Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 105 – 17. Oktober 2013, 10:05 Zitat von: twiity – am 17. Oktober 2013, 09:55Sicher? Genau... Zitat@stilgarBis Du dir sicher mit dem MG2? Ich dachte, der ist in Ready wirklich auf "0" Wenn man mit dem Planetengetriebesimulator spielt, kann man die Drehzahlen der beiden MG beobachte.@Stilgar:Eigentlich sollte Torque das schon können (MG1+2 RPM ) ... evtl. ist die PID falsch, muß ich mal probieren...Und .... MG 2 ist mit den Antriebswellen verbunden, warum sollte MG2 im Stand dann drehen (unlogisch)? Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2013, 10:08 von Sly
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 106 – 17. Oktober 2013, 10:30 Zitat von: twiity – am 17. Oktober 2013, 09:55@stilgarBis Du dir sicher mit dem MG2? Ich dachte, der ist in Ready wirklich auf "0" Wenn man auf "D" den Fuß von der Bremse nimmt rollt der Wagen an. Also muss irgendein Antrieb da sein. Vielleicht ists auch der MG1...Aber Torque zeigt für MG1 und 2 0rpm wenn man mit getretener Bremse steht.Der Wert "MG2 Torq" also Drehmoment für den MG2 zeigt in dieser Stellung 12 N m an.Wenn man die Bremse löst steigt der Wert auf 50-52 N m und der Wagen rollt an. Die Anzeige bleibt aber auf 0. Wenn man auf "P" schaltet, geht der Wert des Drehmoments auf 0.@SlyLeider simuliert das Getriebe nicht:Fahrstufe DBremse getreten Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2013, 10:42 von Stilgar
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 107 – 17. Oktober 2013, 10:42 Zitat von: Stilgar – am 17. Oktober 2013, 10:30@SlyLeider simuliert das Getriebe nicht:Fahrstufe DBremse getreten Drum hab ich es nicht zusammengebracht 350 rpm beim MG2 ohne Geschwindigkeit zu simulieren. Mußt ja sagen, dass Du in D auf der Bremse stehst. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 108 – 17. Oktober 2013, 10:50 Simuliert keine Fahrt. Oder was meinst Du? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 109 – 17. Oktober 2013, 10:58 Mach mal MG2 auf ca. 350 rpm, ohne dass eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 110 – 17. Oktober 2013, 13:59 Wenn ich mal was sagen darf? Ich habe keine Ahnung wovon ihr sprecht @jorin:Vielleicht wollen noch andere zu uns kommen Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 111 – 17. Oktober 2013, 14:00 Ja, ok . Das der Simulator nicht 100% genau geht ist ja möglich. Ich dachte eher an die Realität bei Messungen mit torque ...Zitat von: Kell3052 – am 17. Oktober 2013, 13:59Wenn ich mal was sagen darf? Ich habe keine Ahnung wovon ihr sprecht @jorin:Vielleicht wollen noch andere zu uns kommen Keine Ahnung ist nicht schlimm, hab ich auch bei manchen Themen ... Aber bitte keine Stammtisch Konkurrenz Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Oktober 2013, 14:03 von Sly
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 112 – 17. Oktober 2013, 15:09 Zitat von: Sly – am 14. Oktober 2013, 19:55Bitte Testen , ich kann es nicht. Mir fehlt der Yaris Hybrid dazu ... Aber mit anderen Werten , die sind vom Prius 2!Hier die aktuellen Werte (Prius 3 und nachfolgende) , hoffe das passt.GAUGE TXD RXF RXD MTH NAM NotesBattery Amps 07E2218A 0461858A0000 2810 0001000AF334 amp x.xx Amps (+ for draw) [Does not work on PHV]State of Charge 07E2015B 0441855B0000 2808 03E800FF0000 SoC xx % Found by "Lobato (motoleon)" See changelogHabe die Codes eingegeben anscheinend gehen diese, habe dazu aber eine oder auch zwei FragenIch gehe davon aus das der erste Wert Battery Amps, mir anzeigt wieviel Ampere ich an die Batterie zurück gebe bzw. ich davon verbrauche? Der Zweite ist der Füllstand der Batterie? Gibt es auch einen wo ich meinen durchschnittlichen Spritverbrauch sehe?@Sly: Vielen Dank für die zwei oben gezeigten Codes Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 113 – 17. Oktober 2013, 15:44 Zitat von: Kell3052 – am 17. Oktober 2013, 15:09Habe die Codes eingegeben anscheinend gehen diese, habe dazu aber eine oder auch zwei FragenIch gehe davon aus das der erste Wert Battery Amps, mir anzeigt wieviel Ampere ich an die Batterie zurück gebe bzw. ich davon verbrauche? Der Zweite ist der Füllstand der Batterie? Gibt es auch einen wo ich meinen durchschnittlichen Spritverbrauch sehe?@Sly: Vielen Dank für die zwei oben gezeigten CodesAntwort auf erste und zweite Frage ist ja "Battery Amps" zeigt negative Werte beim Laden und positive Werte wenn Strom entnommen wird.Beim Auris konnte ich Werte zwischen -80 und +60 beobachten."State of Charge" zeigt beim Auris Werte zwischen 35 und 80 (Prozent) an.Normalerweise springt der Benzinmotor zwischen 40 und 45 an und läd dann bis ca. 50 - dann schaltet er wieder ab.Den durchschnittlichen Spritverbrauch brauchst Du nicht programmieren als X-Gauge.Den findest Du nämlich direkt in der Liste der vordefinierten, normales Gauges als "AVG". Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 114 – 17. Oktober 2013, 15:45 Ja Richtig.Battery Amp = Stromfluss vom bzw.zum Hybrid Akku in Ampere. (negatives Vorzeichen bedeutet Ladung!)SoC = State of Charge = Ladezustand des Hybrid Akku's in % (Wert ~ 40 - 80 % )Der Durchschnittsverbrauch ist ein der bereits ab Werk programmierten Gauges, einfach mal alle "durchdrücken"Zitat von: dirbyh – am 17. Oktober 2013, 15:44Den durchschnittlichen Spritverbrauch brauchst Du nicht programmieren als X-Gauge.Den findest Du nämlich direkt in der Liste der vordefinierten, normales Gauges als "AVG".Genau ...Hier hat der Trip Computer auch einiges zu bieten.Scangauge X-Gauges für Toyota/Lexus Hybride (USA Homepage) Google Spreadsheet (Excel Tabelle) zum herunterladen und lokalen Speichern und bearbeiten der X-Gauge Daten Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 115 – 17. Oktober 2013, 15:56 Was ist bitte schön dieses MG1 und MG2? Ich kann mir die Raumtemperatur anzeigen lassen?und was soll das sein??:Traction Battery TempNicht lachen mein Englisch ist nicht gerade das beste, bin froh das ich mit ach und Krach die Deutsche Sprache hinbekomme Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 116 – 17. Oktober 2013, 16:08 MitRoom Temp 07C42121 046185210000 2808 005A001400CB RmF xx.x Fkann man sich die Innenraumtemperatur in Grad Fahrenheit anzeigen lassen (in Grad Celsius geht es wohl nicht).68 F entspricht z.B 20 Grad - so merke ichs mir.Außentemperatur geht auch in Fahrenheit überOutside Temp 07E22101 056106010000 4808 00090005FFD8 ExF x F (Ambient Temp)Zu "Traction Battery Temp" kann ich nix sagen. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 117 – 17. Oktober 2013, 16:28 Zitat von: dirbyh – am 17. Oktober 2013, 16:08Zu "Traction Battery Temp" kann ich nix sagen.Temperatur der Traktions Batterie = Hybrid Akku Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 118 – 17. Oktober 2013, 17:04 Wenn wir schon bei der Dummfrage Runde sind Wenn man das erste Mal getankt hat, fragt er auch was es gekostet hat, wieso wird hier das Dollar Zeichen angezeigt?Kann man dies auch in Euro umstellen?Was bedeuten diese Werte:Regen Operating ForceRegen Requested ForceRegen CooperationCalculated Load Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 119 – 17. Oktober 2013, 19:19 Wenn man das erste Mal getankt hat, fragt er auch was es gekostet hat, wieso wird hier das Dollar Zeichen angezeigt?Kann man dies auch in Euro umstellen?JaWas bedeuten diese Werte:Regen Operating Force = Tatsächliche vom Hybrid System zur Verfügung gestellte Bremsunterstützungskraft (NM max. 700?)Regen Requested Force = Anforderung Regenerative Bremsunterstützung (in NM wenn ich nicht irre)Regen Cooperation = Regeneration Cooperation ( Bestätigung der regenerativen Bremsunterstützung vom ECM , (Ja oder NEIN / 0,1) )Calculated Load = Vom ECM berechnete Last Anforderung Verbrenner (eigentlich uninteressant)Noch was unklar ... Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Dezember 2013, 12:02 von Sly