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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217461-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 510

Scangauge zeigt mir jedenfalls an, dass der Yaris Hybrid bei kalten Außentemperaturen erhebliche Probleme hat auf Betriebstemperatur zu kommen.
Vor allem, wenn man durchschnittlich nicht schneller als 50km/h - 80km/h fährt. Entsprechend hoch bleibt auch der Verbrauch.

Tschau
Gutsch
:icon_wp-exclaim:


Was ist "kalt"? Kleiner 10°C? Unter Null? Unter -10°?
Wie sind die Heizungsanforderungen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 511
Eine SoC von 55% ist bei mir am optimalsten, wenn ich das Auto Abends abstelle. Bei 60% ist wg. meiner Bergab-Strecke (die ersten 2km) sonst der Akku >60%, wenn ich die Ortschaft verlasse und die 700m Ebene @70km/h fahren kann. Der Akku wird dann nicht geladen. Den Benziner brauch ich auf dem Stück aber, um die WT von 38 auf 42°C zu erhöhen, sonst läuft dieser danach in der 30er Zone wieder unnötig.

Habe auf den ersten 5,2 km folgende Laufzeiten (aktuelles Wetter mit ca. 6°C, WT Werte am Ende der genannten Teilstrecke)

50m manuelles EV + Schritttempo in der Garage (WT ca. 6°C, Akku 55% SoC) Lüftung wird komplett ausgeschaltet.
300m Benziner @20 km/h minimal Bergauf (WT ca. 25°C)
500m Benziner @60 km/h (50/50 Bergab und -auf) (WT ca. 40°C)
2000m EV @50 km/h Bergab (WT ca. 37°C, Akku ca. 59% SoC)
750m erzwungener Benziner @70 km/h auf Ebene (WT ca. 42°C)
250m EV rollend auf Ebene (bis 30 km/h runter, Akku ca. 62% SoC)
750m EV @30 km/h Ebene (WT ca. 38°C)
200m erzwungener Benziner @35 kmh minimal Berauf (WT ca. 40°)
500m EV @30 km/h (WT ca. 38°C, Akku bei ca. 47% SoC) Hier stehe ich an der Kreuzung und nach dem Losfahren schalte ich erst Lüftung @22°C zu.


Danach:
600m Benziner beschleunigend von Stand auf 80 km/h
1200m Bergauf, ca. 120 Höhenmeter hoch, 2-spurige Straße. (WT ca. 65°C) Tempo hier 80 km/h Tempomat = ca. 0,2 L höherer Schnitt am Ziel. Halte ich die Eco-Nadel aber an der Grenze zu PWR, dann fällt er zwischenzeitlich auf 58 km/h Tacho ab. So komme ich oben mit einem Schnittverbrauch von 5,1 L an. Am Ziel hab ich dann 4,6.
Gesamtstrecke genau 15 km.

Bis ich soweit war, so viel EV zu fahren, hat es etwas gedauert. Ohne den großen Grillblock ist das nicht möglich, weil der Benziner immer anspringt und fast durchläuft - auch mit ausgeschalteter Lüftung. Die WT muss mind. 36°C betragen, um EV fahren zu können.

Ohne Grillblock fällt die Temperatur wirklich sehr schnell. Man merkt es schon unter 5°C, aber erst unter 0°C Außentemperatur ist es recht extrem. Ausgeschaltete Lüftung bremst den WT Fall aber deutlich ab. (egal ob mit oder ohne Grillblock)

EDIT:

1750m Benziner (33%) und 3550m im EV Modus (67%) nach Kaltstart bei 6°C kann sich sehen lassen. Dabei wird der Akku nur um ca. 10% SoC entladen. Liegt an der Strecke, aber trotzdem ist das nicht ohne weiteres "normal". Man muss es schon etwas studieren/probieren und dann kommt man auf solche Werte.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 512
Bin momentan mit 4.3 Liter unterwegs uns das bei Regen und 4-9°. Wenn man aufnahmefähig/kritikfähig ist und die Ratschläge hier im Forum beherzigt wirkt sich das sehr positiv auf den Verbrauch aus.
Habe in den ersten Wochen auch immer den Akku bis auf 2-3 Balken "leer gefahren" und dann festgestellt das dies absolut kontraproduktiv ist und meine Fahrweise umgestellt.

@ R.B.
Zitat
Hab' ich berechtigte Kritik gegen mich, kann das Verbessern beginnen und dies wäre ein Zeichen von wirklicher "Größe".


Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 513

Ich habe bei ein paar Ortsdurchfahrten kurze Steigungen, die der PII elektrisch fahren möchte, weil der Akku sehr voll ist. Ich unterbinde das aber auch per Fahrpedal und nutze die Energie aus dem Akku lieber dann, wenn nicht viel Leistung gefordert ist und der Benziner daher länger aus bleiben kann.

Korrekt. Mach ich auch.


Scangauge zeigt mir jedenfalls an, dass der Yaris Hybrid bei kalten Außentemperaturen erhebliche Probleme hat auf Betriebstemperatur zu kommen.
Vor allem, wenn man durchschnittlich nicht schneller als 50km/h - 80km/h fährt. Entsprechend hoch bleibt auch der Verbrauch.

So isses, zumindest leicht bergab/eben, bei 8 °C. Daher habe ich die sauteure Standheizung zum vorwärmen drin. Damit gehts.


Bin momentan mit 4.3 Liter unterwegs uns das bei Regen und 4-9°. Wenn man aufnahmefähig/kritikfähig ist und die Ratschläge hier im Forum beherzigt wirkt sich das sehr positiv auf den Verbrauch aus.
Habe in den ersten Wochen auch immer den Akku bis auf 2-3 Balken "leer gefahren" und dann festgestellt das dies absolut kontraproduktiv ist und meine Fahrweise umgestellt.

@ R.B.
Schöne Grüße

Das Argument zielt ins Leere. Es liegt, was auch immer man für richtig hält, mit Sicherheit nicht an der Positionierung meiner Kaltstartphase, dass ich das nicht schaffe. Siehe Antwort oben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 514

@ R.B.:
Nicht verübeln, aber ich finde Deine Vorgehensweise inzwischen komisch. Du versuchst was "wissenschaftlich" zu analysieren und ignorierst, was bei Anderen in der Praxis funktioniert. Dabei operierst Du zumindest teilweise genau gegenläufig.

Der Sommerverbrauch Deines alten PII ist einfach erheblich niedriger als der meines Yaris Hybrid, selbst wenn letzterer gar keine Kaltstartphase hätte. Hoffentlich liegts nur an der Laufleistung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 515
Fällt die Temperatur deutlich unter 10 Grad, dann schnellt der Verbrauch extrem nach oben.
Wann soll ich denn überhaupt elektrisch fahren!? Gerade in der Ortschaft und im Stau ist es
doch sinnvoll. Irgendwo weigere ich mich ständig auf die Ladeanzeige zu schauen. Ich finde
es zwar bemerkenswert, was hier einige für eine "Wissenschaft" betreiben, nur konzentriere
ich mich lieber auf die Fahrstrecke als ständig auf mein Fahrverhalten. Ich fahre sparsam, aber
nicht mit der Tankanzeige im Kopf.
Eins ist klar und dabei bleibe ich: Die E-Batterie im Yaris Hybrid ist einfach unterdimensioniert.

Toyota selbst glaubt nicht wirklich an einen breiten Durchbruch der Elektrofahrzeuge, der Voll-Hybridtechnik oder der Plug-in Hybridtechnik auf der Langstrecke,
sondern forciert den Elektroantrieb mit Brennstoffzelle. Ich glaube da liegt Toyota gar nicht so falsch. Jedenfalls, wenn es keinen wirklichen Durchbruch bei
der Batterieforschung gibt.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=177287

Tschau
Gutsch
;)






Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 517
Moin,
immer wenn ich in diesem thread lese, habe ich das Gefühl das Einige die hier schreiben wenig bis keinen Spaß an ihrem Hybriden haben. Es gilt nur Sprit zu sparen, egal wie. Ich  fahre meinen Auris I jetzt 40.000 Km und habe einen Verbrauch von 5,3 Ltr. Dafür brauche ich weder frieren noch schwitzen noch muss ich im Windschatten von LKW fahren. Die Klimautomatik ist vom ersten Tag an in betrieb. Das musste ich einfach loswerden. Viel Spaß weiterhin bei der Verbrauchsdiskussion. 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 518
Ja schon witzig, wie das Auto die Leute anspornt, noch das letzte Zehntel rauszuholen. Keiner kommt bei einem " Normalen " Auto auf die Idee so nach Einsparungen zu suchen

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 519
Naja, bei einem Hybriden nicht auf den Verbrauch achten, ist ja wie mit einem BMW M5 im Windschatten von einem LKW zu fahren.  :-D
Ich persönlich hab auch schon bei meinen V 1.0-Autos auf den Verbrauch geachtet und manchmal extreme Sparversuche unternommen (200 km Autobahn im LKW-Tempo), aber mittlerweile geht bei mir schon Komfort über Sparsamkeit.

Die Erkenntnisse hier im Thread lese ich aber sehr gerne und hoffe, dass hier weiter berichtet und geforscht wird.  :icon_nicken:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 520

Keiner kommt bei einem " Normalen " Auto auf die Idee so nach Einsparungen zu suchen


Naja, zumindest Einer - seit ich wieder V1.0 fahre habe ich mir z.B. andere Strecken erkundet, da die ehemaligen hybridgeeigneten Strecken nicht so gut für einen nichthybriden Verbrauch waren.
Auch den Gasfuß musste ich wieder umgewöhnen, da der Verbrauch bei einem "normalen" Auto steigt, wenn man es wie einen Hybriden fährt, auf der anderen Seite gibt es aber auch "Fahrmanöver" die man vom Hybriden beibehalten muss - also alles nicht so einfach...  ::)

Allerdings werde ich - egal ob V1.0, V2.0 oder V3.0 - mich nicht dazu hinleiten lassen irgendwelche physikalischen Grundsätze zu erörtern um mein Fahrverhalten an diese anzupassen.

BTW: heute stürmt es wieder, da bleibt mein Kleinstwagen stehen, kostet nämlich zuviel Sprit gegen den Wind zu fahren.  :-D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 521
Hallo!

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage zu den Hybrid-Stages.
Ich benutze fast immer die Standheizung zum Vorwärmen des Motors und somit ist die WT bei Fahrtbeginn bei mir meistens bereits zwischen 60° und 75°C. Somit überspringe ich also theoretisch die Stages S1 und S2, wenn da nicht noch die Sache mit dem KAT wäre. Wird dieser durch Abgase bei laufendem Motor erwärmt oder wie funktioniert das?
Wenn ihr schreibt, dass es verbrauchsoptimierend ist den Wagen mit möglichst voller Batterie abzustellen, damit in Stages S1 und S2 der Motor nur fürs Aufwärmen benötigt wird so trifft das dann ja nicht bei mir zu wenn ich mit Standheizung vorwärme oder?


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 523
@ Gutsch

Es ist oft keine Wissenschaft, sondern Ehrgeiz sich zu verbessern. Vielen guten Verdienern wird es egal sein, ob man nun 1L mehr braucht oder nicht. (die dürften dann auch selten einen Hybrid fahren) Für mich ist es jetzt eben ein Hobby, mit möglichst wenig Euro möglichst weit zu kommen. Ist ein Kontrast zum alten Auto und nachdem ich die 4,5 L Jahresdurchschnitt unterschritten habe, sehe ich das auch nicht mehr so kritisch, wenn er mal mehr braucht. Es war einfach ein Ziel, welches ich mir gesetzt habe - und dazu musste ich "dahinter sein".

Ja, das mit der zu klein geratenen E-Batterie bestätige ich. Das System schaltet die Aufladung beim bremsen z.B. im Sommer zu früh ab.

@ container

Kommt darauf an, was man als Spaß definiert. Den Spaß, den du meinst, hatte ich schon die 5 Jahre vor dem Hybrid. Das nannte sich Leon Cupra und hatte 270 PS. Anfangs machte er auch viel Spaß, aber das vergeht mit der Zeit. Letztendlich überlegt man, ob es diesen Spaß wert ist, spätestens wenn 30 L Momentanverbrauch auf der Autobahn drauf stehen und der Durchschnitt mit jedem km weiter rauf klettert, als gäbe es kein Ende. Spaß machte das dann zuletzt doch nicht mehr. Und weil ich mein Ziel erreicht habe, mal einen sportliches Auto zu besitzen und zu fahren, reizt mich das jetzt auch  nicht mehr.
Jetzt hab ich auch mit der sparsamen Fahrt meinen Spaß. Es ist doch toll, mit der Hälfte an Kosten genauso weit zu kommen und dabei noch zu entspannen. So fährt man auch mehr als früher, man hat mehr davon.
Schnell fahren macht mit dem Yaris nun wirklich keinen Spaß, also warum nicht die entgegen gesetzte Richtung? Das sieht aber jeder anders.

Würde ich Wert auf Komfort beim Autofahren legen, dann würde ich sicher was größeres kaufen als den Yaris. Dieser ist eben das "minimalste" und sparsamste. Genauso fahr ich ihn also auch. Fahre auch noch "normale" Benziner nebenbei, aber die machen mir weniger Spaß. (auch wenn ich dort nicht mal den Sprit zahlen muss und fahren kann wie ich will)


Naja, bei einem Hybriden nicht auf den Verbrauch achten, ist ja wie mit einem BMW M5 im Windschatten von einem LKW zu fahren.  :-D


Habe ich mal mit dem gelben, tiefergelegtem, breiten Cupra gemacht, 400 km weit. War ein interessanter Test, bin wahrscheinlich bei den anderen Fahrern sehr aufgefallen.  ;D
Wollte sehen wie weit der Verbrauch runter geht, war bei 6,4 L Schnitt.

@Jorin

Schaue mir das gleich an, poste drüben was.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 524
ups..... der Jorin "outet" sich mit einem Graustufen Foto  ;D