Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59322-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 255
Meist sehen die Innenseiten der Bremsscheiben schlechter aus als die Außenseiten.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 256
Weiß jemand, ob man als Ersatzteil qualitativ hochwertigere Scheiben kaufen kann, die dann vielleicht 5 Jahre halten?

Also ich habe gute Erfahrungen mit ATE Bremsscheiben und Belägen in der Vergangenheit gemacht. Da meine Scheiben auch schon seit langer Zeit nicht gerade vertrauenserweckend aussehen, habe ich Neuteile schon seit letztem Herbst im Keller liegen und werde sie im Frühjahr einbauen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 257
Also im BMW hab ich mal von 240 bis ca. 30 km/h im ABS gebremst - danach waren die Scheiben auch frei, haben nur etwas gestunken (könnte auch meine Unterhose gewesen sein).

Aber zum Freibremsen definitiv die richtige Methode. Sorry für OT :)


Ich mach mir da wegen den Bremsscheiben hinten keine großen Gedanken, so richtig teuer sind die ja auch nicht nehme ich an. Die letzten ATE die ich für den BMW gekauft hab für die Hinterachse haben glaub ich irgendwas um die 300€ gekostet, die waren aber auch 3mal so groß wie die im Yaris. Hat jemand Preise zur Hand?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 258
Wenn ich alle richtig eingegeben habe 119,97 € für Scheiben und Beläge Hinterachse von ATE.

Kommt auch hin, ich habe knapp über 100 € für den Jazz bezahlt.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 259
Die preise sind ja durchaus noch ok. Verkraftbar wenn die Scheiben also nur 2 Jahre halten.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 260
@swiesma wie kommst du auf 2 Jahre?

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 261
@bakerman23 Ich beziehe mich hier auf den Threadtitel :-) keine Ahnung wie lang die tatsächlich halten. Ich hab unsere bisherigen Yarise immer verkauft bevor es kritisch wurde :D

Aschenbecher voll -> neues Auto...

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 262
@TM das was du geschrieben hast
Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert werde ich definitiv ausprobieren. Heute sind wir ein Parkhaus runter, der Akku muss voll gewesen sein. Auf jeden Fall sahen die Bremsen vorn und hinten gleich viel besser aus.

Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch für die Tips bedanken.

Eine Frage habe ich noch.
Ich komme oft bei Regen zu Hause an, die Handbremse ziehe ich sonst bei jedem Auto an.
Seit dem Yaris Hybrid, ist die gern mal etwas "fest" beim los fahren. Soll ich das Auto jetzt etwa immer ohne Handbremse abstellen? Mache ich etwas falsch? Minusgrade haben wir nicht.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 263
Handbremse/Parkbremse ist eine Frage der Philosophie. Ich persönlich ziehe die nur an, wenn das Auto am Hang steht. Auf ebener Fläche hält die Getriebeverriegelung das Auto vom Rollen ab. Ich mache das auch beim manuellen Getriebe (1. Gang rein) so.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 264
Ist normal, dass bei feuchtem Wetter die Beläge hinten an den Scheiben kleben und es dann mal kurz kracht beim Losrollen.

Sofern Dein Wagen absolut gerade steht, reicht es eigentlich die Automatik auf "P" zu stellen. Sonst aber immer mit Handbremse sicherheitshalber. Außerdem sollte die eh regelmäßig genutzt werden, damit die Seilzüge nicht fest gehen.

Das eine Handbremse im Winter festfriert kam früher öfter vor, ich hatte das bei neueren Fahrzeugen jedoch noch nie.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 265
Ich parke immer nur in P, Handbremse nehm ich quasi nie her.... auch wenn es etwas bergauf/ab geht. Nur wenns zu viel ist mach ich die Handbremse rein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 266
Ich nutze die Handbremse so gut wie immer. Ich merke immer wie der Wagen in "P" gegen einen Widerstand rollt, wenn er nur minimal abschüssig steht. Damit wird irgendwo ein Druck auf Bauteile ausgeübt, auch wenn ich nicht genau weiß welche und wo. Das muss der Haltbarkeit nicht unbedingt förderlich sein.

Wahrscheinlich ist es Unsinn, aber ich fühle mich besser dabei.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 267
Wenn beim HSD dieser Haken ohne Probleme bei Schrittgeschwindigkeit den Wagen zum Stillstand bringt, mache ich mir bei ganz leichtem Gefälle beim Parken absolut Null Sorgen. Ich nutze die Fußfeststellbremse nur dann, wenn es wirklich schräg zugeht.  ;)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 268
@hungryeinstein Er rollt gegen einen Bolzen im Getriebe. War bei meinem BMW mit Wandlerautomatik auch so. Schadet das? Wer weiß... Bevor allerdings das Auto davon nen Getriebeschade nimmt sind eher die 300.000km durchbrochen nehme ich an.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 269
Da wirst Du wohl Recht haben.

Aber das ist meine größte Macke. Ich behandele alle meine Sachen immer so, als wenn ich sie lebenslang behalten möchte. Um sie dann ohne den kleinsten Mangel viel zu früh weiter zu verkaufen. :icon_daumendreh2: