Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (148891-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 600
Bei mir hat folgender Workaround geholfen: Sie fährt jetzt meinen vorigen Prius 2.
Keine Chance bei meiner. Alles, was keine Handschaltung hat, fährt sie nicht freiwillig. Das liegt nicht daran, dass sie so sportlich fährt, sondern dass sie nichts anderes kennt. Obwohl sie seit 6 Jahren Autos mit Tempomat fährt, traut sie sich nie, den zu benutzen.

Zitat
Seitdem schickt sie mir gelegentlich von unterwegs Fotos des Energiemonitors=Verbrauchs und fragt mich, wenn ich mal 120 fahre, warum ich es so eilig habe.
Meine ist leider nicht sparsam, weder im Haushalt noch im Auto. Mehrere Dinge zu optimieren, liegt ihr fern.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 601
Ich finde die Variante Leerlauf wenn ich vom Gas gehe wesentlich einfacher zu bedienen.
@nohoff beim Toyota Hybrid, ist je nach Modell, bei N, ganz große Vorsicht geboten. Sonst wird der Motorgenerator überdreht und damit gegrillt. Beim Yaris Hybrid ist das ab 70 km/h.

Im Ecomodus fällt einem das leichter, dass Gaspedal an der richtigen Stelle zu halten.
Was ich auch wichtig finde, man hat immer die Möglichkeit, die Flucht, nach vorne anzutreten.

Da ich eigentlich, immer Pulse&Glide fahre (wenn es der Verkehr zulässt), ist mir das ständig in N schalten zu anstrengend. Ich gucke auch nicht auf irgendwelche Pfeile (wenn ich es doch mal mache, höre ich ganz schnell auf damit, da bekommt man einen Vogel  :icon_irre:) . Bevor ich mich versehe, ist die Glide-Phase schon wieder zu Ende. Im Verbrauch merkt man das gleich gar nicht.

Die Temperatur macht hier viel mehr aus.
Bei dem aktuellen Wetter, fällt es mir schwer, die 3,0 l/100 km zu halten.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 602
@Knauser Ich meinte damit eher dass bei Stellung 0 am Gaspedal nicht rekuperiert wird sondern auf Segeln gestellt wird.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 603
Das ist ein ziemlicher Balance Akt. Wenn man zu wenig Gas gibt, rekuperiert das Auto und gibt Nan zu viel Gas,  verbraucht der ICE Benzin. 

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 604
Da ich eigentlich, immer Pulse&Glide fahre (wenn es der Verkehr zulässt), ist mir das ständig in N schalten zu anstrengend. Ich gucke auch nicht auf irgendwelche Pfeile (wenn ich es doch mal mache, höre ich ganz schnell auf damit, da bekommt man einen Vogel  :icon_irre:) .
OK. Das hört sich realistischer an. Ich dachte schon Du quälst Dich selbst oder ich bin zu blöd das mit meinem Yaris hinzubekommen.

Dann ist das kein richtiges Glide, sondern eher ein leichtes Rekuperieren. Ich bin der Ansicht, dass man auch mit einem Pulse und anschließendem Rekuperieren gut sparen kann. Besser als Nutzung des E-Motors, bei dem anschließend beim Pulse wieder der Akku aufgeladen werden muss.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 605
Dann ist das kein richtiges Glide, sondern eher ein leichtes Rekuperieren.
Komme mir vor, wie bei Star Trek "Computer - Definiere richtiges Glide" ;-D

Wenn man es so nimmt, es es bei einem Toyota HSD nie richtiges Glide :-D Anfänger schalten in N und wer es länger macht und sein Auto kennt, der macht das mit dem Gaspedal.

Es ist dann ein paar Sekunden Rekurpation und ein paar Sekunden Leerlauf und ein paar Sekunden mit E-Motor fahren. Je nach dem wie ruhig der Gasfuß ist.

Besonders unruhig ist dieser, wenn mir jemand mit Fernlicht hinten dicht auffährt. Obwohl die ganze Straße frei ist.

Naja. Es kann richtiges Glide sein :besserwisser:
Wenn, man es schafft den Gasfuß so zu halten, dass keine Pfeile kommen. Das gelingt mir ganz gut. Nur ich schaue dabei eben nicht auf das Display. Nur einmal kurz auf das Ecometer. Das war es.

@teilzeitstromer hat es schon sehr gut geschrieben.
Dem kann man nichts hinzufügen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 606
Das ist ein ziemlicher Balance Akt. Wenn man zu wenig Gas gibt, rekuperiert das Auto und gibt Nan zu viel Gas,  verbraucht der ICE Benzin.
Du meinst oberhalb der 75km/h Grenze? Jein, der Übergang zwischen Segeln und ICE-an ist recht klein, aber man kann aber auch elektrisch "beschleunigen" (Strom verbrauchen) ohne dass der ICE Sprit verbraucht.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 607
@nohoff beim Toyota Hybrid, ist je nach Modell, bei N, ganz große Vorsicht geboten. Sonst wird der Motorgenerator überdreht und damit gegrillt. Beim Yaris Hybrid ist das ab 70 km/h.
Warum sollte das so sein und warum sollte eine elektronische Steuerung, die gar kein echtes "N" kennt, sondern dies lediglich durch passende Ansteuerung der drei Maschinchen simuliert, so zulassen? Beim Auris, dessen elektronischer Wählhebel ja sonst gerne mal fragwürdige Schaltprozesse mit einem Piepsen ablehnt und dann entweder im Vormodus verbleibt oder in einen sicheren Ersatz verfällt, wird Schalten nach "N" jedenfalls auch bei gut 100km/h nicht abgelehnt. Und es passiert nichts Aufregendes: Der ICE wird offensichtlich ganz normal mitgeschleppt, wie es halt zum Schutz von MG1 bei diesem Tempo sein muss.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 608
Ob nun etwas schädlich ist oder nicht. Würde jemand, der sein Auto damit killt, hinterher zugeben, dass es davon gekommen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass Reparaturen nach  Fehlbedienungen teurer sind als das eingesparte Benzin.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 609
@Francek weiß eben nicht, dass es bei bestimmten Hybrid Synergy Drive Generationen zu 100% zum überdrehen des einen Motorgenerators führt. Die Grenze ist (für mich) immer da, bis wo man elektrisch fahren kann. Und die ist beim Yaris 70 km/h. Sobal ich über 70 bin, schleppt er den ICE mit. Warum wohl? Um den MG zu schonen, damit der nicht überdreht und einem um die Ohren fliegt.

Ich würde hier nicht 100% schreiben, wenn ich es nicht wüsste.

Bei neueren HSD Generation ist die Geschwindigkeit eventuell höher, beim Prius 4 zum Beispiel.
Nur ich brauche kein N. Nur mal zum Bremsen putzen. Ansonsten heißt es D wie Drive, dass segeln Segeln – Wikipedia(Kraftfahrzeuge), mache ich mit dem Gasfuß.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 610
@bgl-tom

Wenn Du elektronisch beschleunigst, entleert Du die Transaktions Batterie. Die kannst Du nur mit anschließenden ausgiebigen Rekuperieren laden, ohne dass das System sie durch den ICE wieder aufläd. Außerdem möchte ich hier noch anmerken, dass die Enerieanzeigen im Toyota hybrid nicht gerade genau sind. Selbst die Werte aus dem Can  Bus wichen bei den Messungen des Fraunhofer Instituts und etwa 10% ab. Wenn Du nicht gerade Tourque oder Scangauge verwendest, dann Kannst Du durch die Anzeige ziemlich getäuscht werden. Segeln heißt nicht elektrisch beschleunigen. Segeln heißt, ohne. Motorantriebe und ohne zu Bremsen zu Rollen.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 611
@Knauser

Das ist die Aussage von Toyota, dass der MG1 überdrehen würde. Es wird jedoch vermutet, dass es Probleme mit der Kühlung des MG2 Geben würde, weil die kleine Ölpumpe, die direkt mit dem Planetenradträger verbunden ist, ohne dassder ICE sich dreht,  nicht pumpen würde.



Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 612
Dann hab ich mit meinem P2 wohl tüchtiges Schwein gehabt, dass mir nichts um die Ohren geflogen ist. Habe über 80.000km und 6 Jahre lang immer auf N geschaltet wenn der Akku voll war und es bergab ging. Da sind landschaftsbedingt schon mal an die 110 km/h  drin gewesen. Grau ist alle Theorie. Mein Händler meinte, das kann der Antrieb ab. Man soll allerdings das Ganze nicht über zig km praktizieren. So ein Schelm. Vielleicht wollte er mich auf diese Weise in die Werkstatt "locken"?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 613
Toyota ist sehr vorsichtig, wenn es um die Haltbarkeit geht. Da ist eine große Reserve. Auch bei den Priusfreunden hat man festgestellt, dass mehr geht. Allerdings hatte Bijatronik einen MG2 Schaden an der Wicklung, weil die Pumpe für die Kühlung kaputt war. Dem System war das nicht aufgefallen. Ich kann dir nicht exakt sagen, unter welchen Bedingungen was kaputt geht und ich bin auch  nicht Willens das durch try and error heraus zu finden. Dafür arbeite ich zu hart für meinen Geld.

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 614
Habe jetzt 860 km mit unserem Auris TS mit einer Tankfüllung geschafft und 150 km Restreichweite. Aber die auszufahren werd ich mich nicht trauen und irgendwo bei 950/960 km landen.
Um mal zu testen, wie sparsam man mit dem Auris fahren kann, hab ich ihn meiner Frau für 2 Monate entwendet.
Hatten wir bisher einen Schnitt von 4,5 im Sommer, so scheine ich auf 4,2 herunter zu kommen.
Drei Dinge fallen auf:
- Ab 20 Grad geht der Verbrauch auffallend zurück.
- Regenwetter kostet 0,3 bis 0,5 l mehr.
- Dito Klimaanlage.

Übrigens habe ich die Tage mal den Power-Modus probiert: Mein liebes Schwänchen, der geht ab wie Schmidts Katze !!!
Und verbraucht einen halben Liter mehr....