Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212285-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 165
In meinem Fall ist es durchaus so, dass es nur Nachteile hat, denn ich fahre dann auf der B8 und somit immer im Benzinmodus, der Akku ist dann bei 55-60%. (über 60 lädt er mit dem Benziner nicht mehr)

Würde ich den EV Mode (den automatischen, nicht den manuellen) nicht nutzen, wenn ich zwischendurch die Ortschaften durchfahre (1-1,5 km meist), dann fahre ich die Hybridtechnik "nur als Ballast spazieren". Das hat dann keinen Sinn. Deshalb fahre ich dann eben ohne Tempomaten.

Das ist aber sehr Streckenabhängig. Die genannten Ortschaften haben eben eine minimale Steigung, fahre also mit 45-50% vom gesamten ECO-Bereich. Nehme an, dass die Motorelektronik erst unter 40% auf EV umschatet...

Habe meinen Yaris seit Anfang November und über Monate so meine Probleme unter 5 L zu kommen, egal was ich gemacht habe. Die 6 kam auch sehr oft beängstigend nahe.
Jetzt muss ich mich nicht anstrengen um die 4 zu halten. Warte einfach ab, wird wohl mit der Zeit besser. Habe ja schon über 10000 km drauf.

Tanke die Tage mal wieder. Aktuell zeigt er mir nach 750 gefahrenen km 3,5 L Schnitt an und noch eine Reichweite von 90 km. (danach sind immer noch 6 L im Tank)
Dürfte also die sparsamste Tankfüllung werden, seit ich das Auto habe. Rechne mal mit 3,7 L Real, weil ich aktuell täglich mit ca. 3,8 fahre und den Schnitt wohl etwas anhebe.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 166

Würde ich den EV Mode (den automatischen, nicht den manuellen) nicht nutzen, wenn ich zwischendurch die Ortschaften durchfahre (1-1,5 km meist), dann fahre ich die Hybridtechnik "nur als Ballast spazieren". Das hat dann keinen Sinn.

Nicht ganz. Die Zusatzleistung des Akkus und die stufenlos regelbare Übersetzung erlauben es, im Gegenzug den Benzinmotor kleiner, leichter und effizienter zu bauen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 167
Als Ganzes betrachtet magst Recht haben. War aber keine Grundsatzregel, sondern Fallbezogen. Lese genauer hin.

Wenn ich "nur im Benzinmodus" in der Stadt fahre (obwohl es eigentlich im EV gehen sollte), ohne die Akkueinheit und deren Elektromotor aktiv zu nutzen, dann ist die ganze Hybridtechnik mehr Ballast als die bauseitigen Einsparungen beim Benziner selbst.
Fahre bei mir vorher 2-3 km mit 80+ kmh und danach 4 km auch.

Der Akku wird dann nämlich (laut Scangauge) weder geladen, noch gibt er Energie ab und sein Gewicht verschwindet in der Zeit ja nicht. Ich verbrauche also nur Benzin, weil die Elektronik wg. leistungsbezogenen Grenzfalls nicht umschaltet.
Nach der Ortschaft fahre ich wieder auf der B8 mit mind. 80 weiter - der Akku langweilt sich dann immer noch, der Verbrauch auf der Strecke ist dann insgesamt höher.
Habe jetzt bei täglichen Fahrten monatelang getestet und durchaus mit der Teildeaktivierung des Tempomaten Erfolge erzielt. Ohne Scangauge hätte ich das aber nicht feststellen können, weil die Energieflussanzeige des Radios schlichtweg oft das falsche anzeigt. (oft fließt beim Akku der Strom genau andersrum als im Radio angezeigt, wenn auch nur für kurze Zeit)

Schau dir den Eco-Bereich Links vom Tacho an.
Er besteht aus 6 Bereichen. Die ersten 3 sind elektrisch fahrbar, die oberen 3 nicht. (bezogen auf den automatischen EV-Modus) In meinem Fall bin ich bei ca. 2,6-2,8. Ich nehme an, er schaltet erst ei ca. bei 2,0-2,2 oder bei kurzfristig rapiden Fall des Leistungsbedarfs (kurz etwas vom Gas gehen) automatisch auf EV um.

Im manuellen EV-Modus hab ich allerdings beobachtet, dass er nicht so schnell den Benziner einschaltet. Ich kann über den 3. Strich fast bis zum 4. elektrisch fahren. Hängt aber von der Akkuladung ab.
Nutze dies aber nur für die ersten 100m zum ausparken aus der Tiefgarage, deshalb kann ich das nicht genauer spezifizieren.

Für einen niedrigen Verbrauch ist (IM ALLGEMEINEN!) eine Akkuladung von mind. 50% vorteilhaft, weil er darunter die Aufladung auf 30A anhebt und der Verbrauch schon bei z.B. konstant 80 kmh auf der Ebene von ca. 3,8-4 auf 5,5 oder mehr L/100 km steigt, bis der Akku wieder etwas über 50% ist. (Aufladung fällt dann deutlich unter 20A) Ist der Akku auf 40% oder sogar bis 35% entladen, steigt der Verbrauch dann auf ca. 7-7,5 L an. Der Spareffekt ist fraglich.
Versucht also nicht mit Gewalt (= EV-Knopf) den Akku immer möglichst leer zu fahren! Häufiger Wechsel zw. Benzin und EV ist die sparsamste Art zu fahren.

@ R.B.

Lege mal alles theoretische Wissen beiseite, probiere viele Dinge aus, versuche herauszufinden, wie das Auto und der Verbrauch reagiert. Bin mir sicher, dass dadurch dein Verbrauch mit der Zeit sinken wird, weil du dich dann z.T. in der Fahrweise umstellst. Langsamer ankommen tust dann trotzdem kaum.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 168

... dann ist die ganze Hybridtechnik mehr Ballast als die bauseitigen Einsparungen beim Benziner selbst.


Was zu beweisen wäre. Wir wissen nicht genau, wie die Differenz Hybridmodell / Benzin- oder Dieselmodell ausschaut, da alleine schon Sonderausstattung Mehrgewicht bedeutet. Im Yaris Hybrid-Prospekt heißt es unter anderem:

Zitat
Das Gesamtsystem bringt nur 201 Kilogramm auf die Waage und ist damit 42 Kilogramm oder 20 Prozent leichter als im Auris Hybrid.

[...]

Ein kompakter, leichtgewichtiger und multifunktionaler Kühler sorgt zusammen mit der elektrischen Wasserpumpe dafür, dass der Motor seine Betriebstemperatur besonders schnell erreicht.

[...]

Der neue Einlasskrümmer aus Kunststoff baut ebenfalls besonders leicht und kompakt und senkt das Ansauggeräusch spürbar.


Das Hybridsystem inkl. Batterie wiegt also 201 kg. Jetzt müsste man wissen, wieviel die Bauteile wiegen, die dafür eingespart werden konnten. Kupplung etc. Zudem wirken sich Witterungsbedingungen und Verschleiß (schlechte oder platte Reifen, schwergängige oder nicht ganz lösende Bremsanlage) vermutlich mehr auf den Verbrauch aus als ein zwei Dutzend Kilogramm Gewicht.

Ansonsten aber sehr interessante Beobachtungen über den manuellen und automatischen EV-Modus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 169

@ R.B.

Lege mal alles theoretische Wissen beiseite, probiere viele Dinge aus, versuche herauszufinden, wie das Auto und der Verbrauch reagiert. Bin mir sicher, dass dadurch dein Verbrauch mit der Zeit sinken wird, weil du dich dann z.T. in der Fahrweise umstellst. Langsamer ankommen tust dann trotzdem kaum.


Hallo, R-Adi, was Du darstellst, ist mir bekannt. Dass es an meiner Fahrweise liegt, lässt sich weitgehend ausschließen. Diese ist hybrid-konform und beachtet jene Besonderheiten, die Du nennst. Der zu meiner Fahrweise passende Verbrauch schien beim Vorführwagen jedenfalls deutlich niedriger zu sein.

Es kann jedoch so sein, dass ein neuer Motor deutlich mehr verbraucht als ein eingelaufener. Zuletzt nach 2* 25 km hin und zurück mit 50% Stadt/50% Land, Tempo 30 ... 100 km/h 4,3 Liter. 250 km Autobahn morgen, ab in den Urlaub.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 170
Versucht also nicht mit Gewalt (= EV-Knopf) den Akku immer möglichst leer zu fahren! Häufiger Wechsel zw. Benzin und EV ist die sparsamste Art zu fahren.


Das ist auch meine Erfahrung.
Ich ärgere mich immer ,wenn ich ins Auto steige und sehen muss, dass der Akku bei um die 45% ist. Ursache: Meine Frau ist gefahren.  :-D :-P ;D ;)

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 171
Fahre immer noch mit der "alten" Tankfüllung, bin jetzt 30 km über der eigentlichen Reichweite....
Morgen früh möchte ich tanken, wird mir zu riskant. Schnitt aktuell 3,6.

Habe Heute genauer hingeschaut, wann er im Tempomatbetrieb denn in EV schaltet. Tempo 50, zuerst leicht bergauf, also über den 3. Strich der Eco-Einteilung und somit im Benziner-Bereich.
Dann gehts aber langsam über einen Hügel und leicht bergab. Irgendwie schaltet er erst unter 2,0 ins EV um. In etwa bei 1,8 der Skala. Gehts danach wieder bergauf, fährt er aber bis 3,0 im EV weiter.

Das ist das einzige, was mich etwas stört bei der Abstimmung. EV sollte früher aktiviert werden im Tempomatbetrieb. Aber das ist nicht weiter tragisch, wenn man es weiß, kann man das ja umgehen...

@R.B.

War auch meine Erfahrung. Meine allererste Fahrt im Hybrid war 110 km lang und natürlich im Yaris Vorführer mit 6000km drauf.
Damals im Sommer einen Schnitt von 4,3 geschafft, obwohl ich auch BAB Vollgas gefahren bin.
Es hat lange gedauert, bis ich mit meinem Yaris diesen Wert erreicht habe. Bin schon fast verzweifelt...
Mal sehen ob es diesen Winter anders wird. Falls ich den alten Schnitt fahre, dann ist es einfach Wetterbedingt, ist der Schnitt dann aber tiefer, dann lag es wohl auch am neuen Motor etc.

Diesen Frühling hab ich nochmals einen Vorführer für 4 Tage bekommen, als meiner in der Werkstatt war. Dieser hatte erst 116 km auf dem Tacho. Und ich konnte "nur" 4,6 L Schnitt erreichen. (ganz ohne BAB)

Beim fast neuen Auris Hybrid war ich dann übrigens bei 4,8.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 172
In drei Wochen USA-Urlaub hab ich soviele Hybride gesehen, wie sonst nie: Prius 1,2,3,C ; Toyota Camry Hybrid ; Toyota Highlander Hybrid ; Hondy Insight ; diverse Hyundaimodelle.....Es fahren sehr viele in den Staaten herum. Und bei einer Max.geschwindigkeit von 65 miles/h (das sind 105 km/h) kein Wunder. Entspanntes Dahingleiten bei moderaten Geschwindigkeiten - ideal. Ich hab mich an dieses langsame Fahren recht schnell gewöhnt und man ist auch nicht wesentlich länger unterwegs, weil es einfach besser fließt.
Also Mut zum entspannten Fahren, dann klappt es sicher auch mit geringen Verbräuchen, und den Spaß hat man mit dem Hybrid ja ohnehin beim Beschleunigen an Kreuzungen oder roten Ampeln.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 173
Hallo,
ich komme auch gerade aus drei Wochen USA zurück. Hatte einen Prius 3 als Mietwagen. Auch im Staat Washington fahren soviele Prius rum, wie hier Golf. Unglaublich!

Als ich 2004/2005 für einige Monate dort gearbeitet habe, gab es nur ganz wenige davon auf den Straßen. Dann war ich 2008 das nächste mal da - und da waren plötzlich ganz viele unterwegs. Der Grund: die Benzinpreise sind gestiegen! Und die bisherigen Spritfresser sind vielen zu teuer. Es gibt die aber oft immernoch und der Prius steht als "Zweitwagen" manchmal sogar "Drittwagen" vor dem Haus, wird also immer dann benutzt, wenn nicht so viel zu transportieren ist... Ist aber trotzdem eine gute Entwicklung.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 174
Hallo,

was mir auffiel bei der Autobahn-Fahrt zum Bodensee und zurück: Tempomat benutze ich nur auf gerader Strecke oder bei leichtem Gefälle, der Verbrauch mit Tempomat bergauf ist wesentlich höher als Fussgesteuert.

Die Fahrtechnik (Drive with Load) ist das Gegenstück zum Fahren mit Tempomat. Bergab Gas geben bis zBsp: 120-140 km/h und die Gaspedal-Stellung bergauf halten und in Kauf nehmen dass die Geschwindigkeit leicht fällt und man an der Bergkuppe mit ca. 100 km/h ankommt. Das spart richtig Sprit.

Was mir heute außerdem noch auffiel, Diesel und Hybride mögen sich sich scheinbar nicht so ganz arg, war in der Waschstraße und vor mir hatte die Hohlbirne von einem ein Audi Diesel-Fahrer die Handbremse angezogen was zur Folge hatte das mein Hybrid ihm hinten drauf geschoben wurde, Nummernschild verbogen und von den Waschstraßenbetreibern nur: Das ist nicht unsere Schuld....ja ganz edel, 4 - Staus unbeschadet überstanden und dann in der Waschstraße der crash  :icon_doh:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 175
Glück gehabt, dass es nur das Nummernschild war!  :icon_no_sad:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 176
Hallo!
Ja, sowas dummes aber auch... gut dass nicht mehr passiert ist!

Ich muss ja mal sagen... wir waren dies WE in Aachen, das sind gut 500km von hier. Donnerstag mit 4 Personen + Gepäck hin und heute wieder zurück.

Hin mit 5,14l und zurück mit 5,09 l- reine Autobahnfahrt 120-130km/h also das war schon eine gute Leistung des Yaris.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 177
Heute war es endlich soweit.....3,9l........ ;D
ca. 50 km Stadt und Land ....halbe Strecke mit Klima ...alles im Normalmodus

hab mich seit Mai von 5,8 über. 4,5-5 in letzter Zeit herunterhybridet....und heute 3,9 l.....freu...jetzt 5400 km runter

also an alle hybrideinsteiger......geduld, es wird alles gut...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 178

Heute war es endlich soweit.....3,9l........ ;D
ca. 50 km Stadt und Land ....halbe Strecke mit Klima ...alles im Normalmodus

hab mich seit Mai von 5,8 über. 4,5-5 in letzter Zeit herunterhybridet....und heute 3,9 l.....freu...jetzt 5400 km runter

also an alle hybrideinsteiger......geduld, es wird alles gut...

Na da herzlichen Glückwunsch,das macht mir Mut und ich bin schon echt gespannt wie es bei unserem Club zur Fahrt in den Urlaub übernächste Woche aussieht...von allen etwas dabei Stadt,Land ,AB.
Gruß Ramona

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 179
Bin jetzt mehrmals ca. 20 km Autobahn gefahren, aber auf der rechten Spur mit Tacho 93-95 kmh (an LKW Tempo angepasst) im Tempomatbetrieb. Ohne Windschatten weil relativ freie Strecke. Klima aus, Eco an. Erstaunlicherweise fahre ich dann immer mit ca. 3,7-3,8 im Schnitt. (+/- 0,2 je nach Richtung) Hätte mehr erwartet, bin jetzt aber auch nicht beleidigt. ;)

Im Winter bin ich mal 2x 70 km auf BAB gefahren als das Auto noch Neu war, auch rechte Spur und bin nicht unter 4,5 L gekommen.