Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (207098-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1335
Und das ist aus meiner Sicht ein Fakt, denn jede Säule bei jeder Tanke hat ein anderes Verhalten.

Allerdings sollte jede Säule geeicht sein, d.h. die angezeigte Litermenge sollte stimmen.
Weil einige Säule früher abschalten, andere später, entspricht eine Vollbetankung nicht immer dem gleichen Füllstand.

Im Extremfall schaltet die erste Säule sehr früh ab und ich stelle fest: Für die gefahrenen Kilometer habe ich sehr wenig Sprit verbraucht (angenehm niedriger Verbrauch).
Die Säule beim nächsten Tankstopp füllt sehr voll, dann bin ich enttäuscht, weil der Verbrauch jetzt recht hoch ausfällt.
Aber da es nicht vorkommen kann, dass der Tank immer noch voller wird, werden die zu hohen Verbrauchswerte immer wieder durch zu niedrige Werte ausgemittelt.
Für einen Tankvorgang ist ein Unterschied von einem halben Liter relativ groß, nach vielen Betankungen spielt der halbe Liter keine Rolle mehr. Darum hat @YarisFahrer recht.
Spritmonitor rechnet dann ja mit den gesamten Kilometern und der gesamten Spritmenge den Verbrauch aus.

Gruß
Martin

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1336
Ja, das ist einfache Mathematik. Anscheinend zu einfach..

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1337
Die höheren Temperaturen wirken sich super auf den Verbrauch aus. Da macht nicht nur das Grillen Spass ;-)
 
War ich bei kälten Temperaturen immer über 5l (letzte Tankfüllung sogar 5,43l) hatte, zeigt der BC nach Wechsel auf Sommerreifen und den fast sommerlichen Temperaturen jetzt 4,2 l nach jetzt schon über 200 km an. Kurzstrecken wirken sich auch kaum noch aus, weil der Motor meist schon warm ist. Bin mal gespannt, was ich am Ende erreiche.
So jetzt war ich heute Tanken. An derselben Tanksäule mit dem gleichen Tankverhalten.

Ergebnis: BC zeigte 4,2 l /100 km an. Verbrauch gemäß nachgetanktem Benzin: 4,35 l / 100 km. Also eine Abweichung des BC von 0,15 l.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1338
Meine Frau braucht bei einfacher Stecke  von 10 Km im Frühjahr und im Sommer etwa 4,2  L/100 Km
Diese Woche waren wir währen unseres kurzen Urlaubs auf einen kleinen Ausflug nach Kiel und sind insgesamt 546 Km gefahren. Davon etwa 350 Km Autobahn. Ich bin nicht schnell gefahren. In der Stadt hatte ich lt. Bordcomputer noch einen Verbrauch von 3,8 L/100Km. Als wir dann wieder zurück waren, stand die Anzeige auf 4,0 L/100 Km. Nach dem Tanken habe ich 3,86 L/ 100 Km errechnet. Ich bin Auf der Autobahn ohne Tempomat zwischen 80 und 100 Km/h gefahren. (Überwiegend 80 Km/h.  Kurze Strecken nur 60 Km/h (Baustellen). Trotzdem finde ich den Verbrauch nicht schlecht. Ich bin nicht im Windschatten eines LKWS gefahren. Im Tank hatte ich E10 Kratstoff.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1339
Ja, im Frühling und Sommer kann man einen guten Verbrauch mit dem Yaris Hybrid erreichen, wenn man nicht schneller als 100 km/h fährt.  Jede Baustelle und jeder stockende Verkehr läßt bei mir den Verbrauch sinken. Danke auch an den sinnlosen Bahn-Streik der Lockführer-Gewerkschaft in dieser Woche! Für mich bringt der einen niedrigeren Verbrauch durch volle Autobahnen. ;-)

Mein BC zeigt jetzt auch wieder 4,1 l an. Tendenz sinkend. Leider klappt das im Winter nicht, da habe ich mindestens eine Liter höheren Verbrauch, wenn ich keine langen Strecken fahre. Teilweise auch 1,5 l Mehrverbrauch. Der Flammenwerfermodus verbraucht hier viel bis der Motor warm genug ist. Im Winter ist der Prius III mit der Abgaswärmerückführung (EHR) dem Yaris haushoch überlegen. Schade, dass Toyota beim Yaris kein EHR anbietet. Der Prius C in den USA und der Aqua in Japan hat EHR. Schade, dass Toyota Europa das alles verschläft  :'(

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1340
Korrektur:

Es waren sogar nur 3,78 L/100 Km. 20,64 L / 546 × 100 = 3,78021978021978.  Es hängt halt davon ab, welches Strecken Profiel man hat und wie schnell man fährt. Im Winter hat meine Frau zwischen 5,2 und 5,6 L/100 Km gebraucht. Und dieser Winter war sehr milde.Allerdings ist unser YHSD gerade mal ein Jahr alt und hat erst 9700 Km gelaufen. Vielleicht hätte ich mit de Einsatz des Tempomats noch weniger verbraucht? Auch das Fahren im Windschatten eines LKWs hätte zu einen noch niedrigeren Verbrauch geführt. Das mache ich aber nicht, weil mir das zu unsicher erscheint. Normalerweise fahre ich um die 120 Km/h und auch mal zwischendurch 160 Km/h auf der Autobahn (alles lt. Tacho). Dann liegt der Verbrauch halt auch bei 5,5 L/100 Km. Wenn man mit so einem kleinen Auto stàndig 130 Km/h und mehr fährt,  dann ist es eben nicht mehr ganz so ökonomisch. Das hat doch jeder selbst im Fuß (Kopf). Meine Fahrt nach Kiel hat doch bewiesen, dass es durchaus möglich ist, mit dem Yaris HSD auf der Autobahn mit vier L/100 Km zu fahren. Nur halt nicht sehr schnell. Wer sehr schnell auf der Autobahn fahren will, und dabei auch noch wenig verbrauchen will, der sollte mit dem ICE fahren. Der ist aber auch nur dann ökologisch, wenn viele Fahrgäste mitfahren. Fährt man mit einem Diesel, dann verbraucht mann relativ wenig, schädigt die Umwelt jedoch relativ stark. Über eine Verbesserung durch eine Abgas Rückgewinnung, würde ich mich auch freuen. Alles, was die Umwelt und zugleich den Geldbeutel schont ist gut.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1341
Irgendwas muss bei meinem Auto dann falsch sein. Fahre ich mit Tempomat 110 (real 104-105) auf der Autobahn, verbrauche ich 5,2-5,5 l/100km.
Gestern habe ich das erste mal eine Fahrt mit nennenswert unter 5l laut Bordcomputer geschafft. Am Ende waren es 4,5l/100km bei 350km Fahrstrecke. Dabei bin ich fast nur Überland gefahren (außer 30km Autobahn). Warum das aber auf der Strecke ging, und ich auf meiner täglichen Arbeitsstrecke nicht unter 4,9l/100km komme verstehe ich nicht.
Ich fahre zur Arbeit und heimwärts sehr defensiv, eine Strecke ohne Stops und mit langem, gleichmäßigem Gefälle dass man bei Tempo 70 ohne einen Tropfen Benzin schafft, und dabei auch keine Leistung aus dem Akku entnimmt. An den Ortsausgängen beschleunige ich maximal auf 80 und fahre fast nur mit Tempomat, und bremse auch mit jenem.

Kleines Trostpflaster: Der neue 2.2l DieselSUFF von meinen Eltern hat gestern für die gleiche Strecke wie ich, bei gleicher Fahrweise 8l/100km verbraucht. Ist aber auch jungfräulich gewesen und noch nicht eingefahren,

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1342
@YarisGerd wie willst du auch im Windschatten fahren. Die LKW fahren 90 und nicht 80. von daher macht es auch keinen unterschied, ob du Autobahn oder Landstraße fährst. Es beruhigt mich aber, das ich nur einen Mehrverbrauch von 0,5 habe, dafür aber mein auto wie eins benutze und fahre. Als LKW Fahrer würde ich abkotzen. 20 km Überholverbot und yarisgerd vor mir.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1343
@YarisGerd wie willst du auch im Windschatten fahren. Die LKW fahren 90 und nicht 80. von daher macht es auch keinen unterschied, ob du Autobahn oder Landstraße fährst. Es beruhigt mich aber, das ich nur einen Mehrverbrauch von 0,5 habe, dafür aber mein auto wie eins benutze und fahre. Als LKW Fahrer würde ich abkotzen. 20 km Überholverbot und yarisgerd vor mir.

Es freut mich immer wieder zu sehen, wie gewählt Du dich ausdrückst. Ich bin nicht die ganze Strecke 80 gefahren. Das war auch nur so, weil dort überwiegend Tempolimit 80 war. Aber über 100 bin ich auch nicht gefahren. Normaler Weise fahre ich schneller und verbrauch zwischen 5 und 5,5 L/100 Km. Dann fahre ich zwischen 120 und 140. Manchmal bei sehr leichten Gefälle auch 150 bis 180 lt. Tacho. Ein LKW hat michdabei noch nicht überholt. Auch auf meiner Fahrt nach Kiel habe ich niemanden behindert. Da war kein LKW hinter mir. Früher habe ich auch LKW gefahren. Ich durfte LKWs bis 36t mit Anhänger fahren. Weil ich das aber nicht mehr brauch habe ich Klasse C und CE nicht mehr verlängern lassen.

Gruß Yaris Gerd

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1344
Irgendwas muss bei meinem Auto dann falsch sein. Fahre ich mit Tempomat 110 (real 104-105) auf der Autobahn, verbrauche ich 5,2-5,5 l/100km.
Gestern habe ich das erste mal eine Fahrt mit nennenswert unter 5l laut Bordcomputer geschafft. Am Ende waren es 4,5l/100km bei 350km Fahrstrecke. Dabei bin ich fast nur Überland gefahren (außer 30km Autobahn). Warum das aber auf der Strecke ging, und ich auf meiner täglichen Arbeitsstrecke nicht unter 4,9l/100km komme verstehe ich nicht.
Ich fahre zur Arbeit und heimwärts sehr defensiv, eine Strecke ohne Stops und mit langem, gleichmäßigem Gefälle dass man bei Tempo 70 ohne einen Tropfen Benzin schafft, und dabei auch keine Leistung aus dem Akku entnimmt. An den Ortsausgängen beschleunige ich maximal auf 80 und fahre fast nur mit Tempomat, und bremse auch mit jenem.
Ich glaube nicht, dass Dein Auto Probleme hat. Und auch Du bist nicht Schuld, außer Du fährt wesentlich schneller als 90 km/h (real nach GPS). Der Yaris verbraucht bei Geschwindigkeiten größer 90 km/h (real) massiv mehr.

Deine Fahrstrecke ist vermutlich das Problem. Das zeigt auch die Strecke von 350 km, die Du mit 4,5 l pro 100 km geschafft hast.

Am besten schneidet bei mir die Strecke zur Arbeit ab, die über die Dörfer geht, mit mehreren hundert m Höhendifferenz (am Ende sind die aber ausgeglichen, es sind halt Hügel dazwischen) und mehreren 30 km/h Zonen. Insgesamt sind es 19 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr gering. Da schaffe ich unter besten Bedingungen einen Verbrauch von 3,9 l pro 100 km/h. Diese Strecke habe ich diese Woche häufiger genutzt, weil es durch den Lokführer Streik massive Staus auf der Autobahn gab. Da war selbst dieser Weg über die Dörfer schneller.

Dagegen verbrauche ich bei der Fahrt zur Arbeit über die Autobahn mehr (26 km Strecke bis auf 200m Fahrt zur Auffahrt, und 100 m Abfahrt zu 100% Autobahn,), selbst, wenn ich nicht mehr als 90 km/h real (Tacho ca. 95) fahre. Diese Geschwindigkeit brauche ich minimal, um nicht von LKWs angeschoben zu werden.
[Hinweis an @bakerman23: Bei mir fahren die LKWs maximal real nach GPS 85 km/h. Da bin ich mit 90 km/h real (nicht Tacho) auf der sicheren Seite.]
Auf dieser Autobahnstrecke habe ich bei freier Strecke nach 10 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 l pro 100 km. Erst nach insgesamt 20 km reduziert sich der Verbrauch auf 4,2 l pro 100 km. Erst am Ende der Strecke wird daraus minimal 4,1 l pro 100 km. Es kommt also auch sehr auf die Länge der Strecke an.

Den Verbrauch von 5,2-5,5 l/100km nach Tempomat 110 (real 104-105) auf der Autobahn würde ich als vollkommen normal ansehen, wenn die Strecke unter 20 km ist. 10 km/h weniger reduziert den Verbrauch stark.

Alles ist auch sehr von der Aussentemperatur und von den Gegebenheiten abhängig. Meine Angaben oben waren bei ca. 20 Grad Aussentemperatur und vorher kaltem Motor. Wenn die Temperatur sinkt, geht auch der Verbrauch hoch. Regennasse Fahrbahn erhöht bei mir erfahrungsgemäß den Verbrauch um ca. 0,5l pro 100 km. Die Reibung ist halt wesentlich höher.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1345
Deine Fahrstrecke ist vermutlich das Problem. Das zeigt auch die Strecke von 350 km, die Du mit 4,5 l pro 100 km geschafft hast.

Am besten schneidet bei mir die Strecke zur Arbeit ab, die über die Dörfer geht, mit mehreren hundert m Höhendifferenz und mehreren 30 km/h Zonen. Insgesamt sind es 19 km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist sehr gering. Da schaffe ich unter besten Bedingungen einen Verbrauch von 3,9 l pro 100 km/h. Diese Strecke habe ich diese Woche häufiger genutzt, weil es durch den Lokführer Streik massive Staus auf der Autobahn gab. Da war selbst dieser Weg über die Dörfer schneller.
Meine Strecke zur Arbeit sieht so aus:
3 km Kleinstadtverkehr mit insgesamt 3 Ampeln, leichte Steigung bergauf (5km), vielleicht 50, maximal 100 Höhenmeter, Tempobegrenzung 80, ich fahr 70. Die restlichen 9km wechseln sich Dörfer und kurze Überlandabschnitte mit Beschränkung auf 80 ab.
Auf der Heimfahrt fahre ich dann das 5km komplett elektrisch, ohne auf diesem Weg etwas aus dem Akku zu entnehmen.

Ich fahre auch regelmäßig 80-100km Autobahn, seltener mal 150km (zum Händler) oder 350km (Verwandtschaft in Berlin), weitere Strecke wirkt sich nicht positiv auf den Verbrauch auf.

Den Verbrauch von 5,2-5,5 l/100km nach Tempomat 110 (real 104-105) auf der Autobahn würde ich als vollkommen normal ansehen, wenn die Strecke unter 20 km ist. 10 km/h weniger reduziert den Verbrauch stark.
YarisGerd schreibt er braucht auf der Autobahn bei 120 bis 160 5,5l. Fahre ich längere Strecke so, brauche ich 6 bis 6,5. Darauf bezog ich mich

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1346
Meine Strecke zur Arbeit sieht so aus:
Irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, wie Du es schaffst bei dem geringen Höhenunterschied auf dem Rückweg 5 km rein elektrisch zu fahren. Könntest Du mal das Höhenprofil gemäß http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ posten? Das sollte hoffentlich genug anonymisiert sein. Anbei mein Höhenprofil beim Weg über die Dörfer.
YarisGerd schreibt er braucht auf der Autobahn bei 120 bis 160 5,5l. Fahre ich längere Strecke so, brauche ich 6 bis 6,5. Darauf bezog ich mich
Dann ist mein Auto auch kaputt. Gefühlt, würde ich auch 6 l bis 6,5 l schätzen. Bei über 100 km/h säuft mein Yaris.

Wenn ich mal bei einer Tankfüllung mal eine längere Strecke zwischen 120 bis 160 km/h fahre, geht gleich der vorher mühsam reduzierte Verbrauch in die Höhe. Dann schaffe ich die Tankfüllung nicht mehr unter 5l pro 100 km/h, obwohl diese Autobahnfahrt gemessen an der kompletten Tankfüllung nicht sehr lang war.

Ich würde mal vermuten, dass er den Weg zur Autobahn mit in die Berechnung nimmt und auch keine Geschwindigkeiten >130 km/h längere Zeit fährt. 160 km/h ist bei mir die Maximalgeschwindigkeit, da läuft der Verbrenner fast immer Vollgas und verbraucht enorm. Ausserdem wird er bei dieser Geschwindigkeit schwammig und es macht daher keinen Spass so schnell mit dem Kleinwagen zu fahren. Was nicht so viel ausmacht, ist wenn man nur kurzzeitig mal schnell fährt. Beim langsamer werden gleicht sich der Mehrverbrauch wieder etwas aus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1347
Zum Schnellfahren ist der Yaris nix, das würde ich auch bestätigen. Der cw-Wert ist schlecht und die Stirnfläche (A) ist recht gross. Bei 150km/h brauch mit Alfa 4C deutlich weniger als mein Yaris Hybrid ...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1348
Meistens fahre ich lt. Tacho um die 120 lt. Tacho auf ebener Fahrbahn. Auf der Steigung lasse ich die Geschwindigkeit absinken, damit der Verbrauch nicht zu stark ansteigt. Wenn es abschüssig geht erhöhe ich die Geschwindigkeit. Bei einem langen Gefälle gebe ich Gas. Wenn danach eine ebene kommt,  gebe ich nur so viel Gas, dass die Geschwindigkeit nur ganz allmählich abfällt. Da versuche ich mit möglichst Gas eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu fahren. Das geht so, bis die Geschwindigkeit auf 120 bis 100 lt. Tacho abgefallen ist. Ich beziehe mich immer auf de Tacho,  weil ich kein Navi eingebaut habe. Allerdings fahre ich nicht so viel. In der Nähe von Neu Wulmstorf, bei Hamburg gibt es keine Berge. Am Mittwoch wollte ich einen Ausflug in die Kassler Berge machen. Wegen Sturmwarnung bin ich nach Kiel gefahren. Das sollte meine erste Fahrt mit meinem ein jährigen Yaris HSD werden.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1349
Zum Schnellfahren ist der Yaris nix, das würde ich auch bestätigen. Der cw-Wert ist schlecht und die Stirnfläche (A) ist recht gross. Bei 150km/h brauch mit Alfa 4C deutlich weniger als mein Yaris Hybrid ...

Ich glaube nicht, dass das alleine am CW Wert liegt. das liegt auch am HSD. Beim Face lift soll das ja schon besser sein.

Gruß Yaris Gerd