Zwei Wochen mit dem Auris Hybrid
So, nachdem ich seit zwei Wochen Hybridfahrer bin, gibt es die ersten Erfahrungswerte. Das sind natürlich viele Sachen, die hier im Forum schon andernorts besprochen worden sind, aber ich gehe mal einfach davon aus, dass irgendwo in Deutschland noch so ein Ömmes sitzt, der, wie ich vor einigen Wochen, sich mit dem Gedanken trägt, sich einen 2011er Auris Hybrid anzuschaffen und dann hat er, so Tante Google diesen Beitrag für ihn auswirft – alles einmal komprimiert, was man in den ersten zwei Wochen so feststellt.
Das geräuschlose elektrische Anfahren in einem Parkhaus hat was. Das Gleiche beim Einparken, ich bin ja eher son mittelmäßiger Einparker, da tut es gut, das diskret elektrisch zu machen. Macht sogar Spaß, sich lautlos der perfekten Parkposition anzunähern. Oder elektrisch durch ne 30er Zone. Sehr geil.
Die Automatik macht, was sie will. Manchmal verstehe ich nicht, warum. Zum Beispiel gibt es so eine Reisegeschwindigkeit um 120 km/h, da will sie partout nicht in den höchsten Gang schalten. Entsprechend ist es dann im Innenraum lauter als nötig. Evtl. ist das bei der Executive-Ausstattung besser, da gibt es ja einen Tempomat. Bis jetzt war ich aber auch wenig auf der Autobahn unterwegs und A40 zählt nicht. Vielleicht Gewöhnung oder man muss lernen, wie man den auf der Bahn fährt. Schaunmermal.
Der Verbrauch ist noch nicht gemessen, ich schätze aber so gut fünf Liter, das sagt auch dieses Verbrauchsmesscomputerdings. 5,3 bis jetzt, meine ich. Mehr hatte der Corolla Diesel vorher allerdings auch nicht.
Evtl. krieg ich ihn mit entsprechender Fahrweise auf 4,5 runter, wenn ich ihn besser verstehe. Ich hatte auf vier gehofft, dafür ist er aber wohl zu schwer und die Klimaanlage spielt möglicherweise auch eine Rolle. Schaunmermal.
Bei der Leistung wird man von den Händlern oft verhohnepiepelt. Der gebrauchte Auris Hybrid wird gerne mit 136PS zum Verkauf angeboten, da sind aber beide Motoren zusammengerechnet (99PS Benzin, 37PS Elektro). Ist ja eigentlich Quatsch. Ich bin auf die unterschiedlichen Angaben im Vorfeld auch reingefallen und dachte, es gäbe zwei Modelle mit unterschiedlicher Leistung. Erst als ein Kollege mich darauf aufmerksam machte, dass das eigentlich total unlogisch ist, zwei Modelle anzubieten, hab ich das gegoogelt und schau an, was war ich doof. Mein Verkäufer - spezialisiert auf eine andere Fahrzeugmarke, jung, nett und hat korrekt den 99PS Benzinmotor bei Autoscout angeboten - wusste das aber auch nicht
De Facto ist er im Vergleich zum 116PS Turbodiesel Corolla ein Opamobil für’s gemütliche Fahren. Bin ihn noch nicht ausgefahren, aber der Corolla schaffte 200, beim Auris Hybrid erwarte ich gute 180, mehr nicht und wegen des Gewichts dürfte er dann vermutlich durstig werden. Für kurze Autobahnauffahrten (ich habe hier die berüchtigte A40 vor der Nase) oder wenn man aus irgendwelchen anderen Gründen mal kurz übersetzt und rasant unterwegs sein muss, hat die Automatik eine Art „Turbo-Booster“ à la Night Rider. Dann schießt er nach vorne wie Hulle, aber der Verbrauch steigt auch deutlich an.
Aufgrund der Hybridkonstruktion ist der Kofferraum merkwürdig verkanntet und verschachtelt. Da ist eine der Batterien drin? Da ich nicht viel Platz hinten brauche, genieße ich den Vorteil, dass man Einkaufstaschen prima einklemmen kann, damit sie nicht umfallen können. Bei zurückgeklappten Rücksitzen passt ein Erwachsenenfahrrad übrigens locker rein. Die Unsitte, anstelle eines Ersatzreifens nur so ein Flickset mitzuliefern, gibt es jetzt auch bei Toyota.
Als unverlangtes Extra – wie es bei Gebrauchten so ist, da kann man sich sein Fahrzeug nicht konfigurieren – habe ich noch eine Standheizung. Die habe ich aber noch nicht benutzt. Schaunmermal, wenn es friert, was die kann.
Nach dem, was man so liest, kann ich dankbar sein, dass ich den komischen Bordcomputer mit Navi aus der Executive-Ausstattung nicht habe. Soll von der Bedienung her nicht so prall sein und ein externes Navi hatte ich eh noch da. Ich hatte mal einen Yaris Hybrid als Werkstattwagen mit Rückfahrkamera, die fand ich gut, ist beim Auris aber Dank eines Piepers nach hinten nicht nötig. Wobei der Pieper auch manchmal piept, wenn man am Hindernis sehr nah vorbei fährt. Pieper nach vorne raus wäre schön gewesen, weil man (im Vergleich zum Corolla Sol) nicht so dolle sehen kann, wo vorne das Auto aufhört. Die Haube geht etwas steiler runter.
Die Farbe – weiß mit so einem Perlmuttmetallicschießmichtoteffekt – finde ich einfach nur genial. Muss auch mal gesagt werden.
Beim Keyless System hab ich die billige Variante erwischt. Das fand ich ja beim Prius extrem cool, dass der von alleine (per Handauflegen) aufging und sich automatisch abschloss, wenn man sich einen Dreiviertelmeter vom Auto entfernt hat. Klock-Klock. Das habe ich erst hinterher verstanden, dass dieses System beim Auris ein aufpreisiges Zubehör ist. Anlasser und Zündschloss hat meiner natürlich trotzdem nicht. Ich muss halt zwei Knöppe drücken zum Einsteigen und Losfahren (Tür öffnen und Anlassen), im Prius ist es nur einer. Merkwürdigerweise bekomme ich beim Ausschalten manchmal die Meldung, dass die Schlüsselbatterie bald leer wird. Dann hätte sie nur 3 ½ Jahre gehalten, finde ich etwas wenig, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hatte nicht als Hobby, stundenlang vor dem Fahrzeug zu stehen und Knöpfchen zu drücken. Ich sitze das erst Mal aus. Schaunmermal.
Kostenmäßig schauen wir auch mal, ich vermute ein bisschen rechte Tasche -> linke Tasche. Heißt: Ich zahle fast keine Steuern, muss dafür jährlich die Hybridbatterie warten lassen und am Ende wird es im Vergleich zum Vorgänger Diesel vielleicht nicht billiger, sondern verschiebt sich nur vom Hauptzollamt zur Werkstatt. Versicherungsklasse sollte günstig sein, jung, männlich, macht testosteronbedingt gerne Unfälle, fährt sowas ja üblicherweise selten.
Die Mittelkonsole/Fahrerarmlehne ist für mich (bin eher ein Kurzer) eine totale Fehlkonstruktion (viel zu weit hinten), der USB ist im Handschuhfach versteckt, der Radioempfänger taucht nicht viel (wdr2 Empfang eher mäßig) und Aschenbecher gibt es auch keinen mehr (Jubel bei meinem nichtrauchenden Umfeld). Der Innenraum ist ansonsten dem 2003er Corolla Sol gar nicht so unähnlich, nur eben etwas moderner und unpraktischer. Das hat alles mit dem Hybridgedöns nix zu tun, ich wollte nur mal meckern.
Mein erstes Fazit:
Hybridfahren ist cool. Da ich ja langsam zum älteren Herren werde, macht mir der etwas schwerfällige Charakter nicht viel aus. Mit einem dezenten Summgeräusch durch die 30er Zone zu schweben, hat schon was. Auris Hybrid soll in manchen deutschen Großstädten beliebtes Taxi sein. Kann ich nachvollziehen. Für schnell Meilen machen auf der Autobahn ist er möglicherweise nix. Muss ich hoffentlich in diesem Leben auch nicht mehr. Im Stadtverkehr ist das Fahren genial.
Ich hatte ja vorher einen Prius mit Premium-Ausstattung und einen Yaris Hybrid als Werkstattwagen zum Testen. Den Yaris fand ich damals von der Leistung her etwas arg schwachbrüstig. Der Prius hatte mich begeistert, auch von der Innenausstattung her. Ich gehöre auch zu der Minderheit, die den gar nicht hässlich findet. Ein Prius wäre für mich aber wegen der Größe (hab keine Garage/Parkplatz) und des Preises nicht in Frage gekommen und mit dem Auris bin ich relativ nah an meinem alten Corolla dran, der mir 12 Jahre lang ja ein treuer Kamerad gewesen ist.
Rein optisch – jetzt nur von außen – finde ich den Auris bis 2012 übrigens sogar schöner, als den neuen. Die Hecklichter zum Beispiel.
Finally:
Bin mal gespannt, vermutlich gibt es bei einigen meiner Kurzzeiterkenntnisse Widerspruch und/oder Ergänzungen von anderen Fahrern.
Jo, soweit was ich so sagen kann bis jetzt. Wie man an dem Beitrag wahrscheinlich merkt, habe ich mich nicht irrsinnig schlau gemacht vor dem Kauf, ein KFZ-Technik-Freak bin ich eh nicht, sondern habe mich einfach wegen des angenehmen Fahrgefühls bei den Leih-Hybriden vorher entschieden und lerne nach dem Kauf sukzessive, was ich mir da angetan habe. Von daher hoffe ich mal, dass da nicht so viel Unsinn da oben steht.
Jetzt kuck ich mir die South Park-Folge „Snobwarnung“ (im Original „Smug Alert“) an. Das erdet.
Einen kurzen Moment hatte ich übrigens mit einem Honda Jazz Hybrid geliebäugelt. Aber jetzt ist es so, wie es ist.
Von dem Schweben mit dezent leisem Elektromotor rührt mein Nick her, den im Vorstellungsthread ein Kollege noch am üben war. Leithe ist ein Stadtteil von Bochum und Essen, da gibt es alte Zechenhäuschen, schlechte Straßen, viele 30er Zonen, türkische Kinder, die spielen und beim pöhlen (so nennt man hier Fußball spielen) auch schon mal dem Ball hinterher auf die Straße laufen. Katzen, Kaninchen, viel, wo man drauf aufpassen muss. Mit dem Auris Hybrid bin ich entsprechend langsam und leiseinleithe unterwegs.
Jorin hat den überlangen Titel gekürzt. Der mobilen Geräte wegen, die freuen sich nun!