Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59319-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 315
Meine vorderen Bremsscheiben sehen blitzblank aus, die hinteren weniger gut. Ich hatte es mal mit dem Rückwärtsbremsen an einem steileren, wenig befahrenen Berg versucht, aber das war mir dann immer zu umständlich und gefährlich. Jetzt brems ich halt ab und an mit Handbremse. Die (bremsende) Wirkung ist eher homöopatischer Natur.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 316
Jetzt brems ich halt ab und an mit Handbremse. Die (bremsende) Wirkung ist eher homöopatischer Natur.
Da bin ich ja beruhigt. Bei mir passiert auch nicht viel, wenn ich bei meinem Yaris Hybrid die Handbremse ziehe. Am besten klappt noch das Freibremsen bei der Rückwärtsfahrt aus meiner Ausfahrt.
Besser als die von YarisGerd sehen meine Bremsscheiben aber auch nicht aus. Es sind deutliche Rosteinschlüsse zu sehen, wie auch bei Yaris Gerd. Das kenne ich so von vorherigen Autos nicht, auch wenn es evtl. unbedenklich ist.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 317
Denkt bitte beim bremsen mit der Handbremse daran, dass Hintermänner keine Bremslichter zu sehen bekommen und nicht wissen können, dass ihr abbremst.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 318
Das Bremsen mit Handbremse ist ungefähr mit der Motorbremse vergleichbar. Da braucht es keine Bremslichter.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 319
Mit dem Auge sehen meine hinteren Beemsscheiben besser aus als auf dem Foro. Das ist alles nur leicht korrodiert. Wenn ich die Scheiben freibeemse, gebe ich dabei leicht Gas und ziehe die Handbremse nur leicht. Das kriegt der hinter mir gar nicht mit. Danach sind die hinteren Scheiben wieder blank.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 320
Meiner wird erst 8 Monate alt und hat schon über 20.000 km runter  :-X

Das mit der Handbremse, habe ich mir genau so schnell ab, wie angewöhnt.
Das kann noch mehr schief gehen, im schlimmsten Fall, landet man im Straßengraben.

Ich habe 2 Hügel, wo ich mit 50-60 km/h runter rollen kann.
Schalte dort in N und latsche richtig drauf. Der eine ist mit Stopschild, der andere eine rote Ampel.
Es wirkt auch, wie gut/nicht gut, kann ich nicht beurteilen. Ich müsste die Räder mal abmontieren und nachschauen.

Es gibt einen Moment, wo ich dieses frei bremsen öfter mache. Sobald da Wasser ran kommt, bei Regen und wenn ich diese Schleifgeräusche höre, die Handbremse mal wieder fest backt. Dann weiß ich, es ist mal wieder Zeit.

Irgendjemand hatte mich mal auf den Begriff "Feststellbremse" aufmerksam gemacht.
Sie ist also nicht wirklich als "Bremse" gedacht, die heißt nur so  ;)

Ansonsten summe ich immer los, ohne Fremdgeräusche, höre ich da etwas - mal wieder in N bremsen, muss ja nicht bis zum Stillstand sein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 321
Das Bremsen mit Handbremse ist ungefähr mit der Motorbremse vergleichbar. Da braucht es keine Bremslichter.

Das kommt drauf an, wie stark man am Hebel zieht.  ;)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 322
Eine gut eingestellte Handbremse und natürlich eine dazu vernünftig funktionierende Bremsanlage sorgt beim Ziehen des Hebels für blockierende Räder. Dann natürlich ohne ABS, also Vorsicht.

Jedenfalls ist das schon eine stärkere Verzögerung als mit der Motorbremse. Sollte man also nicht mit rumspielen, wenn hinter einem jemand fährt.


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 323
Also gestern als ich mitm Hund war fuhr ein anderer Yaris Hybrid an mir vorbei und der schliff genau so wie meiner. Und wie gesagt: Letztens einen im Parkhaus gesehen, der Klang genau so.

Und ja, das hatte unserer von Auslieferung an.

Langsam an parkenden Autos vorbei rollen oder einer Wand, dann hört mans ganz gut.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 324
Hmm, schon seltsam, normal ist das für mich nicht. Bremsscheiben haben meines Wissens nach immer einen minimalen Seitenschlag, um die Beläge zur Seite zu drücken.
Bei meinem Wagen sind zusätzlich zumindest vorne kleine Federklammern verbaut, die die Beläge von der Scheibe wegziehen.

Und da schleift nichts, auch nicht bei offenen Fenstern und gefangenem Schall.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 325
Du hast aber auch keinen Yaris oder?!? Evtl. ist das halt ein Yaris-typisches Ding? :)
Glaub ich geh mal Samstag zum FTH und hol mir den neuen zur Probefahrt und werde mal genau hin hören...

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 326
Habe ich nicht, stimmt. Habe aber schon an einigen Fahrzeugen von Ford, Opel, Renault, Mazda, Honda, Peugeot/Toyota Bremsen gewartet und auch getauscht.

Geschliffen hat es da immer nur, wenn irgendetwas nicht ganz in Ordnung war wie zum Beispiel:

- Bremskolben schwergängig
- Belagführungen schwergängig
- Beläge verkantet
- aufgequollene Bremsleitungen und somit dauerhafter Druck auf die Bremskolben (kann auch bei überfülltem Vorratsbehälter vorkommen)
- Handbremse falsch eingestellt
- zu viel Schlag der Bremsscheibe selbst
- Schlag der Bremsscheibe durch fehlerhaften Sitz auf der Nabe
- rostige Bremsscheiben
- Rückholfedern (sofern vorhanden) nicht montiert

Und nach all meinen Erfahrungen bezweifele ich mittlerweile fast schon, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen die Bremsanlage mehr als ein Jahr lang in absolut tadellosem Zustand ist. Das heißt nicht, dass der Fahrer irgendetwas bemerkt, da die Veränderungen fast immer schleichend kommen.
Aber wird die Bremsanlage dann richtig gereinigt und gewartet, ist der Unterschied spürbar. Schleifen verschwindet, geringerer Verbrauch, geringeres Losbrechmoment, bessere Dosierbarkeit, leichteres und spontaneres Ansprechen und letztlich weniger Verschleiß.

Deswegen wird bei den Fahrzeugen im Familienkreis jede Bremsanlage mindestens einmal jährlich von mir zerlegt und gereinigt, defekte Teile werden getauscht. Ist ein hoher Aufwand, aber aus meiner Sicht lohnt er sich.


Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 327
Klar, da hast Du sicher komplett recht, aber wie gesagt: bei mir wars von Anfang an seit Auslieferung und alle anderen Yaris Hybrid haben das irgendwie auch :-) Ich gluab eher dass das was Yaris-spezifisches ist :-)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 328
Eine gut eingestellte Handbremse und natürlich eine dazu vernünftig funktionierende Bremsanlage sorgt beim Ziehen des Hebels für blockierende Räder. Dann natürlich ohne ABS, also Vorsicht.

Jedenfalls ist das schon eine stärkere Verzögerung als mit der Motorbremse. Sollte man also nicht mit rumspielen, wenn hinter einem jemand fährt.



Bei meinem Yaris? Arnold schafft das wohl. Ich nicht! Und das war von Anfang an so.
@Knauser
Du fährst so viel, dass Du normaler Weise das nicht nötig hast. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn man die Bremsen frei bremsen muß, das auch in der gStellung D machen kann. Als ich letztes Wochenende die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht habe, habe ich gesehen, dass die Handbremse mechanisch auf die Hinterradbremse wirkt. Also wird sie nicht vom ABS abgeregelt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 329
Bei Scheibenbremsen ist es bauartbedingt tatsächlich schwerer diese mit Handkraft zum Blockieren zu bringen. Der Jazz ist mein zweites Auto mit Scheibenbremsen hinten, vorher war es ein Civic.
Ich muss auch schon mit ordentlich Kraft am Handbremshebel reißen aber es klappt.

Bei mir ist die Handbremse auch rein mechanisch.

Vielleicht hat der Yaris eine andere Lastverteilung, der Jazz ist hinten vergleichsweise leicht. Gewichtsverteilung vorne/hinten ca. 60% zu 40%. Für den Yaris konnte ich da nichts finden. Aber der könnte durchaus hinten schwerer sein, weil der Akku deutlich größer ist.