Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug (24729-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 15
 ;D passt in Kofferraum. Sitze umklappen und Heckträger 180°  drehen und rein. Klappe zu.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 16
eine Anhängerkupplung

ist für den YARIS Hybrid eigentlich nicht vorgesehen,

weil er ja gemäss Betriebsanleitung keinen Anhänger ziehen darf  :icon_wp-exclaim:

Ausserdem :  Fahrräder hinten  =  Rückfahrkamera kannst Du vergessen


Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 17
Heute war die erste Ausfahrt mit den Fahrrädern bei schönsten Wetter in Berlin. Ziel war die Marzahner Bockwindmühle.
Räder rauf und runter ist so was von entspanntes. Der Rücken der dankt super. Selbst das Andocken des Heckträgers ist jetzt mittlerweile ein Kinderspiel.
Der Yaris mit den Fahrädern fährt sich für mich sehr positiv. Man merkt deutlich das Gewicht hinten. Ich kann sehr viel mehr den Yaris rollen lassen wie sonst üblich, Yaris ist einfach schwerer.
Was mir noch auffiel bei der heutigen Ausfahrt sind Fahrräder auf Heckträger kein einziger hinter mir hat gedrängelt. :-)

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 18
Das sieht ja gut aus.

Hat Dir der Händler die Anhängerkupplung montiert? Auf einem Bild ist das Toyota-Logo zu sehen. Die ist doch abnehmbar, oder?
Was hast Du für die Anhängerkupplung inkl. Montage bezahlt?

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 19
Bitte den Thread von Anfang an lesen.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 20
Ok. Sorry. Das sah aus wie eine Anhängerkupplung auf dem Foto. da habe ich mich wohl versehen. Habe mich vom Thread-Titel leiten lassen.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 21
Hier ein Video http://youtu.be/izx_uGrz-8k mit dem Heckträger Easy Click Ride passend für  Prius oder Yaris HSD.


Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 23
Mir haben die sogar die Einbauanleitung des Trägers mitgegeben. Die ist sehr detailiert und mit etwas handwerklichrem Geschick kann man den sicherlich selbst verbauen. Die Heckschürze und der Auspuff-Endtopf müssen ab, aber sonst braucht man nur ne Ratsche und die passenden Nüsse dazu.

@Chris11
Darf man fragen was du bezahlt hast? Toyota oder Fremdwerkstatt? Also ich fands echt unverschämt teuer.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 24

Der Yaris mit den Fahrädern fährt sich für mich sehr positiv. Man merkt deutlich das Gewicht hinten. Ich kann sehr viel mehr den Yaris rollen lassen wie sonst üblich, Yaris ist einfach schwerer.

Ist dir ein signifikanter Unterschied im Verbrauch aufgefallen aufgrund des höheren Gewichtes oder konntest du das durch das längere Rollen lassen ein wenig ausgleichen?

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 25

Ist dir ein signifikanter Unterschied im Verbrauch aufgefallen aufgrund des höheren Gewichtes oder konntest du das durch das längere Rollen lassen ein wenig ausgleichen?


Die paar km die ich gefahren bin lassen keine genauen Aussagen zu. Ich werd was schreiben wenn ich mit Yaris und Fahrrädern eine längere Strecke fahre.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 26
Kleiner Zwischenfazit von mir:
Nach einer Zweitagestour mit dem Heckträger und zwei Fährrädern gibt es folgendes Ergebnis. Nach 128km zeigt mit der BC an: 4,3 L. :-)
Vor Beginn der Tour wurde vollgetankt und BC genullt.
Die Tour ging von Berlin ins Berliner Umland. Autobahn wurde nicht befahren. Landstraßen wurden mit 85 kmh der Rest mit 50 oder 30 kmh gefahren je nach Vorgabe.
Wenn möglich wurde immer mit Tempomat gefahren.




Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 27
Hallo,
ich habs jetzt endlich mal geschafft auch ein paar Bilder zu machen :)
Ich will hiermit verdeutlichen, dass es mit Mountainbikes ziemlich eng werden kann bei dem Träger.

Die Räder berühren sich gegenseitig und schleifen aneinander oder am Träger, also muss an diesen Stellen mit Schaumstoff etc. gepolstern werden (Bild 1 & 2). Auch sind Radstand und Reifenbreite ab 2.4er problematisch da diese nicht in die Schienen passen. Wir lösen das indem wir die Räder mit Bändern aneinander fixieren, da sonst die Vorderräder hin und her schwanken.
Die Befestigung des zweiten, äußeren Rades ist meist auch ein Problem. Wir befestigen meist das innere Rad via Greifarm und das Äußere, dann mittels Thule Sonderzubehör am Inneren und nicht mittels des zweiten Greifarms am Träger selbst (Bild 4).



Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 28
Danke für die Fotos.
Ich hab zwar keinen Yaris, trotzdem noch eine Frage.
Wie fährt sich denn der Yaris mit dem Zusatzgewicht am Heck? Ich hab mal einen holländischen P2 mit Fahrradträger am Heck und 2 Rädern drauf gesehen, und der war am Heck deutlich eingefedert, und an der Front deutlich sichtbar ausgefedert. Das hat optisch fahrtechnisch nicht gut ausgesehen.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 29
Wegen zwei Fahrrädern, twiity? Die wiegen doch weniger als ne ausgewachsene Person? Vielleicht war der Kofferraum voll mit Betonsäcken?  :-/

Wenn ich meinen mit Urlaubsgepäck voll lade (3 Koffer, 2 Taschen, Kleinkram), dann liegt er zwar etwas tiefer, aber das hält sich wirklich im Rahmen. Und man merkt zwar, dass er schwerer ist, aber unsicher fühlt sich das lange nicht an.