Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug (25008-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 90
Toyota Frey in Wien ist Spitze.

Mir hatte dieses Jahr beim Österreich Urlaub ein Vandale Freitag Nacht die Heckscheibe engeschlagen. Samstag früh entdecke ich den Schaden, melde es bei der Polizei und bei Toyota Frey Arsenal hat man mir schnell und unbürokratisch mit dem Absaugen der Scherben und einer Plastikfolie als provisorische Abedeckung geholfen.  :icon_danke_ATDE:

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 91
@Wagenwinde
:icon_wp-exclaim: Der Anhänger muss nirgends stehen gelassen werden, weil er ja für dieses Fahrzeug zugelassen ist. Außerdem kann sich jeder so eine Anhängerkupplung mit der dazugehörigen EU Zulassung bestellen und ordnungsgemäß in seinem Prius 3 einbauen oder einbauen lassen, und sie dann beim Verkehrsamt eintragen lassen und legal damit Anhänger bis 750 KG ziehen. Wenn die so in einem EU Land für ein bestimmten Fahrzeugtyp bis 750 KG zugelassen ist, gilt das für alle EU Länder. Das ist geltendes EU Recht und wurde von allen EU Ländern ratifiziert. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sich das auf die Garantie auswirkt. Jedenfalls haben die in Österreich mehr und Höhere Berge als wir hier in Deutschland. Wenn das einen Einfluss auf die Garantie hätte, dann denke ich, dass der Toyota Händler die nicht eingebaut hätte.

Mich würde mal interessieren, ob die das auch für Prius 1, Prius 2, Prius Plus und Yaris HSD machen?

Gruß Yaris Gerd

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 92
mein prius 3 ist nicht der erste in österreich dem eine ahk verpflanzt wurde.
ich persönlich brauche die ahk nur um mit meinem kleinen anhänger zum baumarkt zu fahren, grasschnitt zu entsorgen.........
definitiv wird in toyota werkstätten für den auris 2 hds eine ahk angeboten.
auch habe ich schon einen yaris hds mit einer ahk gesehen.
ob der fahrer des yaris damit rechtskonform unterwegs war entzieht sich meiner kenntnis.

gruß
xose

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 93
@xose
Vielen Dank für die Info. Genau wie bei dir wird das der Haupteinsatz für die Anhängerkupplung an einem HSD sein. Wer  einen großen Wohnwagen ziehen will, wird sich ein Auto mit mehr PS kaufen. Aber auch ein kleine Klappwohnwagen wäre denkbar. Die sind nicht so schwer und sin während der Fahrt auch nicht so hoch.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 94
@xose

Kannst Du mir mal kurz deine Erfahrungen mit dem Anhängerbetrieb mit deinem Prius III kurz schildern? Ist die Anhängerkupplung in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Wie fährt sich das mit einem Prius, der einen Anhänger zieht?


Gruß Yaris Gerd