Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zwei Wochen mit dem Auris Hybrid (10511-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zwei Wochen/500km mit dem Gebrauchten Neuen Auris Hybrid 2011/17.000km

Antwort Nr. 15
Ich bin raus. Ist wohl noch zu früh...

Antwort Nr. 16
Oooch...  :-[

Also: Das Smart Key System verriegelt das Auto selbstständig, wenn:

• ...man das Auto aufsperrt, aber sich (nach einer festgelegten Zeit) nicht rein setzt.
  • ...man das Auto abstellt (parkt), ausschaltet und dann verlässt, aber nicht verriegelt.

Ist doch ganz einfach.  ;)

Das System erkennt den Schlüssel und seine Position. Ist er im Fahrzeug, wird nicht verriegelt. Ist er draußen, aber das Auto nicht in Ready, wird nach einer festgelegten Zeit verriegelt.

Antwort Nr. 17
Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht seit vielen Jahren meine Autos sinnloser Weise ... Streichel ...

Das zahlt Dir Dein Auto aber u. a. mit Zuverlässigkeit zurück - hoffe ich zumindest. :)

Antwort Nr. 18
Oooch...  :-[

• ...man das Auto aufsperrt, aber sich (nach einer festgelegten Zeit) nicht rein setzt.
  • ...man das Auto abstellt (parkt), ausschaltet und dann verlässt, aber nicht verriegelt.

Das System erkennt den Schlüssel und seine Position. Ist er im Fahrzeug, wird nicht verriegelt. Ist er draußen, aber das Auto nicht in Ready, wird nach einer festgelegten Zeit verriegelt.

Ja so hatte ich das auch verstanden. Dann verstehe ich deinen Post #12 aber nicht.

Antwort Nr. 19
Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich dachte, Markus spielt darauf an, dass der Wagen das Weggehen erkennt. Im Grunde erkennt er, dass der Schlüssel weg ist, und wartet dann 30 Sekunden, ehe er sich verschließt.

Egal, die Hauptsache ist doch, es ist jetzt alles klar.  :-[  :-D

Antwort Nr. 20
Hallo @leiseinleithe

Empfehlung:
1. "So geht Hybrid"
2. Threads hier speziell aus der Rubrik "Auris 2010-2012"
3. Threads aus Rubrik "Auris 2012-heute" bzw. "Prius3", da gleicher Antrieb.
Hier könntest du dir bestimmt einige Infos und Tipps herauslesen. Dann klappt das auch mit den 4.5 L/HK, zumindest bei Temperaturen ab 15 Grad und im relativ flachen Ruhrgebiet sowieso.  :-)

LG hybbi56

Antwort Nr. 21

Das ist beim Yaris Hybrid VFL in der Tat so. Man darf nur nach dem Aufschließen nicht die Tür geöffnet haben (siehe unten).

Letzteres ist beim Yaris Hybrid VFL nicht der Fall. Wenn man das Auto verlässt, aber vorher die Tür geöffnet hat, schließt er nicht selbstständig ab.

Habe ich gerade noch einmal bei meinem Yaris VFL (Edition 2014 mit Keyless Go) getestet.

Mag sein, dass dies beim Prius oder Auris anders ist.

Antwort Nr. 22
Kann ich bestätigen.

Der Yaris, aktuelles Model 2015, verriegelt nicht, wenn die Türen bereits geöffnet waren.

Antwort Nr. 23
Jupp, der VFL bleibt offen. Ich hatte jetzt allerdings auch die Fenster offen.

Antwort Nr. 24
...Im Grunde erkennt er, dass der Schlüssel weg ist, und wartet dann 30 Sekunden, ehe er sich verschließt.
Hallo Jorin,

dann muss dein Smart-Entry aber ein Sondermodell sein ;)

Alle meine HSDs hatten dieses "Feature" nicht und dass ist auch gut, denn ich fände diese Funktion etwas befremdlich. Das "Auto" weiß ja z.B. nicht, ob noch Personen im Auto (zumindest hinten) sind und sich dann evtl. eingesperrt fühlen (Paaaniiiik).

Vermutlich ist das nur bei den Lexen so, bei den Toyoten eher nicht!

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

Grüße
Peter

Antwort Nr. 25
Eigentlich finde ich das Verhalten genau richtig. Es schützt davor, dass man nach Abschließen des Autos "aus Versehen" an den Öffnen Knopf der Fernbedienung kommt und das Auto so offen bleibt, obwohl man denkt, es wäre abgeschlossen.

Andererseits bleibt es offen, wenn man noch nicht abgeschlossen hatte.

Ich habe daher am Verhalten meines Yaris hier nichts zu bemängeln.

Antwort Nr. 26
Vermutlich ist das nur bei den Lexen so, bei den Toyoten eher nicht!

Das sind meine Toyota-Erfahrungen. Hm, sollte ich mich täuschen?  :-/

An was ich mich zu 100% erinnere, ist, dass das Auto sich selbsttätig verschließt, wenn man es aufschließt, aber nicht einsteigt. Der Schlüssel bleibt also draußen, das Auto ausgeschaltet - dann geht es von selbst wieder zu.

Ich dachte daher, ich hätte gewusst, dass es das auch beim Verlassen des Autos tut. Vermutlich habe ich mich da aber geirrt?  :-/

Antwort Nr. 27
An was ich mich zu 100% erinnere, ist, dass das Auto sich selbsttätig verschließt, wenn man es aufschließt, aber nicht einsteigt.

Das ist aber Hersteller- und Autounabhängig. Dem Auto ist es auch egal ob es Keyless ist oder nicht. Ist einfach eine Schutzfunktion, wenn man z. B. ausversehen per Funkbedienung das Auto öffnet.

Antwort Nr. 28
Wirklich? Wie lange gibt es das schon? Mein Ford Focus Bj. 2000 mit Zentralverriegelung machte das nicht.

Antwort Nr. 29
Wirklich? Wie lange gibt es das schon? Mein Ford Focus Bj. 2000 mit Zentralverriegelung machte das nicht.

Mein MX 5, Bj. 2002, macht das auch. Darum mußte ich erst einmal lernen, daß es keinen Sinn macht, ihn zu früh "aufzuschließen" ;-)
Aber definitiv  n i c h t  schließen sich mein MX 5 und mein Prius einfach von selbst ab, wenn sie allein gelassen werden! :-(

Gruß!
JoAHa