Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59308-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 330
Irgendjemand hatte mich mal auf den Begriff "Feststellbremse" aufmerksam gemacht.
Sie ist also nicht wirklich als "Bremse" gedacht, die heißt nur so  ;)
Die heißt so, weil man damit feststellen kann, ob es glatt ist.

Meine Bremsen auf der Fahrerseite sehen so aus (ja, viel ist auf den Fotos leider nicht zu sehen). An die Beifahrerseite komm ich selten in geparktem Zustand ran (Garage/Tiefgarage). Bevor ich aber in N eine Vollbremsung mache und damit in erster Linie nur meine vorderen Bremsen reinige, probiere ich das mit der Handbremse weiter.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 331
@bgl-tom

Wenn ich ohne Foto nach meiner Feststellbremse gucke, dann sehen die hinten genau so aus wie auf deinem Foto. Leider fahren wir fast ausschliesslich Kurzstrecke.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 332
Die sehen bei Euch doch noch ganz gut aus.  :-)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 333
Nach 3,5 Jahren höre ich auch mittlerweile auch leicht schleifende Scheibenbremsen bei meinem Yaris Hybrid. Das hört man allerdings nur in einer stillen Tiefgarage, wo das Geräusch durch den Hall gut verstärkt wird. Auf der Strasse kann ich es nicht feststellen.

Früher war das nicht so. Meine Scheiben hinten sehen so aus wie die von YarisGerd. Ich würde meine als leicht gammelig bezeichnen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 334
Jetzt  habe ich noch einmal nachgesehen. Das Auto ist 37 Monate alt und hat 28879 Km gelaufen.  Das sind im Schnitt 26 Km pro Tag inclusive Ausflüge. Der grössre Tripp war von Hamburg nach Meiningen und zurück. Das Auto steht in det Woche, wenn meine Frau auf der Arbeit ist, draussen und an sonsten untern Carport. Ich finde, dass die Bremsscheiben angesichtd der kurzstrecken nach drei Jahren noch recht gut aussehen. Wenn ich die nie frei gebremst hätte, hätten die nicht lange gehalten.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 335
Habe bei meinen gerade geguckt. Hat mir gefallen was ich sah. Sie werden bergrunter und auf N genutzt. Das sieht man.

Und ohne eure ganzen Worte zum Thema Bremse sehen meine viel schlechter aus. Dafür möchte ich einmal Danke sagen!

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 336
Gestern hat es bei uns geschüttet, aber richtig. Und bei Regen mache ich immer eins "Berg ab in N bremsen".

Das dürfte die Bremsen trocken "reiben" und Rost vorbeugen. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, vor allen hinten.

Das mit der Handbremse, rückwärts fahren und bremsen, extra zum frei bremsen irgendwo hin fahren oder wie blöde beschleunigen und dann Vollbremsung. Das mache ich alles nicht mehr. Habe ich aber alles schon gemacht.

Seit dem nur noch bei Regen bergab und in N - den Unterschied zwischen N und Normaler Bremse mit Rekurpation hört und spürt man sofort.

Das bremsen so lange wie möglich hinaus zögern, bei normaler Geschwindigkeit und dann eben einfach an einem Stopschild, Abbiegespur, Rote Ampel bis zum Stillstand bremsen.

Ich habe dazu mal eine Frage:
Kann es sein, dass es bei Regen besser funktioniert? Oder ist das Einbildung?

Bei der Metallbearbeitung macht man auch viel mit Öl/Wasser zur Kühlung. Aber, hilft Wasser auch beim abschmirgeln von Rostflecken auf den Bremsen :-/

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 337
Kurzfristig schon. Danach rostet es dann wieder. Je nach Gesamtumstand sogar besser. Ist aber bei Bremsscheiben in Benutzung eher kein Thema. Außer halt beim Hybrid. Meine sind jetzt über 3 Jahre drauf, sehen zwar nicht mehr gerade schön aus, sind aber technisch einwandfrei. Was will man mehr.

Grüße Joe

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 338
Scheiß auf den Rost. Der ist nur oberflächlich. Der TÜV hat auch nie was gesagt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 339
100% Zustimmung!!!

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 340
War gestern beim TÜV. Bin ohne Beanstandung durchgekommen. Die Scheiben haben gar nicht interressiert  ;D

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 341
Ich glaube, da macht ihr euch zu viele Gedanken und zu wichtig für etwas, was unwichtig ist.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 342
Wichtig ist das das Tragbild der Scheibe gut ist. d.h. keine allzutiefen Riefen und keine rostigen "Ringe" im Bereich wo die Bremsbeläge anliegen.
Z.B. So sieht eine austauschwürdige bremsscheibe aus:

Rost an den Flächen wo keine Beläge aufliegen ist normal.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 343
@maxi

Das musst Du den Toyota Fahrern sagen, die schon mehrere tausend € für neue Bremsen ausgegeben haben. Das Thema Rost betrifft nicht alle gleichermaßen. Es hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der Rost nicht rechtzeitig weg gebremst wird, wird bei starken Bremsen Material  stellenwesise Material von den Bremsklötzen a getragen.  Dadurch wird dann nichtnf mehr mit der gesamten Flasche gebremst. Das bedeutet, dass die Bremswikung nachlässt und das Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicherheit ist. Laut Strassenverkehrsordnung sind Fähre und Fahrzeughalter  für die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges verantwortlich. Deshalb soll hier niemand sagen,  dass sich niemand um Rost auf Bremsscbeiben kümmern soll. Wenn man sich nicht auskennt, ist es besser  die um Rat zu fragen, die es gelernt oder  studiert haben, als sich selbst an Sicherheis relevante Arbeiten zu machen. Denn defekte bzw nicht ordnungsgemäß funktionierende Bremen gefährden Leben.

Yaris Gerd

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 344
@Knauser

Bei uns in Hamburg hat es heute auch geschüttet. Es war im mehreren Stadtteilen Stromausfall und es waren auch Ampeln ausgefallen.

Yaris Gerd