Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Geschichte & Erfahrungen (31126-mal gelesen)
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 30
Die sind verdammt hübsch!  :wldn:

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 31

Was hast du denn bezahlt.
Blogst Du noch auf deiner Seite?
Ja, ich blogge noch ;).

Knapp 50 Euro für die Eintragung hat's gekostet insgesamt etwa 600 Euro. Alufelgen wären bei etwa 750 Euro gewesen, von daher war es immer noch billiger.

Verwunderlich ist eben, dass die 16" Stahlfelgen für den "normalen" Auris ja standardmäßig zugelassen sind. Weshalb also der Aufwand für den Hybriden? Und wie sieht es mit der "Hybrid Life" Version aus, die von Haus aus nur 15" Felgen hat?

Ich hab mich ganz bewusst für Stahlfelgen entschieden. Die sehen zwar sh1ce aus, aber hier wird wie dumm und albern Salz gestreut und ich hab einmal Winterreifen auf Alu gehabt. Nach zwei Winter waren die Felgen so hässlich, dass ich mich geärgert habe. So ist meiner im Sommer halt hübsch und im Winter nicht ganz so hübsch :)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 32
Das finde ich auch  merkwürdig das für den Auris Live andere Reifen zugelassen sind. Deswegen bin ich ganz entspannt was die Reifengröße angeht.  ;)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 33
Kyoo, hast du denn schon erste Erfolge mit dem Pulse & Glide vorzuweisen, das ich dir versucht habe näherzubringen? :)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 34
Hallo Reisender!

Ja, es funktioniert. Auch wenn dafür die Piste echt frei sein muss und ich nicht im Stress sein darf. Dann scheint es zu funktionieren. Ich habe es am Sonntag auf einer leeren Landstraße versucht. Im Bereich stets zwischen 65 und 85 km/h. So konnte ich den Verbrauch drücken. Durch die anderen Fahrten zur Arbeit, bei denen das nicht so gut funktioniert, bin ich momentan bei 4,7 Litern/100 km (lt. BC). Ich werde da noch "üben" müssen, um die erwünschten Erfolge zu erzielen.
Nur eins werde ich dabei nicht sein: Ein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Das soll aber auch nicht heißen, dass ich mich beim Fahren der vorgeschriebenen Geschwindigkeit drängeln lasse... :)

Viele Grüße
Christian

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 35
Hallo Michast,

das sind ja schlechte Neuigkeiten. Ich habe mich auch für 16'' Stahlfelgen entschlossen, da diese laut meinem Händler die einzigen wären, die er ohne Eintragung "draufmachen" könnte (Stand: 30.09.10). Mal sehen was dann wirklich Sache ist, ich bekomme meinen Auris ja voraussichtl. erst im Januar. Vielleicht tut sich ja bis dahin auch noch was bei Toyota.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 36
Die ersten drei Betankungen zeigen folgende Verbräuche (jeweils in l/100km):
1.) 5,00 lt. Berechnung Spritmonitor / 4,8 lt. Bordcomputer
2.) 5,94 lt. Berechnung Spritmonitor / 5,7 lt. Bordcomputer
3.) 6,25 lt. Berechnung Spritmonitor / 5,8 lt. Bordcomputer

Einflussfaktoren:
...
  • 3. Betankung nach 364 km reiner Autobahnfahrt (Köln-Oldenburg)


Insbesondere der letzte Verbrauchswert stellt mich nicht zufrieden.
Wir hatten am Wochenende Nordostwind. Damit wurde die Rückreise nach Oldenburg (Richtung Nordost) im Vergleich zur Anreise (teilweise Rückenwind) mit ~30km/h "Winddifferenz" gefahren, die man auf die eigentliche Reisegeschwindigkeit addieren muß. Wirkt also, als wäre man auf der Rückreise schneller gefahren...

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 37
Hallo Hybird,

stimmt, solche Umstände sollte ich zukünftig wohl auch berücksichtigen. Das bin ich als ehemaliger "BMW-also-egal-was-verbraucht-wird-Fahrer" noch nicht gewohnt. Aber der Auris Hybrid wird mich da schon erziehen. Bin ich lieb zu ihm, ist er lieb zu mir (bzw. meinem Geldbeutel).

Ich taste mich nach und nach an eine energieeffiziente Fahrweise heran. Gebt mir noch ein bisschen Zeit! ;)

Viele Grüße
Christian

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 38
Nach einem Gespräch mit einem (wieder einmal) Golf-Kombi-Fahrer gestern muss ich feststellen, dass wir schon auf recht hohen Niveau klagen :). Auf die Frage nach dem Verbrauch antwortete ich "in der Stadt zur Zeit noch etwa 5,4 - 5,6 Liter, auf der Autobahn 5,6 bis 5,8 Liter, Tendenz fallend". Er staunte nur und als ich dann noch erwähnte, dass dies für ein Fahrzeug mit 136 PS doch gar nicht so schlecht sei, klappte die Kinnlade ganz nach unten. Sein 100 PS Golf braucht in der Stadt um die 8 Liter und auf Autobahn immer noch 6,5 Liter bei vorsichtiger Fahrweise.

Ich finde es lustig, dass wir noch "Rückenwind" und andere Umwelteinflüsse mit einbeziehen :)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 39

Kyoo, hast du denn schon erste Erfolge mit dem Pulse & Glide vorzuweisen, das ich dir versucht habe näherzubringen? :)

Hallo Reisender,
Wo hast du denn das Pulse & Glide Verfahren beschrieben? Es wäre ja auch für uns andere Hybrid-Neulinge interessant zu erfahren. Allerdings glaube ich schon zu ahnen, was du meinst. Wenn man zwischen 60 und 80 km/h das Gaspedal los lässt, in den Charge-Bereich fallen lässt und dann wieder vorsichtig Gas gibt, schaltet er auf elektrischen Antrieb?
Ansonsten möchte ich weiter auf hohem Nievau (zit. miachst) mitjammern. Denn der überwiegende Kurzstreckenbetrieb innerhalb der Woche stellt mich noch nicht zufrieden und ich freue mich immer darauf, am Wochenende längere Strecken zu fahren, um den Durchschnittsverbrauch zu senken. Nach dem ersten Ölwechsel habe ich auch den Rückfahrpieper ausstellen lassen und die Winterreifen auf Leichtmetallfelgen bestellt. Ich habe mich dabei von der Hoffnung leiten lassen, dass sie mir mehrere Winter lang mit gutem Aussehen dienen. Allerdings wurden mir Pirelli-Winterreifen angeboten. Das wäre angeblich die offizielle Empfehlung von Toyota für die Leichtmetallfelgen. Ich war etwas skeptisch, ob das die einzige Variante sei. Man beruhigte mich aber mit dem Hinweis, dass Toyota nur qualitativ hochwertige Reifen auswählen würde. Ich habe mich jetzt nicht durch die Testberichte gelesen, vertraue darum auf die Empfehlung und hoffe auf eventuelle Hinweise von euch.
mit besten Grüßen,
Stephan

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 40
Mit einem Markenreifen neuster Generation und neuem Herstellungsjahr kannst Du definitiv nix falsch machen, egal welcher Hersteller, das ist Geschmackssache! Achten sollte man unbedingt auf das Herstellungsjahr, da wird man oft über den Tisch gezoogen. Wer will schon Reifen die zwei Jahre älter sind wie das Auto ??? Kein Mensch !!!


Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 42
Zitat
Nach dem ersten Ölwechsel


Warum schon Ölwechsel, hat das Auto schon so viel Km, beim Prius III ist das erst nach einem Jahr oder wenn die vorgeschriebenen Km erreicht sind ?

Habe jetzt schon über 6500km und der Ölstand ist immer noch über die Mitte der Markierung vom Ölmasstab.

Walter

>:(

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 43

Zitat
Nach dem ersten Ölwechsel


Warum schon Ölwechsel, hat das Auto schon so viel Km, beim Prius III ist das erst nach einem Jahr oder wenn die vorgeschriebenen Km erreicht sind ?

Habe jetzt schon über 6500km und der Ölstand ist immer noch über die Mitte der Markierung vom Ölmasstab.

Walter

>:(
Beim Auris HSD ist der erste Ölwechsel nach einem Jahr oder 15.000 km vorgeschrieben. Empfohlen wird aber dennoch ein Ölwechsel nach etwa 2.500 - 3.000 km. Schadet nichts und bei mir hat die kleine Durchsicht nur knapp 70 Euro gekostet. Auch wird bei dieser Gelegenheit noch einmal nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Muss man nicht machen, kann man aber und ich hab danach einfach ein besseres Gefühl.