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Thema: Kaffeeschwappeffekt (7697-mal gelesen)
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Kaffeeschwappeffekt

Heute habe ich tatsächlich einmal die Beschleunigung ausnutzen können.

Beim Abbiegen habe ich einen Transporter mit Anhänger übersehen :icon_blush-pfeif2:. Das Ding war asphaltgrau und fuhr im Nieselregen ohne jedes Licht. Da ich nicht davon ausgehen wollte, dass der Transporterfahrer für mich voll in die Eisen geht, habe ich das Gaspedal durchgetreten. Und -- huiiiii/brummmm/quietsch -- war ich weg! :)

Dabei glaube ich, noch nicht einmal über den Kickdown-Widerstand gekommen zu sein. Erkennt der Yaris plötzliche Bewegungen im Gasfuß und hat eine Sonderbehandlung dafür? Egal... Hauptsache es funktioniert!

Da ich sonst immer eher gefühlvoll Gas gebend im Eco-Mode herumfahre, hat mich der Wumm dann doch beeindruckt. Kavalierstarts sind eigentlich nicht in meinem Standardprogramm ;) .

Schönes Restwochenende,

Martin.

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 1
Komisch. Die zwei YHSD die ich gefahren bin waren auf den ersten Metern ausgesprochen träge. Dabei habe ich alles probiert: Gas ganz schnell durchdrücken in allen erdenklichen Variationen. Laut ADAC-Testbericht ist die Beschleunigung wie in der Werbung glattweg Unsinn.

Kann das mal einer Auflösen was nun stimmt?

Ist der "Kaffeeschwappeffekt" vielleicht erst nach der Einfahrphase da?

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 2

Dabei habe ich alles probiert: Gas ganz schnell durchdrücken


Es ist schon ein Unterschied zwischen Gas ganz schnell durchdrücken oder ich formuliere Gas ranknallen ans Bodenblech.

Ich denke das es so sein wird. Wenn dann noch die richtige Taste gedrückt ist oder nicht :-[


Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 3
Der PII hat schon eine Überlegungssekunde, während der PIII wegen seinen Powerknopf diese Situation weg läßt. Wie das nun hier geregelt ist???


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Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 4
Du kannst während du mit linkem Fuß auf der Bremse stehst, schon Gas voll durchtreten.
Motor geht an, wenn er ausgegangen war, aber Wagen fährt noch nicht los.
Die Bremse hat Vorrang.
Dann zum Anfahren Bremse hochschnalzen lassen.
Lenkrad gut festhalten - die Post geht ab.
Wenn ich meinen P2 so starte, haut jeder, der den Kopf nicht schon angelehnt hat, selbigen gegen die Kopfstütze.
Und die meisten, die mit Benzinumrühren nicht fertig werden, haben das Nachsehen (wörtlich gemeint).

Gruß
Helmut

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 5

Komisch. Die zwei YHSD die ich gefahren bin waren auf den ersten Metern ausgesprochen träge. Dabei habe ich alles probiert: Gas ganz schnell durchdrücken in allen erdenklichen Variationen. Laut ADAC-Testbericht ist die Beschleunigung wie in der Werbung glattweg Unsinn.

Kann das mal einer Auflösen was nun stimmt?

Ist der "Kaffeeschwappeffekt" vielleicht erst nach der Einfahrphase da?



Beschleunigung hat der Yaris Hybrid, wenn auch nicht die eines 500 NM Sportwagens.
Der Kaffeeschwappeffekt ist aber WERRBUNG  also nicht nachmachen,  gibt auch Flecken auf dem Anzug  ;D

Der Kavalierstart Trick von Helmut ist aber eine gute Idee für alle die , die es wissen wollen! ( ohne Kaffee )

Ob die Elektronik während der Einfahrphase Einfluss nimmt auf die Motorsteuerungen ( es sind ja 3 Motoren  2x E , 1x Verbrenner )
werden wir wohl nicht herausbekommen. Es gibt noch einige "Gehimnisse" im Hybrid Synergy Drive ...

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 6
Das Kaffeeschwappen ist wahrscheinlich, wie alles in der Werbung manipuliert. Herr Liefers wusste ja, was auf ihn zu kommt und er hat sicher nicht dagegenan gearbeitet, sondern eher dezent nachgeholfen.
Die Beschleunigung aus dem Stand braucht keine Tricks, die ist seeeehr ordentlich
Gruß, Uwe

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 7

Die Beschleunigung aus dem Stand braucht keine Tricks, die ist seeeehr ordentlich
Gruß, Uwe


Sehe ich nicht so.
Bitte nimm's mir nicht übel. Alles Auffassungssache nehme ich an. Aber mein alter Mercedes C180 mit 100KW geht dank des kleinen ersten Ganges auch auf den ersten Metern besser ab als der YHSD.
Es geht mir ja nicht um den Anzug. Sonst hätte ich den HSD nicht bestellt. Mich wundert es nur dass Toyota mit was wirbt was einfach nicht da ist und andere Sachen unter den Tisch fallen lässt.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 8
Das sehr flotte Anfahren sollte mit dem YHSD kein Problem sein.

Gegenüber dem Jazz Hybrid ist er ein paar Zehntel schneller auf 50 km/h als der Jazz. Und selbst beim Jazz geht es beim Durchtreten des Gaspedals gleich heftig vorwärts, auch auf trockenem Untergrund drehen die Reifen schon mal leicht durch.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 9
Einen Kick-Down-Widerstand gibt es bei den Toyota-Hybriden nicht.

Bei klassischer hydraulischer Automatik mit Drehmomentwandler gab es am Gaszug eine Kugel, die bei vollem Durchtreten Ventile zum Herunterschalten in den kleinstmöglichen Gang ausgelöst hat, das war der Widerstand.

Bei anderen Automatiken braucht man den Widerstand deshalb nicht.
Ich sehe keinen Grund, warum Toyota beim Yaris HSD einen einbauen sollte.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 10
Es ist auch ein Unterschied ob -wie das Anfangsposting vermuten lässt- das Fahrzeug im Moment der Leistungsabforderung schon rollt oder steht d.h. die Fahrzeugmasse erst in Bewegung gesetzt werden muss deren Überwindung für mein Empfinden ein höheres Trägheitsmoment darstellt. Ich hatte bei meiner Probefahrt auch den Eindruck einer minimalen "Anfahrschwäche" die ich jedoch nicht als störend empfinde (vielleicht hätte ich nur mehr drauftreten sollen...), das ist bei meinem derzeitigen Fiat Idea deutlich ausgeprägter. Ich hatte aber auch den Eindruck das der Antrieb mit dem Fahrzeug im Stadtbetrieb sonst überhaupt keine Probleme hatte, es ging recht leichtfüssig voran.

Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 11
Hi.anzumerken,als Fahrer ist die Beschleunigung nicht so heftig zu spüren wie der Beifahrer.Habe das bei anderen Fahrzeugen auch bemerkt.Man ist als Aktiver,Fahrer ,dran beteiligt als Beifahrer passiv überrascht.
Gruß D

Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 12
Ich schreib mal wieder vom PII. Wenn Du nach längerer Fahrt als Linksabbieger zum stehen kommst und dann denkst bis der da ist bin ich dreimal weg, kann aufregende Momente erleben. Da kannste das Gas bis zur Fahrbahndecke durchtreten. Wenn der sich entscheidet den Benziner nicht zuzuschalten ist es so. Übrigens genauso bescheuert wenn er der Meinung ist ich schalte den E-Motor nicht zu. Ein Auto mit einer eigenen Meinung ist nicht einfach. ???


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Re: Kaffeeschwappeffekt

Antwort Nr. 13
Ich habe mehreren Auto-affinen Leuten die Beschleunigung aus dem Stand vorgeführt und alle waren, ohne Ausnahme, sehr sehr angetan davon. Auch ich als Fahrer bin damit extrem zufrieden.
Aus meiner Sicht macht Toyota nicht Werbung, mit etwas, das nicht da ist. Die Werbung arbeitet hier anschaulich gegen die möglicherweise von Toyota und/oder Werbeagentur befürchtete Volksmeinung, Elektro sei lahm.
Gruß, Uwe