Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (206786-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1395
Glaubt jemand, dass man derzeit mit dem Elektro-Auto wirklich Geld sparen kann? Das mag ja evtl. irgendwann als Taxi mit Millionen-km aufgehen. Also bei meinen Fahrleistungen komme ich da nicht in den grünen Bereich.
Ich bin übrigens meinen Yaris 1.0l mit 4.1-4.5l/100km gefahren und fahre mit dem Yaris Hybrid mit 3.9-4.2l/100km. Das gilt für mein Streckenprofil im Alltag, wer täglich über die Autobahn brettert hat sicher andere Werte. Aber aus wirtschaftlichen Gründen hätte ich mir wieder einen Yaris 1.0l kaufen müssen. Und trotzdem ist mir der Komfort (paar mehr PS, Getriebe) den Aufpreis wert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1396
Glaubt jemand, dass man derzeit mit dem Elektro-Auto wirklich Geld sparen kann?
Gegenüber einem gleichteuren Verbrennungsfahrzeug wohl schon.
Gegenüber einem billigen Gebrauchten wohl kaum. Meiner Frau haben wir für unter 2000€ nen gebrauchten Renault gekauft. Soviel Sprit und Öl kann der garnicht fressen, dass er teurer wird als mein Hybrid :-D Bei flotter Gangart braucht der übrigens 9l/100km mit 130PS als Benziner
Ich bin z.B. einige Zeit einen 1.0er im IQ gefahren (mit 7l/100km). Ich finde den Motor im leichten IQ schon absolut überfordert. Im Yaris fande ich den 1.33er auch schon nicht agil. Mein allererster Yaris von 1999 hatte noch den 4-Zylinder Benziner - das war eine ganz andere Leistungsklasse als der später verbaute 3-Zylinder. Aber der war auch nur OK, weil das Fahrzeug damals noch ein Fliegengewicht war :-D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1397
Gegenüber einem gleichteuren Verbrennungsfahrzeug wohl schon.
Genau darum geht's mir. Bei vergleichbaren Fahrzeugen ist die Anfangs-Investition für ein E-Auto so viel höher, dass der ROI wohl ganz nah bei nie liegen wird. Dazu kommt dann noch, dass man ja ggf. nach 8-10 Jahren in neue Batterien investieren darf. Und trotzdem kann ich verstehen wenn jemand sagt, ich leiste mir ein E-Auto. Nur wird das i.d.R. keine wirtschaftliche Entscheidung sein.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1398
Ich fahre aus Berufswegen gelegentlich unterschiedliche Fahrzeuge aus unserem Pool und muss sagen, dass ich jedes mal froh bin, wieder in den Komfort des Hybrid Fahrgefühls zu kommen. Von den Fahrzeugen die ich dabei bislang gefahren habe, war mir der Volvo V40 mit Schaltung noch der Liebste. Dabei geht es nicht um die Innenaustattung, Sitzqualität, Innenraum-/Technikqualität, sondern alleine das gleichmäßige dahingleiten des HSD.

Mir war bereits vor Fahrzeugkauf klar, dass ich mit dem HSD teurer unterwegs bin als mit anderen, teilweise besser ausgestatteten Wagen der gleichen Preisklasse. Hybrid zu fahren hat nicht immer was mit den Folgekosten zu tun. Wenn manche sich den Wagen nur aus diesem Grund gekauft haben, dann kann ich mir einen gewissen Frust vorstellen.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1399
Vergesst bei den e-autos die akkumiete nicht. Liegt bei den meisten so um die 70€.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1400
@bakerman23
Mir ist dies nur beim Zoe bekannt, wobei man den Akku auch mitkaufen konnte. Was natürlich den Kaufpreis erhöhte.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1401
 Habe es gestern auf der Fahrt zu meinen Eltern ( 16km von meinem Wohnort entfernt) laut Bordcomputer geschafft den Verbrauch bis auf 4,4l/ 100km  zu senken ua auch deswegen,weil ich nicht mehr wie früher über die Autobahn sondern durch die Stadt fahre. :applaus:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1402
Nach einer Woche Yaris HSD bin ich von 4,6 L/100KM auf 4,1.

Im Moment zeigt der BC 3,9 an  :applaus:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1403
Hey,
nach ca. 2 Jahren habe ich nun meine erste Langstrecke hinter mir.
Es waren ca. 2700km durch Frankreich, nach Barcelona und zurück. Der Gesamtverbrauch lag bei 4,09 l/100km (Spritmonitor) mit Teilverbräuchen zwischen 3,78l und 4,28l. Das Auto war fast voll beladen auf 16 Zoll Sommerreifen, getankt habe ich nur Super E5, allles im ECO-Modus, ohne Autobahnen, mit Schnellstrassen bis 120km/h und teilweise Klimaanlage auf Volllast.
Auch dabei war die Auffahrt nach L'Alp d'Huez auf ca. 1900m mit 21 Serpentinen und teilweise 14% Steigung (Da tat mir der kleine richtig Leid  ;D  und ich kam zu der Erkenntnis, dass der B-Modus nichts taugt).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1404
Also mein Weibchen hat es nun auch das erste Mal geschafft, den Verbrauch auf 4,5 l zu drücken...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1405
Nach einer Woche Yaris HSD bin ich von 4,6 L/100KM auf 4,1.

Im Moment zeigt der BC 3,9 an  :applaus:

Respekt. Ich war noch nicht tanken, aber ich komme nicht unter 4,8l BC...scheinbar passt meine Strecke weniger gut :).
Auf was achtest Du besodners? Ich habe zwar das Gefühl echt viel im EV zu fahren, aber das reißt es wohl nicht raus :(.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1406
Ich muss auch dazu sagen, dass ich letztes Wochenende 400-600 Km am Tag gefahren bin und dabei viel am Stück, so dass der Motor immer Warm war und keine Kurzstrecke fahren musste.

Aber im allgemeinen gilt, vorrauschend fahren, bringt eine Menge! Auch wenn das die Autofahrer hinter einem nicht immer verstehen wollen :) Wenn der Akku leer ist, kann man auch ein bisschen später mit dem rollen lassen anfangen und dafür die Bremse etwas mehr treten.

Und viel im EV Modus fahren bringt nicht immer was.  Ich fahre z.B. nach einer Ampel nur im EV Modus los, wenn es sich lohnt. Wenn der Weg bis zur nächsten Ampel z.B. nicht weit ist. Wenn ich länger nach einer Ampel 50 fahren kann, dann beschleunige ich zügig hoch, mit dem Verbrenner, dann das Pedal lupfen, der EV - Modus wird eingeschaltet und dann wieder ein bisschen Gas geben, innerhalb der ersten 3 Striche im ECO Bereich.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1407
Ich habe zwar das Gefühl echt viel im EV zu fahren, aber das reißt es wohl nicht raus :(.
Stimmt. Mit Absicht EV zu fahren bedeutet im Allgemeinen, dass die verbrauchte elektrische Energie wieder vom Benziner (mit Umwandlungsverlusten) erzeugt werden muss. Nur wenn der Strom aus Rekuperation erzeugt werden kann (es kommt gleich ein Gefälle), ist absichtliches rein elektrisch Fahren ein Vorteil.

Gruß
Martin

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1408
Oder wenn man eine Längere Strecke mit 80 oder 100 fahren muss. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1409
 ;)  Heute zum 1.Mal getankt nach2 Wochen: Fahrstrecke 460km - getankt 26l Super .Ausgerechnet 5,6l/100km der Bordcomputer  zeigte mir 5,2l/ 100km an. Da ich aber das Fahrzeug voll getankt übernommen bzw mir über geben wurde  ist dieser Verbrauch realtiv- getankt habe bis nichts mehr reinpaßte .