Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212263-mal gelesen)
0 Benutzer und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 180
Die letzte Tankfüllung mal komplett im ECO Modus verfahren und die 100km/h Grenze nur im äußersten Notfall übersprungen. Etwas Licht, Klima und Scheibenwischer war auch dabei. Der BC zeigte 4,1L an und meine Zapfsäule meinte 3,96L. Der ECO Modus scheint doch erheblich am Spritsparen beteiligt zu sein. Ich habe jetzt knapp 7000 km drauf und fahre mit E10.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 181
Komisch, ich pack das einfach nicht. Sowie ich den eco mode aktivier ist mein Verbrauch höher. Ich habe aktuell etwas über 400km Hamburg hinter mir. Mit demselben Tank natürlich. Und pendel zwischen 3.7 und 3.8. Im normal mode. Aber im eco pack ich das nicht, da liege ich sofort etwas über 4.0. Irgendwie mag mich der eco mode nicht :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 182
Auch im ECO-Mode weiterhin zügig beschleunigen und dann die Geschwindigkeit halten. Ich fahre auch oft im ECO-Mode, fast nur Stadtverkehr in Hamburg (95%). Ich erwarte aber nicht das ich den Normverbrauch erreiche, wenn ich im Jahresschnitt bei 5l liege, empfinde ich das für ein Benziner-Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung im Stadtbetrieb als gut.
Mit den jetzt langsam fallenden Außentemperaturen steigt allerdings auch der Verbrauch wieder etwas an, der Hybrid ist da etwas "Wetterfühlig", insgesamt aber immer noch sparsam.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 183
Hab ich natürlich auch probiert/gemacht. Im Grunde genommen ist es auch egal wie man auf den niedrigsten Verbrauch kommt. Hauptsache er ist niedrig. Und da kann  ich mich bisher ja nun gar nicht beklagen :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 184
Ich habe heut morgen einen neuen Versuch gestartet. 22km Hamburg, etwas Landstraße, Kleinstadt und Feldweg. Hin im eco mit 4.1 am Ende. Zurück im normal mit 3.4. Jeweils kalt los gefahren. Keine Berge auf der Strecke. Ziemlich eindeutig wie ich mich orientieren sollte. Ich lass die Finger von der Taste ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 185

Ich habe heut morgen einen neuen Versuch gestartet. 22km Hamburg, etwas Landstraße, Kleinstadt und Feldweg. Hin im eco mit 4.1 am Ende. Zurück im normal mit 3.4. Jeweils kalt los gefahren. Keine Berge auf der Strecke. Ziemlich eindeutig wie ich mich orientieren sollte. Ich lass die Finger von der Taste ;)

Wir fahren morgen in den Urlaub,werden mal deine Variante ausprobieren ohne Eco-Mode zu fahren.Vielleicht kommen wir da mal an die 4Liter ran.Momentan mit Eco steht er bei 4,6l.Melde mich danach mal wie es ausgegangen ist.Bin selber gespannt drauf,da er ja bestimmt mehr Kraft entwickelt und man dadurch ja auch schneller auf seinem Tempo ist und schneller wieder die Hybridbatterie nutzen kann.
Gruß Ramona

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 186
Schönen Urlaub!!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 187
Danke. ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 188
Hab nun für meinen Yaris Live, 3500 km, folgende Verbrauchswerte ermittelt:

Vmax, Verbrauch
_50 km/h, 3,6 Liter/100 km (10,4 km)
_70 km/h, 3,8 Liter/100 km (10,4 km)
100 km/h, 4,3 Liter/100 km (23,9 km)
120 km/h, 5,1 Liter/100 km (23,9 km)
140 km/h, 5,8 Liter/100 km (23,9 km)
160 km/h, 7,2 Liter/100 km (23,9 km)

Scheint mir immernoch zu hoch, der angegebene Normverbrauch kann so kaum erreicht werden.

Messwerte lt. Bordcomputer, Verbrauchsmessung mit Konstantfahrt ohne Bremsen, bis 70 km/h Landstraße, ab 100 km/h Autobahn, Tempomat hin & zurrück, Außentemperatur 13 °C, Fahrzeug bereits 30 km betriebswarm gefahren, ECO-Mode ohne Klimaanlage. Wenig Wind. Auf der Autobahn über 3 km Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 ... 80, auf der Landstraße über 2 km Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h. Leicht hügeliges Gelände, Motorleistung nur bis Obergrenze ECO-Bereich ausgenutzt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 189
Du gehst von Tachowert aus? GPS wäre besser....
Bordcomputer ist mal genauer, teils extrem weit vom Realverbrauch weg, sehe meine Werte im Spritmonitor. Schaue nur noch auf kalibrierte Scangauge-Werte.

Bei 50 sollte noch was drin sein, Richtung 3,0.
70 vielleicht 3,5.
100 kmh sollte bei ca. 4 sein. 3,8 sind es bei mir mit 87 GPS bzw 94-95 Tacho

Allerdings steigt der Verbrauch aktuell deutlich an, wg. den Temperaturen. Somit wäre das schon recht nah an "Normalwerten".
Auch wenn man weiter fährt, hab ich nicht das Gefühl, dass er dann auf die Sommer-Verbrauchswerte kommt. Werde das noch genauer beobachten, wenn ich mal länger unterwegs bin und die Straßen endlich mal wieder trocken sind.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 190

Du gehst von Tachowert aus? GPS wäre besser....

Allerdings steigt der Verbrauch aktuell deutlich an, wg. den Temperaturen. Somit wäre das schon recht nah an "Normalwerten".

Ja, Tacho-Werte, die jedoch mit einer externen Geschwindigkeitsanzeige (bei 50 km/h) exakt übereinstimmten. Bei einem Motor, der schon lange warmgefahren ist, sollte die Lufttemperatur kaum eine Rolle spielen. Besonders kalt war es auch nicht. Es gibt für mich definitiv keine Wege mehr, den Verbrauch über die Fahrweise weiter abzusenken. Was bleibt ist ein Werkstattaufenthalt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 191
Aber warum? Ich kann nichts außergewöhnliches an deinem hier gepostetem Verbrauch erkennen. Lass ich meinen mit 100 rollen komm ich auch auf die 4.3. Ich finde das nicht zu hoch. Auf meiner Urlaubsfahrt lag ich bei 130/110 um die 5.3 Liter. Ich glaube nicht das dein Fahrzeug einen Defekt hat.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 192

Aber warum? Ich kann nichts außergewöhnliches an deinem hier gepostetem Verbrauch erkennen. Lass ich meinen mit 100 rollen komm ich auch auf die 4.3. Ich finde das nicht zu hoch. Auf meiner Urlaubsfahrt lag ich bei 130/110 um die 5.3 Liter. Ich glaube nicht das dein Fahrzeug einen Defekt hat.


Der vom Hersteller angegebene Normverbrauch muss, bei bereits betriebswarmen Fahrzeug und konstant 50 km/h, normalerweise erheblich unterschritten werden, damit der für den Mix Stadt-Land-Autobahn nach EU-Messverfahren bestimmte Durchschnittsverbrauch noch passt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 193
Hast du es mal mit meinem Weg probiert den Verbrauch zu senken? Im Normal Mode, Luftdruck 2.5/2.4 und Super Plus im Tank. Bei mir sank der Verbrauch erheblich seid ich so fahre. Ich habe bisher nie probiert was er verbraucht wenn ich ihn mit 50 rollen lasse. Ich würde dem aber auch keine sooo große Bedeutung zugestehen. Hauptsache der Gesamt passt für mich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 194
Entschuldige, R.B., aber wenn ich als Kfz-Meister einen Kunden vor mir stehen hätte, der mir ernsthaft deine Tabelle unter die Nase hält und zu mir sagt: "Mein Yaris Hybrid Kleinwagen verbraucht bei 100 km/h einen halben Liter zuviel, ich habs mit Scangauge gemessen, und so schafft er den vom Hersteller angegebenen Verbrauch doch gar nicht. Macht mal was dran, das Auto ist doch defekt!" Ich glaube, ich würde vor Lachen Bauchweh bekommen.

Der Verbrauch hängt einfach von zu vielen Einflüssen ab. Das fängt beim Reifenprofil, dem Luftdruck (der sich übrigens je nach Wärme der Reifen und des Asphalts ständig ändern dürfte) und dem Zustand der Fahrbahn (welcher Asphalt-Typ, wie viele Unebenheiten) an und hört bei Gefälle oder Steigung (da reicht ein Winkel, den man u.U. gar nicht wahr nimmt), Gegen- oder Rückenwind, der Wetterlage, dem Zustand des Hybridantriebs (Ladezustand der Batterie, Temperatur, Stage, etc.) und der Sensibilität des eigenen Gasfußes auf. Solange nicht plötzlich statt 5 Litern auf mehrere Hundert Kilometer 8 Liter stehen, wirst du wohl nur ungläubige Blicke ernten.

Das meine ich nicht böse, ich will dich auch nicht blöd von der Seite anfahren... Wie ist denn dein Durchschnittsverbrauch über die letzten paar Tausend Kilometer, und wie schaut die Strecke dazu aus (Kurzstrecke mit viel Stop&Go oder eher die Autobahn am Stück)?