Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 390 – 19. Juli 2017, 08:40 @bakerman23 Deine Frage, ob jemand mit dem TÜV Probleme hatte, finde ich gut. War überfällig...@Lutz Das ist mal eine Aussage! Weg von der Verallgemeinerung und hin zum individuellen Ist. Weiter so! Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 391 – 19. Juli 2017, 09:03 Hier mal eine Übersicht zum Thema Bremsanlage bei der HU.Meine hinteren Bremsscheiben sahen aus wie bei Bild Nr. 3 und 4 der Anlage 2. Ich hatte die Bilder hier ja auch veröffentlicht.Insofern ist die Frage nicht unbedingt wer mal Probleme bei der HU hatte (hatte ich nämlich noch nie), sondern wer sie bekommen hätte (hätte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit).Ich beuge lieber vor und spare mir Wege und Nachprüfungskosten. Man kann es natürlich auch einfach darauf ankommen lassen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 392 – 19. Juli 2017, 09:06 Hier mal ein Link zum Dokument wie der TÜV Nord den Zustand von Bremsscheiben Bewertet.Link Bewertung TÜV NordUnd ja, es betrifft nicht nur den TOYOTA Yaris.Bei meinem 1.0er Auto habe ich jetzt vor dem 1. TÜV die Scheiben und Beläge komplett erneuert.Scheiben Waren alle noch Maßhaltig und Beläge vorne bei ca. 35 % und Hinten bei 50 %. Aber das Tragbild der Hinteren Scheiben war durch Oxidation grenzwertig.Ich teile die Vermutung die hier auch schon öfters geäußert wurde das durch den Ökologischen Fahrstil mit wenig Bremsen und der Rekuperation die Bremsen einfach zu wenig genutzt werden und deswegen eher das starke Oxidieren anfangen. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 393 – 19. Juli 2017, 09:07 @hungryeinstein @Mombi Zitat von: bakerman23 – am 19. Juli 2017, 06:59Da wir aber im Yaris Forum sind und uns seit 26 Seiten darüber unterhalten wie verrostet die Bremsen beim Yaris sind, sollten wir diesen "Mangel" auf Toyota beschränken.Fettung von mir ergänztIhr habt auch das falsche Auto für diesen Thread @Mombi Danke für den Link! Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Juli 2017, 09:09 von teilzeitstromer
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 394 – 19. Juli 2017, 09:08 @hungryeinstein 2 Personen ein Gedanke @teilzeitstromer ja klar. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es kein spezifisches Toyota Yaris Problem ist sondern ich es als normal ansehe.Und nicht mehr lange dann habe ich das Richtige Auto. Frühjahr 2019 Poste ich hier dann mal ein paar Bilder von meinen Bremsscheiben! Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Juli 2017, 09:11 von Mombi 2 Likes
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 395 – 19. Juli 2017, 09:12 Zitat von: teilzeitstromer – am 19. Juli 2017, 09:07@hungryeinstein @Mombi Fettung von mir ergänztIhr habt auch das falsche Auto für diesen Thread Anderes Auto, identische Probleme. Das passt schon. Die Technik ist da quasi identisch, beim Yaris verbaut Toyota keine Hersteller- und Hybridbezogene Spezialbremse. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 396 – 19. Juli 2017, 14:40 Da habe ich mich wohl geirrt. Ich wusste nicht, dass das hier ein Yaris Forum ist. Ich dachte, das dies ein Forum für alle Fahrzeuge mit alternativen Antrieb ist. Dann sollte Jorin den Namen unseres Forums ändern. Sonst denkt noch jemand, das er über andere Autos schreiben darf. Wenn das Tragik der Scheibenbremse nicht mehr gut, dann ist auch die Bremsleistung nicht mehr gut. Bakerman23 scheint das egal zu sein, mir aber nicht. Nicht bei allen Autos wirkt die Handbremse auf die hinteren Bremsscbeiben. So haben Z.B Priusfreunden 2 für die Handbremse hinten eine kleine Trommel Bremse. Bei meinem Yaris HSD EDITION 2014 Wirkt die Handbremse mechanisch Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 397 – 19. Juli 2017, 15:29 Zitat von: YarisGerd – am 19. Juli 2017, 14:40Da habe ich mich wohl geirrt. Ich wusste nicht, dass das hier ein Yaris Forum ist. Ich dachte, das dies ein Forum für alle Fahrzeuge mit alternativen Antrieb ist. Dann sollte Jorin den Namen unseres Forums ändern. Sonst denkt noch jemand, das er über andere Autos schreiben darf. ... Dürfen wir sicher. Nur Der Thread ist im UFO für den Yaris, daher die Reaktionen.Aber @hungryeinstein hat es doch klar gestellt. Die Bremsen sind beim Yaris Hybrid nichts besonderes. Ich wollte -wie Du sicherlich auch- nur den Aspekt ins Rennen werfen das das Problem kein spezifisches Yaris Problem ist. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 398 – 19. Juli 2017, 15:45 Um sinnlose geldmacherei Reparaturen im Autohaus zu vermeiden, mache ich die hu immer direkt bei der DEKRA. Dort war ich jetzt schon 2 mal mit meinen rostringbremsen. Den bremswerten macht die rostschicht nichts. Auch die optische Begutachtung ging kommentarlos von statten.Von daher ist a) mir die Bremsleistung nicht egal, da in Ordnung und b) kann ich dadurch durchaus beurteilen, das manches hier echt unnötig ist.Wenn du deine bremsen durch ein Autohaus beurteilen lässt, werden die einen Teufel tun die Einnahmequelle sausen zu lassen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 399 – 19. Juli 2017, 18:38 @bakerman23 Die volle Bremsleistung an der Hinterrad Remsen wirst Du auf dem Bremsprüfstand nur sehen, wenn das Auto beladen ist, weil sonst der Bremskraftregler die Bremskraftregler hinten avregelt. Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Juli 2017, 23:17 von YarisGerd
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 400 – 19. Juli 2017, 19:39 Bei der hu werden die Bremsen vorne und hinten seperat geprüft. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 401 – 19. Juli 2017, 22:32 Zitat von: Mombi – am 19. Juli 2017, 15:29Dürfen wir sicher. Nur Der Thread ist im UFO für den Yaris, daher die Reaktionen.UFO = Unterforum, nehme ich an?@YarisGerd Keine Bange. Das Forum ist für alle alternativ angetriebenen Fahrzeuge gemacht, aber dieser Thread hier befindet sich im Board für den Yaris Hybrid. Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 402 – 19. Juli 2017, 23:22 @bakerman23 Natürlich werden die vorderen und die hinteren Bremsen separat geprüfte. Die vorderen Bremsen sind ohne Bremskraftregler und die hinteren sind mit Bremskraftregler. Der Bremskraftregler wird auf Gängigkeit geprüft. Aber auf dem Bremsprüfstand ist das Auto leer. Das heißt, der Bremskraftregler begrenzt den höchsten Bremsdruck. Ob die hinteren Bremsen die gröst mögliche Bremswirkung erreicht, merkt man erst, wenn das Auto beladen ist. Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 19. Juli 2017, 23:28 von YarisGerd
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 403 – 20. Juli 2017, 06:34 Das heißt, wir sollten uns ab und an mal den Kofferraum richtig vollladen und dann eine Vollbremsung machen? Quote Selected
Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert Antwort Nr. 404 – 20. Juli 2017, 06:59 Nein, eine Vollbremsung bringt nicht ganz so viel, dann wandert der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach vorne. Ein moderates Bremsen ist da sinnvoller. Quote Selected 1 Likes