Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 345 – 01. Juli 2017, 06:29 @maxi Entschuldige bitte. Ich meinte nicht Dich alleine. Es waren natürlich vor allem auch die vorigen Beiträge anderer Mitglieder vor dir. Mir Gefällt es nicht, wenn die Probleme und Sorgen anderer bagatellisiert werden, nur weil man selber nicht davon betroffen ist. Wer sich um seine Bremsen sorgt, sollte nicht dafür belächelt werden. Vielleicht ist die Sorge um die Bremse ein wenig übertrieben, aber das ist besser als Unachtsamkeit. Nur sollte es darum gehe, was und wie viel man tun sollte. Wer sich nicht sicher ist, sollte bei einem Fachmann Rat holen. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 346 – 01. Juli 2017, 09:51 Hallo Gerd, "mehrere tausend Euro" betrifft vermutlich eine Gruppe nicht näher definierter Toyotafahrer. Wie sieht es individuell bei dir und deinem Hybrid-Yaris aus? Hast du ganz konkrete Erfahrungen mit den Yaris-Hybrid-Bremsen, wonach ein vorzeitiger Austausch notwendig wurde? Was haben Fachwerkstatt und TÜV genau bemängelt?Ich möchte gern ganz Konkretes erfahren und nicht Angst haben, ein Auto zu bewegen, was nicht verkehrssicher sein soll, obwohl die Toyota Werkstatt und der TÜV es für absolut sicher halten. Genauso möchte ich erfahren, was man konkret unternehmen kann, was wirklich hilft und nicht langfristig meinem Auto schadet. Wer musste schon seine Bremsbeläge und Scheiben bei welcher Laufleistung tauschen lassen bzw. welche Kosten entstehen dabei? Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 347 – 01. Juli 2017, 10:10 @YarisGerd macht man sich die Mühe und betrachtet die 34 Seiten sind es , glaub ich, 3 Leute die wegen den Bremsen in die Werkstatt mussten und diese getauscht haben. Davon alle auf Kulanz während der Garantie. Mir ist hier nicht ein Fall bekannt, wo der TÜV die Bremsen außerhalb des normalen Verschleiß bemängelt hat. Wenn Bremsen getauscht werden müssen, dann sind es auch keine tausende Euros.Ich gebe zu, die Bremsen sehen manchmal scheiße aus. Ich bin damit aber zum TÜV. Der Bremsleistung macht das aber nichts. Man kann Beiträge bagatellisieren aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Die Leute die sich hier mit bremsproblemen zu Wort melden sind immer die gleichen. Bevor hier also behauptet wird, der Yaris hätte Probleme mit den Bremsen, fahrt zur Werkstatt oder TÜV und fragt jmd der Ahnung hat. Dem ist nämlich bei weitem nicht so. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 348 – 01. Juli 2017, 10:52 Wenn man die hochwertigen Beläge vom 3-buchstabigen Hersteller hat (exakter Name fällt mir gerade nicht ein), ist das Rostproblem nur geringer oder ganz weg? Wie lösen eigentlich andere (Elektroauto-) Hersteller das Problem der vergammelnden Bremsen? Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 349 – 01. Juli 2017, 11:48 Zitat von: bgl-tom – am 01. Juli 2017, 10:52Wenn man die hochwertigen Beläge vom 3-buchstabigen Hersteller hat (exakter Name fällt mir gerade nicht ein), ist das Rostproblem nur geringer oder ganz weg? Wie lösen eigentlich andere (Elektroauto-) Hersteller das Problem der vergammelnden Bremsen?Austauschen. @bakerman23 Ich habe nicht behauptet, dass der Yaris ein besonders Problem mit den Bremsen hat. Aber seit ich hier im Forum und bei den Priusfreunden bin habe ich schon von einigen Fällen gelesen, wo Fahrer von Hybridfahrzeugen vermehrt vorzeitig für etwa 300€ ihre hinteren Bremsen austauschen lassen mussten, weil diese zu stark verrostet waren. Darüber gibt es nicht nur einen Thread. Aber wer viel fährt ist wohl weniger davon betroffen. Es hängt auch davon ab, wie das Auto gepackt wird. Ich habe auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Wir sind uns doch darüber einig, dass wer befürchteungen hat einen Fachmann fragen soll. Vielleicht kannst Du ja den einen oder anderen beraten. Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 350 – 01. Juli 2017, 11:58 @bakerman23 das ist gut formuliert. Nicht bagatellisieren aber auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn denn die Optik der Bremsbeläge ohne Problem in der Funktion schon Anlass zur Beschwerde gibt, kommt mir das so vor wie mit meinen 3 grauen Haaren. Da tue ich mich dann aus reiner Eitelkeit kund. Und bekomme schon mal die Frage gestellt, ob ich mir schon ein Problem mit der Aufmerksamkeit zulege Sorry für meine Offenheit, ist nicht böse gemeint. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 351 – 01. Juli 2017, 12:02 @YarisGerd Fachmann im individuellen Einzelfall fragen finde ich gut und wenig allgemein. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 352 – 01. Juli 2017, 12:16 Solange das Auto bremst und alle 2 Jahre durch den TÜV kommt ist mir das aussehen der Bremsscheiben herzlich egal. Wenn es im Prius Forum genauso abgeht wie hier, spiegelt das kaum die reale Quote wieder. Solange die Werkstätten die tauschaktion während der Garantie abrechnen können, werden die einen Teufel tun zuzugeben, das es unnötig ist. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 353 – 01. Juli 2017, 12:55 Zitat von: bgl-tom – am 01. Juli 2017, 10:52Wenn man die hochwertigen Beläge vom 3-buchstabigen Hersteller hat (exakter Name fällt mir gerade nicht ein), ist das Rostproblem nur geringer oder ganz weg? Die Bremsanlage und Scheiben sind beim Yaris Hybrid m.E. bereits von ATE.Wir haben einfach mehrere Faktoren, warum die Bremsen hinten heutzutage mehr gammeln als früher:- Alu-Felgen statt Stahlfelgen. Da sind die Schreiben bei Regen dem Wasser ständig ausgesetzt. Bei Stahlfelgen mit den Plastikabdeckungen kam kaum Wasser auf die Scheiben. Es ist alt normal, dass Scheibenbremsen Flugrost ansetzen, wenn diese mit Wasser in Berührung kommen.- Scheibenbremsen hinten statt Trommelbremsen. Beim Yaris Hybrid hätten es m.E. auch Trommelbremsen getan, die gut gegen Regen abgeschottet sind. Aber das hat wohl Toyota nicht gemacht, weil die Leute vermehrt mit Alu-Felgen herumfahren, bei denen man schön auf die Bremsanlage schauen kann. Da sähe ein Yaris Hybrid mit Trommelbremsen in den Augen vieler Leute minderwertig aus.- Geringe Nutzung der Scheibenbremsen beim Hybrid-System.Ich gehe persönlich fest davon aus, dass Yaris Hybrid Besitzer, die Stahlfelgen mit Abdeckungen einsetzen oder deren Auto in der Garage oder Carport "übernachtet", weniger Probleme mit Rost bei dem Bremsen haben.Es ist m.E. auf jeden Fall bei meinem Yaris Hybrid VFL so, dass die Scheiben vorne ein andere Materialqualität haben als die hinten. Schon nach einem halben Jahr hatte ich schon Rosteinschlüsse in den Bremsscheiben hinten (ich meine nicht den normalen rostigen Rand). Diese entstanden nach zweiwöchenigem Urlaub als der Yaris Hybrid draussen stand und es viel geregnet hat. Das hat den den vorderen Bremsscheiben zu keinen Rosteinschlüssen geführt, aber hinten sind diese noch stark vorhanden. da hilft auch kein Freibremsen (die Tricks mit Handbremse oder rückwärts fahren). Hätte ich das gewusst, wäre es besser gewesen die Räder des Yaris abzudecken oder woanders zu parken.Mein Yaris Hybrid ist allerdings trotz Scheiben nach 3 Jahren mit Rosteinschlüssen gut durch den TÜV gekommen. Wenn man zur TÜV-Prüfstellen fährt, ist denen die Optik der Bremsscheiben total egal. Wesentlich sind die Werte beim Bremstest.Bin gespannt wie der nächste TÜV-Termin in 1,5 Jahren aussieht. Ich empfehle daher immer direkt zum TÜV zu fahren und die TÜV-Abnahme nicht beim Händler zu machen. Die Händler tauschen gerne.....Die Bremsscheiben hinten links sehen mittlerweile ungleichmäßig freigebremst aus. Mal sehen, ob mein Händler bei der nächsten Inspektion etwas machen kann, ohne mir den Vorschlag zu machen die Scheiben und Beläge auszutauschen..... Quote Selected Zuletzt geändert: 01. Juli 2017, 12:58 von Yaris- und 225xe-Fahrer 2 Likes
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 354 – 01. Juli 2017, 16:51 Ich hatte bei vorigen Autos auch mit Trommelbremsen Probleme (festgebacken). Bremsenprobleme waren jahrelang mit die wichtigsten Probleme überhaupt (Wartburg*, Citroen BX, Fiat Brava*, später auch mal Golf 6 - * mit Trommelbremsen hinten). Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 355 – 03. Juli 2017, 10:13 Nach 10 Monaten und 20 tkm sehen unsere Bremsen hinten aus wie neu.... (offene Alufelgen, "Draußenparker" im Carport) Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 356 – 03. Juli 2017, 19:02 @swiesma Und du machst nicht regelmäßig Entrostungsfahrmanöver? Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 357 – 03. Juli 2017, 19:17 Zitat von: swiesma – am 03. Juli 2017, 10:13Nach 10 Monaten und 20 tkm sehen unsere Bremsen hinten aus wie neu.... (offene Alufelgen, "Draußenparker" im Carport)Je nach Beschaffenheit des Carport ist dies noch besser für die Bremsen als eine geschlossene Garage, bei der die Feuchtigkeit nicht so gut weg kann. Bei einem konventionellen Blechtor geht das noch einigermassen, bei einem Rolltor wird es aber sehr kritisch, wenn die Lüftung nicht gut ist.Mein Familienauto steht unter einen Carport, welches an einer Seite an der Hauswand ist (hier sind die Felgen also super geschützt) und auf der anderen Seite ist ein Überhang des Dachs, der auch gut schützt. Da sehe ich fast keinen Flugrost.Da sieht man im positiven Sinne gravierende Unterschiede beim Rostverhalten zu meinem Yaris Hybrid, der seit 3 Jahren ohne Dach draussen steht. Leider kann ich da wo der Yaris parkt aus Gründen der Baugenehmigung (Häuserflucht) kein Carport bauen. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Juli 2017, 19:21 von Yaris- und 225xe-Fahrer
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 358 – 04. Juli 2017, 06:50 Zitat von: maxi – am 03. Juli 2017, 19:02@swiesma Und du machst nicht regelmäßig Entrostungsfahrmanöver? Nö, ich mach nix "spezielles" für die Bremsen. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 359 – 04. Juli 2017, 09:58 Zitat von: swiesma – am 04. Juli 2017, 06:50Nö, ich mach nix "spezielles" für die Bremsen.Da reicht der normale Fahrstil vollkommen. Quote Selected 1 Likes