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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217481-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 495

Ich möchte dir aber zu Bedenken geben das es doch eine "Mehrheit" hier mit gleichem Verhaltensmuster und niedrigen Verbrauch gibt. Du R.B. machst vieles geradezu gegenteilig und bist mit deinem Verbrauch unzufrieden, oder meinst das etwas defekt ist am Fahrzeug. Warum probiert du nicht einfach mal den einfachsten Weg und kopierst das was einige hier erfolgreich "erfahren" haben. Das wäre doch mal ein Versuch wert.

Dabei ist aber zu beachten, dass "ein Versuch" gerade nicht reicht und ein falsches Ergebnis, dass der Verbrauch insgesamt geringer würde, vortäuschen kann. Der Verbrauch aus der Batterie ist eben mit zu berücksichtigen, nicht nur der Verbrauch aus dem Tank. Habe zudem wegen Standheizung ohnehin keine richtigen Kaltstarts.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 497
Doppelpost gelöscht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 498
Dann probiert es einfach länger. Und sehe was passiert. Sei ehrlich zu dir selbst schaue auf einen Monat als Beispiel. Das ist nun kein großes Ding. Du hast bisher alles gemacht um einen Fehler deines Fahrzeuges zu finden. Und? Nix gefunden. Dann geh mal andere Wege und probiere "ausgelatschte Pfade".

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 499
"Wenn Du immer wieder das tust,
was Du immer schon getan hast,
dann wirst Du immer wieder das bekommen,
was Du immer schon bekommen hast.
Wenn Du etwas anderes haben willst,
musst Du etwas anderes tun!
Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt,
dann tu etwas völlig Anderes -
statt mehr vom gleichen Falschen!"
Paul  Watzlawick, Philosoph, 1921 – 2007

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 500
Es reicht doch eigentlich schon ein Blick auf

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/spritspartipps/effizient_unterwegsde/_jcr_content/renditions/rendition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf

, Diagramm "Streckenbeispiel für eine Kundenfahrt", um sich klarzumachen, warum es richtig sein könnte, die Kaltlaufphase des Motors möglichst schon am Fahrstreckenanfang, und nicht erst gegen Fahrstreckenende, zu beenden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 501

Am besten du machst das wie ich, "Meine Tracks" falls Android-Handy hast laufen lassen und dann Screenshot mit Zusatzinfos hier posten. (können gerne auch andere machen, wäre evtl. interessant)


Ui, das versuch ich auch mal. Heut abend den Heimweg und morgen früh den Weg hin zum Büro.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 502
Hallo R.B.,


Es reicht doch eigentlich schon ein Blick auf

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/spritspartipps/effizient_unterwegsde/_jcr_content/renditions/rendition.file/spritspartipps_par_0007_file.pdf

, Diagramm "Streckenbeispiel für eine Kundenfahrt", um sich klarzumachen, warum es richtig sein könnte, die Kaltlaufphase des Motors möglichst schon am Fahrstreckenanfang, und nicht erst gegen Fahrstreckenende, zu beenden.


Was interessiert mich die Theorie, wenn ich in der Praxis momentan einen Schnitt von 3,94 l/100km habe? (nicht laut BC, sondern berechnet)
Adam hat seit ca 7000km einen ähnlichen Verbrauch wie ich. So falsch können wir nicht liegen.  ;)
Es gibt noch genügend andere Fahrer, die auch der Meinung sind bzw. in der Praxis rausgefunden haben, dass es für den Spritverbrauch günstig ist, den Kaltstart mit einem gut gefüllten Akku zu beginnen.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 503
By the way....

Mir ist es wichtig, dass der Motor schonend aufgewärmt wird, weil ich den Kleinen länger fahren will.

Und das funktioniert nun mal nur, wenn der Akku genug Dampf hat um die Kaltlaufphase ausreichend zu unterstützen.

Da das System das aber weitestgehend selbst regelt, lass ich ihn einfach in Ruhe machen und misch mich nicht ein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 504
R.B. versucht zwanghaft seine Theorie in der Praxis zu bestätigen. Es gelingt zwar nie und wird es wohl auch nie, aber wir sollten doch jedem seinen Spaß lassen.
Wer sich nichts sagen lässt und nicht flexibel genug ist, etwas bereits bestätigtes eine längere Zeit auszuprobieren, dem kann man nicht weiterhelfen. Ich werde für meinen Teil die Gespräche beenden, weil ich schon genug geschrieben habe und keine weitere Zeit für sowas verschwenden will...

@ Jorin

Gerne, ist durchaus interessant.
Weiß nur nicht ob die Höhenmeterangabe korrekt ist. Vor allem bei einer Rundstrecke kann es passieren, dass man zwar wieder am gleichen Punkt da ist, aber die Höhenmeter stimmen nicht mit dem Anfang der Strecke überein. Hatte so einen Fall einmal, seit dem bin ich da etwas vorsichtiger. Mehrere Tests wären also von Vorteil, wenn man es genau wissen will. Zudem habe ich immer eine Differenz zw. Handy-GPS und Navi-GPS bei der Höhenmeterangabe. Beide stimmen aber auch nicht mit der Höhenmeterangabe überein, die auf einem Bahnhof in Stein gemeißelt ist, an dem ich direkt vorbeifahre....
Die tektonische Aktivität scheint hier also recht ausgeprägt zu sein.  :icon_skeptisch2:

Mein Verbrauch wird die nächsten Monate deutlich steigen. Der Langstreckenanteil geht auf 20-30% des Sommerbetriebs zurück, der Kurzstreckenanteil steigt entsprechend an. Fahre im Winter nur die hälfte der km wie im Sommer....
Aktuell fahre ich mit 4,3 in etwa, wird Richtung 5 gehen. Hoffe nur, dass ich diesmal die 4 öfters sehe und nicht immer nur 5,x.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 505
Kannst du mir Tipps zu den Einstellungen geben? Welche Meterzahl hast du für das ungenaue GPS-Signal z.B. eingestellt? Vorgeschlagen wurden 50m, ich habs mal auf 30m geändert... Was sollte ich noch umstellen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 506
Hab alles auf "empfohlen" gelassen. Die Höhenmeter sind die einzigen "Probleme" die mir aufgefallen sind und die kann ich nicht korrigieren. Die App zeigt von allen 3 Möglichkeiten die höchsten Angaben, sowohl Zuhause als auch bei der Arbeitsstelle. Ging immer von ca. 50m weniger aus. Navi zeigt ca. 30m weniger an. Gleiche beides mal direkt mit der Angabe am Bahnhof ab, um auch die Differenz zu haben.
Tendenziell sind die Steigungen und Gefälle aber richtig.
Habe die App sowohl beim Spaziergang in Nürnberg als auch beim Laufen mal getestet. Interessant zu sehen wo man wie schnell unterwegs ist. Hier sieht man öfters als beim Autofahren kleine Standortfehler, die aber wirklich nur um wenige Meter daneben liegen. (<5 bei 50m Einstellung) Auf die Gesamtstrecke hat das keinen großen Einfluss. Teste jetzt mal die GPS auf "ausgezeichnetes GPS-Signal" mal aus. Sehe dann ob es was bringt.

Finde die App sehr interessant, hilft einem bei Fehlersuche oder zur Analyse wenn was nicht so ist wie man es sich vorstellt. Oder einfach zum aufzeichnen wo man entlang gefahren ist, wenn es mal ein Ausflug ins blaue ist...


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 507

Die Höhenmeter sind die einzigen "Probleme" die mir aufgefallen sind und die kann ich nicht korrigieren.


Ich kann sie mangels externem Navi mit Höhenangabe nichtmal beurteilen, ob korrekt oder völlig daneben.  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 508
Hallo Adam,

sehr interessant Deine Schilderungen!

...
Wenn man seine Strecken kennt, dann nutzt man immer den Akku optimal und schaltet ggf. den Benziner genau in den richtigen Teilstrecken zu (gebe extra kurz Gas bis leicht in den oberen Eco-Bereich, dann wieder etwas in den unteren Eco-Bereich rein, ohne ins EV zu fallen). Und zwar auch dann, wenn man eigentlich auch im EV fahren könnte. So halte ich den Akku im hohen Ladezustand, wenn dies später von Vorteil ist. Das ist insgesamt sparsamer als wenn ich mit leerem Akku den Berg hochfahre.
...

Sehr schön und für einen Altauto-Fahrer wie mich fein, daß beim Yaris doch oft noch Ähnliches funktioniert. Genau das praktiziere ich auch. Ich habe bei ein paar Ortsdurchfahrten kurze Steigungen, die der PII elektrisch fahren möchte, weil der Akku sehr voll ist. Ich unterbinde das aber auch per Fahrpedal und nutze die Energie aus dem Akku lieber dann, wenn nicht viel Leistung gefordert ist und der Benziner daher länger aus bleiben kann. Das mach PF alupo mit seinem P3 übrigens auch. Ob er recht hat oder nicht, sagt Euch gleich das Licht dieses Bild:

Gemäß R-Adi gelten manche Logiken beim Yaris gleichermaßen.

Abstellen tue immer mit am besten 5 oder 6 Balken von 8. U.U. reichen auch 4, wenn die Fahrt zu Beginn bergab geht oder mit geringer Geschwindigkeit.

@ R.B.:
Nicht verübeln, aber ich finde Deine Vorgehensweise inzwischen komisch. Du versuchst was "wissenschaftlich" zu analysieren und ignorierst, was bei Anderen in der Praxis funktioniert. Dabei operierst Du zumindest teilweise genau gegenläufig.
Mein Rat: R-Adi ist sehr gut unterwegs. Gerald fährt super Verbräuche ein und hat schon viel Hybrid-Erfahrung. Hör auf die Männer, beherzige, setze um! Und dann wenns läuft probiere praktisch, wo Du Details auf Deinen Strecken verbessern kannst.

LG
Klaus

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 509
Scangauge zeigt mir jedenfalls an, dass der Yaris Hybrid bei kalten Außentemperaturen erhebliche Probleme hat auf Betriebstemperatur zu kommen.
Vor allem, wenn man durchschnittlich nicht schneller als 50km/h - 80km/h fährt. Entsprechend hoch bleibt auch der Verbrauch.

Tschau
Gutsch
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