbrauchswerte werde ich dann wohl erst im Frühjahr ermitteln können.


3km Arbeitsweg sind ja dermaßen kurz, dass man diese Ministrecke eher mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen sollte. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht: Unter diesen Umständen wirst du dich auf einen deutlichst erhöhten Verbrauch während der kalten Jahreszeit gefasst machen müssen. Der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Und es ist kein Kraut dagegen gewachsen ...

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 59
Hallo da,

Nun, sicher ist:

Zitat
3km Arbeitsweg sind ja dermaßen kurz, dass man diese Ministrecke eher mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegen sollte.


Ich weiß nicht wie es mit Michael ist - aber in meinen Fall ist Fuß, Rad oder ÖPNV keine brauchbare Alternative. Jedenfalls nicht wenn ich meine arbeitsmäßigen Verpflichtungen mit ein einigermaßen funktionierendes Privatleban kombinieren möchte. Mein Arbeitgeber hat zwar vor einiger Zeit in eine PR-Aktion alle Mitarbeiter(Innen) mit eine Vollzeit-Karte "beglückt", aber wenn die ÖPNV nicht vernünftig angelegt/geplant ist, nützt sowas wenig.

Deswegen braucht man ja doch nicht alles verbrauchsmindernede Initiativ fallen zu lassen  ??? .

Die Kühllufteinlaßabdeckung bringt viel - in meinen Fall heißt es das der Verbrenner schon beim ersten Ampel steht, und nicht duch die Rotphase nutzlos durchdröhnt.

Mein PIII darf drinnen übernachten - vielleicht kann der Atemluft bei ein echt runtergekühltes Fahrzeug ein Problem sein. Bei uns hat es nie Probleme gegeben, auch wenn mann gelegentlich die Freisprechanlage benutzt und deshalb vielleicht etwas heftiger "ausatmet"  ::) .

Den Druck auf den "AUS"-Knopf bringt Ruhe am Ampel, ist nicht genierend, und bringt am Ende einer Tank einiges.