Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59330-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 376
@YarisGerd meine Meinung und die Kommentare im priusforum, die du vorher hoffentlich gelesen hast, besagen das es daran eigentlich nicht daran liegen kann. Sollte dem so sein, hätte das wohl so mancher bei der Durchsicht erfahren. Die Tips den Sattel zu lockern und einzufetten halte ich eher für gefährlich.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 377
@bakerman23
 
Bewegliche Teile, an der Bremsanlage, die fest sitzen, muß man gängig machen und mit einem geeigneten Gleitmittel schmieren. Das gilt natürlich nicht für die Bremsflächen. Natürlich sollte an den Bremsen nur Fachleute arbeiten. Ich habe sehr wohl deinen Spott zur Kenntnis genommen und verstanden, dass Du die Ansicht vertritt, dass all die jeige, die Probleme mit ihren hinteren Bremsen haben Spinner sind. Aber deine Meinung ist für mich nicht maßgeblich. Wenn Du fachlich qualifizierte Beiträge dazu hast, lese ich mir die gerne durch. Aber so was, wie alles, Einbildung weder ich nicht akzeptieren.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 378
Spinner nein, überbewertet ja. Allerdings halte ich den Beitrag im Prius Forum für überflüssig. Große Resonanz hat er dort auch nicht. Zum einen sollte da keiner selber ran und ein Fachmann wird die Ursache wohl selber beurteilen können und zum anderen glaube ich nicht, das es der Grund für den Rost ist.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 379
Ich finde es nachvollziehbar, dass das Problem an der Gängigkeit der Bremssättel liegt.

Die mangende Resonanz kann ich aber auch nachvollziehen. Einerseits wollen die meisten nicht an so einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie den Bremsen arbeiten und andererseits ist es es auch sehr schwer das Video zu verstehen, was auch daran liegt, dass der österreichische Akzent zu einem Verständigungsproblem führt. Ich vermute mal, dass Bayern damit weniger ein Problem haben, aber ich als Rheinländer habe erhebliche Probleme den Anweisungen zu folgen. Insofern würde ich dies selbst so nie machen. Dazu kommt, dass die eigentlichen Arbeitsschritte nicht im Video, sondern an Standbildern gezeigt werden.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 380
In dem verlinkten Artikel über dem Video ist nochmal erklärt, worum es geht.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 381
An Bremsen dürfen nur ausgebildete Fachleute mit Beständener Prüfung arbeiten. Ich darf das machen.

Das Video kann ich nicht sehen, weil das Plug in von meinem Smartphone nicht unterstützt wird. Aber den Link habe ich angeklickt. Er schreibt doch,  dass er den Brmssattel (Schlitten) locker macht. Damit meint er, dass er ihn gängig macht. Er muss gängig (beweglich) sein, sonst kann mit dem äußeren Bremsklötze nicht gebremst werden. Das verringert die Bremswirkung und macht das Auto verkehrsunsicher.  Man darf zum Schmieren natürlich nicht jedes gewöhnlich he Fett nehmen. Man kann Heißlagerfett, Molykote, (Kupferpaste)  oder ATE Bremspaste nehmen. Ach darf man nicht zu viel Fett bzw Paste benutzen. An Sonsten kann das auf die  Bremsflächen fallen.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 382
Ich habe sowohl bei den Priusfreunden als auch in diesem Forum von etlichen Mitglieder Klagen über früh rostende Bremsscbeiben hinten gelesen.  Auf den Bildern,  in dem Link,  kannst Du sehen, wie Bremsscbeiben ausehen, die Wegen zu viel Rost nicht mehr durch den TÜV gehen.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 383
Gibt es denn hier auch nur einen, wo der Wagen wegen verrosteten bremsen nicht durch den TÜV gekommen ist?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 384
Ja mein alter Diesel beim ersten TÜV! aber der spielt hier ja nicht mit  :icon_daumendreh2:
Bremse hinten. Ungleichmäßig und sehr schlechtes Tragbild.
Da war ich selber und ehrlich gesagt geschockt nach drei Jahren keine Plakette zu kriegen.

Die neue Bremse hat dann fünf Jahre gehalten. Dann habe ich den Wagen Verkauft.
War also eher schlechte Qualität ab Werk verbaut.

Trifft nicht nur Toyota.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 385
Ich habe nie behauptet, dass das nur Toyota betrifft.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 386
Da wir aber im Yaris Forum sind und uns seit 26 Seiten darüber unterhalten wie verrostet die Bremsen beim Yaris sind, sollten wir diesen "Mangel" auf Toyota beschränken.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 387
Es sind bisher erst 8 Seiten... Wenn Korinthen k..., dann auch richtig.

Einfach mal nach TüV, Rost und Bremsscheiben googeln. Da gibt's soviel. Ich habe einige Berichte quergelesen und es ist so, daß der TüV starken Rost an den Bremsscheiben bemängelt. Also Rostpickel und Riefen.
Ich werde es nicht mehr soweit kommen lassen. Kleinere Rosteinschlüsse und Riefen hatte ich bereits.
Wenn Du @bakerman23 den Rost an den Scheiben für überbewertet hälst ist das Dein Ding. Viel Glück beim TüV.
Vielleicht hast Du auch einfach Glück mit den Scheiben oder die Umstände sorgen dafür, daß Du die Probleme nicht hast.


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 388
Es sind 26 Seiten, wenn man sich an den Forumstandard für Beiträge pro Seite hält. Du, Lutz, hast in deinem Profil aber 50 Beiträge pro Seite eingestellt, die meisten anderen belassen es beim Standard von 15 Beiträgen.  ;)

Und nun bitte wieder im freundlicheren Ton, danke!  :besserwisser:

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 389
Danke für den Hinweis mit den Seiten @Jorin .  Das ist schon so lange her, daß ich das umgestellt habe....

Am 25.7. bin ich mit meinem Yaris das erste Mal beim TüV.
Ich werde den TüV Prüfer fragen was an Rost akzeptabel ist und was nicht.