Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212239-mal gelesen)
0 Benutzer und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 195

Entschuldige, R.B., aber wenn ich als Kfz-Meister einen Kunden vor mir stehen hätte, der mir ernsthaft deine Tabelle unter die Nase hält und zu mir sagt: "Mein Yaris Hybrid Kleinwagen verbraucht bei 100 km/h einen halben Liter zuviel, ich habs mit Scangauge gemessen, und so schafft er den vom Hersteller angegebenen Verbrauch doch gar nicht. Macht mal was dran, das Auto ist doch defekt!" Ich glaube, ich würde vor Lachen Bauchweh bekommen.

Der Verbrauch hängt einfach von zu vielen Einflüssen ab. Das fängt beim Reifenprofil, dem Luftdruck (der sich übrigens je nach Wärme der Reifen und des Asphalts ständig ändern dürfte) und dem Zustand der Fahrbahn (welcher Asphalt-Typ, wie viele Unebenheiten) an und hört bei Gefälle oder Steigung (da reicht ein Winkel, den man u.U. gar nicht wahr nimmt), Gegen- oder Rückenwind, der Wetterlage, dem Zustand des Hybridantriebs (Ladezustand der Batterie, Temperatur, Stage, etc.) und der Sensibilität des eigenen Gasfußes auf. Solange nicht plötzlich statt 5 Litern auf mehrere Hundert Kilometer 8 Liter stehen, wirst du wohl nur ungläubige Blicke ernten.

Das meine ich nicht böse, ich will dich auch nicht blöd von der Seite anfahren... Wie ist denn dein Durchschnittsverbrauch über die letzten paar Tausend Kilometer, und wie schaut die Strecke dazu aus (Kurzstrecke mit viel Stop&Go oder eher die Autobahn am Stück)?


Das ist mir alles bekannt. Reifenprofil neuwertig, Luftdruck leicht erhöht. Auf dieser Fahrbahn habe ich schon eine Verbrauchsmessfahrt mit einem anderen Fahrzeug gemacht, die auch das für den Fahrzeugtyp zu erwartende Ergebnis hatte (Verbrauch unerwartet niedriger als vom Hersteller angegeben). Spürbarer Gegen- oder Rückenwind war nicht vorhanden. Ladezustand Batterie jeweils 80%, vorher und hinterher. Sensibilität des eigenen Gasfußes durch Tempomat ausgeschaltet.

Gefälle- und Windeinflüsse sind bei Hin- und Rückfahrt auf der gleicher Strecke weitgehend kompensiert. Es mag immernoch Restfehler geben, aber nicht in einer Größenordnung von 20%. Meine Durchschnittsverbräuche über 2 * 600 km Strecke entsprechen auch dem, was ich da gemessen habe.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 196
Danke für die Erklärung, aber irgendwie fehlt mir da der Bezug. Womit vergleichst du deine eigenen Messungen denn? Der Fahrzyklus, den der Hersteller nutzt, um seinen Verbrauch anzugeben, schaut doch ganz anders aus als deine Teststrecke, oder?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 197

Danke für die Erklärung, aber irgendwie fehlt mir da der Bezug. Womit vergleichst du deine eigenen Messungen denn? Der Fahrzyklus, den der Hersteller nutzt, um seinen Verbrauch anzugeben, schaut doch ganz anders aus als deine Teststrecke, oder?


Selbst der offizielle Fahrzyklus (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus) ist wegen seiner stark wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 10 und 120 km/h erheblich anspruchsvoller als eine schlichte Konstantfahrt mit 50 km/h. Vergleichen tue ich mit der Verbrauchsangabe des Herstellers, die dieser Nachprüfung normalerweise standhält.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 198
Okay, also der Hersteller nutzt eine wohl temperierte Halle samt vorbereitetem Fahrzeug und einen Fahrzyklus mit wechselnden Geschwindigkeiten, und du machst eine Konstantfahrt in freier Wildbahn mit 50 km/h, richtig? Nur, dass ich es recht verstehe, bin heute wohl etwas langsam.  :-[

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 199
Normverbrauch gilt für den NEFZ Testzyklus und für NICHTS anderes. Der NEFZ Zyklus ist absolut realitätsfern, das sollte doch langsam bekannt sein, den einzigen Zweck den er hat ist eine Vergleichbarkeit von Verbräuchen beim NEFZ Zyklus aufzuzeigen.

Gerade Hybrids werden durch den Zyklus sehr Vorteilhaft dargestellt, da der Großteil des Tests innerstädtisch mit niedriger Geschwindigkeit/Beschleunigung und vielen Start/Stopps gefahren wird, die der Yaris größtenteils elektrisch zurücklegen kann.

Das Fahrprofil des NEFZ hat eine dursch. Geschwindigkeit von massiven 33,6km/h über 1180s. Die ersten 780s haben gar nur eine dursch. Geschwindigkeit von unter 20km/h.
Die Beschleunigung ist EXTREM niedrig durchweg

Zitat
Die höchste Beschleunigung beträgt 1,04 m/s² während 4 Sekunden im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 15 km/h, was einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 26,6 Sekunden entspricht.


Aber lass es ruhig soweit mit dem Händler kommen bis du auf X00€ für die Zyklusprüfung bei einem zertifizierten Prüflabor sitzenbleibst...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 200

Okay, also der Hersteller nutzt eine wohl temperierte Halle samt vorbereitetem Fahrzeug und einen Fahrzyklus mit wechselnden Geschwindigkeiten, und du machst eine Konstantfahrt in freier Wildbahn mit 50 km/h, richtig? Nur, dass ich es recht verstehe, bin heute wohl etwas langsam.  :-[

Nicht freie Wildbahn sondern windgeschützte Tallage mit geradeaus-Fahrbahn in einwandfreiem Zustand und wenig Gefälle. Der Hersteller macht das noch besser, um den Verbrauch auf ca. 1% genau messen zu können. Diese Genauigkeit ist hier jedoch nicht erforderlich.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 201
Dennoch sind es zwei völlig unterschiedliche Messverfahren. Ich bin gespannt, wie dein Händler oder Toyota, falls du nach Köln schreibst, darauf reagieren wird. Natürlich ist es möglich, dass sich durch fest sitzende Bremsbeläge oder andere Probleme der Verbrauch deutlich von dem vom Hersteller angegebenen negativ unterscheidet. Aber wie Erestor schon sagt: Das ist in Grenzen normal und man muss es hin nehmen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 202

Normverbrauch gilt für den NEFZ Testzyklus und für NICHTS anderes. Der NEFZ Zyklus ist absolut realitätsfern, das sollte doch langsam bekannt sein, den einzigen Zweck den er hat ist eine Vergleichbarkeit von Verbräuchen beim NEFZ Zyklus aufzuzeigen.

Gerade Hybrids werden durch den Zyklus sehr Vorteilhaft dargestellt, da der Großteil des Tests innerstädtisch mit niedriger Geschwindigkeit/Beschleunigung und vielen Start/Stopps gefahren wird, die der Yaris größtenteils elektrisch zurücklegen kann.

Das Fahrprofil des NEFZ hat eine dursch. Geschwindigkeit von massiven 33,6km/h über 1180s. Die ersten 780s haben gar nur eine dursch. Geschwindigkeit von unter 20km/h.
Die Beschleunigung ist EXTREM niedrig durchweg


Ja stimmt. Meine Fahrweise war daher realitätsfern. Bei konstant 50 km/h fährt der Yaris etwa 50% der Strecke elektrisch und beschleunigt habe ich, außer an den Streckenenden, garnicht. Also insgesamt nur 2*. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des NEFZ beträgt 33,6 km/h.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 203
Ich darf dann noch einmal den Tip geben es im Normal Mode zu probieren. Die verlässliche Quelle aus Köln hat mir recht deutlich klar gemacht das der eco mode zum Erreichen des sehr niedrigen Verbrauchs für den NEFZ genutzt wird. Doch muss in der Realität das Fahrprofil und Verhalten des Fahrers zu diesem Mode passen. Sonst ergibt sich ein Mehrverbrauch gegenüber dem normal mode. Das mögen bestimmt viele nicht glauben, ich habs mehrfach ausprobiert, und es stimmt. Probiere es einfach mal. Fahr deine tägliche Strecken im Normal Mode, benutz wenns geht Super Plus, und vergleiche. Nicht nach dem ersten Tag, mach mal 5 Tage draus. 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 204

Ich darf dann noch einmal den Tip geben es im Normal Mode zu probieren. Die verlässliche Quelle aus Köln hat mir recht deutlich klar gemacht das der eco mode zum Erreichen des sehr niedrigen Verbrauchs für den NEFZ genutzt wird. Doch muss in der Realität das Fahrprofil und Verhalten des Fahrers zu diesem Mode passen. Sonst ergibt sich ein Mehrverbrauch gegenüber dem normal mode. Das mögen bestimmt viele nicht glauben, ich habs mehrfach ausprobiert, und es stimmt. Probiere es einfach mal. Fahr deine tägliche Strecken im Normal Mode, benutz wenns geht Super Plus, und vergleiche. Nicht nach dem ersten Tag, mach mal 5 Tage draus.


Das ist mir bekannt, daher war nicht nur Super Plus, sondern Aral Ultimate im Tank. Das ist das beste, was es an Kraftstoff überhaupt gibt. Bei meiner letzten Verbrauchsmessung, bei der die Ergebnisse nur um 10 % unstimmig waren, hat sich später herausgestellt, dass ein Bauteil im Motorraum defekt war. Ungeachtet einiger Werkstatterläuterungen, die lediglich zeigten, dass die auch nicht immer 100% wissen, worüber sie reden.

Wenn man den Eco-mode mit dem Normalmode vergleichen will, muss man die auch die jeweilige Betriebstemperatur des Motors beachten. Da man oft zuletzt püft, was man im Grunde für richtig hält, oder die Fahrweise unbewusst entsprechend ändert, kann man dabei leicht einer Täuschung unterliegen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 205
Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken um das Thema. Fahr einfach. Nachdem du ja nun im eco gefahren bist probier halt den normal aus und mach dir um restliche Parameter oder Zustände keine Gedanken. Sieh einfach was nach der Woche raus kommt. Oder häng noch eine ran um sicher zu sein. Über solch Dinge wie Temperatur denke ich bei einem Motor den ich bewusst kaum steuern kann überhaupt nicht nach. Hab einfach deinen Spaß und schau was bei raus kommt. Und freu dich mal wieder das du soooo viele KFZ im Verbrauch deftig unterbietest. ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 206
Um mal eins klipp und klar zu sagen. Ich halte diese superteuren Kraftstoffe wie Aral Ultimate und Shell Superfurz  :-D für nix anderes
als HocusPocus und Geldschneiderei. Dies haben unabhängige Tests auch schon bewiesen. Ein Bekannter von mir arbeitet als leitender Angestellter in einer Raffinerie.
Die Tankwagen werden alle mit dem identischen Sprit befüllt. Der einzige Unterschied  ist nur ein Additiv, das noch zugesetzt wird. ;D


Tschau
Gutsch
;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 207

Um mal eins klipp und klar zu sagen. Ich halte diese superteuren Kraftstoffe wie Aral Ultimate und Shell Superfurz  :-D für nix anderes
als HocusPocus und Geldschneiderei. Dies haben unabhängige Tests auch schon bewiesen. Ein Bekannter von mir arbeitet als leitender Angestellter in einer Raffinerie.
Die Tankwagen werden alle mit dem identischen Sprit befüllt. Der einzige Unterschied  ist nur ein Additiv, das noch zugesetzt wird. ;D


Tschau
Gutsch
;)


Der ultimate-Sprit ist nicht ident, das ist schon an der Farbe zu sehen und nach einem Kaltstart auch zu hören. Wieviel das nutzt, häng stark vom Motor ab, zwischen 0 und 7 %.

Der Verbrauch des Yaris sollte bei konstant 50 km/h und mittlerer Außentemperatur um 3.0 Liter liegen, zum Vergleich hier Referenzwerte vom erheblich größeren Prius III: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Treibstoffverbrauch . Gemessene 3,6 Liter sind da ein ganzer Schluck mehr, +20%.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 208
Das glaube ich nicht mehr.
Hatte zwei Autos die bewiesen mir das Gegenteil.
Einen getunten (ab Werk) Honda Civic, 1.6 Lt, 192PS. Eine unglaubliche Drehmaschine. Wenn der nicht mit Super+ befüllt wurde klingelte er das es in den Ohren weh tat beim Beschleunigen.
Mein Golf+ TDI, 2LT. Hatte dieser Motor Laufkultur im Winter? Was ist das  ;)? Ehrlich, es ging gar nicht. Bis ich mal Ultimate Diesel einfüllte. Und siehe da, er lief richtig gut! Für einen Diesel ;D. Kaum Qualm, kein sichtbarer Ruß.
Und unser Hybrid? dessen Motor ist über 12:1 verdichtet. Ich habe einige Tanks normalen Super probiert. Mit Super + läuft er weicher, spring runder, unmerklicher an, er läuft ganz einfach besser. Nachteil bisher keinen, denn ich bin sparsamer als mit herkömmlichem Super unterwegs.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 209
Die exakte Wiederholung der 50 km/h Messfahrt (3,6 Liter/100 km) mit einem neuen Honda Jazz Hybrid (65 kW) hat 3,4 Liter/100 km ergeben, obwohl der Normverbrauch dieses Fahrzeuges 0.9 Liter höher als beim Yaris Hybrid angegeben ist (4,5 Liter/100 km) und die Außentemperatur auf 11 °C gesunken war. Die Fahrzeugmasse ist mit 1234 kg fast ident. Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige konnte nicht überprüft werden.