Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 75 – 18. September 2014, 17:35 YarisGerd> Die Motor- und Getriebeauslastung wird beim Aisin Getriebe ebenso ständig von einer Elektronik kontrolliert wie bei Getrieben anderer Hersteller. Und Aisin AW rüstet seit Jahren nicht nur Toyota aus, sondern z.B. auch Mercedes Benz, Porsche, Audi, Volvo, VW, etc. Wenn es da Probleme gegeben hätte, hättest Du es über die Sensationspresse mit Sicherheit gehört Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 76 – 18. September 2014, 17:45 Vielen Dank für die InfoDann kann also eine Überlastung, die zum Durchbrennen der MG's führen würde gar nicht passieren. Also kann man ohne Bedenken ins Gebirge fahren!Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 77 – 18. September 2014, 20:17 Zitat von: twiity – am 18. September 2014, 17:05Na, da würde ich mich aber Bedanken, wenn ich grad beim Überholen bin, und mir das System wegen einer drohenden Überlastung das Gas wegnimmt oder das Auto zum Anhalten bringt. Da bin ich ja evtl. genau so tot, wie nach der Anhängerrangiererei im Gebirge.Das Problem, das bei Diagnose eines gravierenden Fehlers im Antriebssystem (im Yards hier Überhitzung, kann aber auch Einspritzproblem, Sensoren, Steuergerät Motor usw. sein) der Motor sofort und ohne Vorwarnung in den Notfallmodus mit stark verringerter Leistung geht (rote Motorwarnleuchte), haben alle modernen Fahrzeuge 1.0. Früher hatte man dann Geräusche und Motorschaden. Das kann mit mit der E-Klasse genauso passieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß man dann weder bremsen kann noch ausreichend Schwung zum Beenden des Überholvorgangs hat, ist sehr gering.Es kann aber auch sein, dass beim Toyota HSD bei steigender Temperatur im Motor die Leistung des Motors schrittweise zurückgefahren wird. So wird es üblicherweise bei Überhitzung von Displays mit der Helligkeit gemacht. Das wäre nicht so gravierend und sicherer.GrussWanderdüne Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 78 – 18. September 2014, 20:41 Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Ich sehe jedes Jahr bei meinen Alpentouren massenhaft Autofahrer, die in grob fahrlässiger Weise bergab mit ständig getretener Bremse fahren und damit weiter unten am Berg einen Totalausfall riskieren, nur weil sie die Fahrschule vergessen haben. Meistens riecht man die Blödmänner auch schon ein paar hundert Meter vorher. Es gibt KEIN Auto, das gegen jegliche Fehlbedienung abgesichert ist.Übrigens gibt es einen Vollhybriden, der völlig probelmlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 1500kg ziehen darf: Den Outlander PHEV. Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 79 – 18. September 2014, 20:53 Zitat von: klappohr – am 18. September 2014, 20:41Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Ich sehe jedes Jahr bei meinen Alpentouren massenhaft Autofahrer, die in grob fahrlässiger Weise bergab mit ständig getretener Bremse fahren und damit weiter unten am Berg einen Totalausfall riskieren, nur weil sie die Fahrschule vergessen haben. Meistens riecht man die Blödmänner auch schon ein paar hundert Meter vorher. Es gibt KEIN Auto, das gegen jegliche Fehlbedienung abgesichert ist.Übrigens gibt es einen Vollhybriden, der völlig probelmlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 1500kg ziehen darf: Den Outlander PHEV.Zum Verständnis: es ging ja nicht um Fehlbedienung. Eine Passfahrt mit heiss werdendem HSD ist ja eine normale Nutzung. Dann waren hier Sorgen, dass es zum Totalausfall kommt. Deshalb die Diskussion.Und Vollhybride mit Anhängerzulassung gibt es mehr als einen - z.B. auch den Golf GTE.GrussWanderdüne Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 80 – 18. September 2014, 21:01 Zitat von: klappohr – am 18. September 2014, 20:41Übrigens gibt es einen Vollhybriden, der völlig probelmlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 1500kg ziehen darf: Den Outlander PHEV.Es gibt sogar einen Vollhybriden aus dem Hause Toyota, der völlig problemlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 2000kg ziehen darf: den Lexus GS450h Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 81 – 19. September 2014, 07:14 Zeitlich passend zum Thema sah ich gestern meinen ersten YHSD mit einer angebauten Anhängerkupplung. Potsdamer Kennzeichen in grau.Die mittig arg zerkratzte Stoßstange ließ mich einen Fahrradträger als Einsatzzweck vermuten. Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 82 – 19. September 2014, 07:19 Zitat von: kiwi1702 – am 18. September 2014, 21:01Es gibt sogar einen Vollhybriden aus dem Hause Toyota, der völlig problemlos und ganz offiziell einen gebremsten Anhänger bis 2000kg ziehen darf: den Lexus GS450hSiehst Du das als Alternative zum Yaris für YarisGerd? Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 83 – 19. September 2014, 09:19 Hallo,Was doch ein kleiner Post auslösen kann. Lieber Gerd, deine Reaktion finde ich gelinde gesagt völlig überzogen. Bitte vergleiche mal neutral die Beanspruchung Anhänger vs. Bergfahrt. Ich bin schon viel Caravangespanne gefahren auch jenseits der 1,5t. Autos, die sonst grundsolide sind (Honda Accord) ließen Beil längerem Rangieren die Kupplung rutschen und kochen (das seh ich nicht als Mangel an, aber es zeigt deutlich, wie stark ein Hänger belastet) auch wenn du dir nur den Spritverbrauch mit und ohne Hänger ansiehst, fällt auf, dass da in der Beanspruchung Welten Unterschied liegen. Selbst als Camper hab ich meine Kupplung so selten gebraucht, dass ich für die paar Male auch ein entsprechendes Vehikel vom Vermieter hätte nehmen können, ohne dabei zu verarmen. Die Anhängersperre weist nicht Au. Einen versteckten Mangel hin, sie verhindert aber, dass aus Unwissen die Grenzen der Technik überschritten werden. Um auf den Bergvergleich zurückzukommen, wenn ich am Berg stark beschleunige, nehme ich auch zügig Fahrt auf und das Kühlproblem löst sich in Wohlgefallen auf. Hängt aber hinten was dran, dann hab ich zwar die selbe mechanische Last auf dem Antrieb, aber nicht die dazu passende Geschwindigkeit. Auch benötige ich diese Last mit Hänger den ganzen Berg rauf nur zum Geschwindigkeit halten, ohne nehme ich das Gas recht schnell zurück. Allein die Tatsache, dass die Unglücklichen von Leipzig aus bis nach Österreich hinein mit den Gespannen gekommen sind, das sind gut 700-800km im Überlastungsbetrieb, finde ich bemerkenswert, welcher andere Antrieb hält sowas so lange durch? Gruß Christian Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 84 – 19. September 2014, 17:25 Ich glaube nicht, dass ich mir einen Lexus Gs450H kaufen würde nur um einen Anhänger zu ziehen. Den könnte ich auch an meinen T5 lang 2.0 Diesel hängen. Selbstverständlich kann man im Gebirge keine 100 prozentige Sicherheit bekommen. Wenn KaizenDo recht hat, werden die MG`s ja gegen Überhitzung geschützt. Dann kann das eigentlich nicht passieren, das einer der MG`s durchbrennt. Vielleicht ist das erst nach dem Ereignis geändert worden oder da war bereits ein Defekt? Ein so modernes Fahrzeug wie der Yaris HSD sollte jedenfalls vor eine drohenden Überlastung des Systems zeitig warnen. Dann Kann der Fahrer das Fahrzeug anhalten und abkühlen lassen. Im Moment gehe ich davon aus, dass es so ist, nämlich wie KaizenDo sagt. Damit brauche ich mir dann auch keine großen Sorgen mehr machen. Dass das Ziehen eines Anhänger ungeachtet des Gewichts und der zu absolvierenden Steigung nicht zulässig ist, ist zwar enttäuschend aber für mich verschmerzlich. Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 85 – 23. September 2014, 10:23 himein prius 3 hat eine abnehmbare anhängekupplung von meiner toyota werkstatt montiert, damit darf mein prius einen anhänger bis 750 kg ziehen.die dazu erforderlichen unterlagen einschließlich der bestätigung über den fachgerechten einbau der toyota werkstätte wurden mir ausgehändigt. Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 86 – 23. September 2014, 11:35 Na also, es geht ja doch!@xoseIst sie Freigabe von TOYOT oder wie ist die Freigabe zustande gekommen?Vielleicht geht das ja auch für den Yaris HSD mit entsprechend wenige Zuglast? Das würde dann eventuell für einen sehr kleinen Wohnwagen (Klappwohnwagen) oder eine kleinen Transportanhänger reichen. Außerdem könnte man die Anhängerkupplung auch für den Transport von Fahrrädern verwenden, ohne die teure bereits beschriebene Variante zu verwenden.Gruß Yaris Gerd Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 87 – 23. September 2014, 13:03 Zitat von: YarisGerd – am 23. September 2014, 11:35Na also, es geht ja doch!...zumindest in Österreich Quote Selected
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 88 – 23. September 2014, 14:15 soviel mir bekannt istist die freigabe nur für österreich gültig!der generalimporteur von toyota österreich - die firma frey in wien - hat mirüber meinen händler das gutachten ausgefolgt.günstig ist die abnehmbare anhängerkupplung nichtdie rechnung betrug genau 1490 euro inklusive arbeitszeit und 20% mwsteuer.diese brauchte ich aber nicht direkt bezahlen, wurde beim kauf des prius mit verhandelt.die anhängerkupplung für den transport von fahrrädern dürfte auch nicht teurer sein.grußxose Quote Selected Zuletzt geändert: 23. September 2014, 14:17 von xose
Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug Antwort Nr. 89 – 23. September 2014, 14:59 Zitat von: xose – am 23. September 2014, 14:15soviel mir bekannt istist die freigabe nur für österreich gültig!Heißt das: Anhänger an der Grenze zu Deutschland, Italien, Schweiz usw. stehen lassen?Muss es wohl.Es gibt schon merkwürdige Dinge auf der Welt. Und schon in Nachbars Garten.GrussWanderdüne Quote Selected