Zum Hauptinhalt springen
Thema: > als 130 km/h nicht möglich ? (20383-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 46
Ganz ehrlich? Wenn ich genau als erstes diesen Thread lesen würde nachdem ich mich angemeldet habe oder entscheide ob ich mich anmelde oder nicht, was glaubt Ihr würde ich mir denken und wie würde meine Entscheidung bez. Registrierung ausfallen wenn ich die letzten 5, 10 Posts lese?

Ich wollte meinen Post noch editiert haben, aber die Zeit war abgelaufen. Foren sind halt nun mal Anlaufstellen für Probleme, Kritik, halt alles schlechte was einem mit seinem Produkt, hier seinem Toyota Yaris HSD, so anfällt. Foren sind nicht dafür da um Lob, Begeisterung, Nettigkeiten, ..., auszutauschen. OK, darf man schon, freut sich auch jeder Forenbetreiber, aber die Realität ist selbst in Foren wie diesem wo noch eher auf eine Community wert gelegt wird anders.
Hier gibt es einen festen Stamm, nicht nur die Admins oder Mods, sondern auch engagierte User. Ich selber werde mich nicht zu den letzteren zählen, da mir auch das techn. Knowhow fehlt. Auch wenn ich i.d.R. versuche eine abschließende Erklärung zu geben, ist ein ausbleiben einer solchen, auch in Bezug auf den Thread-Ersteller jetzt, nicht zwangsläufig böswillig oder wie auch immer. Vllt. hat sich das Problem mit der Probefahrt erledigt und im Schwung seiner Glücksgefühle hat er diesen Thread, da er ja nicht mehr benötigt wird, vergessen oder auf morgen verschoben. Und was "auf morgen verschoben" heißt, wissen wir. ;)

Es mag nicht schön für die sein, die versuchen zu helfen und bekommen dann keine Antwort ob das Problem (mit ihrer Hilfe) gelöst wurde oder nicht, aber das ist meiner Meinung/Erfahrung nach der Forenalltag und nix schlimmes.

Daher bringt es jetzt nix, den Thread hier künstlich am Leben zu halten. Wenn eine Antwort noch mal kommt, dann kommt sie und schön ist, ansonsten - wayne, nächster Thread. :)

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 47

Ganz ehrlich? Wenn ich genau als erstes diesen Thread lesen würde nachdem ich mich angemeldet habe oder entscheide ob ich mich anmelde oder nicht, was glaubt Ihr würde ich mir denken und wie würde meine Entscheidung bez. Registrierung ausfallen wenn ich die letzten 5, 10 Posts lese?

Ganz ehrlich? Wenn ich genau als erstes diesen Thread lese, würde ich mich nicht mehr mit dem Auto befassen, wenn es nicht mal mehr wie 130 auf der Autobahn schafft.  :icon_doh:

Ich denke aus genau diesem Grund sind die User hier an einer Aufklärung des Sachverhalts interessiert und "bohren nach".

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 48
Mein erster Corsa B mit 45 PS schaffter auf der Sauerlandlinie lt. Angaben 145 km/h. Bergrunter waren es auch gerne mal 165 km/h, bergrauf ging es dann auch mal auf 100 km/h zurück wo er sich dann einpendelte.

Ich denke, wenn die Herstellerangaben 165 km/h sagen und einer von x? schafft nur 130 km/h, würde ich mich nicht fragen, ob dies auf jeden Yaris zutrifft, sondern auf dieses spezielle (Montags)Auto oder den Fahrer. Ersteres ist wahrscheinlich, letzteres wild spekulierend.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 49
Was man dabei nicht unterschätzen sollte, ist die landläufigen Meinung, Hybride seien Schleicher.

So eine Thematisierung ist da natürlich ein gefundenes Fressen und wie bereits erwähnt hat's G'schmäkle.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 50
Das liegt leider am Fahrer und nicht am Auto; jedes normale Auto schafft die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren. Wenn aber einer sturr 30 fährt wenn 50 erlaubt ist oder 50 wenn 70 erlaubt ist, liegt es nicht am Auto. ;)


Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 52

Sie sind noch nicht von einem Prius abgezogen worden und glauben die Geschichten vom heulenden Hybrid der dies und jenes "nicht kann". Meine Freundin grinst sich immer eins, wenn ich kommentiere "wenn das dann mal klar sein würde" und der Drängler plötzlich auf Abstand ist.  :-[

Ich würde gerne mal bei den "Problemautos" mitfahren bzw. selbst fahren. Also mit den Wagen mit HSD, die lt. Besitzer nicht schnell beschleunigen oder die sonstige Fahrdefizite haben. Mir reicht momentan die Vorstellung nicht.

LG
Klaus

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 53
Von 0 auf 100 in 13 Sek. (Minus paar zerquetschte, wer es genau wissen will soll nachgugg'n  :besserwisser:) ist mMn nicht schnell. Man darf natürlich aber auch keine Äpfel (bspw. Yaris HSD) mit Birnen (Porsche Carrera wasweißich) vergleichen. Und ich denke, keiner von uns hat sich einen Hybrid oder Elektroauto gekauft um damit Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Das der Yaris HSD laut wird wenn man beschleunigt und womöglich auf der BAB schnell(er) fährt, nun ja, kann ich nicht abstreiten.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 54
Der Yaris HSD geht in 11,8 sec. (laut Herstellerangabe) von 0 auf 100  ;). Das dürfte auch so ziemlich hinhauen und langt ganz gut um nicht als Verkehrshindernis in der Gegend zu "stehen". Da der Hybridantrieb beim Anfahren wohl mit dem E-Motor nachhilft gehören einem bei einem Ampelstart auch gerne mal die ersten 20 - 30 Meter (volles Drehmoment nämlich  ;D). Ich habe vor meinem Yaris HSD ein relativ leistungsstarkes Auto gefahren (wenig Gewicht, dafür ein bisschen mehr PS) aber vermisse dessen Kraftentfaltung gerade beim Anfahren überhaupt nicht. Da ist der Yaris wesentlich "harmonischer". Klar holt der dicke "Nurverbrenner" auf, wenn er dann in Schwung ist. Aber eine Krücke ist der Yaris trotzdem nicht.

Was die Lautstärke angeht, wenn man beschleunigt, ist mir schon bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen, dass das Auto zwar lauter wird, aber umso lauter wirkt, weil es, bevor man z.B. auf eine Schnellstraße fährt, fast gar nicht zu hören ist. Schließt die Schnellstraße an eine Stadt an, dann ist das Erlebnis umso heftiger, weil es gut möglich ist, dass der Wagen vorher total ohne Verbrenner gelaufen ist und es war außer Fahrtwind und Reifen nix großartiges zu hören. Da ich schon einige verschiedene Autos mit Automatik gefahren bin, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Die werden alle laut, wenn man sie mal tritt. Der Unterschied ist, dass sie dann irgendwann schalten, was der Yaris nicht kann. Allerdings relativiert sich seine Lautstärke dann wieder, wenn er "in Schwung" ist (selber schon auf der BAB probiert, weil Neugier  :-)).

Gruß Joe

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 55
Das was Du da erzählt hast hat so ungefähr auch mein Toyota Verkaufsberater erzählt. Duell war wohl mal mit einem VW Polo GTI oder sowas mit 180 PS. Die ersten Meter gehörten dem Toyota, aber dann hat natürlich der stärkere Polo seine Muskeln spielen lassen.

Aber darum geht es ja eig. nicht. Ein Beschleunigungswunder war er bei der Testfahrt nicht, aber besser kriegen es vergleichbare Autos ja auch nicht hin. Dazu ist das Verkehrshindernis nicht das Auto, sondern der Fahrer/die Fahrerin am Lenkrad. Jeder Wagen bringt heutzutage alles mit um nicht als Verkehrshindernis dazustehen; mal von den kleinen Würfeln die nur 25 km/h auf die Straße bringen können/dürfen.

Aber früher oder später werde ich ihn auch mal auf der BAB testen können, mein Kleiner ist da. Noch abschließende Arbeiten seitens mir und meinem Händler und dann Anfang bis Mitte nächster Woche - MEIN! :)

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 56
Ja, auch beim Zwischenbeschleunigen (Kickdown) auf der BAB  "jault" der Motor naturgemäß auch auf.
Ist an und für sich als "normal" zu  bezeichnen (von nix kommt nix). ;)

Nach meiner Erfahrung bringt es was, nach der vollen Leistungsanforderung kurz das Gasbedal etwas wenig zu "lupfen", dann wird es merklich ruhiger und die Beschleunigung bleibt  trotzdem annähernd gleich.

Einfach mal alles ausprobiern!!! :-)

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 57
Immer dieses Gemecker über den lauter Motor ;)
Ich habe bis vor Kurzem (bis auf einen Diesel) nur kleine Sport Flitzer gehabt. Mugen Honda, Fiat 500 Abarth SS, VW Polo Gti Werkstuning.
Und was sagt meine Frau nun im Hybrid: Wow ist das Auto leise! Und so erscheint es mir auch. Es kommt nur auf den Vergleich daruf an.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 58
Was die Lautstärke angeht, wenn man beschleunigt, ist mir schon bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen, dass das Auto zwar lauter wird, aber umso lauter wirkt, weil es, bevor man z.B. auf eine Schnellstraße fährt, fast gar nicht zu hören ist. Schließt die Schnellstraße an eine Stadt an, dann ist das Erlebnis umso heftiger, weil es gut möglich ist, dass der Wagen vorher total ohne Verbrenner gelaufen ist und es war außer Fahrtwind und Reifen nix großartiges zu hören.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Lautstärke ist immer ein sehr persönliches Empfinden und auch sehr abhängig von den Umgebungsgeräuschen. Das lässt sich zum Beispiel gut beobachten, bei Radios, welche nicht über eine automatische Lautstärke-anpassung verfügen. Jagt man mit einem solchen Radio und einem X-beliebigen Auto über die BAB und hat das Radio laut gedreht empfindet man die Lautstärke für diesen Moment als passend. Kommt man nun an seinem Ziel an, stellt das Auto ab und startet am nächsten Morgen wieder das Auto, hat man das Gefühl es fliegen einem die Ohren weg und man fragt sich wie man das aushalten konnte.

Ich denke das hier das Empfinden hauptsächlich durch die beiden Faktoren ( 1) Drehzahl (Motorgeräusch) Leistungs-/NICHT Geschwindigkeitsabhängig 2) Empfindung abhängig zu den sonstigen Geräuschen) beeinflusst wird. Mein einschneidendstes Erlebnis mit der Lautstärke hatte ich bei meiner ersten Fahrt mit dem Leihprius im Berufsverkehr morgens an der Ampel. Mir ist dabei das erste mal bewusst geworden wie laut die Autos eigentlich sind, selbst im Stand. Seit dem kann ich auch verstehen, weshalb in kleineren Orten an Ampeln oftmals Schilder stehen das man den Motor abschalten soll (Die Anwohner wird's freuen).

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 59

Immer dieses Gemecker über den lauter Motor ;)
Ich habe bis vor Kurzem (bis auf einen Diesel) nur kleine Sport Flitzer gehabt. Mugen Honda, Fiat 500 Abarth SS, VW Polo Gti Werkstuning.
Und was sagt meine Frau nun im Hybrid: Wow ist das Auto leise! Und so erscheint es mir auch. Es kommt nur auf den Vergleich daruf an.


Klar, auch für mich ist es das leistete Auto, was ich bis heute hatte. :-)

Mich "stört" mehr das plötzliche Einsetzten des Verbrenners jetzt bei den Minusgraden im Haupstadtverkehr wenn die Maschinerie
auskühlt.  Eigentlich fühlte ich mich beim ersten Aufreten mehr hilflos, da nach der Ruhe der "Schüttelhuber" ansprang.
Da habe ich spontan an einen gerissenen Gaszug ("Steinzeit", ich weiß! Ja es gab mal Vergaser anstatt Einspritzung) erinnert. ;D

Der Motormanagement lässt den Verbrenner natürlich sofort in einem optimalen Drezahlbereich laufen, damit bald wieder  alles "im grünen Bereich" ist.
Also alles Hybridnormal. :-D


 Jorin hat das Zitat korrigiert.