Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212244-mal gelesen)
0 Benutzer und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 150
Hallo, heute bei der Heimfahrt ist mir etwas komisches aufgefallen, kann es sein das, wenn es so heiß ist, und man das Gaspedal lupfen tut, der Verbrenner kurz aufröhrt, und dann wieder herunterfährt?
Auch geht bei mir die EV-Lampe erst bei 30km/h an und nicht wie gestern noch bei 70km/h. Kann dies mit der Hitze zusammenhängen? Auch ist mir dabei aufgefallen das er Sprit verbraucht obwohl das Display, die Energieflußanzeige, keine roten Striche anzeigt, sondern nur welche vom Akku weg.

Ich hoffe ihr habt das verstanden???  :icon_daumendreh2:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 151

Es gibt also kein Verschleißteil "Anlasser" wie in herkömmlichen Fahrzeugen?
Sicherlich einer der ganz großen Vorteile eines Yaris Hybrid. Kein nervendes Orgeln beim Startvorgang. :icon_bravo2:

Tschau
Gutsch
;)


Richtig es gibt keinen Anlasser als eigenständiges Bauteil beim HSD. Einer der beiden E-Motoren ersetzt diesen komplett und arbeitet dabei schonender für den Motor.
Deswegen ist bei totem HSD auch Feierabend.

Der Anlasser ist übrigens bei PKWs auch ein Elektromotor der mit 1-3kW den Motor auf ~300 u/min bringt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 152
Hallo Kell,
genau das hätte ich heute auch. Das Thermo zeigte 46 Grad als ich losfuhr. Als es kühler wurde um die 36 war alles wieder wie gehabt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 153
Genau das wollte ich jetzt auch ansprechen. Hab das Auto mit 65% Akkuladung im Schatten abgestellt, 2h später bin ich mit unter 30°C losgefahren. Erstmal ein schönes stück Bergauf, dann Land mit 60 kmh weiter. Er ging ca. 7 km weit auch unter 50 kmh nicht in den EV Modus. Auch nicht wenn ich vom Gas gegangen bin.
Klima war aus (Fenster aber zuerst auf), hab diese dann zugeschaltet, um den Akku runter zu kühlen, die letzten 2 km fuhr ich dann doch noch im EV weiter.

Es gab nur Bewegungen unter 10A, selbst beim bremsen und Akkuladung 58% ladete er nicht mehr.

Dieses Verhalten habe ich zum ersten mal beobachtet. Obwohl ich schon Tage mit mehr Hitze gefahren bin...
Fehlerspeicher war aber leer, also wird der Akku wohl vom Steuergerät geschont worden sein.

Ist schon ein sehr schmales Band, bei welchen man mit dem Hybrid effektiv fahren kann. Unter 10° und ab ca. 30° schaltet er EV offensichtlich oft aus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 154
@hybbi56

ich wundere mich selbst dass ich in knapp 2 Monaten schon ca. 4600 km gefahren bin. Apropo Check, ist der 1 mal jährlich oder alle 30.000 km?

Die Begeisterung über das Auto lässt einfach nicht nach. Hoffentlich läuft der auch 300.000 km relativ problemlos.

Bin gestern Landstraße nach Dortmund (Flughafen) gefahren, etwas über 100 km und habe 3.6 Liter verbraucht, das werde ich aber nie wieder machen, war fast 2,5 Stunden unterwegs, viel zu stressig, dann lieber Autobahn mit 4,5-5 Liter Verbrauch. Und nein Kurzstrecken sind kaum dabei.

Dein letzter Verbrauchswert mit 4,2 Liter kann sich aber auch sehen lassen   ;)

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 155
Serviceintervalle bei Toyota sind alle 15000km oder nach spätestens einem Jahr, je nachdem was früher erreicht ist.
LG v Daniel.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 156
@dirbyh

Danke für die schnelle Info Daniel   ;D

Dann muss ich mich wohl doch etwas bremsen...

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 157
Hallo,

bin heute bei dem herrlichen Wetter bei 33° meine 23 km mit einer neuen Fahrweise nach Hause gedüst. Kurz aber kräftig Gas gegeben und immer einige 100 Meter weit gesegelt. Halte nichts von der Theorie - beim Jupiter, bloß immer den Power Bereich meiden. Lieber 8 Sekunden mit einem momentanverbrauch von 16+ Liter als eine halbe Minute Minute mit 6-8 L fahren. Richtig Freude kommt ja immer auf wenn es 4-5 km bergab geht, da glänzt mein Akku immer so dass ich einige Kilometer durch die 30er Zonen rollen kann. Die Freude hat auch nicht nachgelassen als ich zu Hause angekommen 3.0 L auf meinem BC stehen hatte (Bisheriger Rekord). Habe unheimlich viel Spaß mit meinem Yaris HSD :icon_herzen02:

Schöne Grüße


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 159
Die Sache mit dem Tempomat sehe ich etwas kritischer. Evtl. ist das aber nur beim Yaris "schlechter".

Ich deaktiviere ihn immer bis auf wenige Teilstrecken, weil ich sonst höheren Verbrauch habe. Grund ist der, dass der Tempomat den EV Modus verhindert, wenn ich mich nur knapp unterhalb des halben Eco-Bereichs befinde. Bestes Beispiel ist z.B. Tempo 50, kann ich immer wieder reproduzieren.
Sobald ich Tempomat ausschalte, geht er sofort in EV über und dann kann ich manuell mit dem Gaspedal das Auto weiter mit 50 kmh fahren und zwar im EV.

Im Tempomat-Modus geht er zwar auch in EV über, aber erst wenn die Nadel (auch nur kurzfristig) ca. auf die Mitte der unteren Eco-Hälfte abfällt.

Dafür ist er bei leichten Bergab-Strecken innerorts vorteilhaft, so kann ich z.B. fein dosiert mit ca. 5A Ladestrom konstant 50 fahren, was ich manuell nicht so ganz schaffe.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 160
Tempomat verwende ich sehr oft, möchte ich nicht mehr missen.

Ich hab den Eindruck, dass der Tempomat im Yaris besser funktioniert als damals beim Prius 2.

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 161

Die Sache mit dem Tempomat sehe ich etwas kritischer. Evtl. ist das aber nur beim Yaris "schlechter".

Sobald ich Tempomat ausschalte, geht er sofort in EV über und dann kann ich manuell mit dem Gaspedal das Auto weiter mit 50 kmh fahren und zwar im EV.

Im Tempomat-Modus geht er zwar auch in EV über, aber erst wenn die Nadel (auch nur kurzfristig) ca. auf die Mitte der unteren Eco-Hälfte abfällt.


Der Yaris-Tempomat funktioniert bei mir sehr gut. Wenn das Fahrzeug beim Abschalten in den EV-Modus übergeht, liegt das daran, dass dabei kurzzeitig weniger Antriebsleistung angefordert werden kann. Je nach aktueller Gaspedalstellung. Bei Leistungsanforderungen oberhalb Mitte untere ECO-Hälfte ist bei mir, zumindest im ECO-Mode, generell kein EV-Betrieb möglich. Das passt auch, weil lt. Spezifikation 19 kW bzw. 25 PS die Maximalleistung der Batterie sind.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 162
Eco Mode ist bei mir immer an.

Ich habe sehr oft langgezogene Strecken, die immer die gleiche Leistung erfordern. Und diese ist eben genau unterhalb der mittleren Markierung, die die untere Eco-Hälfte (EV möglich) mit der oberen (EV nicht möglich) trennt.
Ja, in dem Augenblick, an dem ich den Tempomaten ausschalte, ist der Leistungsbedarf niedriger und das reicht für die Aktivierung von EV aus. Auch wenn ich danach wieder genau soviel Gas gebe, um wieder in den vorigen Bereich zu kommen. Fahre danach immer elektrisch.

Finde es eben etwas schade, dass der Tempomat hier nicht etwas besser abgestimmt ist, es wird viel Potenzial verschenkt. (bis 1 km am Stück fährt er bei mir so unsinnigerweise mit Benzin)
Aber das kann man als Pendler ja rausfinden und diese Bereiche ohne Tempomat fahren. Wolle nur sagen, dass es nicht immer Vorteilhaft ist, den Tempomat aktiv zu lassen.

Pulse and Glide nutze ich nur, wenn ich Tempo 70 fahren muss. Hier kann man es sehr effektiv nutzen. Schwanke dann zw. ca 65 und 75 laut Tacho. Aber ich meide den Powerbereich dann trotzdem. Es ist mir zu stressig, ständig Gas zu geben - außerdem macht man die anderen Verkehrsteilnehmer verrückt, die einem hinterherfahren.

3,0 L habe ich auch schon mal auf 110 km Rundstrecke geschafft, sonst aber mehrmals "nur" 3,1 Schnitt. Glaube nicht, dass man den Yaris unter 3 L fahren kann, nicht ohne sich dabei wirklich extrem (negativ) auffallend im Verkehr zu bewegen. Aber was will man mehr? Damit unterbieten wir schon die Herstellerangabe und das kann sich sehen lassen würd ich sagen....

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 163
Entgegen einiger Stimmen hier, werde ich nur im Eco -Modus fahren. Warum?

Ich habe festgestellt, bei 100 km/h auf der Autobahn, beim Ausschalten der Eco-Taste, erhöht sich minimal die Drehzahl (es wird anders übersetzt) und die Eco-Anzeige geht mehr in Richtung Power. HAbe es mehrmals ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Somit würde also der Verbrauch ansteigen.

Somit - ich will sparsam fahren - wird ständig die Eco-Stufe eingelegt bleiben  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 164

Finde es eben etwas schade, dass der Tempomat hier nicht etwas besser abgestimmt ist, es wird viel Potenzial verschenkt. (bis 1 km am Stück fährt er bei mir so unsinnigerweise mit Benzin)

3,0 L habe ich auch schon mal auf 110 km Rundstrecke geschafft, sonst aber mehrmals "nur" 3,1 Schnitt. Glaube nicht, dass man den Yaris unter 3 L fahren kann, nicht ohne sich dabei wirklich extrem (negativ) auffallend im Verkehr zu bewegen. Aber was will man mehr? Damit unterbieten wir schon die Herstellerangabe und das kann sich sehen lassen würd ich sagen....


Möglicherweise haben wir unterscheidliche Softwarestände in den Fahrzeugen. Es ist zudem falsch, dass Fahren mit Benzin immer die schlechtere Alternative ist.

3.1 Liter Schnitt ist bei mir momentan blanke Utopie. Statt dessen 4.8, obwohl ich bei anderen Fahrzeugen die Normverbräuche regelmäßig deutlich unterboten habe, das Auto im EC-Modus fahre wie eine Sänfte und pralle Reifen und allerbesten Sprit im Tank habe. Irgendwas passt da glaube nicht so, wie es sollte. Morgen lasse ich das Fahrwerk vermessen.