Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (206811-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1365
@RaiLan

3,x Liter sind nur erreichbar bei äußerst günstigem Fahrprofil. Temporär erreiche ich die regelmäßig, wenn ich hier im Umland im Sommer durch die Dörfer muss, die dazu auch noch ein günstiges Höhenprofil mit sanften Hügeln haben. Aber in der Stadt sieht das dann auch alles wieder ganz anders aus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1366
Also unserer ist jetzt ein knappes Jahr alt und ich kann tendenziell keine Verbrauchsminderung feststellen. Seit Anbeginn braucht er ~4,8 +/- 0,2 Liter - bis auf 2-3 Ausrutscher. Er wird gemäßigt, aber flott gefahren. Wie die Fahrer auf dieser Spritmonitor Seite fahren, um auf einen Durchschnitt von 3,x Liter zu kommen, ist mir schleierhaft.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/577155.html

Das bin ich mit meinem Profil.
Schreib mir mal eine PN, falls du magst.
Falls du in der Nähe des Ruhrgebietes wohnst, können wir zusammen mal schauen, dass wir deinen Verbrauch drücken können.
Edit: Ui, Augsburg ist wohl doch etwas zu weit weg...

Im Grunde ist es nicht schwer, unter 4,00 lhk zu kommen. Wie viel Autobahnanteil hast du? Fährst du mit Tempomat?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1367
Fahrprofil: 15% Stadt / 85% Landstraße. Autobahn so gut wie nie.
Tempomat wird oft benutzt, wobei der in Ortschaften öfters den Benziner zuschaltet, als wenn ich selbst Gas gebe.
Auch der Eco-Modus bringt gefühlt nicht viel - vielleicht 0,2 Liter.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1368
Verwendest du die Heizung?
Wenn ja, ist das Temperaturdelta höher als 8-10 Grad C zwischen Außentemperatur und Wunschtemperatur?

Dann schaltet sich der Benziner häufiger zu.

Also es ist so: Kühlwasser unter 60 Grad C, Temperaturdelta 8-10 Grad (ist geschätzt, eigentlich hängt es von dem Wert 'airflow intake temperature' ab, den du aber nur mittels obd-Gerät herausfinden kannst. Als Richtwert kannst du aber, wenn du nicht so viele Standzeiten hast, davon ausgehen, dass das der Wert ist, der ungefähr der Außentemperatur entspricht).

Mach mal den ECO-Mode an und dann die Zieltemperatur auf einen Wert, bei dem das Delta geringer als 10 Grad ist. Beispiel: Außentemperatur 10 Grad. Wunschtemperatur 20 Grad.

Dann sollte der Benziner nicht mehr so häufig anspringen.

Aber auf Steigungen sind schuld daran. Wenn du auf EV fährst und du kommst nah an die Mitte des ECO-Modus, dann geht der Benziner auch an,,obwohl genug Power in der Batterie ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1369
Nein, jetzt eher die Klimaanlage :-)
Ich fahre einfach "normal" damit, habe keine besonderen Ambitionen und möchte natürlich den gebotenen Komfort mit Heizung und Klimaanlage auch nutzen, auch wenn damit ein Mehrverbrauch verbunden ist.
Es hat mich einfach nur gewundert, denn der niedrigste Verbrauch war mal 4,4 Liter, was aber auch an minimal anderer Betankung gelegen haben kann. Und dass er nach einer gewissen "Einfahrzeit" sparsamer geworden ist - wie hier jemand schrieb - kann ich nicht bestätigen.

Hier die Fieberkurve:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/651571.html

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1370
In der Tat erhöht Komfort, = Heizung und Klimaanlage, den Verbrauch.

Bei mir ist es auch so, dass die Handhabung der Heizung stark den Verbrauch beeinflusst. Wenn ich die Heizung erst nutze, wenn der Motor richtig warm gefahren ist, reduziert sich der Verbrauch. Daneben ist die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ein wesentlicher Faktor.

Und dass er nach einer gewissen "Einfahrzeit" sparsamer geworden ist - wie hier jemand schrieb - kann ich nicht bestätigen.
Ich glaube auch nicht, dass der Yaris nach einiger Zeit ohne Änderung des Fahrverhaltens nach einer "Einfahrzeit" den Verbrauch senkt. Sobald ich wieder die Heizung normal nutze und etwas schneller auf der Autobahn fahre, habe ich meinen alten Verbrauch von letztem Jahr wieder.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1371
Ich glaube ebenfalls, dass die Einfahrzeit eher den Fahrer betrifft, als das Auto.

Finde 4,8 jetzt aber auch nicht so schlecht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1372
Also unserer ist jetzt ein knappes Jahr alt und ich kann tendenziell keine Verbrauchsminderung feststellen. Seit Anbeginn braucht er ~4,8 +/- 0,2 Liter - bis auf 2-3 Ausrutscher. Er wird gemäßigt, aber flott gefahren. Wie die Fahrer auf dieser Spritmonitor Seite fahren, um auf einen Durchschnitt von 3,x Liter zu kommen, ist mir schleierhaft.

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und lese mit Interesse die Verbrauchsstrategien. Was ich gern mal wissen möchte: was heißt "gemäßigt, aber flott"?

Ich weiß nicht, wie man den Angaben auf Spritmonitorkann vertrauen kann.

Ich hatte mal eine Woche den IQ als Leihwagen. Der Bordcomputer hat bei der Übernahme 5,7 Liter angezeigt. Ich dachte, da könnte doch mehr gehen und habe mir richtig Mühe gegeben, den Verbrauch zu senken. Es blieb aber bei diesem Wert. Es gibt bei Spritmonitor Verbrauchsangaben von 3,3 Litern. Respekt.

Dann erzählte mir ein Kollege, dass sein Suzuki Swift (Bj. 2012, 94 PS) mit einer altmodischen Automatik 5,2 Liter im Stadtverkehr verbraucht. Respekt.

Ich lege mir bei Spritmonitor lieber keinen Account zu... :icon_no_sad:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1373
Hallo,
der Suzuki SWIFT stand seinerzeit auch mal auf meiner Wunschliste.
Jedoch Automatik nicht mit Glasdach kombinierbar  :'(  aber das der Kollege so einen geringen
Verbrauch angibt :icon_hust:  glaube im Prospekt waren es schon 7 Liter in der Stadt.

Thorsten

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1374
Heute 50 km über Land, Gelände leicht hügelig, Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h, Kreisstraßen mit mehreren Ortsdurchfahrten, Verbrauch laut BC 3,5L. Dasselbe Ergebnis im Auris HSD VFL.
Also es geht durchaus, wenn man cruisen mag. Und "behindert" hab ich niemanden.
Wenn  :icon_smilina: mit ihren Flammenwerfer-Kurzstrecken-Fahrten (was für ein abgefahrenes Wort :-D) den Verbrauch nicht abartig beeinflussen könnte, wären die SM-Einträge akzeptabler. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Seit 2 Jahren weiß ich erst, wie sich entspanntes Fahren anfühlt. Die 35 Jahre davor war Auto fahren im Nachhinein betrachtet meist nur nervig bzw. stressig

LG hybbi56


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1375
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und lese mit Interesse die Verbrauchsstrategien. Was ich gern mal wissen möchte: was heißt "gemäßigt, aber flott"?

Ich weiß nicht, wie man den Angaben auf Spritmonitorkann vertrauen kann.

Ich hatte mal eine Woche den IQ als Leihwagen. Der Bordcomputer hat bei der Übernahme 5,7 Liter angezeigt. Ich dachte, da könnte doch mehr gehen und habe mir richtig Mühe gegeben, den Verbrauch zu senken. Es blieb aber bei diesem Wert. Es gibt bei Spritmonitor Verbrauchsangaben von 3,3 Litern. Respekt.

Dann erzählte mir ein Kollege, dass sein Suzuki Swift (Bj. 2012, 94 PS) mit einer altmodischen Automatik 5,2 Liter im Stadtverkehr verbraucht. Respekt.

Ich lege mir bei Spritmonitor lieber keinen Account zu... :icon_no_sad:


5,2? Das sind 0,8 lhk besser als der beste bei Spritmonitor. Vielleicht nur den BC genommen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1376
Was der Bordcomputer anzeigt, stimmt meiner Erfahrung nach nicht immer mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

Das sehe ich z. B. an unserer Familienkutsche. Wenn ich aus dem Urlaub komme, hat sich der BC auf einen niedrigeren Wert eingependelt. Auch die folgende Tankfüllung im Normalverkehr ändert das nicht schlagartig. Die manuelle Verbrauchsermittlung liegt dann stärker über dem Wert des BC. Noch etwas später ist wieder alles wie vor dem Urlaub.

Was trage ich nun bei Spritmonitor ein? Manuell berechnet oder laut BC? Tankquittung mit oder ohne Lesebrille gelesen? Ironie beiseite. Manch Hersteller freut sich, wenn in Autoforen Verbräuche diskutiert werden, die die Werksangaben bestätigen oder sogar unterschreiten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1377
Berechnet der Spritmonitor nicht selbständig den Verbrauch auf 100km, anhand der eingegebenen Strecke und Liter?



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1379
Tachostand und Spritmenge sind die einzigen Punkte die wichtig sind.

Die Dinstanz wird autom berechnet. Wenn Du unter Kosten noch den Betrag einträgst, wird auch der Literpreis autom. berechnet.

Wenn Du das erste Mal tanken fährst, wählst allerdings unter Betankungsart "Erstbetankung" aus. Solltest Du mal nicht volltanken, dann "Teilbetankung".

Rest ist optional wie eig. auch selbsterklärend.