Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59310-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 271
Ich habe heute das von euch geschriebene gemacht. 80 km/h Leerlauf und richtig drauf gelatscht. Und zwar mehrfach. Ich mache mir dabei Sorgen um meine Reifen. Gut kann das nicht sein.

Dann das andere, scheint mir effektiver und leichter durchzuführen. Handbremse. Das habe ich an abschüssigen Straßen und auch, als ich wusste wie das geht bei Anfahrt einer roten Ampel benutzt.

Nun ist die Frage, wo greift die Handbremse?
Beide Seiten der Bremsscheibe?

Es hat gepiepst wie blöde.
Ich habe das Auto da ganz locker aus 50 km/h mit bis zum Stillstand gebremst und nicht nur 1x.

Habe jetzt keinen Vergleich. Insgesamt sieht es besser aus als vorher. Finde bis jetzt vom Bauchgefühl die Idee mit der Handbremse besser. Das mit dem Rückwärtsgang bekomme ich schlecht realisiert. Kenne nur 1 ausreichend großen Parkplatz.

Egal wie man es macht, ich finde den Vorgang lange machen anstatt einmal kurz und kräftig besser. Ich will mir doch nicht meine Reifen versauen. Metallbearbeitung sagt mir auch lange und dafür ausdauernd. Schnell und hart bohrt keiner ein Loch ins Metall :-)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 272
Beim Bohren findet auch eine spanabtragendes Verfahren statt.
Bremsen hat eher was mit Schleifen zu tun.
Bei leichtem Bremsen tut sich nicht viel aber du trägst viel Wärme in die Scheibe ein.

Bei kurzen ruckartigen Bremsungen hat die Bremse genug Zeit zum Abkühlen.
Niemals bis zum Stillstand bremsen bei sowas.

Die Scheibe und Beläge sind heiß und bewegen sich nicht mehr, so drückt man wenn die Scheibe steht das abgetragenene Material in die Bremsscheibe und brennt es dort ein.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 273
Okay. Danke! Wusste ich noch nicht.
Ich und Autos. Mein Wissen basiert auf 12.000 km Yaris Hybrid fahren. Da habe ich ja mehr Ahnung von Fahrrädern.  :-[

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 274
Ich bremse alle ein zwei Tage mal mit der Handbremse an der Ampel, wenn keiner hinter mir ist. Die entstehende Wärme ist minimal und meine Scheiben sehen sehr gut aus (blank). Ohne Bremsen mit der Handbremse rosten die Scheiben ordentlich!

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 275
Also ich hab seit gestern 12.000km drauf, EZ 09/16 -> Bremsscheiben hinten sehen aus wie neu.
Ich denke mein Fahrstil passt den Bremsen ganz gut.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 276
@Lutz das ist ein guter Tip. Ich danke dir!

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 277
Ein Update.

Die @Lutz Methode funktioniert  :applaus:
Vorne glänzt die Scheibe schon, hinten sieht sie besser aus.

Was mache ich jetzt, bei jeder Gelegenheit, wenn ich eh bremsen müsste:
N-Leerlauf und ran bremsen an die Ampel, die Geschwindigkeitsbegrenzung usw.
Das mache ich abwechselnd mit Fuß-und Handbremse.

Also
N-Leerlauf-Fußbremse
Oder
N-Leerlauf-Handbremse

Wobei ich sagen muss, Fußbremse im normalen Verkehr und Handbremse mehr Bergrunter oder wenn niemand hinter einem ist. Das ganze traue ich mich von 70 km/h bis 0 km/h und mehrmals hintereinander.

Dann bin ich heute noch in eine Gegend gefahren, wo ich noch nicht war. Suchte nach einer Möglichkeit mal gut zu bremsen. Fand ich auch und bin eine Erfahrung reicher, man bekommt mit reiner Muskelkraft die hinteren Räder zum blockieren  :-X

Also immer schön vorsichtig :besserwisser:
Und denkt daran, bei der Handbremse sieht man keine Rücklichter!
Was noch schlimmer ist, der Bremsweg verlängert sich


Ich denke mal, wenn ich eine Verbesserung fest stelle, lasse ich das "extra auf die Piste fahren zum bremsen" bleiben und baue das einfach in meine Fahrten "alleine ohne Mitfahrer" ein. Bei Regen so wie heute kann ich das echt empfehlen. Vorm los fahren auf Arbeit habe ich geguckt und gedacht  :icon_hust: wie sehen die denn aus?

Nach dem ich angekommen bin, viel besser.
Die paar Watt/0,x Liter Benzin die ich über Land für die Rekurpation spare, sind ab und zu in den Bremsscheiben besser investiert.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 278
Ich hatte das heute unabhängig von dir auch ausprobiert, nachdem heute früh der Wagen beim Einlegen des Rückwärtsgangs erst nach Gasgeben mit einem Ruck aus der Garage fuhr. Die Kinder fanden das Gepiepse bei gezogener Handbremse echt nervig. Aber eine messbare Bremswirkung scheint die Handbremse nicht zu haben.

Nach ca. 9 Monaten sehen meine hinteren Bremsen nicht mehr so toll aus. Und das, obwohl ich öfter mal einen Berg rauffahre, in N gehe und dann von vielleicht 30km/h Rückwärtsfahrt eine Vollbremsung hinlege. Muss man aufpassen, dass einen niemand sieht - könnte sonst sein, dass die den Krankenwagen rufen.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 279
Ich spüre eine deutliche Verzögerung der Handbremse. Ich kann damit Klack, Klack, Klack vor einer roten Ampel mit Fahrzeugen davor mit über 60 km/h in N zum stehen kommen.

Ja das RUMMS und dann geht es los kenne ich auch.
Seit dem ich öfters mit Handbremse runter bremse ist das weg :-)

Das mit dem rückwärts fahren habe ich versucht.
Es ist nicht lange genug. Fahre mal Berg und Tal. Und ziehe immer mal anstatt ausrollen zu lassen oder zu rekupieren, die Handbremse so 3x Klack an. Weiß gerade nicht wann die Räder blockieren, aber das war spät.

Seit dem das hier geschrieben wurde.
Vorwärts und Handbremse anziehen. Rückwärts habe ich aufgegeben. Weil, was wirken bei 30 km/h für Kräfte und was bei 70 km/h? Wenn man vorsichtig ist, übertreibt man es nicht.  Und ich bleibe bei einem länger und dafür mehr Umdrehungen bringt mehr als kurz und kräftig. Eine Feile benutzt man auch nicht 1x sondern X-mal und ganz :-D sagte mein Meister ;-)

Probiere es alleine auf leerer Straße mit Radio ausgeschaltet aus. Ich mache das jetzt so lange weiter, bis es hinten so aussieht wie vorne. Und vorne sah vorher auch nicht gerade gut aus.

Ich habe es versucht 70 - N - Vollbremsung. Da passiert mir hinten immer noch nicht genug. Aber Handbremse den Berg runter oder mit Handbremse ganz langsam das Raster durch kleckern immer Klack fühlen, wie reagiert das Auto, nächsten Klack das gleiche. Und das ein paar mal, da war der Rost den ich heute auf Arbeit sah schon mal weg.

Bis sie blank sind, dass wird noch einige Tage dauern.
Aber ich habe einige Möglichkeiten aus höheren Geschwindigkeiten langsam mit Handbremse vorausschauend runter zu bremsen. 

Wünsche allen viel Glück dabei und seit bloß vorsichtig. Nicht das ihr einen Unfall baut oder jemanden verletzt.

P.S. Was ich traurig finde, dass solche Maßnahmen nötig sind. Selbst wenn ich öfters drauf Latschen muss und das passier bei Ampeln auf der Bundesstraße. Dann passiert trotzdem zu wenig. Und wo bringt einen das hin? In die Werkstatt. So aggressiv habe ich auch mit einem Auto 1.0 nie grebremst.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 280
Deine bisherigen Autos hatten auch immer Trommelbremsen hinten oder?

Das ist so ein Problem mit der Zulassung und dem Image.
Trommelbremsen wirken altbacken und total unsportlich, haben aber den enormen Vorteil dass sie wesentlich besser geschützt sind und vom Streusalz weitgehend unbeeindruckt sind.

In der Fahrzeug Klasse in welcher der Yaris spielt sind Scheibenbremsen an der Hinterachse unterfordert. Die sind dafür gebaut dass du die kompletten 100 PS Systemleistung dauerhaft auslebst und für den Alltag einfach überdimensioniert.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 281
Ich habe auch nochmal ein paar Anmerkungen:  :-)

ich nutze die Handbremse so bei ca. 50km/h wenn keiner hinter mir ist. Ich bekomme bei Nässe auch die Hinterräder zum Blockieren, also aufpassen. Ich schalte übrigens nicht auf N sondern bleibe in D. Ich schaue nur, daß der Ladezustand der Traktionsbatterie gut ist (Also über 50%).
Rückwärtsbremsen habe ich auch ein paar mal probiert. War mir zu umständlich und brachte zu wenig.
DIe rostenden Bremsscheiben kenne ich nur bei Toyota Hybriden. Mein MX-5 und auch diverse Mercedes Modelle meiner Eltern hatten das Problem trotz Scheiben an der Hinterachse nicht.Liegt wohl daran, daß bei Toyota Hybriden viel Rekuperiert wird statt stumpf Geschwindigkeit in Wärme umzuwandeln  :-)

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 282
Gibt es nicht nur bei Toyota Hybriden. Bei meinem Honda Jazz ist es das Gleiche.

Und ich hatte das gleiche Problem auch bei meinem Honda Civic. Und das war gar kein Hybrid. Aber erst mal habe ich schon immer recht wenig gebremst und außerdem wurde der beim Bremsen sehr schnell sehr leicht auf der Hinterachse.

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 283
Wow. Habe den Yaris Hybrid seit über 2 Jahren und habe noch NIE so eine Spezialbremsung wie ihr das beschreibt gemacht. Ich guck mir meine Bremsen garnicht an -> gut möglich, dass die optisch "schlimm aussehen" aber wen juckt's? Mich nicht. Bisher bremst die Kiste immer noch prima wie am ersten Tag. Alle paar Wochen muss man ja im normalen Verkehr mal scharf bremsen. Funktioniert. Das reicht mir völlig aus und ich hab keine Lust jede Woche wie Ihr mit der Lupe Rost auf der Bremse zu suchen und dann irgendwelche abenteuerlichen Bremsmanöver zu machen damit es hier wieder blitzblanke ist.  Auf solche Ideen muss man erstmal kommen! Respekt Jungs :-)

Nix für ungut - alles wird gut und viel Spaß beim regelmäßigen Bremse putzen ;-)

emp00

Antw.: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 284
@emp00

Wenn es dir nichts ausmacht, nach dem nächsten TUV besuch 300€ für neue Bremsrn auszugeben, bewundere ich dich!

Yaris Gerd