Zum Hauptinhalt springen
Thema: > als 130 km/h nicht möglich ? (21020-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: > als 130 km/h nicht möglich ?

Antwort Nr. 75

Habe gerade im Handbuch vom Geschwindigkeitsbegrenzer gelesen. Vielleicht hatte der TE ja den Tempomat genutzt und den Begrenzer auf 120 km/h gestellt. Dann müsste das Auto doch selbst bei beherzten Druck auf das Gaspedal bei 120 km/h verharren oder hab ich mich da verlesen?

Ich denke da hast Du dich verlesen, ich habe das Handbuch aber im Moment nicht parat um nachzusehen.

Soviel ich weiß sollte man bei einem Tempomat auch Gas geben können und sobald man wieder loslässt pendelt er sich auf die eingestellte Geschwindigkeit wieder ein. Beim Bremsen schaltet er sich dagegen ab.

Mit gesetztem Tempomat kann man auch beschleunigen, ich habe aber noch nicht probiert (warum eigentlich nicht :-/?) ob er sich danach wieder auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit einstellt oder ob man neu setzen muß.

Antwort Nr. 76

Mit gesetztem Tempomat kann man auch beschleunigen, ich habe aber noch nicht probiert (warum eigentlich nicht :-/?) ob er sich danach wieder auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit einstellt oder ob man neu setzen muß.

Er regelt nach ende der Beschleunigung wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Ist gut zu nutzen um z.B. auf der Autobahn Fahrzeuge zu überholen die nur unwesentlich langsamer als die eigene eingestellte Geschwindigkeit fahren.

Antwort Nr. 77

Ich denke da hast Du dich verlesen...

Im Englischen Handbuch Seite 313
Zitat
Speed limiter
The desired Maximum Speed can be set using the Cruise control Switch. The Speed limiter prevents vehicle Speed from exceeding the set Speed.

Übersetzt
Zitat
Speed limiter
Die gewünschte maximale Geschwindigkeit kann mit dem Cruise Control Schalthebel eingestellt werden. Der Speed limiter verhindert das die Fahrgeschwindigkeit die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet.

Antwort Nr. 78
Bei citroen gibt es 2 modi. Max speed. Da wird bei erreichen der Geschwindigkeit abgeriegeld und cruise. Da wird die Geschwindigkeit gehalten und der Fuß kann vom gas genommen werden.
Denke mal hier wird es ähnlich sein. Warum wird hier eigendlich immer die englische Anleitung genommen? Nehmt doch eure deutsche. Da steht der Tempomat auch drin.

Antwort Nr. 79

Warum wird hier eigendlich immer die englische Anleitung genommen? Nehmt doch eure deutsche.

Die liegt im Auto und das bekomme ich erst Ende März.  ;D
Die englische gab es auf der Toyota Seite zum runterladen.

Antwort Nr. 80

... Warum wird hier eigendlich immer die englische Anleitung genommen? Nehmt doch eure deutsche. Da steht der Tempomat auch drin.

Warum nörgelst Du i.d.R. statt einfach Dein Wissen zu teilen?

Jeder hier freut sich wenn er was lernen kann. Hat mal jemand den Link zur deutschsprachigen Anleitung für mich?

Ich bin auch manchmal grob, aber ich glaube Du übertriffst mich, bakerman23. Immer ruhig Blut, dann erreicht man mehr. :)

Antwort Nr. 81
War ja auch nicht böse gemeint. Ich kann die Vorfreude auch verstehen. Aber vieles wird schlecht übersetzt oder falsch verstanden. Anstatt einfach mal abzuwarten und sich von dem Auto überraschen zu lassen oder beim Kauf den Fth zu fragen.
Das war hier nicht der 1. Fall in der Richtung.

Antwort Nr. 82
Also ich würde behaupten, das meiste "heulen" kommt von den Motorjournalisten - die werden dafür ja auch (von Wolfsburg) bezahlt  ;D

Ein klassischer japanischer Vierzylinder bringt den Spass erst oben herum "The Power of Drehzahl". Mit den Traktormotoren die man hier teilweise auf den Autobahnen findet, geht sowas natürlich nicht so schön.
Aber mittlerweile hat man sich daran gewöhnt und weiss aus welcher Ecke diese Kommentare kommen. Links rein, rechts wieder raus.

Antwort Nr. 83
Jetzt habe ich vergessen die Anleitung aus dem Auto mitzunehmen...
Im übertragenen Sinn ist der Tempomat ja ein Speedlimiter, auch bergab wird die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten. Aber ich meine in Erinnerung zu haben das die Limiter-Funktionalität wie sie wohl gemeint war nicht gegeben ist (Geschwindigkeit kann auch mit Gasgeben nicht überschritten werden).

Leider scheint der Threadersteller kein Interesse mehr an seinem Thread zu haben. Schade, ich (und andere sicher auch) hätte gern erfahren wie das Problem gelöst wurde oder ob noch an einer Problemlösung gearbeitet wird.

Antwort Nr. 84

Leider scheint der Threadersteller kein Interesse mehr an seinem Thread zu haben. Schade, ich (und andere sicher auch) hätte gern erfahren wie das Problem gelöst wurde oder ob noch an einer Problemlösung gearbeitet wird.

Immerhin hat der Thread 84 Antworten und wurde bisher bereits über 4000-mal gelesen!
Somit hat der Ersteller einen regen Informationsaustausch und unterhaltsame Diskussionen ausgelöst :wldn:

Antwort Nr. 85
So sehe ich das auch, eine abschliessende Problemlösung wäre jedoch das Sahnehäubchen... ;)

Antwort Nr. 86
Die Sache mit dem "Speed Limiter" fand ich interessant und habe die entsprechenden Passagen auch im Handbuch (ebenfalls englisch, da noch auf den Yaris HSD wartend  :-( ) gefunden. Auf den Bildern in Jorins Fahrbericht gibt es den Schalter aber nicht, ebenso wenig von den Bildern meiner Probefahrt (Nein, die habe ich nicht selbst gemacht...).

Laut Prospekt scheint der Limiter nicht für den Yaris Hybrid zu existieren:

Zitat von: Yaris-Prospekt 01/2014, Seite 14
Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer
– Geschwindigkeitsregelanlage (nicht für 1.0-l-VVT-i,
bei Hybridantrieb Bestandteil des Komfort-Pakets „Hybrid")
Geschwindigkeitsbegrenzer (nur für 1.33-l-Dual-VVT-i)

Das kann es also wohl nicht sein. Aber interessant, dass bei HSD der Begrenzer nicht unterstützt wird.  :-/

Antwort Nr. 87
Das es den Geschwindigkeitsbegrenzer nur beim Yaris 1.33 gibt stand nicht in der BDA drin. Das Prospekt ist aber nicht aus 01/2004, oder? Da gab es doch noch keinen Yaris Hybrid.

Es wird also wohl doch Geheimnis des TE bleiben, was er gemacht hat, das er seinen Yaris nicht dazu bewegen konnte schneller zu fahren. Sehr schade.  :-(

Antwort Nr. 88
Oops,  das sollte 01/2014 heißen. Habe es noch korrigiert - ein Hoch auf die verlängerte Editierzeit.

Nein, aus der Anleitung hätte ich es auch nicht entnehmen können. Der Eintrag im Prospekt (eigentlich in der Preisliste) ist nachzulesen hier unter Downloads / Preis-/Datenblatt.