Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146238-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 585
Das bei dieser Fahrweise Traumverbräuche herauskommen ist nicht verwunderlich.
Für den einen ist ein Traum, für andere ist es entspannte Realität! ;D

Mich hebeln Kurzstrecken und Berge aus.
Kurzstrecke ist natürlich für den Verbrauch schlecht, das stimmt.
Dafür sparst du wahrscheinlich übers Jahr einiges an Sprit durch einfach geringere Fahrleistung im Gegensatz zu anderen hier.

Wie schrieb in irgendeinem Forum einer so schön, ich fahre Alltags einen alten Polo mit 45PS und in meiner Freizeit Unimog. Der Unimog ist das sparsamere Gefährt! Den muss ich nur ein mal im Jahr tanken!

Und wenn man etwas zügig fährt und bei kurvenreicher Strecke bergauf einen Schleicher überholen muß, . . .
Es zwingt dich keiner :icon_wp-exclaim:
Vielleicht solltest du mal deine Definition von Schleicher überdenken, wenn dieser Schleicher an dir als Fußgänger oder Radfahrer vorbeirast  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 586
Pulse und Glide kann man eigentlich überall im Alltag unauffällig einsetzen!

Pulse macht man eh! Nennt sich beschleunigen.

Glide ist dann ausrollen. Macht man auch nur meist seehr verkürzt und mit Hilfe der Bremse. Hier kann man ansetzen und versuchen wo es gefahrlos möglich ist die Bremse nicht zu benutzen.
Vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ortseingangsschildern, roten Ampeln oder Kurven. Es gibt oft bisher ungenutzte Möglichkeiten dazu.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 587
@teilzeitstromer

So gesehen praktiziere ich auch Pulse&Glide. Eben nicht im ständigen Wechsel, sondern nur um eine gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 588

[...]

 Ecometer zwischen Carge und Eco halten (entspricht N- Leerlauf) und rollen lassen.

[...]

Wenn der Berg nicht ganz so doll nach unten geht, kann man sich in der Glide Phase auch in dem ersten Eco Kästchen aufhalten. Dadurch wird man deutlich schneller, verbraucht aber kaum Energie aus der Batterie :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 589
Mit Schleicher bezeichne ich in der Regel Fahrzeuge, die weit unterhalb der möglichen Geschwindigkeit liegen. Meine jetzt nicht Touristen, die sich die Landschaft anschauen. Die fahren dann in der Regel weit rechts und bewußt langsam, damit man sie zügig überholen kann. Aber im Skigebiet der gelben Nummernschilder ;D fahren einige dieser Kanditaten 60-65 (leider auch innerorts). Eine Frage bei uns: Welche Farbe hat das Nummernschild des 1. Fahrzeuges einer Kolonne?
Und wenn man dann teilweise auf 10 km Überholmöglichkeiten wie bei F1 in Monacco hat, kann einen das schon gewaltig auf den Beutel gehen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 590
Ich gucke immer an den Straßenrand. Man sieht die kleinen Steigungen. Auch aller kleinste.
Was mach ich nur, wenn es immer nur Steigungen sind? Wenn ich da ausrollen lasse, muss ich auf 500m Strecke den Motor 5x neu anwerfen. Hab irgendwo hier im Board gelesen, dass die Lager das auf Dauer nicht so sehr mögen.

Pulse macht man eh! Nennt sich beschleunigen.

Glide ist dann ausrollen. Macht man auch nur meist seehr verkürzt und mit Hilfe der Bremse. Hier kann man ansetzen und versuchen wo es gefahrlos möglich ist die Bremse nicht zu benutzen.
Vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ortseingangsschildern, roten Ampeln oder Kurven. Es gibt oft bisher ungenutzte Möglichkeiten dazu.
So mache ich das schon seit Ewigkeiten (und der Mazda-Werkstattmeister wollte mir weißmachen, dass Rollen im Leerlauf nicht gut für den Motor sei). Nur ist wahrscheinlich die Glide-Phase beim bewussten Gleiten noch länger.

Im Allgemeinen wird eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit gefahren (egal, ob erlaubte oder selbst gewählte). Bei Pulse-&-Glide wird man diese vermutlich nicht überschreiten, durch das Glide sinkt dann aber die Durchschnittsgeschwindigkeit gegenüber einem "Normalfahrer". Eigentlich dürfte nach meinem Verständnis nur bei einem Auto 1.0 es einen wesentlichen Unterschied zwischen Konstantfahrt mit PnG-Durchschnittsgeschwindigkeit und PnG-Fahrt ergeben, aber der Hybrid müsste doch ohnehin schon die Last am Motor entsprechend so erhöhen, dass er im optimalen Verbrauchsbereich arbeitet. Oder ist es so, dass man letztlich den HSD nur besser gleiten lassen kann, weil man nur mit dem rechten Fuß arbeiten und nicht Kupplung und Leerlauf benutzen muss, und somit die Lastpunktverschiebung beim HSD gar nicht nutzt?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 591
@bgl-tom Pulse&Glide nur da wo es sich auch lohnt :besserwisser:
Also einige Hundert Meter rollen sollten schon drin sein.

Ich habe so viele kleine Hügel, dass ich sagen kann, ich fahre ständig rauf und runter. So etwas wie eine Ebene, wie ich das in Dänemark erlebt habe, dass kenne ich hier gar nicht. Da muss ich schon Richtung Müritz fahren, damit die Straße mal länger als 1 Kilometer nicht rauf und runter geht.

Wenn es nur Bergauf geht, fahre ich immer PULSE, also der Verbrenner ist an. Ich fahre kein Pulse&Glide berghoch.
Ich fahre kleinste Straßensteigungen, Hügel, Berge, immer mit Verbrenner hoch. Erst, wenn ich oben angekommen bin und sehe, dass ich einige Hundert Meter rollen kann, erst dann, nehme ich den Fuß vom Gas und lasse rollen.

Also bitte nicht auf 500 Meter 5x den Verbrenner an und aus machen. Sondern 300 Meter mit Verbrenner beschleunigen und ja wie viel gibt man an :-/ Das Gefühl, wann es sich lohnt, bekommt man beim ausprobieren. Ich kenne meine Strecke so genau, ich weiß genau wo es sich lohnt und wo nicht.

Das wichtigste ist, dass die Verbrennerlaufzeit/Strecke kürzer ist, als die Strecke die man rollt.

Ich habe auch eine Straße, da geht es zwischen 2 Ortschaften, ständig ca. 2 Meter hoch und runter mit der Straße. Da fahre ich PULSE, also Verbrenner an. Das lohnt sich da nicht. Erst wenn ein längeres Gefälle kommt. Lasse ich rollen.

Meine Strecke kennt ihr (die Kilometer Angabe stimmt nicht, nur von Ort zu Ort, nicht von meinem zu Hause zur Arbeit) https://goo.gl/maps/rMXoDeZLvGr

Je nach Schicht, habe ich die unterschiedlichsten Situationen. Ich kann praktisch nur zwischen den beiden Bundesstraßen B104 und B321 und zwar auf der L091 - Pulse&Glide fahren. Je nach Uhrzeit manchmal auch, auf der B104. Auf der B321 fast nie.

Vielleicht hilft die Zahl etwas weiter: ich fahre ca. 70 % der Zeit mit EV-Lampe an, dass heißt nicht elektrisch, dass heißt eben rollen lassen. Wo auch immer das geht und wenn es sein muss mit Akku. Aber nur, wenn es nicht anders geht.

Du hast es übrigens richtig erkannt!
Man nutzt bei Pulse&Glide mit dem Toyota Hybrid nicht die Lastpunktverschiebung über den Hybrid-Akku aus.
Theoretisch müsste diese Fahrweise, für den Akku sogar besser sein. Weil, man benutzt ihn nur zum Verbrenner anwerfen.
Bei mir ist der seit dem immer voll. Man nutzt praktisch aus, dass der Motor ab 70 km/h sinkend ausgeschaltet wird. Man braucht keine Kupplung treten, keine Gänge einlegen und auch nicht in den Leerlauf schalten. Man steuert das ganze komplett über das Gaspedal und damit über das Ecometer.

Deine Sorge, ob etwas kaputt geht, bei Pulse&Glide, kann ich nicht beantworten. Ich sage mir eins "das ist ein Hybrid, der geht in der Stadt ständig an und aus. Ich fahre über Land und Langstrecke, dass alleine dürfte für das Auto schon gesünder sein, als Kurzstrecke.

@teilzeitstromer  :applaus: Spritverbrauch senken
das ist perfekt ausgedrückt. Ich kann dem nicht 1 Wort hinzufügen.

Ich habe für euch den halben Nachmittag am Laptop gearbeitet um diese krümeligen Grafiken hin zu bekommen. Ich mag normale Computer nicht mehr, eine Maus hatte ich auch nicht :-( Hoffe es hilft euch etwas weiter  :-)

@N1301 - falsches Thema - hier bist du richtig Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Vielleicht kann, der eine oder andere schreiben, was sie/er anders machen, als ich?
Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen. Immerhin habe ich von euch gelernt. Youtube hat mir viel bei gebracht und ausprobieren. Natürlich nicht die Prius-Freunde vergessen.

Aber immer hieß es "in der Praxis nicht pratikabel" - wer sagt das? Das funktioniert sogar Elektrisch bei stockendem Verkehr oder im Stau. Man lässt einfach eine größere Lücke, gibt etwas mehr Energie auf die Räder und lässt rollen. Zum Schluss muss man vielleicht wieder bremsen. Eine Frage der Übung/Einschätzung. Es verbraucht aber, weniger Energie, als wenn ich den Akku gleichmäßig leer lutsche.

In der Stadt zwischen 2 Ampeln kann man Pulse&Glide fahren - Pulse bei Grün und nächste ROTE Ampel in Sicht? Rechzeitig Fuß vom Gas und drauf zu rollen lassen. Ist auch nichts anderes als "Pulse&Glide". Nicht so kompliziert denken, dass ist ganz einfach. Nach ein paar Hundert Kilometern, hat man das im Blut.

Und guckt nicht auf diese Pfeile. Es ist total egal und ungenau, es lenkt ab und ist gefährlich.
Guckt bei Glide aber bitte in den Rückspiegel, wenn euch einer, weil ihr wie ich bis 30 km/h ausrollen lasst in den Hintern knallt, habt ihr gar nichts gespart. Also Fuß auf dem Gas, Augen im Rückspiegel, wenn man langsamer wird. Und frei nach @MGLX wie er mal sagte, im Notfall "die Flucht nach vorn antreten" und zwar bis Ende Power-Bereich!

P.S. Lobt mich nicht zu viel. Das ganze habe ich mir nicht ausgedacht. Ich habe gelernt vom Guinnessbuch der Rekorde Meister Wayne Gerdes. Und damit aus genau diesen 3 Videos. Da habt ihr das ganze in der Praxis. Die Brücke ist meine kleine Steigung, Hügel, Berg. Auch wenn man es nicht sieht, die Physik ist da und man fährt immer einen Berg hoch oder runter. Alles andere ist mit der Waaserwaage "gerade".

https://youtu.be/Liy1Pf60VSE
https://youtu.be/49Zyyhqwh30
https://youtu.be/7fzLpd9ntXU

Habe ich alles hier schon mal gepostet
Spritverbrauch senken Und hier Spritverbrauch senken

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 592
Schaust du eigentlich auf den Akkustand, insbesondere wenn es mal mit 30km/h durch den Ort geht? Ich finde es zumindest bedauerlich, dass der Yaris den Akkuzustand nicht ständig anzeigen kann (außer auf dem ganzen Radiobildschirm) - der FL2 hat eine nette Motortemperaturanzeige, aber an dieser Stelle hätte auch gut die Akkuanzeige hingepasst.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 593
@bgl-tom berechtigte Frage!

Ja mache ich, aber nur, wenn ich mich im Berufsverkehr befinde.
Warum? Weil, ich dann sehe "Akku leer - ich kann nicht "wie immer" Gas geben, der braucht etwas mehr Gaspedal". Auch hier ausprobieren, wenn der Akku leer ist, dauert die von mir aufgemalte Beschleunigung noch länger. Das Hupkonzert ist dir sicher.  Man muss schon ein dickes Fell haben. "The Rabbits run and win the race on the traffic lights" nennt Wayne Gerdes, dass in dem langen Video. Sie überholen mich wie die blöden, auf der 2 spurigen Straße, Stadtauswärts. Um dann an der roten Ampel zu stehen. Hasenrennen- los hoppeln und die rote Ampel ist die Ziellinie. Gewinnen tut der, der als 1. zum stehen kommt. Ich bin kein Hase, ich fahre meistens bei grün und ohne Bremse.

Fahrt mal, mit leerem Akku einen sehr steilen Berg hoch und haltet das Ecometer so, dass der Verbrenner geradeso an bleibt. Da denkt man, gleich geht es rückwärts wieder runter! Er lädt erst den Akku und ganz langsam, um so mehr der voll wird, geht es vorwärts.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 594
Bisher nahm ich immer an, dass die Gaspedalstellung immer direkt mit der Ecometer-Stellung korreliert, aber in letzter Zeit sind mir da meine Zweifel gekommen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich doch mit dem Fuß gezuckt habe ohne es bemerkt zu haben. Was sagst du als anerkannter Ecometerexperte? ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 595
Ich hatte dazu einen Link bei Wikipedia. Den finde ich gerade nicht mehr.

Das Ecometer ist ein Leistungsanzeiger:
Du stellt dort wie beim Schiff ein, was du möchtest. Wenig Leistung, Mittlere Leistung, viel Leistung.

Deswegen funktioniert das ja auch, das ich sage "Verbrenner an" aber "niedrigste Last". Ob das mit niedrig oder hoher Last stimmt, weiß ich nicht. Da kenne sich andere aus.  Ich habe nur beobachten können, dass er dort Berghoch den kleinsten Verbrauch hat. So wie auf dem Foto unter 3 zu sehen. 1 Strich unter der Mitte, bleibt der Verbrenner noch an, beschleunigt mich aber ganz langsam auf maximal 60 km/h. Zum sinnvollen beschleunigen auf 50 km/h macht sich das gut. Lässt den Akku voll und wenn man auf 50 km/h ankommt. Zwischen Charge/Eco halten, segeln bzw. etwas mit dem E-Motor nachhelfen. Dafür reicht 2 im Foto oder 1 Strich über Charge mit dem Elektromotor meist aus.

P.S. Ich bin kein Experte. Das sind andere. Ich lese nur sehr viel nach und trage das gelernte für euch hier zusammen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 596
Der Unterschied zwischen HSD und Auto 1.0 ist, dass der HSD ohne Leerlauf aber trotzdem ohne Spritverbrauch sehr weit rollt.
Dazu das Gaspedal minimal betätigen so dass der Zeiger zwischen Charge und Eco auf dem Strich ist. Tendenz minimal Richtung Eco.
Mit minimalem Stromeinsatz kann man die Strecke bei Bedarf dann noch verlängern. Die Leistung wird wahrscheinlich unter der minimalen Leistung eines Verbrenners liegen.

In den letzten Jahren rollen auch die Autos 1.0 mit Schubabschaltung viel weiter. Die Verringerung der sogenannten innermotorischen Reibung scheint also zu wirken.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn mehr den Gang raus zu nehmen beim Rollen. Dadurch hat das Auto 1.0 dann immer noch den Leerlaufverbrauch. Etwa 0,3-1,2l/h.


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 597
In den letzten Jahren rollen auch die Autos 1.0 mit Schubabschaltung viel weiter. Die Verringerung der sogenannten innermotorischen Reibung scheint also zu wirken.
Ich vermute eher, dass es an den mit Turbo aufgeplusterten Luftpumpen liegt. Früher mit richtig Hubraum konnten die noch gut bremsen. Unser Mazda zeigt aber merkwürdigerweise trotz 2l Hubraum auch keine große Tendenz zu starker Motorbremse, aber dafür rollt er im Leerlauf super weit.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 598
Ja die Frauen  :-[ die mögen das gar nicht  :icon_no_sad:
Bei mir hat folgender Workaround geholfen: Sie fährt jetzt meinen vorigen Prius 2. Seitdem schickt sie mir gelegentlich von unterwegs Fotos des Energiemonitors=Verbrauchs und fragt mich, wenn ich mal 120 fahre, warum ich es so eilig habe. Als sie den Prius nur mal gelegentlich bei gemeinsamen Langstrecken gefahren ist, ist sie auf der Autobahn immer nach Tacho 140-150 gefahren. Bemerkenswert ist, daß sie als Beifahrerin gelegentlich einnickt. Obwohl sie im Auto nicht schlafen kann. P&G würde dann vielleicht zusätzlich wie eine schaukelnde Wiege wirken.  ;D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 599
...Deine Sorge, ob etwas kaputt geht, bei Pulse&Glide, kann ich nicht beantworten. Ich sage mir eins "das ist ein Hybrid, der geht in der Stadt ständig an und aus. Ich fahre über Land und Langstrecke, dass alleine dürfte für das Auto schon gesünder sein, als Kurzstrecke. ...

Sehe ich genauso. Habe da auch keine Bedenken.
Selbst die Kühlmittelpumpe ist elektrisch und läuft bei Bedarf auch bei abgeschaltetem ICE.
Einen Anlasser im klassischen Sinne hat der Hybrid ja auch nicht. Die beiden MG sind ja über den Planetenradsatz "fest" mit dem ICE verbunden und bürstenlos.