Zum Hauptinhalt springen
Thema: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in (30172-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 75
Hallöchen,

j-lux, ein großes  :icon_danke_ATDE: - denn das fehlende Antwort auf diese alte Frage war eigentlich die Hauptursache, weshalb ich mich fragte, ob meine Beiträge noch Interesse hätten.

Aha - also ein Typ 2-Anschluß.

Und muß man dafür unbedingt 400 EUR beim FMH (freundlichen Mitsubishi-Händler) hinblättern??

Es sind also 2 Stecker mit ein Bißchen Kabel - gibt's dort nicht Alternativen ??

Der Typ 3-Anschluß habe ich vorigen Freitag bei ein Leclerc-Supermarkt in Frankreich gefunden (zusammen mit eine Schuko-Steckdose).

Bei diesen Supermärkten kann man auch gratis laden - und die Ladeplätze sind noch näher am Eingang als die Behinderten-Parkplätze  :icon_bin-weg: .


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 77
Das Ladekabel für 400 EUR ist eben "original" von Mitsubishi ;)

Es gibt zahlreiche Adapterlösungen und Kupplungen von Fremdanbietern bereits ab 150 EUR, einfach mal googlen. Was für einen Standardanschluss hat dein Wagen denn? Müsste doch auch ein Chademokabel dabeisein, sodass er definitiv schnellladefähig ist.
Ich weiss vom Model S z.B. dass man dort direkt ein Typ2 Kabel am Fahrzeug anschliessen kann, aber zum Outlander PHEV habe ich leider nur wenig Infos gefunden.

Hier sind zumindest schonmal viele Steckertypen erklärt: http://www.e-driver.net/strom-infos/

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 78

Hallöchen,

ich beziehe mich auf mein Beitrag.

Damals ergab die Fahrt mit erheblichen "SAVE"- und "CHARGE"-Drückerei ein Schnitt von 18,1 kWh/100 und 6,2 l/100 bei einen Hybrid-Anteil von 59%.

Am vorigen Dienstag wieder die selbe Strecke gefahren, ohne in die Fahrmechanik einzugreifen = ein Schnitt von 6,6 kWh/100, 5,7 l/100 und 64% Hybrid-Anteil.

Es bringt also nichts mit den Knöpfen rumzuspielen.


Hi Kroebi,

vielen Dank für diese wertvolle Info!

Interessant fände ich noch zu erfahren, wie sich der Verbrauch verhält, wenn auf einer Langstrecke der Akku vollständig leer gefahren wurde und der PHEV somit zum Vollhybriden mutiert, der seinen Strom nur noch direkt oder indirekt aus dem mineralischen Treibstoff gewinnen kann. Ich würde glauben, dass er einem typischen Vollhybriden dann immer noch ein wenig überlegen sein müsste. Denn ein PHEV könnte auf sehr lang anhaltenden Gefällestrecken noch rekuperieren, während der Stronghybrid wegen eines vollgeladenen Akkus bereits vorzeitig die "Verbrenner-Motorbremse" anstelle der "E-Motorenbremse" aktivieren würde.

Dasselbe würde natürlich auch im Falle von Verzögerungen in der Ebene gelten. Diese könnte ein PHEV innerhalb eines größeren Spektrums mit seinen stärker ausgelegten E-Motoren bewältigen, als ein Vollhybrid.

So gesehen würde ein PHEV auch dann noch Vorteile gegenüber einem Vollhybriden bieten, wenn der Akku leer gefahren ist. Oder täusche ich mich?

Viele Grüße,

Albert

P.S. Heute Nachmittag habe ich einen Probefahrttermin bei einem "Mitsubishi Green Mobility Center"  Ich  bin ja gespannt....  :-)


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 79
Hallöchen,

Und jetzt was anderes:

ich habe hier über eine Neuanschaffung berichtet.

Der Einbau wurde am vergangenen Samstag gemacht. Haube auf 16.30, Haube zu 18.45.

Die Dinger passen 100%'ig an den existierenden Befestigungspunkten, sitzen aber 4-5 mm tiefer in die Frontschürze, was ich mittels Unterlegscheiben wieder "gerade" gemacht habe.

TFL und NSW fungieren OK. TFL sehr gut sichtbar, NSW auch gut und viel besser als das Original.

Kurvenlicht fungiert (noch) nicht, da ich vielleicht das falsche Kabel der Blinker angezapft habe - wird später diese Woche korrigiert.

Ich muß mich auch eine andere Klemme-15'er-Anschluß aussuchen, denn wenn ich das Farzeug ausschalte bleiben die TFL für 5-10 Sekunden an, und wenn ich den PHEV lade, gehen die TFL nach ± 5 Minuten an und bleiben bis Ladeende an. Anscheinend liegt an diesen Anschluß also während des Ladevorgangs Plus an. Wird auch erledigt.

Alles in allem bin ich aber mit diesen Kauf sehr, sehr zufrieden.

EDIT: So - jetzt geht das Kurvenlicht  :icon_jump: (habe einfach Samstag das falsche Kabel angezapft). Ein echter "Klemme 15"-Anschluß finde ich jedoch im Sicherungskasten im Motorraum nicht. Es scheint sogar so zu sein, daß dieser Sicherungskasten irgendwie uber ein zeitverzögertes Relais geschaltet wird. Muß morgen mal in den anderen Sicherungskasten im Motorraum nachschauen ob's dort was vernünftigeres anzapfen läßt.

EDIT 2 : es ist mir immer noch nicht gelungen, ein traditioneller "Klemme 15"-Anschluß i Motorraum zu finden  :-P .

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 80
Hallöchen allerseits,

Leider hat der Outlander PHEV nicht mein persönliches Lastenheft erfüllen können, d.h. die Strecke Luxemburg-Piemont ohne Nachtanken.

Was dabei besonders ärgerlich ist, das er es fast tut.

Wie ihr es hier sehen könnt, ist der Gesamtverbrauch auf unsere "Alpen-Hausstrecke" 46,5 Liter, was mit einer nominell 45 Liter Tankinhalt zu sehr Richtung "Risiko"-Profil ist.

Nun, ich habe nie den Outlander PHEV angetraut, das zu tun, aber es ist erstaunlich, das er so weit kommt. Ein Durchschnitt von 7,66 l/100 mit ein Fahrzeug dieser Größe, gefahren in "Quick Komfort"-Modus (100% der jeweiligen gesetzlichen Geschwindigkeiten (GPS), ACC 100%, 100% mit dem AC eingestellt auf 22 Grad),  ist ein ziemlich gutes Ergebnis.

Fahrgast und Fahrer fanden der Outlander PHEV angenehm bei diese Strecke, was besonders bemerkenswert ist, da die PassagierIn (endlich) aus 160 Tage Krankenhausaufenthalt kam. Ihr Rollstuhl (Größe "S") war leicht hinter dem Fahrersitz bei hochgeklappter Rücksitzfläche zu verstauen.

Die ACC des Outlander PHEV ist eine reine Freude - man setzt es auf AB einfach auf 134 km / h, und wenn eine Mautstelle aufkommt genügt es sich hinter ein anderes Fahrzeug in der "no Stop"-Spur einzuhängen.

Die erste Nacht hier machte ich einen Fehler in der "off-peak"-Programmierung des Outlander PHEV - oder das System kriegte versehentlich falsche RDS-Zeit-Informationen. Ursache egal, die erste Ladung war nur 25 Minuten lang.

Wie auch immer, auch als "normalen" Hybrid ohne Nachladen (was die Mehrheit der Holländer, die den Outlander PHEV nur wegen den Steuervorteil gekauft habe, angeblich tun), steht er ziemlich gut da. Es ist erstaunlich, wie dieses Fahrzeug, trotz seit Hunderte von Kilometer leere Batterie, beginnt im rein elektrischen mit 120 km / h zu rollen, wenn die Straße eben ist.

Dieser Nacht habe ich eine "volle" Ladung genossen, die mit 0,20 EUR / kWh sicherlich teurer als in Luxemburg ist, aber angesichts der extremen Kosten der Eurosuper hier (1,79 EUR) sowieso den Outlander PHEV sehr wettbewerbsfähig für kurze / mittlere Entfernungen macht.

"Meine"-Route ist im Moment auf 50/60 km / h begrenzt, was natürlich des EV-Antriebs fördert. Es ist die SS34 in Piemont, die, wie man auf GoogleMaps sehen kann, alles andere als gerade ist. Am Abend aus CH rückkehrend habe ich beschlossen, ein wenig die Fahrwerksqualitäten des Outlander PHEV auszuforschen, den ACC auf 50 km / h gesetzt und nur gelenkt. Zu meiner Überraschung habe ich nur drei Mal eingreifen müssen, wo mir die Geschwindigkeit wirklich zu enthusiastisch schien. Für ein 2-Tonnen-SUV auf GJR hält der Outlander PHEV die Straße überraschend gut.
_________

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 81
Hallo Krouebi,

vielen Dank für diesen wertvollen Bericht!

Jetzt ist es also `raus: 7,66 Liter auf 600 km Langstrecke unter Einhaltung der Tempolimits. Auf der Suche nach dem Verbrauch des Mitsubishi PHEV bei leerem Akku habe ich vor kurzem die Pluginformel nach der Variablen bei leerem Akku aufgelöst und habe für den Ausgangswert von 1,9 Litern den Mitsubishi angibt, das Ergebnis 5,85 Liter erhalten. Bei der ungewöhnlich langsamen NEFZ-Fahrweise wohlgemerkt! Geht man davon aus, dass Hybride in der Praxis im Mittel um die 30 % oberhalb des Normwertes liegen, so erhält man 7,60 Liter, was dem Wert, den Du in der Praxis ermittelt hast, schon sehr nahe kommt.

7,66 Liter ist eigentlich nichts, was einen Sparfuchs vor Begeisterung an die Decke springen ließe. Man muss allerdings sehen, dass dieses Fahrzeug eine große Stirnfläche besitzt, auch eine große Masse mit 1.810 Kg Leergewicht und dann noch mit 0,33 einen mäßigen cw-Wert. Gemessen daran ist der ermittelte Verbrauch schon wieder gut - aber eben auch nur gemessen daran...

Viele Grüße, Tomatensuppe




Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 82

7,66 Liter ist eigentlich nichts, was einen Sparfuchs vor Begeisterung an die Decke springen ließe. Man muss allerdings sehen, dass dieses Fahrzeug eine große Stirnfläche besitzt, auch eine große Masse mit 1.810 Kg Leergewicht und dann noch mit 0,33 einen mäßigen cw-Wert. Gemessen daran ist der ermittelte Verbrauch schon wieder gut - aber eben auch nur gemessen daran...


Sicher sind 7,66 keine Rekord-Leistung in Sachen Sprit-Sparen, da ist auf der Langstrecke ein RX450h weitaus sparwilliger - somit ist der Outlander nicht das "Vertreter-Auto" der Wahl.
ABER:
Wenn ich Krouebi (und dessen Spritmonitoreinträge) richtig interpretiere, dann sind diese Langstrecken eher die Ausnahme, weswegen der Outlander seinen Langstreckenverbrauch durch die alltäglichen, rein elektrischen Strecken wieder wett macht - was man am durchsschnittlichen Benzin-Verbrauch von unter 3 lhk sehen kann, auch wenn man dann den E-Anteil noch drauf rechnen muss.
Gemessen daran  ;) ist der Verbrauch auf den seltenen Langstrecken sicher zu verkraften.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 83
Der Outlander PHEV ist im Moment mein absoluter Favorit.
Ich brauche hohe Bodenfreiheit, soll einziges Auto sei, also nicht mit Zweitwagen, 4rad Antrieb und viel Platz im Innenraum.
Dann finde ich die Technik im PHEV einfach genial! :-)
Plugin Hybrid... einstecken ùber Nacht und die Fahrt zur Arbeit am Tag darauf ist rein elektrisch abgedeckt.
Ferien... kein Problem, einfach tanken.
Ich kònnte den Benzinverbrauch gegenüber jetzt (Qashqai +2) um 70% verringern übers Jahr gesehen.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 84
Ich finde den Mitsubishi Outlander Plug-in hochinteressant und habe den Thread eben noch einmal komplett gelesen (und hoffentlich nichts überlesen). Tolle Berichte krouebi. Danke!

Mein Verständnis ist, dass man den Mitsubishi Outlander Plug-in bis 120 km/h rein elektrisch fahren kann und man den Verbrennungsmotor, wenn man innerhalb der Reichweite des Akkus bleibt, nicht benötigt. Das ist also ganz anders als beim Prius Plugin, der den Verbrennungsmotor bei der Beschleunigung braucht.

Habe ich das richtig verstanden? Wann wird ansonsten der Verbrennungsmotor benötigt? Im Winter, wenn man die Heizung brauch oder sonst noch? Hat der Mitsubishi Outlander Plug-in auch wie der Toyota HSD einen Flammenwerfermodus, der auch bei ausgeschalteter Heizung den Verbrennungsmotor anwirft, damit beispielsweise der Akku warm wird?

Könntest Du prinzipiell auch monatelang ganz ohne Benzinverbrauch auskommen, wenn Du entsprechend den Akku lädst und immer innerhalb der elektrischen Reichweite bleiben würdest?



Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 85
Hallo allerseits  :wldn: ,

endlich kommt ein Bißchen Leben in diesem Thema.

@ kiwi1702: Der Lexus RX450h hat ein Normverbrauch von 6.3 l/100. Ich habe sehr große Zweifel daran, das man mit weniger als die von mir gefahrenen 7,66 l/100 die genannte Strecke unter den selben Rahmenbedingungen mit ein Lexus RX450h fahren konnte. Aus meiner RX400h-Zeit habe ich zwar keine Spritmonitor-Daten, aber auf besonders diese Strecke hatte der RX400h einen erheblichen Durst.

@ ganderpe: Du wirst mit den Outlander PHEV sicher glücklich sein.

@ happyyaris: Korrekt, bis 130 Tacho wird der Verbrenner nicht angeworfen. Wenn du nicht allzu vehement beschleunigst, bleibt der Verbrenner auch in Ruhe. Bei 130 km/h ist die Reichweite aber weitaus weniger als die versprochenen 52 km.

Der Outlander PHEV hat eine HVAC-Funktion, die innerhalb von gewissen Grenzen von der Traktionsbatterie abgerufen wird - mit entsprechender Verringerung der Reichweite. Wenn das Delta zu groß wird, wird der Verbrenner angeworfen. Der Outlander PHEV hat aber auch eine "Vorheiz-Funktion", damit den Innenraum 30 Minuten lang vorgeheizt oder -gekühlt wird.

- "monatelang", ja, aber nach 90 Tagen reiner E-Betrieb wird der Verbrenner sicherheitshalber für eine gewisse Zeit angeworfen, damit er nicht einfriert.

@ all:

Der Outlander PHEV ist sicher nichts für Leute die pro Tag Hunderte von AB-Kilometern abspülen. Für jemand wie ich, der sich zwar etliche Male pro Jahr quer durch Europa bewege, aber dann für einige Zeit an einem Ort verbleibe, macht der Outlander PHEV jedoch durchaus Sinn, besonders als er auch im traditionellen Hybrid-Betrieb durch der ab 120 km/h festen Antrieb akustisch viel angenehmer als ein HSD-Fahrzeug ist. Die Eckdaten des Outlander PHEV sind nicht vertrauensweckend, aber in der Praxis fährt sich das Dickschiff hervorragend.


Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 86
@happyyaris: hab mal irgendwo im Internet eine techn. Übersicht vom PHEV gesehen... der Akku liefert eine max. Leistung von 70 kw, d.h. solange man weniger als 130 km/h fährt und nicht zu stark beschleunigt springt der Benziner nicht an. Über 130 km/h läuft er immer.
Zum Thema heizen: wenn die Heizung eingeschaltet ist läuft auch der Benziner. Macht auch Sinn, weil in dieser Situation der generell sehr schlechte Wirkungsgrad vom Benziner auch einen "Vorteil" hat: die Abwärme wird zum heizen gebraucht und ist somi sogar nützlich :-)
Peter

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 87
@ ganderpe,

Zitat
Der Outlander PHEV hat eine HVAC-Funktion, die innerhalb von gewissen Grenzen von der Traktionsbatterie abgerufen wird - mit entsprechender Verringerung der Reichweite. Wenn das Delta zu groß wird, wird der Verbrenner angeworfen. Der Outlander PHEV hat aber auch eine "Vorheiz-Funktion", damit den Innenraum 30 Minuten lang vorgeheizt oder -gekühlt wird.


Wenn die benötigte Heiz- oder Kühlleistung weniger als 6 kW beträgt, springt der Verbrenner NICHT an. Wenn du aber nicht vorgeheizt hast, und an einen kalten Wintermorgen so schnell wie möglich 22 Grad im Innenraum möchtest, natürlich aber ja.

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 88
Hallöchen,

gestern bin ich endlich dazu gekommen, ein Paar Fotos von den LED-TFL/NSW von Osram an mein PHEV zu machen:

TFL an:



NSW an:



Detailbild der Einbau:



Angeblich soll's auch über Mitsubishi-Händler möglich sein, die serienmäßigen TFL/NSW gegen LED-Einheiten auszuwechseln (siehe dazu dieses Video).

Die kosten aber erheblich mehr, und das Resultat (ich kreuzte vorgestern ein NL-PHEV (artgerecht mit Wohnwagen  ;) ) ist verbesserungswürdig.

Und für meine glaube ich, daß ich endlich den richtigen "Klemme 15-Anschluß" gefunden habe - der Sicherung für die serienmäßigen TFL  :icon_doh: .

Re: krouebis Mitsubishi Outlander Plug-in

Antwort Nr. 89
Hallöchen,

Ich habe am 25. Juni den Kraftstofftank gefüllt.

Abhängig von wie ich das Fahrzeug abstelle ist er entweder noch voll oder 95% voll.

Ich bin in diesen Monat 1422 km gefahren, Stadt- und Landstrecke, meistens mit Klima, und immer haarscharf an den Geschwindigkeitsbegrenzungen (was bei der sehr kurvenreiche Strecke seinen Reiz hat und jedenfalls beweist daß der Outlander PHEV eine anständige Straßenlage hat).

Klar, der Stromverbrauch muß auch zugerechnet werden, aber selbst bei den hiesigen horrenden Strompreisen von gut 20 Cent pro kWh ergibt das immerhin nur 51,64 EUR.

;D !