Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (148846-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 555
Die 30 Tage waren die Angabe für die Lagerung von E10 in einem einfachen Kunststoffkanister im Fahrzeug unter wechselnden Temperaturen/Sonneneinstrahlung.

Also quasi worst-case.
Im Metallkanister und mit E5 sollte ein halbes Jahr drin sein nach den offiziellen Angaben. Bei den modernen Automotoren ist das kein Problem, da die schlechtere Zündfähigkeit locker durch die Elektronik ausgeglichen werden kann. Besonders Kleinmotoren mit unter 250 ccm Hubraum haben aber mit solchem Sprit enorme Probleme.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 556
Ich habe langsam kein Bock mehr hier noch irgendwas mitzulesen. Hier geht's jetzt plötzlich um  die Lagerung von e5/e10 obwohl das super ins e5/e10 Thema passen würde und im e5/e10 Forum postet plötzlich jmd was über sein Fahrverhalten und versteht den Schlag mit dem Zaunpfahl nicht, das er damit im falschen Thema ist.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 557
Dann wird es Zeit, dass wir zum Thema zurück kehren oder?

Hatte ich das hier schon gepostet?
Benzinsparend fahren – wikiHow
Das ließt sich wie das Video von Wayne Gerdes auf Deutsch. Empfehlenswert.

Ich habe gestern, weil es warm war das 1.x das Querlüften ohne Klimaanlage probiert. Auch das funktioniert.

Hatte Beifahrerseite vorn und Fahrerseite hinten das Fenster 1 cm runter. Hat vollkommen ausgereicht. Bis 70 km/h soll das besser sein als Klimanlage. Alles über 70 km/h Klimaanlage.

Positiver Nebeneffekt. Man hört über Land die Natur beim zwitschern im den Bäumen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 558
Ja, zum Thread-Titel zurück.

Sieht also so aus, dass außer einem höheren Preis das Fahren mit E5 nichts bringt. Man kann dadurch beim Yaris Hybrid nicht signifikant Sprit sparen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 559
Bzgl. Klimaanlage: vor einigen Jahren fuhr ich im August mit unserem Focus TDCi Langstrecke über Bundesstraße bei kaum Verkehr. Im besonders bergigen Bereich des bayerischen Waldes, wo es lange Steigungen und Gefälle gibt, habe ich dort bergauf die (0815-an-aus-) Klimaanlage ab- und bergab wieder angeschaltet (gänzlich ohne wäre mir unerträglich gewesen). Bergab war sie also kostenlos, weil ich kein Gas geben, sondern dank der Klimaanlage sogar nicht einmal bremsen musste. Endergebnis war nach ca. 250km 3,4l/100km - zwischenzeitlich zeigte der BC auch 3,2l/100km an, was ich damals als super Wert betrachtete (im NEFZ war der Focus mit 4,8l/100km angegeben, den ich im langjährigen Mittel erreichte).

Beim Yaris nutze ich die Kühlfunktion auch sehr selten, sogar diese warmen Tage jetzt nicht - Fenster einen Spalt auf ist zwar scheißlaut, aber durch die Luftbewegung im Auto angenehmer als mit AC an. Ich mach mir nur etwas Sorgen, dass sie vielleicht irgendwann wegen seltener Benutzung mal undicht wird. Früher hieß es mal, man sollte sie das ganze Jahr über mind. 1x im Monat nutzen. Bei mir war sie jetzt seit September praktisch nie an. Nicht, dass am Ende die Klimawartung mehr kostet (und der Umwelt schadet), als die paar Cent Spriteinsparung.

Es gibt ein paar Leute, die schwören auf ein Schiebedach. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, ein solches alternativ zu einer AC zu nutzen, um dies beurteilen zu können. Beim mir sehr gut gefallenden Ioniq gibt es für 650 EUR jedenfalls ein ziemlich günstiges...

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 560
Aber wenn die Temperaturen so richtig durch die Decke gehen, hilft die Dachluke auch nicht so viel. Hat sich den die Ausführung der Dichtungen verbessert. Hatte das Problem bei einem Civic. Da half nur alles ausbauen und neue Dichtungen rein. War preislich auch nicht ganz ohne. Aber wenn ich ehrlich bin, schön ist so eine Klimaanlage sinnvoll eingesetzt schon.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 561
@Knauser
Ich fahre im Vergleich dazu etwas anders als dein Sinnbild des Ecometer wiedergibt.
Anfahren möglichst elektrisch, klappt aber nicht immer und bis 30km/h meist sowieso nicht.  :-[
Danach weiterbeschleunigen mit Verbrenner. Je nach Verkehrssituation mit mitte Eco oder bis etwa 70-80% Eco-Bereich. Wenn es sein muss  ;D  auch mal in den Powerbereich.
Das dann bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Dabei kann man je näher man an seiner Wunschgeschwindigkeit ist auch schon langsam das Gaspedal zurücknehmen.

Dann gibt es entweder Geschwindigkeit halten, mit Verbenner an, möglichst etwas unter dem Eco-Strich.
Oder Glide. Wobei ich hier meist leichte Elektrounterstützung mitlaufen lasse um die Glidephase zu verlängern. Glide bei mir allerdings nie bis auf 30km/h runter. Eher so +/-10 km/h um die Wunschgeschwindigkeit. Dabei möglichst die Topologie mitnutzen und die Verkehrssituation beachten. Dann wird halt vor einer Einmündung schon mal großzügig Abstand aufgebaut falls ein vorausfahrender doch abbiegen will. Wenn nicht kommt halt wieder eine Pulse Phase.
Bergrunter auch mal mit Verbrenner und minimalem Verbrauch Geschwindigkeit aufbauen.


In deinem Bild die 4 ist mir zu wenig und es sollte noch eine Strich etwas über der 5 geben.
Den Punkt zwischen Eco und Charge (deine 5) Nutze ich zum ausrollen lassen. Also wenn ich Geschwindigkeit abbauen will ohne zu bremsen. Das ist für mich was anderes als Glide  ;)
Auf Landstraßen habe ich den Tempomat meist auf ~50km/h eingestellt und nutze dann die Limiterfunktion um regenerativ zu Bremsen wenn es doch mal sein muss.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 562
Ganz tolle Grafik. Und das Witzige ist, dass ich sie sogar für meinen Jazz nutzen könnte, da der Verbrenner auch bis zum zweiten Strich ausbleibt und dann anspringt.
Immer wieder interessant wie viele Parallelen es doch zwischen Yaris und Jazz gibt, auch wenn die Systeme unterschiedlich sind.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 563
Immer wieder interessant wie viele Parallelen es doch zwischen Yaris und Jazz gibt, auch wenn die Systeme unterschiedlich sind.
Klar, der Honda Jazz ist ja auch ein richtiger, scheinbar ernst gemeinter Hybrid! Und zudem mit "CVT". Sehr schade, daß Honda hier nicht weitergemacht hat! Aber wer weiß, vielleicht bieten sie mal einen EV-Jazz an. :) Dann sähe in meinen Augen womöglich Toyota alt aus.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 564
Wenn es ausreichend Infrastruktur gibt und die Akkus Reichweiten über 500 km zulassen, wird es wohl auch dem Hybrid an den Kragen gehen. Wie gesagt  wenn. Solange das Ganze aber relativ halbherzig angekurbelt wird, werden wir uns wohl noch eine Weile über HSD freuen können.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 565
Könnte auch sein, dass es erstmal den non-Hybriden an den Kragen geht, wenn schärfere Auflagen kommen, aber die Leute, die nicht laden können keine Kunden für BEV und BHEVs darstellen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 566
Eigentlich kann man es in ein paar Worten unterbringen.

-Nutze die leichte Topografie
-fahre Steigungen möglichst langsam hoch
-gebe hinunter etwas Gas, um Geschwindigkeit zu bekommen
-lasse dann möglichst so weit gleiten, wie du möchtest


Ich fahre so hier
Benzinsparend fahren – wikiHow
Uneingeschränkt lesenswert.



Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 569
@Knauser und sein Yaris sind faszinierend. Trotz streckenweise 160km/h auf der Autobahn lag der Verbrauch um 4,5l/100km. Bzw. zweimal 4,3l/100km bei Spritmonitor, wobei ich davon ausgehen würde, daß die ersten 4,3 tatsächlich 4,5 waren und die zweiten 4,3 eher wieder 4,1. Solche Abweichungen hat man schnell man durch unterschiedliche Neigungsverhältnisse des Tankstellengeländes, andere Abschaltautomatik der Zapfpistole. Egal, das Ergebnis ist klasse! Wenn ich mal drauf trete, bin ich auch schnell mal bei 6 Litern.