Zum Hauptinhalt springen
Thema: Meine Geschichte & Erfahrungen (31119-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 15
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Fahrverhaltens. Ich werde insbesondere deinen Tipp, während der Warmlaufphase nicht zu sehr Gas zu geben, beherzigen. Ich parke auch in einer Tiefgarage, wo sich der Elektromotor wirklich gut macht.

Ich habe es die letzten Tage zusätzlich so gehandhabt, dass ich ca. 1,5km vor meiner Wohnung den Wagen mittles EV-Modus "gezwungen" habe, nur den Elektromotor zu benutzen. Ich weiß aber nicht, ob die Technik im ECO-Modus nicht vielleicht doch "klüger" ist als ich. Denn so komme ich mit nahezu leerer Batterie in der Tiefgarage an. Das wirkt sich natürlich am nächsten Morgen beim Losfahren wieder aus: Der Elektromotor wird nicht so oft alleine benutzt. Vielleicht hilft da einfach das Vertrauen in die Toyota-Technik bzw. -Programmierung. :)

Viele Grüße
Christian

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 16
Ich habe es die letzten Tage zusätzlich so gehandhabt, dass ich ca. 1,5km vor meiner Wohnung den Wagen mittles EV-Modus "gezwungen" habe, nur den Elektromotor zu benutzen. Ich weiß aber nicht, ob die Technik im ECO-Modus nicht vielleicht doch "klüger" ist als ich. Denn so komme ich mit nahezu leerer Batterie in der Tiefgarage an. Das wirkt sich natürlich am nächsten Morgen beim Losfahren wieder aus: Der Elektromotor wird nicht so oft alleine benutzt. Vielleicht hilft da einfach das Vertrauen in die Toyota-Technik bzw. -Programmierung.


Hallo Christian,

so ist es. Ich versuche daher immer möglichst meinen P3 abends mit vollem Hybrid-Akku abzustellen.

Leerer Akku + Kaltstart = erhöhter Verbrauch, da zusätzlich zum Motoraufwärmen der Akku nachgeladen wird.

Wobei generell zuviel erzwungener EV kontraproduktiv für den Verbrauch ist.

Das habe ich bereits bei meinem P2 früh gelernt!

Grüße
Peter

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 17
Zum Thema Verbrauch:


  • Die komplette erste Tankfüllung habe ich den ECO Mode benutzt und ich habe immer versucht (soweit möglich) maximal in der Hybrid-Zone zu fahren, selten in der Power-Zone!
    Das Resultat waren etwas unter 5l/100km (der BC sagte 4,7l/100km ::) )


  • Jetzt hab ich fast die zweite Tankfüllung hinter mir und ich habe weder den ECO-Mode, noch den Power-Mode benutzt, (bei gleiche Fahrweise) also sehr selten in der Power-Zone.
    Da liege ich jetzt auch wieder bei 4,7l/100km (laut BC).


  • Ansonsten versuche ich oft, elektrisch im Verkehr mitzuschwimmen und vorrausschauend zu fahren (wenig zu bremsen).


  • Jetzt experimentiere ich gerade mit der EV-Taste, mir ist aufgefallen das man dann sehr viel stärker (schneller) elektrisch beschleunigen kann, ob das den Durchschnittsverbrauch positiv beeinträchtigt!?
    Aber vielleicht kann mir jemand von den alten Hasen diese Frage schonmal beantworten, dann kann ich mir das ganze auch sparen. ;)


  • Um mal auf den Punkt zu kommen, es ist schon sehr schwierig die Werksangabe von 4,0l/100km zu erreichen, was ich ein wenig schade finde.
    Ich bin von 4,5l/100km ausgegangen und bin jetzt doch bei fast 5l und das bei defensiver Fahrweise, was aber immer noch akzeptabel ist.



Gruß Manuel







Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 18
Liebe Hybridfreunde,
Auch ich fahre seit drei Wochen einen Auris HSD. Meine ersten Erfahrungen sind euren recht ähnlich. Ich versuche ebenfalls so sparsam wie möglich unterwegs zu sein und experimentiere mit den verschiedenen Modi. Da ich in der Woche meist nur kürzere Strecken zurücklege, sammle ich nicht so viele Kilometer und der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers steht jetzt bei 5,2 l. Dem habe ich mit einer längeren Überlandfahrt am vergangenen Wochenende nachgeholfen. Ich würde gern verstehen, wie die Modi "Normal" und "Eco" eigentlich technisch funktionieren, also was die jeweilige Einstellung dann am Management des Hybridsystems bewirkt. Vielleicht kann hierzu ein erfahrener Priusfahrer Auskunft geben. Auch im Priuswiki habe ich zu den Fahrmodi keinen Eintrag gefunden. Vielleicht sind sie aber unter einem anderen Stichwort erklärt. Ich hoffe, dass mir das Verständnis für die Funktion bei der Auswahl des richtigen Modus und damit beim Spritsparen hilft. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem meine Anzeige für den Durchschnittsverbrauch auf unter 5 Liter sinkt und beneide bsi dahin euch ein wenig, bei denen das schon der Fall ist.
mit besten Grüßen,
Stephan

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 19
Hallo Stephan,

ich fahre den P3 jetzt über ein Jahr und fast 20,000km. P3 und Auris HSD scheinen vom Antriebsstrang her identisch zu sein. Ich habe am Anfang auch viel mit den Fahrmodus Schaltern experimentiert und kam zu der Erkenntnis, daß ihre Bedeutung überbewertet wird. Letztendlich wird die Kennlinie des Gaspedals angepaßt. Wahrnehmbar ist auch, daß die AC um etwa 3 Grad toleranter agiert wenn man auf "ECO" geht.

In "ECO" muß man kräftig reintreten um zu beschleunigen, das ist für Fahrer von V1.0 Autos eher ungewohnt und fördert natürlich erst mal das Spritsparen aber man gewöhnt sich schnell daran.

Im "Normal" Modus (also ohne eine Taste zu drücken) reagiert das Gaspedal wie gewohnt, nicht zu heftig aber auch nicht schlapp.

Im "Power" Modus reicht es das Gaspedal zu streicheln und der Wagen beschleunigt recht flott.

Das rumspielen während der Fahrt bringt rein gar nichts, da die Endstellung des Gaspedals immer die selbe ist bei allen 3 Modi. Im Gegenteil, wenn Deine Biomechanik sich während der Fahrt ständig neu anpassen muß, fällt das Spritsparen schwer.

Ich fahre praktisch immer in "Normal". Im Urlaub, wenn ich Zeit und Muße habe fahre ich überwiegend in "ECO". Einige Fahrer benutzen den "Power" Modus auch, um an der Ampel auch mal einen kleinen Spurt zu absolvieren, nun - jedem das seine. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 20
Hallo,

bezüglich der drei Modi halte ich es folgendermaßen: Eco in der Stadt bis etwa 60 km/h, außerhalb der Stadt zwischen 60 und 100 km/h Normal und auf der Autobahn dann Power, insbesondere bei hügeliger Strecke. Mir fällt es leichter, im Power-Modus im Autobahnverkehr mithalten zu können. Geht es auf der Autobahn unter 100 km/h, z. B. bei Baustellen, schalte ich auf Normal um, also Power aus. Gleiches, wenn ich von der AB abfahre - Power-Modus in der Kurve einer Ausfahrt bei 40 - 60 km/h kommt nicht so gut, da kann man nicht so gut dosieren. Ob der Power-Modus zu einem erhöhten Verbrauch führt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es einfach die forciertere Fahrweise im Power-Modus, die einen höheren Verbrauch verursacht.

EV-Modus erzwinge ich praktisch nur beim Losfahren in der Tiefgarage bzw. im Parkhaus oder beim Rangieren. Ansonsten fährt er auch von selbst viel elektrisch, wenn der Motor warm ist und man sich in Wohngebieten bewegt. Bei mir ist es so, dass auf der Rückfahrt große Teile der Strecke dem elektrisch Fahren entgegenkommen. Dabei fällt der Batteriestand aber auch gerne unter vier Balken und dann kann ich am nächsten Tag nicht im EV-Modus starten.

Das Beschleunigungspotential des aktuellen Prius im EV-Modus halte ich für sehr begrenzt. Möglich, dass der Auris da anders konfiguriert ist. Allerdings habe ich subjektiv bei voller Batterie mehr Kraft zur Verfügung als bei fast leerer Batterie. Ich habe eine recht steile Ausfahrt aus der Tiefgarage, wo er sich bei wenig gefülltem Batteriestand sich nur hochquält, während er mit voller Batterie hier wenig Schwierigkeiten hat.

Es gibt jede Menge Spritspartipps. Die teile ich in der Regel aber kaum mit meiner Frau, die den Hybrid auch gelegentlich fährt. Sie hat aber trotz einer gewissen Abneigung gegen Technik einen guten Verbrauch. Das liegt sicher zum einen an Ihrer defensiven Fahrweise und zum anderen, dass sie meist nachmittags fährt, wo die Temperaturen günstiger sind. Außerdem spielt sie nicht mit den Fahrmodusknöpfen und bleibt in Eco.



Weiterhin gute Fahrt und Grüße
Joachim


Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 21

Ich fahre praktisch immer in "Normal". Im Urlaub, wenn ich Zeit und Muße habe fahre ich überwiegend in "ECO". Einige Fahrer benutzen den "Power" Modus auch, um an der Ampel auch mal einen kleinen Spurt zu absolvieren, nun - jedem das seine. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.


Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Toyota die Sache mit den verschiedenen Modi erst gar nicht eingeführt hätte. Dann wäre uns so mancher seitenlange Thread erspart geblieben und die Leute wären mit ihrem "Normalmodus" genauso zufrieden gewesen.  ::)

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 22
Hallo ihr Vollhybriden!

Nach dem absolut gelungenen Tag gestern in Köln (beim Autohaus Yvel und danach bei Toyota Deutschland) und ca. 740 km zusätzlich auf dem Tacho stellt sich die Verbrauchsanzeige wie folgt dar: Der Durchnitt nach allen drei Vollbetankungen liegt bei 5,64 l/100km lt. Spritmonitor. *schluck*

Die ersten drei Betankungen zeigen folgende Verbräuche (jeweils in l/100km):
1.) 5,00 lt. Berechnung Spritmonitor / 4,8 lt. Bordcomputer
2.) 5,94 lt. Berechnung Spritmonitor / 5,7 lt. Bordcomputer
3.) 6,25 lt. Berechnung Spritmonitor / 5,8 lt. Bordcomputer

Einflussfaktoren:

  • Stadt: 55 km/h, Land: 85-100 km/h, Autobahn: 125 km/h (so konstant es irgend geht)

  • Besetzung mit meist 2 Personen

  • 3. Betankung nach 364 km reiner Autobahnfahrt (Köln-Oldenburg)

  • Die Befüllungsmenge/-höhe des Tanks varriert sicherlich. Insbesondere bei der letzten Betankung habe ich den Zapfhahn noch ordentlich "klicken" lassen, also den Tank randvoll gemacht. War ja Samstagnacht, da ist bei uns im Norden immer "Sprit-Schnäppchenzeit". ;D



Insbesondere der letzte Verbrauchswert stellt mich nicht zufrieden. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu ungeduldig und sollte dem Auris erstmal seine Einfahrstrecke von 2.000 km lt. Handuch und ca. 4.000 km lt. einer Prius-Pilotin gönnen, bevor ich Depressionen und Angstzustände bekomme. ;)

Zur Verarbeitung und zum "Feeling" ist mir bei den letzten Fahrten übrigens noch Folgendes aufgefallen:

  • Im Beifahrerfußraum ist unter dem Handschuhfach eine Plastikverkleidung angebracht, die sehr locker sitzt. Wozu? Keine Ahnung!
    Diese ist bautechnisch, so wie ich das zumindest bei meinem Modell gesehen habe, auch nicht wirklich fest zu montieren (Klick-Mechanismus). Wenn ich also so weit vorne sitze, dass die Fußspitzen da ran kommen, dann berührt und bemerkt man diese "klapprige" Abdeckung. Möchte nicht wissen, ob sie mir (oder meinem Beifahrer) nicht irgendwann vor die Füße fällt. ;)

  • Ich bin dankbar, dass Toyota die angebliche Verkaufversion des Auris (wie bei Youtube in einem eigens erstellten Video zu sehen) dahingehend geändert hat, dass im Kofferraum nicht die Wanne mit zwei Querstreben unter der Abdeckung zu finden ist, sondern ein großer, durchgängiger Stauraum. Wie auch schon bei der heutigen Besichtigung bei Toyota angesprochen, ist die Abdeckung dieser Wanne aber noch auf die Version mit den Querstreben ausgelegt. Diese hätten die Abdeckung gestützt. Ist bei mir aber nicht der Fall, so dass eine Beladung mit höheren Gewichten in diesem Bereich leider momentan nicht in Frage kommt. Die Abdeckung hängt dann durch. Mir wurde zugesichert, dass Toyota Abhilfe schaffen will. Ich hoffe sehr, dass sich an das Wort gehalten wird und dass mir bald eine (kostenneutrale) Lösung angeboten wird. Ich bin da aber guter Dinge! :wldn:

  • Ich wiederhole mich, aber die Leistung der Audioeinheit ist einfach wunderbar. Diese Meinung basiert entweder auf der Tatsache, dass sie wirklich "vorzeigbar" ist oder dass die meines ehemaligen BMW einfach so schrottig war, dass es sich für mich jetzt wie Ohrengold anhört. Keine Ahnung. Testet es einfach mal selber aus. Die Rückfahrt von Köln war jedenfalls auch nach dem 20-Stunden-Tag mit dieser Beschallung eine wahre Freude.



Oh, nun ist der Beitrag doch wieder viel länger geworden als geplant. Na, es macht halt Spaß, über den Auris, meinen neuen Partner, zu schreiben. Mindestens genau so, wie mit ihm zu fahren!
;D

Viele Grüße sendet euch
Christian

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 23

Insbesondere der letzte Verbrauchswert stellt mich nicht zufrieden. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu ungeduldig und sollte dem Auris erstmal seine Einfahrstrecke von 2.000 km lt. Handuch und ca. 4.000 km lt. einer Prius-Pilotin gönnen, bevor ich Depressionen und Angstzustände bekomme. ;)


Hallo Christian,

Du schreibst ja selber, dass Dich der letzte Wert nicht zufrieden stellt, dieser aber durch Dein stärkeres Schnäppchen-Volltanken auch nicht genau stimmen kann.
Warte einfach ein paar tausend Kilometer, dann gehen solche Ausreisser im "Gesamtrauschen" unter  ;)



  • Im Beifahrerfußraum ist unter dem Handschuhfach eine Plastikverkleidung angebracht, die sehr locker sitzt. Wozu? Keine Ahnung!
    Diese ist bautechnisch, so wie ich das zumindest bei meinem Modell gesehen habe, auch nicht wirklich fest zu montieren (Klick-Mechanismus). Wenn ich also so weit vorne sitze, dass die Fußspitzen da ran kommen, dann berührt und bemerkt man diese "klapprige" Abdeckung. Möchte nicht wissen, ob sie mir (oder meinem Beifahrer) nicht irgendwann vor die Füße fällt. ;)



Wozu diese komische Verkleidung unter dem Handschuhfach ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber im Prius 2 gibts auch diese komische Verkleidung, an die man anstoßen kann, wenn man sich richtig streckt.
Zu Deiner Beruhigung, unsere ist immer noch dran und auch noch nicht runtergefallen.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 24
Seit gestern fahre ich mit Winterreifen. Ich habe mich für die 16" Stahlfelgen entschieden weil es hieß, es wird hierfür eine Freigabe geben. Die gab es dann auch, aber sie muss eingetragen werden und die Eintragung habe ich dann extra bezahlen müssen.

Es ist schon eigenartig, dass man für etwas zur Kasse gebeten wird, was bei Einführung eines Neufahrzeuges direkt vom Hersteller erwartet werden sollte. Das fand ich jetzt nicht so prickelnd von Toyota.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 25
Hab auch die 16" genommen weil dabei. Mein Toyotahändler sagte es bedarf keiner Eintragung also solls mir wuscht sein  :-\

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 26
Ich würde mir da noch ne zweite Meinung einholen, wenn die Reifengröße nicht im Schein steht. Meinem Paps wurden vor Jahren Winterreifen auf Stahlfelgen für seinen Mondeo von einem autorisierten Ford-Händler verkauft. Dieses Jahr wurden die Reifen gewechselt und es kam bei Vergölst  dabei heraus, dass die Größe gar nicht für den Wagen zulässig ist.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 27

Hab auch die 16" genommen weil dabei. Mein Toyotahändler sagte es bedarf keiner Eintragung also solls mir wuscht sein  :-\
Ich wäre da auch vorsichtig, den Ärger bekommst Du und nicht Dein Toyota-Händler. Ich habe nun ein Teilegutachten und eine auf mein Fahrzeug ausgestellte Genehmigung (DEKRA), welches ich mitführen muss. Es kann, wenn ich irgendwann Lust dazu habe, auch im Brief/Schein eingetragen werden, aber das kostet ja dann auch wieder extra. So liegt das Gutachten und die Erlaubnis in der schwarzen Toyota-Mappe und stört nicht weiter.

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 28
Was hast du denn bezahlt.
Blogst Du noch auf deiner Seite?

Re: Meine Geschichte & Erfahrungen

Antwort Nr. 29
Hi & guten Morgen michast!

Das mit den Stahlfelgen ist schon ein Ärgernis. Ich kann deinen Unmut verstehen. Da hätte dir dein Händler entgegen kommen müssen!

Ich habe mich ja für das Alufelgen-Angebot (Felge "Spydex Silber" mit Dunlop SP Winter Sport 3D) meines Händlers entschieden. Die Optik ist mir irgendwie doch wichtig. Dann fahre ich halt etwas öfter zur SB-Waschanlage und mache die Felgen für 50 cent mit dem Hochdruckreiniger sauber. ;D



Viele Grüße
Christian