Zum Hauptinhalt springen
Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (38648-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 90
Habe dazu noch eine Frage, in der Anleitung steht drinne, das der Scangauge, nach abschalten des Hybridsystems in Standby geht.
Kann man diesen auch komplett ausschalten, wenn man das Auto aus macht?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 91
Na logo , OBD Stecker raus und aus isser!
Der OBD Bus steht immer unter Strom, das Einschlafen machen die Steuergeräte (über den Bus ) unter sich aus.

So jetzt könnt ihr wieder Geheimnisse haben, wenn ihr wieder was nich' wisst fragt ruhig   :besserwisser: :P

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 92
Also ist dies nicht weiter tragisch, wenn dieser auf standby ist??
Habe Sorge wegen der Batterie

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 93
Bei mir hängen gar 2 dran, hatte aber bisher keine Probleme wegen leerer Batterie  ;)
Auch wenn der Prius mal 2 Wochen steht ...

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 94
War diesbezüglich auch bei mir im Urlaub ohne Probleme - allerdings stand der Wagen nur eine Woche.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 95

Die Werte für den P2 stehen aber auch in der Tabelle.
Reiter unten ggfs. umschalten !

GAUGE                      TXD                    RXF             RXD              MTH               NAM    Notes
Battery Current    07E321CE    056186CE0000    3810    0001000AF333       Bta    -150 - 140 xx.x Amps
State of Charge    07E321CE     056186CE0000     3008    000A00020000    Soc    %


Google Spreadsheet X-Gauges für Prius 2 +3


Sind diese auch für den Yaris Hybrid gültig?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 96
Bitte Testen , ich kann es nicht. Mir fehlt der Yaris Hybrid dazu ... :-[
Aber mit anderen Werten , die sind vom Prius 2!


Hier die aktuellen Werte (Prius 3 und nachfolgende) , hoffe das passt.

GAUGE                      TXD               RXF             RXD            MTH          NAM              Notes

Battery Amps       07E2218A    0461858A0000    2810    0001000AF334    amp        x.xx Amps (+ for draw) [Does not work on PHV]
State of Charge    07E2015B    0441855B0000    2808    03E800FF0000    SoC        xx % Found by "Lobato (motoleon)" See changelog

 

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 97

Sind diese auch für den Yaris Hybrid gültig?


Ja, mindestest folgende Werte vom Prius III funktionieren mit dem ScanGauge-Originalteil von www.scangauge.de auch beim Yaris:

Batterieladezustand in %, Batteriestrom in Ampere, Batteriespannung in Volt, Motorleistung in HPR, Kraftstoffverbrauch in Liter pro Stunde, Kühlwassertemperatur, Momentangeschwindigkeit in km/h, Spannung 12-Volt-Batterie, Kurz, alles wichtige geht. Was ist eventuell nicht so unproblematisch: Die mechanische Befestigung der Anzeige im Innenraum und das Wiederabtrennen des Datenkabels vom OBD-2-Stecker.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 98

Ja, mindestest folgende Werte vom Prius III funktionieren mit dem ScanGauge-Originalteil von www.scangauge.de auch beim Yaris:

Batterieladezustand in %, Batteriestrom in Ampere, Batteriespannung in Volt, Motorleistung in HPR, Kraftstoffverbrauch in Liter pro Stunde, Kühlwassertemperatur, Momentangeschwindigkeit in km/h, Spannung 12-Volt-Batterie, Kurz, alles wichtige geht. Was ist eventuell nicht so unproblematisch: Die mechanische Befestigung der Anzeige im Innenraum und das Wiederabtrennen des Datenkabels vom OBD-2-Stecker.


Ich habe da den Unterbau vom Brodit verwendet, und hier drauf dann den Scangauge, muss ihn nur mal richtig einrichten, im welchen Menüpunkt gebe ich denn die Codes ein?

Edit: Oh ich und mein Englisch, wir werden nie Freunde werden :-(
Welche Spalte gebe ich denn ein?
Ach was mir noch aufgefallen ist, wenn ich stehe, fahre ich eigentlich noch lt. Scangauge, und genauso ist es beim Spritverbrauch, mache ich etwas falsch?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 99
Ich glaube Du solltest mit Jörg noch eine (Geheim) Sitzung abhalten ...  :icon_daumendreh2: :besserwisser: :-X

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 100
Der hat keine Zeit für mich  :-P
Ich bin aber jetzt kein Schritt weiter  :icon_daumendreh2: :besserwisser:

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 101
Die Werte werden Stück für Stück in die Scangauge einngetragen, über die Tasten von der Scangauge.

In TXD der Wert unter TXD , also  07E2218A
RXF = 0461858A0000
RXD = 2810
MTH =  0001000AF334
nam = AMP  (Nam ist die Abkürzung der Gauge( Anzeige)

Wenn noch Fragen dazu bestehen , besser Telefonisch. 
Nummer hast Du ja ...


 
GAUGE                      TXD               RXF                 RXD            MTH          NAM              Notes

Battery Amps       07E2218A    0461858A0000     2810    0001000AF334    amp        x.xx Amps (+ for draw) [Does not work on PHV]
State of Charge    07E2015B    0441855B0000    2808    03E800FF0000    SoC        xx % Found by "Lobato (motoleon)" See changelog

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 102


Moment mal, wer zieht denn hier weg?  :-P ;)

Meine Liebste ist nun wieder im Lande, einem Treffen steht also nichts im Wege. Müssen wir nur einen Termin finden, aber das machen wir am besten dann wieder auf anderem Wege aus, interessiert ja hier niemanden.  ;)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 103
Kann Scangauge eigentlich auch die Drehzahl des MG2 anzeigen?

Torque zeigt im Stand nämlich "0". Ich meine aber zu Wissen das MG2 immer mit ~350rpm dreht wenn Auto im "Ready".

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 104

...interessiert ja hier niemanden.  ;)


Sicher?  ;D

@stilgar
Bis Du dir sicher mit dem MG2? Ich dachte, der ist in Ready wirklich auf "0"  :-/