Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (146182-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 195
Langsam anfahren ist kein Problem. Es ist nur nicht immer einfach zu beurteilen, wann man wirklich gespart  hat. Man kann eine kurze Strecke fahren und danei die Baterie leer fahren. Wenn man dann weiter fährt, läd das HSD die Batterie auf und der Verbrauch sieht nicht mehr so gut aus. Nach meiner Beobachtung ist es sinnvoller gerade eben mit Verbrenner zu beschleunigen und dadurch das Auto früher in den automatischen EV Modus zu bringen. Nicht der Momentanverbrauch ist entscheidend

Yaris Gerd

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 196
Was ihr alles wisst :icon_anbeten01: . Esst ihr jeden Tag ein Wiki und dazu Müsli zum Frühstück. Um das alles zu behalten, braucht man Gehirnschmalz und deswegen gibt es noch Brot mit Apfel-Zwiebelschmalz von Deli-Reform, mit einer Priese Salz.  :icon_danke_ATDE:

Ein Update zum Thema: Das mit dem auf 30 km/h beschleunigen, wenn es der Verkehr NICHT erforderlich macht, kostet Energie und damit Benzin. Ich habe heute früh einfach so beschleunigt wie ich gerade lustig war und so ging es auch mal wieder bis 50 km/h elektrisch, Ergebnis eben 3,5 l/100 km zu Hause. Hätte ich vielleicht gestern schon so machen sollen.

@YarisGerd
Das mit dem Verbrenner beschleunigen, dem wiederspricht das Video von Toyota Spritverbrauch senken Die sagen "Cruisen mit dem Verbrenner im optimalen Bereich".  Das Gegenstück davon ist cruisen im automatischen EV, Ich meine nicht segeln ohne Pfeile im Display.

Das mit dem Verbrenner beschleunigen bei jeglicher Möglichkeit habe ich gemacht, Verbrauch steigt. Dann habe ich das Auto einfach alles selbst entscheiden lassen, einfach nur ganz sanft beschleunigt, was passiert? Es zieht den E-Motor bis 50 km/h und schaltet erst dann den Verbenner zu. So bin ich heute morgen gefahren und habe mir immer gesagt "Toyotas Ingenieure wissen 1000x besser als du, was sparsam ist, also lasse es allein machen". Und bin dann einfach nur vorausschauend gefahren. Habe NICHT absichtlich rollen lassen an Bergen :-X Warum nicht? Weil, wie viel KW wird es wohl Sekunden später brauchen den Verbrenner wieder anzuwerfen? Und mit wieviel Litern fängt der an? 10?

Vielleicht sollte ich für mich die Definition Berg/Hügel ab wann es sich lohnt nur zu rollen überdenken. :-/

Finde es toll :applaus: , ich fahre ein fast 3 Liter Auto, was größer ist als der VW Lupo, mit Benzin fährt und besser aussieht. Hat sogar 5 Türen.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 197
@Knauser Auf dem Forum treffen kannst du ja mal überlegen, ob du nicht Spritsparkurse anbieten möchtest :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 198
Gar nicht nötig. Einfach Ecomode, dass Auto machen lassen, langsam beschleunigen, vorausschauend fahren, 80 km/h maximal.  Und das wichtigste, um so länger die Strecke um so wahrscheinlicher ein niedriger Verbrauch.  :besserwisser:

Ich setze im Moment vor jeder Fahrt den Bordcomputer zurück. Deswegen kann ich das nun auf so wenig Worte beschränken. Nicht mal gerollt bin ich heute früh. Und trotzdem unter 4 Liter.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 199
Theorie und Praxis, du verstehst? :)

Und wer möchte schon nicht gerne einmal mit dem @Knauser mitfahren ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 200
Oder ohne Eco-Mode und auch mal schneller als 80 und trotzdem sparen  ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 201
Schnell und Sparsam, dass kann @YarisGerd wohl besser. Vor allen Dingen hat er als Berufskraftfahrer die nötige Erfahrung. @teilzeitstromer hat Ambitionen, mir im Yaris was vor zu machen. Guckt euch mal den Verbrauch an! Eine Klase höher und nicht viel mehr als @DerBennj mit dem Yaris verbraucht. (Nicht böse sein, wegen dem Vergleich).

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 202
Shared album - Stefan W. - Google Photos

Nach 100km Wegstrecke über Land- und Bundesstraße, so weit es der Verkehr zuließ nicht schneller als 80. Gemütlich hinter LKWs her.

Mit etwas Disziplin und immer mit 80 rum gurken gehts ja doch ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 203
Siehst ;-) ich war nur bei Aldi, ich wollte nur Kaffee kaufen. Habe 76€ bezahlt (wenn ich schon 1x mit Auto einkaufen fahre). Kam zurück 3,6 vorher zurück gesetzt.

Also es geht doch auf Kurzstrecke!
Wie lief es ab? Elektrisch bis zur nächsten Ampel, elektrisch angekommen, geht los, Verbrenner an, am Bahnübergang schon wieder aus (das ging schnell), dann elektrisch und mit Verbrenner im Wechsel bis zum Supermarkt, aus. Einkaufen, wieder zurück Verbrenner kurz an, zurück viel rollen lassen. Ja und mit laufendem Motor angekommen. Schnell aus, ein Foto machen :-D

Geheimnis? 13 Grad draußen. Schööön.
Das sind 4 km einfach.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 204
Ich dachte ich mische mit dem Großen mal ein bisschen mit  :popcorn:

Übrigens alles ohne Eco-Mode bis auf die Kurzstrecke ;)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 205
@MGLX ist eben ein Prius. Ganz ein feines Stück Technik.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 206
Das hier von @YarisGerd kann ich unterschreiben Spritverbrauch senken

Es ist sparsam 70-80 km/h das Gaspedal halten.
Der Motor läuft dann mit sehr wenig Umdrehungen. Das kann man hören und dann auf einmal Musik. Er fingt an zu singen. Das ist dieser Spezialmodus. Da läuft der eine E-Motor als Generator und produziert Strom für den anderen E-Motor. Momentanen Verbrauch um die 3l/100km.

Deswegen verbrauche ich abgesehen von der Topographie auf meiner früheren Schleichstrecke mehr. Obwohl ich langsamer fahre, obwohl die Strecke länger ist.

Merke ich mir  :besserwisser:
-An/Aus
-Batterie leer/voll
-Drehzahlen hoch/runter

Das verbraucht alles Energie.

Die Amerikaner sagen zu der Fahrweise "Drive with Load".
100+ Hypermiling / ecodriving tips & tactics for better mpg - EcoModder.com

Wahrscheinlich sogar 80+ km/h. Muss ich erst noch raus finden.

Und was steht da noch 106) Drive like you ride a bike
Man soll fahren, wie mit einem Fahrrad, sage ich doch ;-)

Also Pulse & Glide habe ich immer noch nicht kapiert. Aber, ist fahre hier nie mehrere Kilometer am Stück ohne Berge. Also ist Drive with Load. Also Gaspedal halten und Bergauf langsamer werden besser für mich.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 207
Danke für den Link. Nummer 9
Zitat
9) Track your fuel consumption
One of the first steps in improving efficiency is tracking fuel consumption.

Get in the habit of saving all your fuel receipts, recording distance travelled and fuel economy (MPG). Keep a small notebook to record trip type and new techniques employed to monitor your progress.

While the slower pace of tank-to-tank feedback isn't ideal for feedback on driving technique, recording and montoring your "big picture" progress is great motivation.
kann ich für mich bestätigen. Seit Ende 2005 (mit dem Kauf meines Ford Focus) nutze ich Spritmonitor. Vorher (mit Renault Laguna) bin ich auch ab und an mal auf der Autobahn 200km/h gefahren (20l/100km Momentanverbrauch) - das hab ich mir danach verkniffen, ich wollte mir doch meinen tollen Verbrauch nicht versauen.

Ich mag auch Nummer 49
Zitat
49) Conserve momentum: brake hard

    It sounds like a contradiction, but there are rare times when braking hard can save fuel compared to coasting or light braking: it's a "damage control" technique when faced with an unpredictable/unanticipated stop or slow down ahead and not a lot of space.

    An example: approaching a fresh red traffic light that had no other indicators to predict the change (no pedestrian signal and no cars waiting on the cross street). If you brake lightly/moderately, you will cover the entire distance to the intersection and have no option but coming to a full stop.

    But if you brake quite hard initially, you can potentially scrub enough speed and buy enough time to coast the remaining distance to the intersection at a low speed. With judgment and some luck, you'll arrive at a fresh green light and avoid a full stop.

    Obviously, rapid deceleration isn't a safe option if there is following traffic.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 208
Zitat
57) Heavy traffic: play the accordion
If faced with worst-case "stop & crawl" traffic conditions, leave as much space ahead of you as possible and continually "accordion" that space to keep your vehicle moving near a constant speed while the cars in front of you stop & start.

Yes, some people will cut into the space you create ahead of you. Deal with it.

Note that this may aggravate following drivers who can't absorb the big picture, and that must be taken into account.

Couldn't be more true.

Wird einem sowas nicht mehr in der Fahrschule beigebracht?

Zitat
51) Use the 'racing line'
Knowing how to pick the "racing line" through a corner, when safe, can help to preserve momentum. Generally, the racing line is the path through a turn with the largest possible radius. It may permit a higher speed with more comfort (less body roll and g-forces), and less tire scrub.

Note this isn't advocating high speed turns, where the cost of increased tire wear may outstrip fuel savings. Even at low speeds, choosing the "racing line" has benefits.

Damit habe ich gestern abend anscheinend einen Hothatch-Fahrer provoziert. Ich sag ja, die meisten Leute wissen nicht, wie man effizient fährt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 209
Bitte gern geschehen. Habe ich durch Zufall gefunden. Weil, ich nach "Drive with load" gesucht habe. Um eine Erklärung für euch zu finden. Ich nehme für das "Monitoring" gern das Balkendiagramm im Yaris. Hätte gern die Punkte-Anzeige aus Prius (C) wo einen angezeigt wird, wie gut man fährt. Das Balkendiagramm braucht man aber nur zum Anfang. Mit der Zeit kann man das alles mit dem Ecometer steuern und man bleibt bei der Energieanzeige.

Aber, vor jedem Kalt-Start den Durchschnitt zurück setzen, schult und man freut sich.

Heute ist meine bessere Hälfte einmal Waren (Müritz) und zurück gefahren. Ein bisschen innerstädtischer Verkehr. Das waren wohl so 40 km. Heizung schön warm. Verbrauch 5,x nun ja. Ihr ist das egal. Mir auch. Entweder man will Sprit sparen oder eben nicht.

@MGLX erzählst du uns was das bedeutet? Racing Line?
Ich verstehe das so zu fahren, wie in einem Autorennspiel. Aber Praxis fehlt mir.